Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Das Betriebssport-Klassen-System finde ich:
gut: sollte man auch für normale Punktspiele einführen! 6 31,58%
schlecht: sollte man ja im Betriebssport lassen! 13 68,42%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2001, 07:47
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klassen a la Betriebssport

Brainstorming ist Brainstorming, und so hau noch eine Idee auf den Tisch:

Im Betriebssport sind die Klassenzugehörigkeiten ganz anders geregelt, und das hat seinen Charm.

Dort startet man im Herbst in einer Klasse (sagen wir mit 12 Mannschaften).
Im Frühjahr dann spielen die 6 besten Mannschaften aus dieser Klasse die Rückrunde mit den 6 schlechtesten der Klasse darüber. Analog spielen die 6 schlechtesten gegen die 6 besten der Klasse darunter. Hier wird dann analog erspielt, wer im nächsten Herbst eine Klasse höher oder tiefer starten darf/muß, bzw. wer in der Klasse bleiben wird.

(Die Rückrunde findet sozusagen in Klassen statt, die 'zwischen' den eigentlichen Klassen liegen)

Es findet da dann eine grössere Durchmischung statt. Wenn die Spielstärke es so hergibt, können also jedes Jahr bis zu 6 Mannschaften aufsteigen, oder eben auch gar keine (wenn die potentiellen Absteiger eben alle stärker sind als die potentiellen Aufsteiger)

Man verhindert so, daß es in einigen Klassen einen Stau sehr starker Truppen gibt, die nicht nach oben kommen, weil immer nur einer aufsteigt.

(Was im Betriebssport die Schlechtesten der alleruntersten Klasse und die Besten der alleroberste Klasse (die spielen wohl den deutschen Meister aus, oder so) in der Rückserie machen, weiß ich nicht genau.)

Ich finde, die Idee hat was.
und ihr?
Jens

Geändert von Jens Makait (23.05.2001 um 07:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2001, 08:36
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.03.2001
Ort: Hamm
Beiträge: 612
Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Idee ist nicht schlecht.

Aber:
Ich glaube im Betriebssport gibt es mehr Fluktuation und größere Leistungsunterschiede als im "normalen" Herrentischtennis. Ich finde, so wie es ist, mit Auf- und Abstieg besser, da die Klasseneinteilung im Herrenbereich meiner Meinung nach sehr gut fuktioniert. Es gibt ja auch deutlich mehr Mannschaften als im Betriebssport.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.05.2001, 08:56
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.02.2001
Ort: Hannover
Alter: 59
Beiträge: 895
pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstmal gibtt es im Betriebssport keine Unterscheidung Mann/Frau. Alle spielen zusammen. Die höchste Klasse spielt übrigens nicht nach dem System. Die spielen Vor- und Rückrunde gleich. Die letzten steigen ab. Der Sieger kann zum Landesentscheid fahren. Es wird in der höchsten Klasse auch nicht alles durchgespielt sondern bis zum 10. Punkt. In allen Klassen darunter wird alles gespielt.
__________________
aka Thorsten Kleinert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2001, 10:25
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: FFM
Beiträge: 228
Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heimvorteil?

...wenn ich das richtig verstehe, so spiele ich bei dieser Idee gegen viele Mannschaften nur einmal, also entweder daheim oder auswaerts. Dann bin ich ja von den Ansetzungen abhaengig. Das ist nicht so toll!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2001, 10:40
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: FFM
Beiträge: 228
Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
(Was im Betriebssport die Schlechtesten der alleruntersten Klasse und die Besten der alleroberste Klasse (die spielen wohl den deutschen Meister aus, oder so) in der Rückserie machen, weiß ich nicht genau.)
Ich weiss es zwar auch nicht, aber wahrscheinlich gibt es auf der untersten Ebene mehrere Staffeln, deren hintere Haelften dann gegeneinander spielen koennen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2001, 20:43
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So etwas kann bei pyramidischem Klassenaufbau nie durchgängig funktionieren, ist also uninteressant fürs "richtige" TT.
Im Jugendbereich gibt es so etwas durchaus in manchen Regionen Deutschlands, zumindest auf Kreisebene.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2004, 12:07
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.167
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: Klassen a la Betriebssport

Das ist keine Deutschlandweit gültige Regelung sondern von Bundesland zu Bundesland verschieden und sogar in den Städten unterschiedlich. Ich spiele seit Jahren in DO. Dort gibt es normale Ligen 6-7 Mnnschschaften mit Hin und Rückrunde. 1 steigt auf letzter ab. Sonderegelungen immer möglich (zB 2 Mannschaften sind zu gut für die untere Klasse sind und die Gruppe darüber nur 6 Mannnschaften hat dürfen 2 beide aufsteigen). So haben wir uns mit ner anderen Mannschaft parallel von der 4. Liga bis in die 1. Liga gespielt. Es gibt am Ende nen Stadtmeister, aber keinen offiziellen Landesentscheid, zumal die Städte/Kreise unterschiedliche Regeln über Spielberechtigung usw haben. Es gibt aber westdeutsche und westfälische Einzelmeisterschaften. Bei den deutschen kann frei gemeldet werden (auch der letzte der untersten Klasse). Dito bei den Eurofestivals (Europameisterschaften).

Das von dir benannte System eignet sich für die große Menge an Manschaften im Herrenbereich nicht besonders, macht aber Sinn für kleinere Mannschaftsmengen zB Schüler B Klassen (Kreisintern) Mädchenligen ggf Jugend auf Kreisebene....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2004, 19:20
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.02.2003
Beiträge: 437
fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Klassen a la Betriebssport

Zitat:
Zitat von Peter2
Die Idee ist nicht schlecht.

Aber:
Ich glaube im Betriebssport gibt es mehr Fluktuation und größere Leistungsunterschiede als im "normalen" Herrentischtennis. Ich finde, so wie es ist, mit Auf- und Abstieg besser, da die Klasseneinteilung im Herrenbereich meiner Meinung nach sehr gut fuktioniert. Es gibt ja auch deutlich mehr Mannschaften als im Betriebssport.

Gruß Peter

bis auf den Südwesten!
Dort gibt es 2 Regionalligen und nur einer der beiden Meister darf aufsteigen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77