Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2000, 21:01
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Servus,
ist Schreien erlaubt. Kann ich mich irgentwo beschweren, wenn mich das Gepläre mancher Gegner stört??????
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2000, 22:23
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2000
Alter: 50
Beiträge: 422
Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Soweit ich weiß, verhält es sich mit dem Schreien, wie mit vielen anderen Dingen. Solange der Schiri sie nicht als Unsportlichkeit auslegt ist es erlaubt. "Unsportlichkeit" ist dabei natürlich ein unbestimmter Rechtsbegriff, wie wir Profis sagen .
Im zweifel immer beim Schiri beschweren. wenn man das nur oft und intensiv genug tut, wird er irgendwann auch einschreiten.

Aber was anderes: Wenn Schreien ganz verboten wird höre ich auf zu spielen!

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2000, 22:30
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Smile

Wenns nicht verboten wird, klebe ich meinen Gegnern eben das Maul mit Pannenband zu...

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2000, 07:51
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich an so manche Ereignisse bei der EM denke, wird von offizieller Seite "Schreien" sehr schnell als unsportlich und deshalb auch als unerlaubt angesehen. Als offzieller Schiedsrichter schreite ich auch sehr schnell mit gelber Karte, .... und so weiter ein, denn Schreien ist nunmal störend (auch an den Nachbartischen) und unsportlich.

(Anm. ausserdem bringts nichts, auch wenn mancher das meint.)

Je tiefer die Klasse, desto mehr geht durch. Dies gilt jedoch auch bei vielen anderen Dingen. Reinreden von Spielern oder Trainern,falsche Aufschläge, ...

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2000, 13:16
Warlock Warlock ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2000
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 123
Warlock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@ Freddy
wie willst du das in unteren Klassen durchziehen, dort gibt es keinen Oberschiedsrichter und die Spieler kennen oftmals nicht die Wettspielordnung.
Wie soll ein schiedsrichter Reagieren? Wird an dem einen Tisch reklamiert, wird der Schiedsrichter des anderen Teams ebenfall etwas monieren, du bringst dann nur zusätzliche Emotionen ins spiel.
So kann die Stimmung in der Halle ganz schnell Umschlagen, und ein Fairer Wettkampf wird zu einem verbissen gefürtem "Krieg".

------------------
mfg
Warlock
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2000, 13:35
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich finde, man sollte dem Gegner auch mal ein kräftiges " Fuck " zugestehn... wenn er allerdings ständig Flucht oder vor sich hinquatscht wär ein Hinweis wie
" Könntest du mal bitte die Fresse halten "
auch ganz nützlich.
Mal im Ernst : Man kann seiner Wut ja mal Luft machen, aber ich will T-T spielen und mich nicht zuquatschen; geschwieg denn ein Gespräch aufzwingen lassen...
Boah nee...bei solchen Assis krieg ich zuviel !!

------------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2000, 13:45
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

@warlock

Sicherlich ist es in den unteren Klassen schwer, aber nicht nur da. Selbst in der Regional- und Oberliga wird da wenig gemacht. Mein Tip, um das Streiten hinterher zu vermeiden:

Besprecht doch vorher, vor der Begrüßung mit dem gegnerischen Mannschaftsführer wie ihr das handhaben wollt und sagt es bei der Begrüßung allen Beteiligten. Dann weiß jeder, wie er dran ist und keiner regt sich auf.



------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2000, 21:00
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Sorry,

aber ich kann mir nicht vorstellen, als Manschaftsführer bei der Begrüssung zu sagen:
"Ach ja, schreien gibts bei uns nicht"
Meinst DU wirklich das das praxsnahe ist???

Und dann zum schreien. Mich stören schreiende Gegner überhaupt nicht. Es ist doch nur ein Zeichen von Unsicherheit. Und wenn ich weiß das mein Gegner gerade unsicher ist freut mich das doch. Also, lasst den Gegner doch schreien so viel er will. Wenn es Euch dann zu dolle wird, langt schon ein leises "hör doch bitte mit dem GESCHREIE auf". Er wird dann nicht nur aufhören, sondern noch schlechter werden, da er total verunsichert ist.

Benjamin

------------------
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.05.2000, 22:09
Freddie Freddie ist offline
Tischtennisdiplomat?
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.03.2000
Ort: Horrenberg
Alter: 63
Beiträge: 531
Freddie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hier dreht's sichs nicht drum, ob Schreien des Gegners mich aufbaut, sondern schlichtweg darum, daß es stört. Und wenn dich nicht, dann beim Spiel am Nebentisch. Schon deshalb ist es nicht regelkonform und sollte unterbleiben.

Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hast, geht es nicht um eine Anweisung: Bei uns gibts kein Schreien, sondern um eine Besprechung mit dem gegnerischen Mannschaftsführer und einer gemeinsamen Entscheidung, wie's laufen soll. Damit meine ich übrigens nicht nur das Schreien. Es gibt genügend Regeln, die nicht eingehalten werden und man sieht drüber weg. Für unseren Sport ist das nicht unbedingt gut.

(Beispiele: Aufschläge, Einspielzeit, Schläger ohne Aufforderung zeigen, verbotenes Coaching zwischen Einspielzeit und Spielbeginn, Beratung während des Spiels, ...)

Wenn ihr auf das Einhalten solcher Regeln Wert legt, dann ist es besser, vorher darüber zu reden, als es bei 20:20 im Entscheidungssatz anzuwenden.

P.S. Ich weise als OSR vor dem Spiel darauf hin, und schon funktionierst und gibt keine Probleme. Mache ich das nicht, ist der Ärger vorprogrammiert.

------------------
Freddie,
mit Skol und einem Cheerio
macht Tischtennis mein Leben froh.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77