Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2009, 06:46
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Hallo Leute,
da verspätete Spiele bei uns eig. recht häufig vorkommen, hätte ich mal eine Frage.
Bei uns ist es so: Bis 18 Uhr trainiert die Handball F-Jugend in der Halle. Um 18.15 Uhr ist offizieller Spielbeginn.
Da wir uns dann meist sehr beeilen, steht um ~18.07 Uhr schon alles.
Aber acht Minuten einspielen sind halt etwas mau, daher fangen wir meist um 18.20 Uhr an...

Jetzt meine Frage: Dass Spiele mal 5-10 Min. später anfangen ist auf Bezirks- und Kreisklassen an der Tagesordnung.

Daher wollte ich wissen, ob man das auch wg. 5-10 min. im Spielbericht vermerken soll/ muss und, ob es evtl. Ärger geben kann.

Ich weiß, dass man in unserem Bezirks (SbTTV) eine halbe Stunde auf die Gastamannschaft warten muss bis das Spiel kampflos gewertet wird...)

Danke schonmal .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2009, 07:34
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.08.2005
Alter: 43
Beiträge: 1.102
burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
da verspätete Spiele bei uns eig. recht häufig vorkommen, hätte ich mal eine Frage.
Bei uns ist es so: Bis 18 Uhr trainiert die Handball F-Jugend in der Halle. Um 18.15 Uhr ist offizieller Spielbeginn.
Da wir uns dann meist sehr beeilen, steht um ~18.07 Uhr schon alles.
Aber acht Minuten einspielen sind halt etwas mau, daher fangen wir meist um 18.20 Uhr an...

Jetzt meine Frage: Dass Spiele mal 5-10 Min. später anfangen ist auf Bezirks- und Kreisklassen an der Tagesordnung.

Daher wollte ich wissen, ob man das auch wg. 5-10 min. im Spielbericht vermerken soll/ muss und, ob es evtl. Ärger geben kann.

Ich weiß, dass man in unserem Bezirks (SbTTV) eine halbe Stunde auf die Gastamannschaft warten muss bis das Spiel kampflos gewertet wird...)

Danke schonmal .
Du hast dir doch deine Frage schon selbst beantwortet im Grund!

30 min. verzögerter Spielbeginn ist glaube ich noch im Rahmen WO, das heißt es kann zwar vermerkt werden auf dem Spielberichtsbogen, aber es wird meiner Meinung nach nicht sanktioniert!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2009, 07:44
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.086
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Ich würde Dir raten es nicht zu erwähnen. Denn ein verspäteter Beginn kann leicht eine Geldstrafe nach sich ziehen. Oder eine Wertung. Mir sind solche Fälle bekannt (TTVWH).

ABER, ich würde Dir noch mehr raten, die Spiele gleich um 18:30 beginnen zu lassen, dann habt Ihr ein wenig Luft. Oder mit den Handballern reden. An den (wenigen) Heimspieltagen könnten sie ja eventuell etwas früher aufhören bzw sich auf nur einen Teil der Halle konzentrieren. So dass ihr mehr Zeit für Aufbau und Aufwärmen habt.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2009, 10:38
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Platten
Beiträge: 411
platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Ich weiss zwar nicht ob es bei Euch Geld kostet 10 Minuten später zu beginnen. Bei uns kostet das kein Geld.

Folgende Situation. Gegner fragt, ob 15 Minuten später anfangen kann.
Der Grund: Ein Spieler des Gegners muß in einer höheren Mannschaft aushelfen.

Wenn jetzt nicht der verspätete Beginn eingegeben wird, hat die gegnerische Mannschaft verloren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2009, 11:20
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.086
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Das hängt vermutlich von der Verbandsregel ab UND von der Toleranzschwelle der Klassenleiter. Bei uns sind die seit dieser Saison deutlich intoleranter scheinbar.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2009, 13:48
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.406
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Zitat:
Ich würde Dir raten es nicht zu erwähnen. Denn ein verspäteter Beginn kann leicht eine Geldstrafe nach sich ziehen.
Die Geldstrafe für einen "manipulierten" Spielbericht ist noch höher! Ich würde auf dem Spielbericht auf jeden Fall die richtige Startzeit eintragen (wenn die die nicht nur +-5 Minuten von der ursprünglichen abweicht). Da braucht nur mal ein dummer Zufall mitspielen und irgendwie kommt das raus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2009, 14:21
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Ja wir würden gerne verlegen.
Ich brauche auch erst ein paar Min. Aufwärmen, sonst geht nur blocken

Doch das Problem: An bisher jedem Heimspieltag war anschließend, um 20.00 Uhr, ein Herrenspiel.
Unsere Spiele dauern durchschnittlich etwa bis 19.40 - 19.45 Uhr, also genau so, dass die Herren noch etwas Zeit haben sich dort aufzuwärmen...

Die Herren könnten zwar um 20.15 Uhr anfangen, aber die Spiele gehen denen eh schon zu lange...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2009, 14:30
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.086
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Ist eure Halle so klein dass nur zwei Platten gestellt werden können?
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2009, 14:38
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Nee. Bei uns können maximal 12 Platten gestellt werden.

Unsere Halle kann man in drei Teile teilen. In jeden Teil passen zum Trainingsbetrieb vier Platten. Zum Spielbetrieb würden drei passen, aber da man ja nur zwei braucht, machen wir auch nur zwe.
Das heißt wenn nur ein Spiel ist sind zwei HAllendrittel mit vier Platten und das mittlere Drittel, wo unser Spiel ist, sind zwei Tische.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2009, 14:39
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 41
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verspäteter Beginn: Vermerk im Spielbericht?

Ich würde einfach später anfangen, ist ja zum Vorteil beider Mannschaften, da sollten eigentlich auch beide den Mund halten.
Hab aber auch schon gehört, dass eine halbe Stunde verspäteter Anfang zu einer 9:0 Wertung geführt hat (nicht genehmigte Spielverlegung).
Generell würde ich dann aber die Spiele für 18:30 ansetzen. Oder von mir aus um 18:23, wenn dir 15min reichen

Wir haben bei unseren Jugendspielen exakt die gleiche Situation. Allerdings kenne ich alle Staffelleiter gut genug, so dass da nichts passiert

Wenn ihr aber sicher stellen wollt, dass ihr früh genug fertig seit, ohne dass die folgenden Spiele sich verzögern, müsst ihr auf mehrere Tische ausweichen. Dies dürft ihr als Heimmannschaft in dem Fall ja.
Ist zwar nicht so toll, weil meistens die Stimmung leidet, aber so verhaltet ihr euch den Regeln entsprechend und alle Mannschaften können zeitig anfangen.
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77