Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2023, 08:41
Jona Jona ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2021
Beiträge: 18
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

Bei mir ist die Diagnose Arthrose an der Lendenwirbelsäule gestellt worden.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dieser Verletzung?

Was kann man machen, damit man weiterhin Tischtennis spielen kann ohne danach Schmerzen zu bekommen?

Ich habe Physiotherapie bekommen und habe eine LWS Bandage bekommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2023, 10:58
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.561
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

Ich muss dich leider enttäuschen, eine Arthrose ist keine Verletzung. Die geht nicht wieder weg. Der Schaden des Gelenkknorpels ist irreversibel.

ABER

Aus meiner Sicht kannst du damit weiter Tischtennis spielen. Millionen Menschen in Deutschland haben das und kommen damit klar. Sinnvoll ist es die Rückenmuskulatur aufzubauen, deine Beweglichkeit und Wahrnehmung in der Lendenwirbelsäule zu verbessern. Dann sollte das funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2023, 10:15
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.421
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

https://www.arthrose.de/arthrose/was-ist-arthrose/

Kaum eine Erkrankung ist besser untersucht wie die Arthrose, lies dich oben ein, und stelle dich darauf ein, dass fortan Physiotherapie dein Leben begleiten wird. Nach geraumer Zeit hat man selbst raus welche Übungen, welches Verhalten einem selbst am meisten nutzt. Man sollte auch auf den Aspekt Ernährung achten, dazu finden sich ausreichend Hinweise auch im web. Ein Fortschreiten kann, wenn man diszipliniert daran arbeitet, durchaus verhindert werden, das erfordert aber Aufwand, von alleine geht bei Arthrose wenig bis nichts.

https://www.liebscher-bracht.com/sch...%5Barthrose%5D

auf yt finden sich viele Übungen von L. & B.

Alles Gute ...
__________________
Ich hasse Gewalt

Geändert von Abwehrtitan (07.04.2023 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2023, 07:48
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.588
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

Bei Arthrose hilft nur die Frühverrentung.

Froher Ostern

Im Ernst: bin ja recht fit für mein Alter, aber Ellbogen schmerzt seit Jahren. Ebenfalls Arthrose.
Kann und muss man mit leben; stimmt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2023, 21:57
pingpongwizard pingpongwizard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 412
pingpongwizard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

@ Jona

Tischtennis kann man weiterspielen - allerdings wird das Niveau zurückgehen, je nach Spielstil mehr oder weniger deutlich. "Wilder Angriff" oder "bewegliche Abwehr" wird mit tagelangen Schmerzen einhergehen d.h. 1x Training plus Punktspiel pro Woche ist Maximum. Und immer mit Bandage!!
Empfehle ein "gutes" Fitnesstudio wie z.B. KIESER Training mit ärztlicher Begleitung. Hat mir jedenfalls ganz gut geholfen.
Und wie mein Vorredner schon sagte - das ist keine Verletzung und irreversibler Schaden (der auch mit Hyalurontherapie nicht beseitigt werden kann, zumindest nach meiner Erfahrung und der einiger Bekannter als Leidensgenossen)
__________________
Wer nicht genießt, ist ungenießbar ...

Geändert von Hansi Blocker (10.04.2023 um 07:55 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.04.2023, 08:41
Jona Jona ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2021
Beiträge: 18
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

Danke für Eure Tipps.

@ pingpongwizard: Danke für Deine Tipps aus eigener Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2023, 00:04
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.561
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

Und genau deshalb sind gesundheitliche Themen in Internetforen gefährlich.

Hier hagelt es Nocebos noch und nöcher.

Geh zu einem guten Therapeuten. Einem Therapeuten, der mit dir aktiv trainiert (keine oder kaum manuelle Therapie). Der keine Angst vor Gewichten hat und weiß wie Knorpelgewebe funktioniert und ernährt wird. Der mit dir in funktionellen Ausgangsstellungen arbeitet (nicht Kieser!). Der deine selektive Ansteuerung der Wirbelsäulenmuskulatur mit dir übt und Stabilität nicht als eine statische Form versteht. Und vor allem sollte er dir keine Angst machen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.04.2023, 07:08
Jona Jona ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2021
Beiträge: 18
Jona ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

@ Dragonspin

Wie finde ich so einen guten Physiotherapeuten?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.04.2023, 13:56
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 11.02.2018
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 2.332
Jolien ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

Ich habe schon seit vielen Jahren Arthrose in der Wirbelsäule und musste deswegen Schlägersportarten (einschließlich Tischtennis) aufgeben.

Jolien
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2024, 09:46
EfeFFM EfeFFM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2022
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 46
Beiträge: 23
EfeFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis und Spondylarthrose (Facettengelenksarthrose)

Zitat:
Zitat von Jona Beitrag anzeigen
@ Dragonspin

Wie finde ich so einen guten Physiotherapeuten?

Jona, wie geht es dir mittlerweile?
Ich habe die gleiche Diagnose bekommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77