Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 08.12.2015, 11:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abgespielte Beläge

@fastest115 Das stimmt sicher auch.

Mein Kommentar bezog sich jedoch nicht darauf, ob sich geringfügige und deutliche Verfärbungen objektiv voneinander abgrenzen lassen, sondern darauf, dass die Verfärbung nicht beliebig stark ausgeprägt sein darf, bloß weil die Spieleigenschaften erhalten geblieben sind.
__________________

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.12.2015, 12:14
Benutzerbild von chokdee
chokdee chokdee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2013
Alter: 56
Beiträge: 671
chokdee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abgespielte Beläge

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Er hat den Vorteil durch die zusätzliche Glätte, ...
2. Diese ganzen "tricks" um sich Vorteile zu Verschaffen sind nur deswegen vorhanden, weil die Regeln auf Bedingungen bei der WM ausgelegt sind und nicht auf die Gegebenheiten in der KL....
zu 1) Ich finde eher den Vorteil, dass der Belag nicht gleichmäßig ist und je nach Treffpunkt einen anderen Schnitt produziert.

zu 2) Ja leider. Die Kosten sind für unseren Randsport einfach zu hoch.
__________________
myttr - Die beste TT App für Android
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.12.2015, 12:59
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.239
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Abgespielte Beläge

Also meine eigene Denkweise ist dabei, das soll aber bitte niemand auf sich beziehen:

Wenn ich schon gegen jemanden mit einem alten, abgespielten Belag verliere, dann bin ich halt einfach scheiße (oder alternativ: dann war er damit halt einfach besser) !!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.12.2015, 13:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abgespielte Beläge

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Also meine eigene Denkweise ist dabei, das soll aber bitte niemand auf sich beziehen:

Wenn ich schon gegen jemanden mit einem alten, abgespielten Belag verliere, dann bin ich halt einfach scheiße (oder alternativ: dann war er damit halt einfach besser) !!!
Schön für dich, dass du bspw. keine Schwierigkeiten mit langen, glatten Noppen hast.
Wobei ich den runtergenudelten Sriver, der je nach Trefferpunkt Unterschnitt oder einen leeren Ball produziert, ohne das man das erkennen kann, wesentlich schlimmer finde.

@chokdee: Auch wenn hier gerne schwarz gesehen wird, kann selbst ein Protest, der sich im Kreis gerne rumspricht, bei einem Spieler zum "Erfolg" führen.
Die Bitte beim Staffelleiter/Sportwart, etc. ... sich den Schläger vielleicht beim nächsten Spiel des besagten Spielers mal anzuschauen, kann auch Wunder wirken.
Hilft zwar nicht im aktuellen Spiel, aber womöglich zum Rückspiel.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2015, 13:42
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.239
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Abgespielte Beläge

Habe ja gesagt, dass das meine Denkweise ist, wenn ich mit sowas konfrontiert werde und wollte niemanden angreifen.
Da man eh wenig dagegen machen kann und es nur Ärger bringt, finde ich diese Einstellung am Sinnvollsten. War auch mit nem leichten Augenzwinkern gemeint .

Glatte Noppen sind nochmal was anderes, da gibts ja sogar ein hochtechnologisiertes Testgerät jetzt^^.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 08.12.2015, 16:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.166
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Abgespielte Beläge

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

@chokdee: Auch wenn hier gerne schwarz gesehen wird, kann selbst ein Protest, der sich im Kreis gerne rumspricht, bei einem Spieler zum "Erfolg" führen.
Die Bitte beim Staffelleiter/Sportwart, etc. ... sich den Schläger vielleicht beim nächsten Spiel des besagten Spielers mal anzuschauen, kann auch Wunder wirken.
Hilft zwar nicht im aktuellen Spiel, aber womöglich zum Rückspiel.
Alternativ darf man auch als Verein einen OSR beim Kreis/Bezirk/Verband für ein Spiel anfordern, den man allerdings bezahlen muss und der dann nicht nur den einen Schläger kontrolliert sondern eben auch alle anderen Schläger und Regeln.

Mit der Bitte an den SL sich den mal anzugucken (vielleicht schickt er auch einen OSR auf seine Kosten) ist sicher eine Möglichkeit...sie kann dazu führen, dass derjenige das einsieht wenn ihm ein offizieller sagt, das der nicht zulässig ist...

ABER
Es kann genausogut sein, dass er uneinsichtig ist und dann bei den weiteren Spielen wieder mit dem abgespielten Belag aufläuft wenn kein OSR kommt
oder
Der OSR stuft den als noch zulässig ein und er haut jedem der sich danach beschweren will um die Ohren, dass den ein OSR offiziell kontrolliert und zugelassen hat
im schlimmsten Fall nimmt er an dem Tag wo der OSR/SL kommt einen nicht ganz so abgespielten, den der zulässt und behauptet danach mit dem völlig abgespielten spielend , dass sei der den der SL/OSR als OK eingestuft hat...


Kleine Anekdote am Rande:
Ich hab mal gegen einen gespielt der hatte einen völlig spiegelglatten Skitt Coppa drauf der seit 15 Jahren nicht mehr auf der Zulassungsliste war.
Ich hab ihm vor dem Spiel gesagt: Der ist schon lange nicht mehr auf der Zulassungsliste und völlig abgespielt. Ich würd mir mal bei Gelegenheit nen anderen besorgen. Aber er solle ruhig damit gegen mich spielen.

In der RR kam er dann ganz stolz und meinte: ich hab mir nen anderen besorgt. Danke für den Tip!

Ich guckte ihn mir an und es war ein nicht ganz so abgespielter Belag , der aber leider auch nicht auf der Liste war
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.04.2024, 09:23
nestroy nestroy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2022
Ort: Kärnten/Österreich
Alter: 44
Beiträge: 37
nestroy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abgespielte Beläge

Aloah, ich hätte da ne frage zu dem thema, deshalb buddle ich den mal aus.....
Ich hab grad meine beläge durchforstet und hab da einen alten komplett glatten friendship ni belag mit ittf zulassungs stempel gefunden... Dürfte so 20jahre + sein, und ist gleichmässig glatt und total schön.... Sollte die zulassung noch gelten, darf ich den verwenden oder ist dasdann aufgrund der glätte nicht zulässig ? Mir ist schon klar dass ich einfach einen glanti belag auch kaufen könnte und den halt einfach nicht nehm, aber der trifft so fast genau die eigenschaften die ich spielen will ohne lang rumzutesten.... Anders gefragt, sind die eigenschaften des belags irgendwo niedergeschrieben wenn sie eine zulassung haben oder eher nicht....
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.04.2024, 22:14
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.166
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Abgespielte Beläge

1. steht der fs Belag noch auf der Zulassung Liste? Der itf Stempel alleine sagt da nichts über die aktuelle Zulassung aus nur das der mal zugelassen war.
2. Wenn du dem thread liest siehst das es keine fixen Kriterien dafür gibt wann ein ni Belag zu glatt/abgespielt ist.
Das entscheidet jeder osr in seinem ermessen bzw wenn es keinen gibt.....einfach mal den thread lesen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.04.2024, 18:58
Scarabee Scarabee ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.12.2010
Beiträge: 7
Scarabee kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Abgespielte Beläge

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man aber auch einmal erwähnen, dass eine Verfärbung nicht zwangsweise mit einer spürbaren Veränderung der Spieleigenschaften einher geht.
Mein Tackiness D auf der Rückhand hat beispielsweise auch schon nach 3 Monaten mittig eine recht deutliche Verfärbung, weil ich mitunter mit starkem VH Griff spiele und dennoch wird definitiv kein Gegner einen Unterschied zu einem neuen Belag merken können. Bestenfalls, wenn er den Belag im direkten Vergleich mit einem neuen selbst spielen könnte.
ITTF: 4.7.1 Geringfügige Abweichungen bei der Durchgängigkeit der Belagoberfläche oder der gleichmäßigen Farbgebung sowie hilfreiche oder schützende Zusätze können zugelassen werden, sofern
sie die Eigenschaften der Belagoberfläche nicht merklich verändern.

Wenn der mehr grau als schwarz ist brauch ich nicht mehr diskutieren, ob die Abweichung geringfügig ist. Ich hatte auch schon Spieler mit rot bis dunkelbrauner Vorhand und Brüchigkeitsrissen.
Wenn überhaupt sag ich den Spielern nach dem Spiel, dass ich den Belag nicht für in Ordnung halte.. nur selten davor, wenn ich es beim Einspiele merke, dass es eklatant ist... griffiger Belag wird zum Pseudoanti oder so... Ich mach aber kein Fass auf oder lege Protest ein... das bringt mehr Ärger als Nutzen und wird allenfalls bei einem einzigen Spieler zu einem Belagwechsel führen... Mich nervt das Thema auch ungemein, da es letztlich meist an den offensiv orientierten Spielern ausgeht die darunter leiden... aber solange es kein technisches Prüfgerät gibt das ein objektives OK und NÖÖÖÖ auswirft werden wir uns wohl auch an dieser Vielfalt unseres Sportes erfreuen dürfen ;-)
Toll sind auch die Kids die mit Kaufhausschlägern gegen die kleinen Vereinskids spielen und denen dann reihenweise die Bälle sonstwo hin fliegen... mei... nehmen wir es sportlich als Aufgabe im aktiven Spin lesen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beläge, regeln

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgespielte Beläge ALVO Noppen innen 15 27.04.2011 10:59
abgespielte Beläge nicwylder Noppen innen 5 18.12.2010 13:05
S: abgespielte T05/T05FX/T64/T25 Beläge AndyWeber suche 0 02.10.2010 08:17
Suche abgespielte Beläge Kakashi Materialbörse 2 10.02.2009 15:04
Abgespielte Beläge Aufschlagsprofi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 17 16.11.2002 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77