Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2001, 14:51
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute

Ihr kennt ja die Frage! Es wäre echt nicht schlecht wenn ihr mir ein Paar Tips geben könnte!

Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2001, 16:06
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Angaben und kurze Schupfbälle. Wenn möglich die Angaben des Gegners angreifen (geht leider nicht immer...).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2001, 16:12
TAU TAU ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2001
Beiträge: 872
TAU ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gute Tipps

Verlangsame dein Spielrhythmus:
Laß dir Zeit beim Ball holen, mach kurze
Unterschnittangaben und geh nicht zurück.
Wenn er permanent auch diese Angaben angreift,
spiele schnelle Angaben auf den Ellenbogen,
meißtens kann der Gegner diese Bälle nur kontern, aber nicht aktiv zurückfeuern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2001, 18:53
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2000
Ort: Hessen
Alter: 42
Beiträge: 391
BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also wie schon angesprochen, den Gegner erst mal kurz halten und auch beim Blocken unter Umständen den Ball einfach mal abtropfen lassen, wenn der Gegner gern nachzieht. Auch nicht schlecht macht es sich, wenn du die Blocks (falls du dazu kommst ) gut verteilst.
Naja und ansonsten gibt's da noch so 'nen dummen Spruch der besagt "Angriff ist die beste Verteidung" , soll schon manchmal geholfen haben.

cu
BlackJack
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2001, 19:13
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Gute Tips

Hi Leute

Ich danke erst mal für eure Tips!
Die hören sich mal nicht schlecht an!
Kurze Angaben und kurzes Spiel ist auch nicht schlecht!
Aber wie Black Jack gesagt hat Angriff ist die beste Verteitigung! Wenn man das ereint finde ich hat man denk ich mal eine gute Quote!

Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2001, 19:28
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Alter: 47
Beiträge: 3.078
Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo,

die erste Überlegung, die Du da anstellen musst , ist die, mit welchem Schlag Dein Gegner Dich am meisten unter Druck setzt. Zumeist wird es der Vorhandtopspin sein. Jetzt musst Du Dir überlegen, auf welche Rotation er das am besten kann. Wenn Du das gemerkt hast, ist die nächste Überlegung, aus welcher Position herraus Dein Gegner das am liebsten macht.

In einem konkreten Beispiel könnte das so aussehen.
Gegner ist vorhanddominat. Sein stärkster Schlag ist der VH-Topspin auf Unterschnitt aus der umlaufenen RH Seite.
Dies ist ersteinmal ein ganz normales Beispiel für einen Vorhanddominanten Spieler, der versucht, jederzeit mit seinem VH Topspin zu punkten.
Durch die Bereitschaft die Rückhand zu umlaufen und jeden Ball aktiv mit der VH anzunehmen, hat er einige Schwachstellen.
Dies sind:
  • so komisch das auch klinken mag, seine weite Vorhand. Der Spieler ist selten darauf eingestellt, das ein Gegner die Frechheit haben könnte, ihm auch noch in die VH zu spielen. Zudem ist er diesen Winkel nicht so gewohnt. Auch verändert sich dadurch die Platzierungsmöglichkeit Deines Gegners.
  • der nächste Schwachpunkt ist die Kurze VH. Erstens ist das Handgelenk eines Vorhanddominanten Spielers durch den meist eingenommenen Vorhandgriff stark in der Beweglichkeit eingeschränkt, zweitens kann der Gegner nach einem kurzen VH Ball selten seinen Besten Schlag (die umlaufene Rückhand) oder auch viele andere seiner gefährlichen Schläge nicht einsetzen.
  • und natürlich die weite Rückhand. Wenn Dein Gegner einen schnellen Ball, oder einen stark unterschnittenen Ball auf der WEITE RH bekommt, kann er nicht mehr umlaufen.

Dann noch einige allgemeine Tips:
  • Wechselndes Tempo
  • unterschiedliche Rotation
  • variable Platzierung
  • häufiges Anspiel auf den Ellebogen, danach Spiel in die freigewordene Ecke
  • kurze Aufschläge, mit etwas Unterschnitt in die Tischmitte oder die kurze Vorhand (wenn zuviel Schnitt in den Aufschlägen ist, fällt es leichter, diese zu flippen
  • häufiges Blocken gegen die "Rück"laufrichtung
  • möglichst selber frühzeitig angreifen...

So, das solls gewesen sein.


Gruß
Benjamin
__________________
ich habs versucht, aber ich bin einfach zu schlecht um ohne lange noppen zu gewinnen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2001, 20:11
Benutzerbild von Ballermann7
Ballermann7 Ballermann7 ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2001
Ort: Herne
Alter: 40
Beiträge: 270
Ballermann7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Am besten ist es erst einmal nah am Tisch zu bleiben und zu blocken. Wenn der Gegener dich permanent unter Druck setzt bringt es nichts wenn du in die Halbdistanz gehst denn da kann er dich durch gute Plazierung noch schneller wegputzen als sonst. Versuche auch immer Bälle in die lange Vorhand zu streuen (wenn dein Gegner nur mit VH angreift, wenn sein bester Schlag die RH ist denk andersrum). Dies hilft da der Gegner um seine RH besser umlaufen zu können sich mehr zu RH Seite orientiert und er meistens nicht herankommt (besonders schön bei engen Spielständen da du seinem stärksten Schlag genau im richtigen Moment die Wirkung nimmst und er stark verunsichert wird ... meistens). Der andere Tip neben dem nah an der Platte blocken ist das du öfters mal mit Block oder Konter die Plazierung wechseln solltest und dabei möglichst ohne Schnitt spielen solltest. Hast du nähmlich ein richtig guten vor dir bringt er deine Topspin Bälle mit doppelt Effet zurück. Dies ist so die Grundtaktik im Ballwechsel. Bei Angaben solltest du bei eigener Angabe versuchen Schnitt und Tempo von Anfang zu variieren um ihn nicht in den Rhytmus kommen zu lassen. Gegen lange Rückschläge immer selbst angreifen so das er dich nich unter Druck setzen kann und gegen kurze Rückschläge in die kurze Vorhand spielen da er wie schon gesagt immer mehr zur RH Ecke tendiert. Seine Angaben möglichst kurz VH oder kurz mitte Tisch bringe.Kurz RH ist nich so gut da er dort wahrscheinlich in deine lange VH spielt um dir so den Winkel auf seine RH zu nehmen und er so dann deinen Ball zu 99% mit der VH spieln kann. Gegen lange Angaben sofort anziehen oder kontern je nach Schnitt. Auch dort lange VH einstreuen. Wenn du gegen lange Bälle den ersten aber auf die RH spielst und er dir nochmal auf die RH spielt umbedingt in die lange VH da dein Gegner sonst dies spielt. Ich hoffe mit diesen Tips schaffst du es in die Bl. MFG Robin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2001, 21:38
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2000
Ort: Hütte
Alter: 47
Beiträge: 1.704
TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
gute Tips

Ich mache es auch ähnlich!

Das wichtigste ist bei Deinem eignen Aufschlag gut zu spielen, d.h. variable Aufschläge die erste Möglichkeit zum eigenen Angriff nutzen, auch wenn es Risiko mit sich bringt.
Beim Aufschlag des Gegners Bälle gut plazieren oder sofort angreifen, wenn es nicht geht dann versuchen am Tisch zu bleiben und die Bälle früh in der aufsteigenden Phase blocken.

Viel Glück
__________________
power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2001, 22:01
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2000
Alter: 43
Beiträge: 207
Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Hehe

Hi Jörg,

dein kleines Problem ist schlicht und ergreifend, dass ich einfach besser bin!!

Außerdem verwirr ich dich mit meinen Noppen so, dass ich einfach angreifen kann! Und außerdem brauch ich dich nur auf Rückhand halten, da kannst du sowieso nichts machen! Bääätsch!

Bernd!
__________________
Ich werd immer besser: So langsam verliere ich immer öfter gegen mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2001, 10:15
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 18.02.2000
Beiträge: 2.194
HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Bernd Meier

Deine Signatur sagt mir das du Abwehrspieler bist.
Und trotzdem greifst du mit Mörder Topspin an, so das der gute Jörg nicht zum Angriff kommt. Das nenn ich mal aggresives Abwehrspiel.

Im Ernst, ich glaube eigentlich nicht das ein Defender so VH dominant spielt, ist es vielleicht eher so, das deine Spielvielfallt den Jörg vor Problem stellt.

Denn wenn er gegen dich spielt und in den Angriff kommen will, dann braucht er nur Rollaufschläge mit/ohne Topspin auf deine Noppen zu spielen, weil anschließend kommt Backspin auf Ihn zurück, und schon kann er ganz locker selber angreifen.

Wobei die passende Antwort auf solche Rollaufschläge auch sehr einfach ist, einfach den Schläger drehen und
RH Schuss/Topspin dagegen spielen.

@ Jörg
also Jörg eigentlich ist es ganz einfach, siehe auch alle anderen Beiträge vorher, aber in der Praxis ist es doch dann doch anders.
Versuch so oft wie es geht gegen so ein Spielsystem zu trainieren, dann klappt das auch ganz gut.

Wenn es bei deiner Frage wirklich um Bernd Meier geht, so denke ich, er wird als Defender mit starken VH Topspin einen eher Kontroll-Offensiver Belag, der entweder klebrig oder extrem Griffig ist in höchstens 1,8 mm spielen. Wen dem so der Fall ist, dann kommen die Topper wahrscheinlich mit mehr Spin als wie mit Tempo.
Wenn es so ist, dann blockt den Ball in die weite VH zurück und halte beim Block deinen Schlägergriff sehr locker, der Zeigefinger sollte nicht auf dem Belag der RH Seite sein, sondern kurz davor. Ziehe dann beim Block den Schläger leicht nach unten. Du wirst sehen, dieser "Unterschnitt"-Block ist sehr wirkunksvoll. Ich denke daraufhin, wenn du damit 2-3 Punkte erspielt hast wird er nicht mehr ganz so Off spielen und du wirst leichter selber deinen Angriff spielen.

Gruss
Holgi

Geändert von HOLGI (20.02.2001 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77