Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 12 27,91%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 72,09%
Teilnehmer: 43. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2001, 06:55
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sammelthema: Wann ist ein Schlägerwechsel erlaubt?

Nach dem Einspielen, sozusagen vor dem ersten Punkt in einem Punktspiel wechselt ein Spieler noch seinen Schläger aus taktischen Gründen. Darf er das ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2001, 06:59
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel in einem Punktspiel

Folgende Frage:

nach dem ersten Satz, wechselt ein Spieler aus taktischen Gründen seinen Schläger:

1. jemand beanstandet sofort den Schlägerwechsel und daraufhin nimmt er also wieder seinen alten Schläger. Ist das in Ordnung ?

2. jemand beanstandet den Schlägerwechsel erst nach einigen gespielten Punkten. Wie ist dann die Regelauslegung ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2001, 07:39
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 56
Beiträge: 1.571
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hier ein paar Auszüge aus den TT-Regeln:

3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür,
3.2.3.1 Spielmaterial und Spielbedingungen zu überprüfen und den Oberschiedsrichter über etwaige Mängel zu informieren;

4.8 Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will ,und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen.

5.2.5 Während eines Einzel- oder Doppelspiels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er zufällig so stark beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. Wechselt ein Spieler dennoch seinen Schläger in einem solchen Spiel, ohne darauf hinzuweisen, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und verständigt den Oberschiedsrichter.


Zu 1. nen anderen Schläger soll er nicht nehmen (warum nicht?), dann muss er doch mit dem alten weiterspielen, ohne geht´s nun mal nicht.

zu 2. gespielte Punkte zählen meines Wissens. Ist ja auch bei vepassten Aufschlagwechseln und Seitenwechseln so. (Schläger muss natürlich regelkonform sein)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2001, 14:54
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.164
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zählen die gespielten punkte eigentlich auch bei einem nicht zugelassenen schläger und darf derjenige spieler dann sogar noch mit dem nicht zugelassenem schläger weiterspielen?
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2001, 14:54
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2001
Beiträge: 218
Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Michi
Ist das nur eine (gemeine ) fiktive Idee von Dir, oder hast Du das schon mal erlebt?

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich sowas verurteilen oder gutheißen soll? Bei einigen Leuten wäre ich froh, wenn diese sich wenigstens mit nem vernünftigen Schläger gegen mich einspielen würden. Die meisten Leute mit "Ekelbelägen" zeigen beim Einspielen eh nicht ihre Stärken,Schwächen und eigentliche Spielweise, da sie dann oft nur mit der "normalen" Seite spielen.

Zu den Regeln: Keine Ahnung - sowas habe ich vorher noch nie gehört.

MfG
Stephan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2001, 15:05
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.164
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich weiß es auch nicht, aber da in den regeln von der prüfung des schlägers u.a. durch den gegenspieler die rede ist, müsste der spieler bereits zu diesem zeitpunkt seinen richtigen schläger vorzeigen, der meiner meinung nach anschließend nicht mehr gewechselt werden darf. da die prüfung des materials meines wissens vor dem einspielen zu erfolgen hat, dürfte ein spieler sich dann nicht mit einem anderen schläger als dem, mit dem er spielt, einspielen. sind aber alles nur vermutungen..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2001, 16:13
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Hamm
Beiträge: 612
Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich seh das so wie sVeNd.
Das Spiel beginnt mit dem Einspielen.
Die einzige Möglichkeit, den gegnerischen Schläger zu untersuchen, ist vor dem Einspielen.

Gruss Peter
__________________
Klaus P. Freiherr
radiorose@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2001, 16:19
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Hamm
Beiträge: 612
Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
meine Vermutung:

zu1: gelbe Karte, alter Schläger muss weiterbenutzt werden

zu2: entweder Disqalifikation

oder gelbe Karte und gespielte Punkte zählen, aber mit welchem Schläger gehts jetzt weiter?

oder zu spät reklamiert, keine Strafe, gespielte Punkte zählen, da der Schiri nicht aufgepasst hat, Spieler muss mit Schläger2 weiterspielen

Gruss Peter
__________________
Klaus P. Freiherr
radiorose@arcor.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2001, 06:13
Benutzerbild von Michi
Michi Michi ist offline
*
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.04.2000
Beiträge: 724
Michi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich bin mir selber auch nicht sicher. Gebe zu, ich habe zwei unterschiedlich schnelle Hölzer mit den gleichen Belägen. Letztens beim Betriebssport stellte ich dann schon am Anfang des Einspielens fest, daß ich gegen dieses krumme Spiel nicht mit dem schnellen Holz zurecht kommen werde und wechselte dann auf mein langsames Holz, dann spielten wir weiter ein - es gab auch keine Beanstandungen; aber sicher war ich mir dennoch nicht ob das so korrekt war. Na ja, ich hab das Spiel dann auch locker gewonnen....

Eine genaue Regelung schein es aber wohl nicht zu geben, oder ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2001, 06:30
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich darf der Schläger nicht gewechselt werden. Die Gründe für einen Wechsel des Schlägers sind ja in einem anderen Thread hinreichend geklärt worden. Wechselt der Gegner dennoch den Schläger muß er den neuen Schläger sowohl dem Schiri als auch dem gegnerischen Spieler zeigen. Somit ist ausgeschlossen, daß jemand sich mit nem normalen Schläger einspielt und dann wechselt und einen "krummen" mit ekelnoppen nimmt ohne das man es mitkriegt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückhandtopspin wann einsetzen / wann nicht? clemenshartmann Technik - Taktik - Training 27 06.05.2012 12:50
Seit wann sind die grünen Beläge nichtmehr erlaubt? fberndt Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 29.10.2009 00:58
Schlägerwechsel sollte erlaubt sein Jens Makait Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 30 08.04.2002 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77