Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 14.04.2024, 12:50
Fragender Fragender ist gerade online
Premiumdenker der Moderne
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2017
Beiträge: 233
Fragender wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Schlägerwurf und barfuß

Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
mein Gegner spielt tatsächlich barfuß. Dumme Frage - darf er das?
In der Schiri-Grundausbildung, die ich vor einigen Jahren mal belegt habe, kam die Frage auf und wurde eindeutig verneint.



Zitat:
Zitat von Noppenernie Beitrag anzeigen
Solange er noch einen Schlüpper trägt, ist doch alles ok Was kann denn daran stören, dass er barfuß spielt (da bin ich auf eine Antwort gespannt)?

Als Gast anwesend war Lars Czichun, damals Blue-Badge-Eliteschiedsrichter. In dem Zusammenhang erklärte er, dass Schiedsrichter bisweilen Unmut auf sich ziehen, weil sie auch zuständig für die Einhaltung von Regeln sind, die mit dem unmittelbaren sportlichen Geschehen nichts zu tun haben. Demnach haben die Bekleidungsregeln auch was zu tun mit der Darstellung des Sports nach außen.
Ich habe bei der Bekleidung die Erfahrung gemacht, dass es in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Gewohnheiten gibt. In dem Kreis, in dem ich früher gespielt habe, tragen die Leute alles Mögliche: das alte Trikot von vor 20 Jahren, das Trikot eines anderen Vereins, schlabbrige T-shirts und Jogginghosen, Tank Tops etc. Hier im Ruhrgebiet tragen alle Leute ihre Sportkleidung einheitlich und man muss damit rechnen, angesprochen zu werden, wenn man davon abweicht.
__________________
- click-tt ohne die lästige Weiterleitung zu myTischtennis nutzen? So gehts.
- “Once in a while, we should try flyin' high”
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.04.2024, 16:38
Kriegela Kriegela ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 38
Beiträge: 926
Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kriegela ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schlägerwurf und barfuß

Das hat für mich im Schiedsrichterwesen halt auch so ein wenig mit Fingerspitzengefühl zu tun. Und ich finde die meisten Schiedsrichter haben dies.
Auch im Ruhrgebiet (Turnierklasse bis 2.KK), locker 15 Jahre her, durfte ein Vereinskollege so nicht weiterspielen weil die kurze Hose zu lang laut Oberschiedsrichter. Bis zum nächsten Einzel muss er eine kurze Hose haben die nicht bis zum Knie reicht. Mit Messer und stumpfer Schere haben wir die Hose verkürzt um 5cm mit natürlich lustigem Zickzackmuster. Sah zwar deutlich bescheidener aus als vorher aber ging dann natürlich so durch. War auch sicher ein toller Dienst für die Darstellung des Sports nach außen.

Wobei eigentlich genauso irrelevant wie das Barfuß spielen in solchen Spielklassen.

Ich werde nie verstehen warum man unseren Sport bis in die unteren Spielklassen super professionell darstellen will. Eigentlich ist wie ich finde ein riesen potential da, viele haben doch irgendwo mal TT gezockt, tun es im Urlaub, in der Freizeit, wo auch immer. Dieses Image unseres Sports könnte man doch bestimmt auch positiv nutzen oder?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.04.2024, 16:25
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.366
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerwurf und barfuß

kurz und knapp bzw. wie ich als OSR entscheiden würde:

Barfuss ist erlaubt (es gibt keine Regel die darauf Bezug nimmt)
Schlägerwurf in die Zuschauer : ROT (schwerweigendes Fehlverhalten)
Schläger reparieren : nein (erlaubt ist lediglich das Austauschen gegen den Ersatzschläger)
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.04.2024, 16:46
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.841
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwurf und barfuß

Natürlich ist das in den offiziellen Regeln bestimmt, sogar in denen von ganz oben:
Internationale Tischtennisregeln Teil B:
2.2 Spielkleidung
2.2.1 Die Spielkleidung besteht aus kurzärmeligem oder ärmellosem Hemd und Shorts bzw. Röckchen oder einteiligem Sportdress (sog. „Body“), Socken und Hallenschuhen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2024, 21:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.366
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerwurf und barfuß

stimmt - ich werd alt
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.04.2024, 08:07
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.623
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerwurf und barfuß

Damit das nicht untergeht, die Frage nach dem barfuß spielen wurde in Beitrag #2 schon korrekt beantwortet.
In den Regelauslegungen des DTTB lautet der Text dazu:

"Spielen ohne Schuhe
Grundsätzlich wird von Spielern erwartet, dass sie während des Spiels geeignete
Schuhe tragen (vgl. Internationale TT-Regeln B 2.2.1). Begehrt jedoch ein Spieler
ohne Schuhe zu spielen, da ihm das Spielen mit Schuhen Schmerzen bereitet, kann
der OSR gemäß den Internationalen Tischtennisregeln B 3.1.2.10 das Spielen ohne
Schuhe zulassen.
(Anpassung an die ITTF-Regelauslegung 9/2019)"

Für untere Spielklassen hieße das theoretisch, der Spieler müsste zu beiden Mannschaftsführern - die ohne OSR gemeinsam dessen Amt wahrnehmen - und mit Begründung um Erlaubnis bitten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.04.2024, 10:03
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Schlägerwurf und barfuß

In über 99 Prozent der Fälle gibt es keinen Oberschiedsrichter. Aber selbst mit ihm kann keiner kontrollieren, ob das mit den Schmerzen stimmt. Also sehe ich nicht, wie man das Spielen ohne Schuhe durchsetzen soll. Dann kann es auch gleich erlauben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.04.2024, 10:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.623
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerwurf und barfuß

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
In über 99 Prozent der Fälle gibt es keinen Oberschiedsrichter.
Genau. Und dann müssen - was natürlich auch nicht passiert - beide Mannschaftsführer das Amt gemeinsam wahrnehmen. So weit die Regel bzw. die Theorie.

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Also sehe ich nicht, wie man das Spielen ohne Schuhe durchsetzen soll.
Nochmal Theorie: Der Spieler geht zum OSR (zu den beiden MF) und sagt "Ich habe Schmerzen in Schuhen und möchte barfuß spielen."

Natürlich ist das nicht kontrollierbar.

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Dann kann es auch gleich erlauben.
Darauf würde es auch herauslaufen, und warum auch nicht.

Im Sinne der Frage
Zitat:
Zitat von ratzinho Beitrag anzeigen
Gegner spielt tatsächlich barfuß. Dumme Frage - darf er das?
lautet die Antwort allerdings "er darf das, wenn es genehmigt wird".

In der Praxis macht er das natürlich einfach, und auch hier aus meiner Sicht warum nicht.

Sieht man aber Beitrag #11, dann war die Antwort auf die gleiche Frage auch mal anders.

Und weil es mit den Regelkenntnissen im Hobbysport ein ziemlicher Wildwuchs ist, finde ich Antworten wie es sein müsste weiterhin sinnvoll.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.04.2024, 10:32
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 143
HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)HansWurst123 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schlägerwurf und barfuß

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Genau. Und dann müssen - was natürlich auch nicht passiert - beide Mannschaftsführer das Amt gemeinsam wahrnehmen. So weit die Regel bzw. die Theorie.



Nochmal Theorie: Der Spieler geht zum OSR (zu den beiden MF) und sagt "Ich habe Schmerzen in Schuhen und möchte barfuß spielen."

Natürlich ist das nicht kontrollierbar.



Darauf würde es auch herauslaufen, und warum auch nicht.

Im Sinne der Frage


lautet die Antwort allerdings "er darf das, wenn es genehmigt wird".

In der Praxis macht er das natürlich einfach, und auch hier aus meiner Sicht warum nicht.

Sieht man aber Beitrag #11, dann war die Antwort auf die gleiche Frage auch mal anders.

Und weil es mit den Regelkenntnissen im Hobbysport ein ziemlicher Wildwuchs ist, finde ich Antworten wie es sein müsste weiterhin sinnvoll.

Wenn er nachfragt und sich an die Regeln hält sowie alle einverstanden sind - warum nicht.

Wenn er es einfach so macht - warum sollte man das akzeptieren?

Ist doch das gleiche Thema wie verdeckte Aufschläge, Ball beim Aufschlag nicht hochwerfen usw. ...nur weil es alle machen ist es noch lange nicht erlaubt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.04.2024, 11:02
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.623
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schlägerwurf und barfuß

"Aus meiner Sicht" meinte tatsächlich dass es mir persönlich egal wäre, wenn einer ohne vorherige Genehmigung barfuß in die Box käme.

Akzeptieren muss man es natürlich nicht, man kann ja auf das eigentlich vorhergesehene Prozedere hinweisen. Das würden aber wohl die meisten als müßig erachten, zumal ihnen ebenso wenig ein Nachteil entsteht wie bei einem Gegner in langer Hose.

Das unterscheidet es dann aus meiner Sicht auch nochmal von falschen Aufschlägen und anderen Regelverletzungen, die im Hobbybereich ungeahndet bleiben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlägerwurf (u.a. Ausraster) mit Verletzungsfolge Marcus, TTReisen allgemeines Tischtennis-Forum 25 11.06.2009 13:46
Barfuß spielen? Spirit 1 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 25.10.2003 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77