Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2024, 01:59
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.123
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Dachte ich führe die Rubrik BIDA hier mal ein

Heute beim Doppel haben wir gegen einen Gegner gespielt (30-40 Jahre alt, ca. 1600 TTR), der oft beim Aufschlag die Bälle nicht hochwirft, sondern sie einfach fallen lässt bzw in den Schläger schmeißt. Es ist allen Beteiligten klar, dass er den Ball dabei keinen Zentimeter in die Höhe wirft.

Ich habe von ihm genommen und fand es störend, weil ich beim Rückschlag ja auf den Ballwurf warte, und er dann überraschend schnell aufschlägt. Wir haben den Punkt zu Ende gespielt und dann habe ich ihn gebeten, den Ball bitte hochzuwerfen.
Ein paar Punkte später hat er zum ersten Mal einen Tomahawk-Aufschlag gemacht und auch da den Ball keinen Zentimeter nach oben geworfen. Auch da hab ich wieder den Ball zuende gespielt und dann nochmal kommentiert, dass der Aufschlag nicht hochgeworfen war.
Jedenfalls hat sich dann sein Doppelpartner sehr aufgeregt, was mir einfallen würde, hier die gute Stimmung kaputt zu machen, und ich würde selber meine Aufschläge verdecken.
Das höre ich zum ersten Mal, ich habe starke Aufschläge und gehe mit einem Zweiphasen-Hook ans Limit, um den Balltreffpunkt zu verschleiern, aber über Verdecken beschwert sich bei mir nie jemand. Und selbst wenn, wäre es kein Thema für mich, etwa den freien Arm früher wegzuziehen.

Jedenfalls hat der Doppelpartner sich auch nach dem Satz noch über meine Frechheit aufgeregt, etwas zu sagen, und hat sich den ganzen Abend nicht mehr abgeregt. Musste er dann auch jedem in der Halle erzählen, was er von mir hält.
Ich konnte das nicht verstehen, für mich ist klar, dass man nicht bei jedem Aufschlag die Gegnerperspektive hat und deshalb nur schwer selbst einschätzen kann, ob alles im Rahmen ist. Da gehört es für mich zum normalen Austausch, dem Gegner zunächst freundlich rückzumelden, wenn bestimmte Aufschläge nicht regelkonform sind.
Ich habe auch nicht einfach den Ball durchgelassen, sondern extra den Ballwechsel abgewartet, um zu monieren.

BIDA, weil ich laut Gegner "schlechte Laune" verbreitet habe?
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2024, 06:44
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.239
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Kein Plan was BIDA sein soll (bin ich der A.....?).

Und wieso lässt du dich jetzt so schnell verunsichern? Spielst doch auch schon ne Weile. Gibt genug Clowns beim TT.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2024, 11:16
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.123
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Du vermutest richtig
Was ich denke ist die eine Sache, aber vielleicht bin ich ja in der Minderheit. Daher die Frage.
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2024, 12:15
st141050 st141050 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2017
Beiträge: 33
st141050 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Diskussionen über den Aufschlag führen meistens ins nichts und bringen nur Dicke Luft, daher spricht ein großer Teil der Spieler/Spielerinnen das nicht an. Deswegen hat sich vermutlich auch noch keiner beschwert.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
[...] und ich würde selber meine Aufschläge verdecken.
Das höre ich zum ersten Mal, ich habe starke Aufschläge und gehe mit einem Zweiphasen-Hook ans Limit, um den Balltreffpunkt zu verschleiern, aber über Verdecken beschwert sich bei mir nie jemand. Und selbst wenn, wäre es kein Thema für mich, etwa den freien Arm früher wegzuziehen.
Finde die Aussage ein bisschen komisch, da du praktisch zugibst ans Limit zu gehen und da dich nun einer Ansprichst weißt du es gleichzeitig indirekt ab. Da es praktisch unmöglich ist, verlässlich Aussagen darüber zu machen ob ein Aufschlag im Grenzbereich legal oder illegal ist, gibt es diese Regel:

6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, den Aufschlag so auszuführen, dass Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistent überzeugt sein können, dass er den Regeln entspricht; jeder der beiden kann entscheiden, dass ein Aufschlag regelwidrig ist.

6.6.1 Wenn entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent die regelgerechte Ausführung des Aufschlags anzweifelt, kann er beim ersten solchen Vorkommnis im Spiel das Spiel unterbrechen und den Aufschläger verwarnen; jeder weitere nicht eindeutig regelgerechte Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners wird dann als regelwidrig bewertet.


Wenn du also so auffschlägst, dass der Schri nicht offensichtlich entscheiden kann, ob dein Aufschlag legal ist, hat er jedes Recht deine Aufschläge als Fehler zu werten. Gerade Verdecken kann auch stark von der Position des Gegners abhängen (linkshänder/rechtshänder). So mal als Kontext, ist dann dein Vorgehen fundamental besser? Kannst du wirklich garantieren, dass dein Aufschlag korrekt und nicht verdeckt ist? Musst du nicht beantworten, eher als Denkanstoß. Ich kenne ja deinen Aufschlag und generelles Verhalten nicht

Natürlich alles rein Theoretisch, da in der Leistungsklasse niemals jemand das Spiel unterbrechen wird. Aber wenn man sich auf Regeln beruft, sollte man die auch selbst einhalten.

In Zukunft würde ich an deiner Stelle einfach den Schriri fragen:
Findest du den Aufschlag von Spieler X regelkonform? Poche auf eine Aussage und wenn er "Ja" sagt, kannst du dir eh jede weitere Diskussion sparen. Wenn er Nein sagt, hast du immerhin ein bisschen "Hebel". Wohin das führt ist von der Person am Schiedsrichtertisch abhängig. Das solltest du dir aber zweimal überlegen, ob sich das lohnt. Mit dem Gegner diskutieren führt zu 99% nirgendwo hin, da der Gegner genau weiß, dass sein Aufschlag illegal ist.

Wie sich Gegner verhalten ist natürlich trotzdem neben der Spur. Das die dann noch Gaslighting betreiben und dir die Schuld zuschieben ist ja auch noch die Höhe. Dein Verhalten will ich nicht beurteilen, siehe mein Kommenar oben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2024, 12:24
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.239
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Du vermutest richtig
Was ich denke ist die eine Sache, aber vielleicht bin ich ja in der Minderheit. Daher die Frage.
Deswegen sage ich auch selten was bei Aufschlägen, also wegen der "guten Stimmung", meist kann man ja doch was erkennen.

Ein Gegner letztens hat immer Dropkick aus der Hand aufgeschlagen, dadurch wars schwer viel mit dem Rückschlag zu machen außer ihn angreifen zu lassen.
Hab kurz freundlich was gesagt, er meinte ok kein Problem achte ich drauf, fertig. Er hat etwas drauf geachtet, ist zwar auch wieder in sein Muster verfallen, aber alles cool.

Andere fühlen sich angegriffen, da kommt der Schutzmechanismus mit den Standardsprüchen. Jeder schlägt falsch auf, du schlägst selbst falsch auf, ich mache die schon immer so, hat sich noch keiner beschwert, wir sind nicht in der Bundesliga, bla bla.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2024, 12:32
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.239
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Vieleicht noch ein Tipp für Leute die gern falsch aufschlagen und sich mokieren wenn sich jemand beschwert: Rückhandaufschläge.

Beschwert sich selten jemand, ist ja nur ein gut sicherbarer, harmloser Rückhandaufschlag.
Kann man sich trotzdem einen schönen Vorteil mit verschaffen wenn man den direkt aus der Hand macht .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2024, 14:46
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.123
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Zitat:
Zitat von st141050 Beitrag anzeigen
Kannst du wirklich garantieren, dass dein Aufschlag korrekt und nicht verdeckt ist?.
Garantieren kann ich das nicht (ich stehe ja nicht auf der anderen Seite) aber ich versuche nicht, den Balltreffpunkt mit dem Körper zu verdecken. Mit "ans Limit gehen beim Balltreffpunkt" meine ich, dass ich vor allem meinen Schläger hinter dem Körper halte, und eben die Abwärts-Aufwärtsbewegung des Schlägers möglichst kurz hintereinander schalte. Aus meiner Sicht ist da nichts verdeckt, aber wie ich den Ball treffe, ist schwer zu erkennen/verstehen. Möglich, dass der Gegner deshalb meint, der Aufschlag wäre "verdeckt".

Bei den Aufschlägen aus der Hand ist die Sache natürlich viel eindeutiger, deshalb wird er wohl abgelenkt haben auf ein Thema, das "diskutabler" ist. Ich denke, es ist als Schiri viel einfacher, einen nicht vorhandenen Ballwurf zu monieren als "Verdecken", was aus Schiri-Perspektive fast unmöglich zu beurteilen ist (ja klar, der Spieler muss es dem Schiri transparent machen, aber setz mal die Regel durch...)

Rückhandaufschläge fallen bei einem Doppel mit Linkshänder weg.
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)

Geändert von Armendariz (16.03.2024 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2024, 14:51
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 178
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Andere fühlen sich angegriffen, da kommt der Schutzmechanismus mit den Standardsprüchen. Jeder schlägt falsch auf, du schlägst selbst falsch auf, ich mache die schon immer so, hat sich noch keiner beschwert, wir sind nicht in der Bundesliga, bla bla.
Gerade in den unteren Kreisklassen schlagen viele falsch auf. Beschwert wird sich tatsächlich auch oft von Leuten, die eben selbst auch falsche Aufschläge machen oder deren Mannschaftskameraden es eben auch machen. Daher beschwere ich mich nicht, es sei denn, dass sich ein extremer Vorteil für den Gegner ergibt. Da kommt’s natürlich drauf an, wen man auf der anderen Seite hat.

Bei meinem alten Verein hat eine Dame neu angefangen, die vorher Tennis gespielt hat. Eine langjährige Spielerin hat sie immer wieder ans Hochwerfen erinnert. Ich musste dabei immer Grinsen, weil gerade diese Spielerin selbst ganz oft Aufschläge aus der Hand macht. Das ist ihr aber nicht bewusst, weil sowas eben nie angesprochen wird!

Viele denken auch, dass sie den Ball hoch werfen, weil sie oben anfangen und ihn dann fallen lassen.

Ich denke mal dass nach Bundesligamaßstäben viele Aufschläge aus der KK abgezählt werden würden.

Wenn man da sowas anspricht, ist man wahrscheinlich echt in der Minderheit und wirkt „pingelig“. Das ist nicht meine Meinung aber es wird sicher oft passieren! Viele Regeln sind auch nicht in den Einzelheiten bekannt: Wenn sich zB jemand nach dem Schlag direkt abstützt wird das auch nicht als Fehler gewertet und da sage ich auch nichts….

Bei uns gibt es auch im Kreis ganz wenige Mannschaften, die mit Zählern arbeiten also gibt’s auch keinen Schiri, der von außen auf den Tisch guckt.

Man sollte sich nicht wie der A… fühlen, wenn man regelgerecht spielen möchte, aber man wird sicher oft zumindest als pingeliger Nörgler oder schlechter Verlierer angesehen werden. Muss man selbst sehen, ob man sich das antut.
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2024, 15:13
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.123
Armendariz befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Das ist halt nicht Kreisklasse sondern Bezirksliga. Es liegt nicht daran, dass die Spieler nie die Aufschlagregeln gelernt hätten (deshalb habe ich Alter und TTR erwähnt), sondern dass sich anscheinend jemand entschieden hat, dass das Hochwerfen nicht wichtig genug ist, um es konsequent zu machen.

Meine Aufschläge sind auch besser, wenn ich sie nicht hochwerfe. Wäre es eine bessere Lösung, einfach auch absichtlich falsch aufzuschlagen, statt was zu sagen? Diese "Eskalation der Regelbrüche" will ich ja eigentlich vermeiden. Wenn es auf einen Deal hinausläuft "ich gebe mir Mühe, du gibst dir Mühe" wäre das doch wünschenswert?
__________________
If you stand for nothing
You will fall for anything. (Enter Shikari (2011): Quelle Surprise)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2024, 16:52
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 178
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: BIDA wenn ich Gegner bitte, den Ball hochzuwerfen?

Das ist irgendwie frustrierend. Vielleicht meckern und, wenn sich nichts tut, dasselbe machen. Hat aber was von *sich auf dieses Niveau runterziehen lassen* - gerade weil du ja gerne regelkonform spielen willst. Am besten mit deinen Mannschaftskameraden abstimmen, von denen ja auch welche im Doppel und einer im Einzel gegen ihn spielen müssen.

Nachtrag: Wir haben unser letztes Punktspiel gegen den sicheren Aufsteiger in die Kreisliga gespielt. Der Gegner im oberen PK mit einer seit 30 Jahren spielenden Nr. 2 TTR 1600 - und der hat auch ca ein Viertel der Aufschläge nicht hochgeworfen. Keine Ahnung, ob es ihm bewusst ist. War ein netter Typ. Unsere Spieler haben es nicht bemängelt* Und nochmal zur Regelkunde: Unser MF wollte ein Spiel auf Karfreitag verlegen ohne zu wissen, dass man da nicht spielen darf!
__________________
the lower you play, the harder you look....

Geändert von Chris21272 (16.03.2024 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Aufschläge, BIDA, Stimmung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gegner schießt jeden Ball, wie erschwere ich es ihm mitsurugi Technik - Taktik - Training 20 31.12.2009 12:50
Was tun, wenn der Gegner den Ball nass macht? air Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 04.06.2003 15:28
Wie komme ich zu meine Angriff, wenn der Gegner dauernt angreift? Jörg Technik - Taktik - Training 13 20.02.2001 18:02
Bitte Frischklebe Beläge für den 40mm-Ball entwickeln oder zurück zum alten Ball! pRedAtOr Wettkampfbälle und Trainingsbälle 70 09.02.2001 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77