Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2009, 18:23
mitsurugi mitsurugi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 42
mitsurugi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Hallo Zusammen,

Bald habe ich ein Spiel gegen einen Gegner, gegen den ich letztes Jahr ziemlich alt ausgesehen habe. Er hat so gut wie jeden Ball geschossen und ein sehr hoher Anteil davon kam auf die Platte. Da ich selbst selten schieße und eher den Topspin bevorzuge, bin ich etwas ratlos, wie ich seine Erfolgsquote so klein wie möglich halten kann. Er macht nen Seit-Überschnitt Aufschlag, ich ziehe dagegen und PATSCH, knallt es im Eck... Er umläuft dafür immer die Rückhand und mir ist es sehr selten gelungen, den Ball so weit in die Rückhand zu spiele, um ihn am Umlaufen zu hindern.

Also, wie schießt es sich am schwersten? Ich möchte einfach, dass seine Fehlerquote groß genug wird, damit ich ne Chance habe.

Achja, damit ihr die Spielstärke abschätzen könnt, spiele Kreisliga (TTVWH), hinteres Paarkreuz +5 Bilanz

Grüße

Mitsurugi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2009, 18:30
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Hessen
Alter: 34
Beiträge: 545
fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Ich würde möglichst viel Schnitt einbringen und ihm so oft wie möglich auf die RH spielen.
__________________
Holz: Cornilleau Hinotec All+ - VH: LKT Rapid Speed 2,0 - RH: LKT Pro XP 1,8
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2009, 18:31
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 2.840
Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Lang in die Vorhand oder kurz legen.
__________________
Ruhig Wolf, ist nur Hobbysport...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2009, 18:40
mitsurugi mitsurugi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Beiträge: 42
mitsurugi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Ich würde möglichst viel Schnitt einbringen und ihm so oft wie möglich auf die RH spielen.
Wie bringe ich maximalen Schnitt in den Rückschlag auf nen Seit-Überschnitt aufschlag?

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Lang in die Vorhand oder kurz legen.
Lang in die Vorhand könnte klappen, da er darauf setzt, die Rückhand zu umlaufen. Aber einen Überschnitt-Aufschlag kurz zu legen, gelingt mir höchst selten flach...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2009, 18:52
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Vllt einfach flachen US... und allgemein flach spielen.
Außerdem -wie bereits erwähnt- auf seine schwächere Hand spielen, meist RH.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2009, 18:52
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.460
jimih1981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

aufschläge kurze unterschnittaufschläge wird er kaum schießen können denk ich mal. dann schonmal nen langen überschnittaufschlag auf den wechselpunkt. ansonsten bei solchen gegners wenn er sich bewegen muss wird ihm schwerer fallen nen guten schuß zu setzten. möglichst viel variation bei den topspins. aja auf konterspiel solltest dich da net einlassen. also versuch mal eher mit spinvarianten tendenziell eher in die rückhand natürlich nur wenn die schwächer ist kenn da einen da sollte man eher in vorhand spielen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.12.2009, 19:38
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 458
sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Zitat:
Ich würde möglichst viel Schnitt einbringen und ihm so oft wie möglich auf die RH spielen.
Vesuchen mal !!!

Ich schieße auch sehr gerne,allerdings mit der Rückhand und am liebsten auf Unterschnitt,die liegen mir meißtens immer gut.
Ich würde versuchen kurz auf zu schlagen VH oder RH egal mit viel Schnitt,wenn möglich....anschl. Topspinn wenn möglich in die lange RH oder langer Schnittwechsel in die VH bzw.RH wo er halt schwächer ist je nach dem.Schauen das du nicht immer die gleichen Ballwechsel spielst,teste ihn und schau genau was er hinter der Platte so treibt und suche seine Fehler,dann klappt das schon.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.12.2009, 21:35
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Ich würde auch vor allem die weite Vorhand anspielen, die meisten Spieler, die extrem viel umlaufen sind da anfällig. Am Besten ist natürlich Variation; tiefe RH, tiefe VH und Wechselpunkt.

Wenn gar nichts nach vorne geht Aufschläge fallen lassen (so sie denn lang genug sind ;-)) und drunter hacken. Sollte aber nur die Notlösung sein (da du ja kein Abwehrer bist, oder?)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2009, 22:03
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Dresden
Alter: 34
Beiträge: 185
o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

seit oberschnitt angaben richtig? ich nehme an das er rechtshänder ist und du auch?!

Also lass die Angabe an deinem schläger abtropfen (schläger zumachen wegen dem oberschnitt). Der ball sollte nun, mit ein wenig gefühl und wenn die angabe nicht zu lang kommt, links hinter dem netz aufkommen. Folglich, da er mehr auf der rückhandseite steht, sollte es ihm große probleme bereiten den ball zuschießen. (verstanden wie ich es meine?)

wenn du das zwei dreimal gemacht hast könnte es sein das er sich anpasst (ist sogar wahrscheinlich, außer es ist ein ü 50 typ denn die tun sich meistens etwas schwer beim anpassen.... zumindest laut meiner erfahrung)

Wenn er also beginnt damit zu rechnen, dann versuch einen etwas härteren Topspin/schuss mit deiner rückhand auf seine (trau dir einfach mal was zu dann klappt das schon).

Ansonsten immer schön kurze unterschnitt angaben auf seine rückhand (entlang der rechten seitenline). Er wird vermutlich mit der zeit versuchen auch die irgendwie anzugreifen und genau dann spielst du schnell auf seine vorhand (diagonal)
Und kurz- lang spiel auf die rückhand. Du musst ihn durchschauen. sobald du das gefühl hast, dass er umlaufen will, entweder kurz auf die rückhand oder lang auf die vorhand.




Alle tips sind natürlich relativ zu sehen, da ich nicht genau weiß wie du bzw dein gegner spielen. Und sie beruhen auf eigener erfahrung (habe selbst diese saison gegen 2 zumindest ähnliche spieler gespielt und gewonnen)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.12.2009, 22:17
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm

Zitat:
Zitat von o0TT0o Beitrag anzeigen

Ansonsten immer schön kurze unterschnitt angaben auf seine rückhand (entlang der rechten seitenline).
Wenn du die Aufschläge entlang der Seitenlinie machst bedeutet das, dass du aus der VH-Seite aufschlägst. Wenn der Gegner jetzt nicht "blind" ist wird er den Ball in die weite Rückhand spielen. Mit der Vorhand wirst du selbst kaum nachspielen können, für einen RH TS musst du dich schon schnell nach links bewegen. Ich würde die Aufschläge eher Richtung Tischmitte oder sogar Vorhand platzieren (kurz bis höchstens halblang versteht sich). Nimmt er in der Mitte mit der VH an ist seine VH ziemlich offen. Nimmt er dort mit RH an wird er einen langen Ball in seine weite RH wohl kaum Umlaufen können. Nimmt er aus der VH mit VH an gilt das Selbe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77