Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 22.04.2024, 12:36
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 35
Beiträge: 2.732
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Da ich seit Ewigkeiten fast ausschließlich im vorderen Paarkreuz spiele und und nie Doppel 3, ist es nach dem Einspielen kein Problem, da wird man richtig warm im Doppel und dann bin ich eigentlich ziemlich am Peak zum 1. Einzel. Auch ohne groß Dehnen oder Laufen davor.
Ich werde aber definitiv versuchen nun vor den Trainings und dann so richtig zur neuen Saison, daheim 10-15 Minuten mit Blackroll und dem eigenen Körpergewicht (Stichwort Trainings, Bücher und Videos von Mark Lauren, aber da die eher einfachen Sachen ohne große Belastung) den Apparat ordentlich zu schmieren, man ist halt auch keine Ende 10er-Anfang 20er mehr.
Also manche schon aber ich leider nicht mehr.

Damit komme ich dann sicher deutlich besser an und in der Halle an, 15 Minuten Autofahrt zur Heimhalle wohl kein Problem, 1-1,5 Stunden auswärts kommt aber natürlich auch schon mal vor, da wird das wohl kaum was bringen zu Hause.

Aber besonders zum 2. Einzel gehen die meisten Hobbyspieler, ich sage mal bis so Verbandsoberliga/Oberliga wo es dann so richtig losgeht beim guten Niveau, eiskalt an den Tisch, gerade in kalten Hallen im Winter. Manche sogar ohne Trainingsanzug dazwischen, ich würde mir nen Ast abfrieren, aber solche Leute gibt es. Da ist das Gefühl in den Händen beim Aufschlag und in der Schlaghand selbst einfach oft richtig schlecht zu Beginn des 2. Einzels, da nützt dann auch die kurze Einspielzeit nicht mehr so viel erfahrungsgemäß. Das kann sich gegen gute Spieler rächen, wenn man da 0:1 und 2:5 startet, weil man erst Mitte des 2. Satzes erst richtig anwesend ist und so langsam ein gutes Gefühl beim Bewegen und Schlag selbst hat.
Da sehe ich bei fast allen Spielern noch deutlich Potential nach oben, weil im 2. Einzeldurchgang die knappen Dinger entschieden werden.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2024, 14:15
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 183
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Gerade das, was mein Vorredner beschrieben hat, habe ich bei mir auch festgestellt. Ich ging zum zweiten Einzel oft zu kalt an den Tisch und so lief der erste Satz dann auch*. Nun habe ich mir angewöhnt, rechtzeitig aufzustehen und mich dann nochmal durchzuwärmen: Arme kreisen und ein bisschen hüpfen oder Sidesteps. Es braucht gar nicht so viel Aufwand zu sein, macht aber einen großen Unterschied.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2024, 14:54
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.452
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Finde es beim 2. Einzel immer schwierig, das richtige Timing zu finden. Gerade bei engen Spielen. Es laufen ja immer 2 Spiele parallel, wo es dann doch häufig hin und her geht.

Dann hast Du dich warmgemacht, bist bereit für den Einsatz und die Spiele gehen ggfs. in die Verlängerung.

Mache mich gerne davor warm, aber zu lange ist dann ja auch nicht gut.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.04.2024, 21:28
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 1.080
spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Ich ziehe zwischen den Spielen meine dicke Winterjacke an, um die Temperatur zu halten, meine Hände werden aber trotzdem kalt.

Vor dem Spiel (vor oder nach dem Umziehen) checke ich die Wasserhähne, ob sie warmes Wasser hergeben.

Vor dem 2. Einzel gehe ich auf Toilette und lasse ca. 1 min. schön warmes Wasser über die Hände laufen und trockne sie komplett ab - wirkt Wunder für das Gefühl in der Schlaghand und für's Wohlbefinden.
__________________
VH: Hybrid MKpro in max., RH: impartial xs in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.04.2024, 10:25
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 998
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Meine persönliche Erfahrung als jetzt 55-jähriger Bezirksligaspieler: Mir hat Aufwärmen noch nie etwas gebracht. Ich fange mit vorsichtigem Einspielen an und steigere dann die Bewegungen. Ich habe auch schon öfters professionelle Trainingslehrgänge mitgemacht, bei denen ja großer Wert auf das Aufwärmen gelegt wird. Ich hatte immer das Gefühl, das raubt mir nur Kondition. Einmal habe ich mir sogar beim Aufwärmen eine Oberschenkelzerrung (Sprints am Ende des Aufwärmprogramms) geholt.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.04.2024, 13:21
plunder plunder ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2024
Beiträge: 128
plunder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
wirkt Wunder für das Gefühl in der Schlaghand und für's Wohlbefinden.
interessant.
ich habe noch nicht so viele Einsätze gehabt als dass ich eine Muss-Routine entwickelt hätte. mir ist auch Wärme beim "pon" wichtig. Explizites separates Aufwärmtraining mache ich nicht, weil's kein anderer auch macht, ich passe mich da 'an die umgebung' an. würde sich jeder um mir herum aufwärmen, würde ich mitmachen, logo.
Ja wenn man vorsichtig mit sich Einschlagen aufwärmt (VH-Konter, usw.), wird mein Körper automatisch aufgewärmt und in der Trainingsjacke (oft ohne Trainingslanghose!) komme ich richtig ins Schwitzen.. so dass mein Trikot bereits durchnässt ist und sich kalt anfühlt, wenn das 1.Match (Doppel) ansteht. Kam schon vor, dass ich deswegen vor dem Doppelstart das Trikot wechseln musste, weil's zu durchschwitzt war .. auch im Winter. Zweimal hatte ich mich bei Heimspielen zu Hause aufgewärmt .. per rbpon: war schon okay, aber unterm Strich unnötig.

Was die Beine betriftt, so sollte ich konsequenter das Einschlagen mit Trainingslanghose beginnen. Werde ich auch so machen. Richtiges Aufwärmen kenne ich persönlich (Haut u Haaren) nur vom Handball her nicht einmal Volleyball. Die Handballer machen das Aufwärmen konsequent und professionell. Tipp topp.

Apropos, Aufwärmen gehört zur konkreten Vorbereitungsmaßnahmen fürs Training/Spiel. Wir sollten weitere/solcher Maßnahmen auflisten/besprechen, die wir so machen als Muss-Routine.
Bei mir wären es die Schlüsselaspekte Powernap und Mastdarmentleertheit, was am Ende ein Zeitmanagementproblem ist.

Geändert von plunder (25.04.2024 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.04.2024, 15:54
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 33
Beiträge: 195
TobiWitt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

@plunder: es geht beim Aufwärmen primär eher darum die Muskeln aufzuwärmen und zu lockern und nicht darum zu schwitzen.

Ich persönlich wärme mich allerdings nicht auf, da es bei uns auch niemand macht. Wäre aber sicherlich besser für meine Performance
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.04.2024, 18:04
Benutzerbild von Lennox Levenach
Lennox Levenach Lennox Levenach ist offline
the serene one
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2024
Beiträge: 118
Lennox Levenach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Klaro ! Das Aufwärmen vor sportlicher Aktivität ist für mich entscheidend, um den Körper auf die bevorstehende Belastung vorzubereiten.

Es erhöht die Herzfrequenz und verbessert die Durchblutung, was die Muskeln mit Sauerstoff versorgt und ihre Temperatur erhöht. Dadurch werden die Muskeln geschmeidiger und elastischer, was das Verletzungsrisiko verringert.

Dehnen ergänzt das Aufwärmen, indem es die Muskeln und Sehnen auf die Bewegungen während des Sports vorbereitet. Es erhöht die Flexibilität und verbessert die Bewegungsreichweite.

Während des Aufwärmens und Dehnens werden außerdem Nervenimpulse verstärkt, was die Reaktionszeit verbessert und die Koordination fördert.

Ich behaupte mal, dass man unaufgewärmt, 10-20% schlechter spielt.
__________________
Peace and serenity reign here
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2024, 18:23
Lilienpower98 Lilienpower98 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2022
Ort: Darmstadt
Beiträge: 238
Lilienpower98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie sich Mima Ito beim letztjährigen WTT in Frankfurt ca. 1Std 15min, insb. mit Dehnungen, aufgewärmt hatte, um dann anschl. ca. 15min mit dem Ball zu trainieren.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.04.2024, 11:02
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 10
UKausD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufwärmen vor Training oder Spiel

Ein warm-up dient dazu, den Körper vom Ruhe- in den Aktivitätsmodus zu bringen. Nach dem Aufwärmen wird die Muskulatur besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, Bänder und Sehnen sind elastischer.

Für das warm-up gilt eine wichtige Regel: Langsam anfangen, langsam steigern, nicht mehr als nötig.

Ich denke, diese kurze Definition ist unbestritten. Bislang hat mir aber niemand stichhaltig erklären können, warum ich bei Beachtung der Regel das Aufwärmen nicht mit Schläger und Ball am Tisch machen kann. Einen spürbaren positiven Effekt eines Aufwärmens nach üblicher Lehre konnte ich an mir beim Tischtennis nie feststellen. Da ich eine relativ lange Einspielzeit brauche, bis meine Bewegungsabläufe stimmen und das Ballgefühl da ist (vor allem bei Auswärtsspielen), verbinde ich lieber Aufwärmen und Einspielen.

Wenn ich mir ansehe, wann meine Mitspieler und ich uns mal beim TT verletzt haben (selten), dann wäre es offenbar besser an der Kondition zu arbeiten.

Just my 2 cents ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Rückhandbelag oder Training,Training, Training TT-Shrek Noppen innen 4 04.06.2009 19:03
Aufwärmen vor dem Wettkampf u. Training Silberfuchs Technik - Taktik - Training 16 07.10.2008 19:28
Training/aufwärmen Tischtennisfreak Technik - Taktik - Training 12 14.07.2006 05:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77