Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2024, 16:43
Gnalius Gnalius ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.09.2023
Ort: Chemnitz
Beiträge: 61
Gnalius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Einsteigerbeläge?

Hallo zusammen,

wenn man zum Beispiel seit einem Jahr Tischtennis spielt und die Grundlagen (in dem Fall Kontern, Schupfen) bereits erlernt hat, sollte man dann eher fehlerverzeihende Beläge spielen oder nicht fehlerverzeihende, damit die "falschen" Techniken eben nicht klappen und man sich dadurch die falschen Techniken nicht merkt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2024, 19:15
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.077
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Einsteigerbeläge?

Wichtig wäre zunächst einmal zu wissen, welche Beläge du aktuell spielst. Denn in der Grundausbildung gibt es keine fehlerverzeihenden Beläge, das wäre dann ja eine eierlegende Wollmilchsau.

Entscheidend ist hier, „normales“ Material zu spielen. Du kannst jetzt nicht nach einem Jahr mit einem Zhang Jike SZLC und beidseitig Tenergy 05 in 2,1 mm an den Start gehen.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2024, 19:21
Gnalius Gnalius ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.09.2023
Ort: Chemnitz
Beiträge: 61
Gnalius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Einsteigerbeläge?

Ich spiel auf der VH Evolution FX-P in 1.7mm und auf der RH Rozena 1.7mm.
Der FX-P kommt Allerdings bald weg das war nicht sehr schlau aber anderes Thema.
Ich meinte auch nicht unbedingt für mich sondern Allgemein habe nämlich schon viele Leute gefragt aber nie eine richtige Antwort bekommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2024, 21:14
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 885
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Einsteigerbeläge?

Da wirst du verschiedene Antworten bekommen die auch alle gut argumentiert werden können.
Schauen wir uns mal China an: da wird unter Medium gar nicht erst gestartet.
Ich erinnere mich an einen Lehrgang mit Li Ping in dem genau das thematisiert wurde.
Man versucht Beläge zu geben die eher katapultarm sind (das sind weiche Beläge in der Regel per Prinzip nicht). So lernen die Kinder die Bewegung durch zu machen, Körper und Beine mit zu nutzen. Sprich eine richtige Technik zu erlernen. Beläge mit Katapult nehmen einem hier Arbeit ab.

Ich kann aber genauso verstehen wenn jemand sagt er will die Kinder nicht demotivieren und gibt lieber katapultigeres, fehlerverzeihenderes Material.

Ich bin ebenfalls der Meinung man sollte recht schnell auf Material umstellen, das Fehler nicht so verzeiht. Zum einen wegen der Technik aber zum anderen sind diese sogenannten fehlerverzeihenderen Bälle ab einem gewissen Niveau nur noch Kanonenfutter.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2024, 07:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Einsteigerbeläge?

Alisko hat es gut erklärt, zwei Anmerkungen dazu.

In China werden die katapultarmen, härteren Beläge dafür normalerweise mit dickeren/dicken Schwämmen gespielt. Deutlich zu wenig Eigenleben ist nämlich so kontraproduktiv wie deutlich zu viel.

Und die "richtige" Technik hat sich nicht zuletzt durch die Entwicklungen beim Material im Lauf der Jahre verändert, neue Schläge sind entstanden, usw.

Da ist es dann ein bisschen doof, wenn die Lernenden auf YouTube Wang Chuqin schauen und der Jugendtrainer zeigt die "richtige" Technik von Istvan Jonyer 1971 mit ungeklebtem Sriver...

Generell einfach die Mitte finden zum Lernen: Medium Härte, mittleres Tempo, mittlere Schwammstärke (1,8/2,0 je nach Belag), usw.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2024, 11:27
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 593
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Welche Einsteigerbeläge?

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Da wirst du verschiedene Antworten bekommen die auch alle gut argumentiert werden können.
Schauen wir uns mal China an: da wird unter Medium gar nicht erst gestartet.
Ich erinnere mich an einen Lehrgang mit Li Ping in dem genau das thematisiert wurde.
Man versucht Beläge zu geben die eher katapultarm sind (das sind weiche Beläge in der Regel per Prinzip nicht). So lernen die Kinder die Bewegung durch zu machen, Körper und Beine mit zu nutzen. Sprich eine richtige Technik zu erlernen. Beläge mit Katapult nehmen einem hier Arbeit ab.

Ich kann aber genauso verstehen wenn jemand sagt er will die Kinder nicht demotivieren und gibt lieber katapultigeres, fehlerverzeihenderes Material.

Ich bin ebenfalls der Meinung man sollte recht schnell auf Material umstellen, das Fehler nicht so verzeiht. Zum einen wegen der Technik aber zum anderen sind diese sogenannten fehlerverzeihenderen Bälle ab einem gewissen Niveau nur noch Kanonenfutter.
Wobei es in China glaube ich auch kaum Erwachsene Anfänger gibt, oder?

Außerdem ist es was anderes ob man massiv balleimer trainiert, oder 2 mal die woche abends training mit einspielen und dann matches matches spielt, wenn es letzteres ist wird man mit dem schnellen Material nicht lernen weil man im "social play" ja nicht dutzende Bälle ins aus haut, sprich man fängt an nicht mehr voll durchzuziehen weil man fehler vermeiden will und erreicht das Gegenteil.

Bei einem talentierten Kind was mehrfach die Woche systematisch trainiert ist das natürlich was anderes, aber bei Erwachsenen Anfängern würde ich sogar sagen das langsames Material hilft weil man mutiger spielen kann ohne das der Ball rausgeht.

Ich würde sagen so lange man in der unteren Liga nicht dominiert ist auch kein Wechsel auf schnelleres Material notwendig.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2024, 12:42
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 885
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Einsteigerbeläge?

Da verwechselst/vermischst du jetzt aber Schnelligkeit mit Katapult.
Meine Aussage hat sich hauptsächlich auf Katapult bezogen.
Auch bei einem Erwachsenen Anfänger halte ich Katapult nicht für zielführend.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2024, 16:38
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.449
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welche Einsteigerbeläge?

Nicht umsonst sind die meistverkauften/meistgenannten Beläge um nach dem erlernen der Grundschläge/Wiedereinstieg im TT in Europa im medium Bereich mit eher weniger Katapult im Bereich um 1.8mm zu finden.
Im Tensorbereich sind das meistens Intro/Factive.
Im Klassikbereich Rapid/Sriver.
Alle so um die 45Grad mit sehr moderatem Katapult.
(Auch Klassiker haben Katapult, meist mehr als ein ungeboosteter Chinese)
China hat eine etwas andere Philosophie was TT anbelangt, daher wird dort auch einem Anfänger ein Max Belag geboostert empfohlen.
Aber auch hier in einem Bereich um die 37 Grad was in etwa 45 Grad ESN entspricht. Also nicht so ganz anders.
Dort ist die prämisse mache den Punkt um jeden Preis und trainiere Grund und Angriffsschläge solange bis sie ohne viel zu Überlegen relativ sicher sitzen.
Dies ist für nicht Asiaten sehr langweilig, da der gleiche Schlag da schon mal über mehrere Trainingseinheiten z.B. 4x2 Stunden nachdem der Schlag als Schattenübung 1 bis 2 Stunden ohne Ball gespielt wird und nix anderes geübt wird.
In Europa wird deutlich flexibler und mit mehr Focus auf Spass am Spiel trainiert. Was ich persönlich besser finde. Ich bin aber auch ein Europäer und kein Chinese/Asiate.
P.S. Ich sehe es aber wie Alisko und rate von weichem/katapultigem/fehlerverzeihenden Belägen am Anfang eher ab.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (08.05.2024 um 17:02 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Einsteigerbeläge Omma suche 0 15.03.2021 14:33
Welche langen Noppen für welche Schlagart??? Darknessaja Mittellange und lange Noppen 6 13.06.2002 20:57
Suche dringend alte Primorac-Hölzer!Wer hat welche,oder kann mir welche besorgen? Strahler suche 12 12.10.2001 11:10
Welche Hölzer findet Ihr gut und welche nicht? holger Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 31 18.09.2000 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77