Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.12.2004, 11:26
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 1.386
charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Returnbrett Selbstbau

Zitat:
Zitat von sunfire
@peter
bewundernswert, dass du es ihm immer noch erklären willst, ich habe allerdings den eindruck, dass er die vorteile nicht sehen will, sondern einen enorm festgefahrenen standpunkt hat - und dadurch scheinbar auch scheuklappen bezüglich alternativer und zusätzlicher trainingsmethoden am kopf trägt, was sehr schade ist, denn dieses returnbrett hat durchaus seine vorteile (wie von dir ja angeführt), ebenso wie balleimertraining vorteile hat (natürlich nur sinnvoll, wenn der zuspielende damit ein wenig übung hat, damit hat charlies recht - der zuspielende muss widerum allerdings kein trainer sein) und auch kontrollübungen vorteile haben oder spielnahe übungen oder eben auch wettkämpfe. aber eine mischung sollte es dennoch sein von diesen dingen und auch wenn eine returnwand nicht in jede trainingseinheit eingebaut werden muss, so ist es bestimmt eine nette abwechslung.
Anscheinend habt ihr einiges falsch verstanden.

Für Fun und Abwechslung kann es ganz gut sein. => Ein Effekt für ernsthaftes Tischtennis ist jedoch nicht vorhanden, da:

1) Tischtennis (nicht Ping Pong) in einem Bereich gespielt wird, der nur durch ein Vorrausahnen (Antizipation) möglich ist.

2) Das Vorrausahnen lernt man durch "Auswendiglernen" von Situationen,
Spielen von Übungen

3) Die Situation erfasst man durch das Sehen der Bewegung und des Schlägers des Gegners.

=> fehlt dies lernt man das falsche.

Ein schönes Beispiel dafür ist , dass manche es nicht "auswendig" gelernt haben gegen "Material zu spielen, da er vorher falsch auswendig gelernt hat wann uns was für ein Schnitt kommt.

Es gibt Tischtennis Computerspiele und sonstige Möglichkeiten FUN zu haben, aber in Sachen ERNSTHAFTES TISCHTENNIS hat man sein Geld nicht ausgegeben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.12.2004, 11:31
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett Selbstbau

sinnlos
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.12.2004, 12:13
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett Selbstbau

Hi Peter

Erst einmal Gratulation zu deiner Konstruktion.

Ich verfüge seit kurzem auch über das "offizielle" ***-Returnboard und habe auch schon damit trainiert. Ich sehe einen Hauptvorteile im Returnboard (obwohl es sicher nie den Trainngspartner ersetzen kann): Es zeigt einem auf, wieviel Rotation in den Schlägen drin ist. Das Board ist so eine Arte neutraler Partner, der die Topspins immer gleich zurückblockt (Wer im Verein kann das schon?). Hast du zu wenig Schnitt landet der Rückschlag des Boards im Netz und hast du zuviel Spin landet der Rückschlag hinter der Grundlinie. Dann wird es Zeit, das Brett stärker zu schliessen.
Das klare Feedback bezüglich der Rotation durch das Returnboard ist aus meiner Sicht der Hauptnutzen. Ich habe mit dem Brett meinen RH-Topspin trainiert und diesen bezüglich der Rotation steigern können. Es ist dann schon ein Erfolgserlebnis, wenn du das Brett wieder eine Stufe schräger stellen kannst.
Ich kenne keine vergleichbare Möglichkeit, die Stärke meiner erzeugten Rotation sichtbar zu machen. (Ausser etwa gegen einen guten Abwehrer.)

Im Nachwuchstraining leistet das Brett eben diesen Effekt, dass die Kids merken, dass ihre Topspins noch nicht sehr viel Schnitt haben. Auf für das Aufschlagstraining der Side-Schnitt-Aufschläge leistet das Returnbrett hervorragende Dienste.

Fazit: Das Returnboard ist eine zusätzliche Bereicherung im Training und kann sehr flexibel eingesetzt werden.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.12.2004, 12:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett Selbstbau

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Peter


Fazit: Das Returnboard ist eine zusätzliche Bereicherung im Training und kann sehr flexibel eingesetzt werden.
Nichts anderes soll es sein. Ich benutze es auch nur gelegentlich, auch als Alternative oder als Ergänzung zum Aufschlagtraining bei ungerader Spieleranzahl.

Oft kombiniere ich es auch mit Balleimertraining, d.h. ich spiele die Bälle ein und der Spieler sieht dann sehr plastisch, was mit seinem Topspin beim Gegner passiert.

Leider ist so alle 3-5 Jahre ein Belagwechsel erforderlich, weil die Dinger dann glatt und hart werden und kein realistischer Rücksprung (?) mehr möglich ist. Bei meinem Brett sind das dann immer 16 bis 20 neue Beläge, für die sich nicht immer ein Sponsor findet. Auf der Rückseite ist ein durchgehender Industriegummi-Belag, der sich aber spielt wie ein Anti
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.12.2004, 13:26
wholetter wholetter ist offline
martinschenkemeyer.de
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.09.2003
Beiträge: 115
wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett Selbstbau

Viele Top-Spieler benutzten bzw. haben Returnbretter genutzt! Deswegen kann ich charlies These überhaupt nicht verstehen, zumal ich auch viel von Returnbrettern halte. Ich habe sogar ein Video auf dem Rechner, wo Timo Boll an einem Returnbrett trainiert.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.12.2004, 21:13
miniboyd miniboyd ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2004
Beiträge: 26
miniboyd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett Selbstbau

koenntest du mir dein video geben oder aufn link stellen oder so, bitte?
mich intressiert, wie man darauf gut trainieren kann.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.12.2004, 00:20
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett Selbstbau

Zitat:
Zitat von miniboyd
koenntest du mir dein video geben oder aufn link stellen oder so, bitte?
mich intressiert, wie man darauf gut trainieren kann.
Ein paar Sekunden Trainingsfotos sind auch auf www.tt-fotos.de/wand als mpg mit dem Fotoapparat aufgenommen. Ich wollte dabei eigentlich nur die Video-Funktion des Fotos ausprobieren. Bei Bedarf kann ich ja mal was richitiges mit der Videokamera machen. Im Moment ist die Wand aber an einen befreundeten Verein ausgeliehen
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.12.2004, 10:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett Selbstbau

Zitat:
Zitat von klugscheisser
Ein paar Sekunden Trainingsfotos sind auch auf www.tt-fotos.de/wand als mpg mit dem Fotoapparat aufgenommen. Ich wollte dabei eigentlich nur die Video-Funktion des Fotos ausprobieren. Bei Bedarf kann ich ja mal was richitiges mit der Videokamera machen. Im Moment ist die Wand aber an einen befreundeten Verein ausgeliehen
An die Videos kam man so nicht dran, sie liegen jetzt auf
www.tt-fotos.de/wand/videos
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.12.2004, 16:24
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: Leipzig
Alter: 35
Beiträge: 6.698
Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Returnbrett Selbstbau

@klugscheißer:
1.: ich als überzeugter deutsch-blatt-spielr mich schon sehr über deine signatur wundern

2. ich bin beeindruckt von deiner konstruktion!!!
ich bin ebenfallss der meinung, dass ein returnbrett eine nützliche ergänzung sein kann. vor allem im anfängerbereich halte ich es für gut um den kids zu zeigen, was passiert wenn sie den ball mit weniger bzw. mehr rotation spielen!

peter, probier doch mal die wand andersherum zu stellen, wenn das möglich ist. du sagtest ja dass sich der gummi auf der rückseite wie ein anti spielt. dann könnte man ja das spielen gegen eben einen anti dort trainieren bzw die vorgänge beim auftreffen des balles ersichtlicher machen.
würde mich interessieren ob das möglich wäre!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.12.2004, 16:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Returnbrett Selbstbau

Zitat:
Zitat von MPG
@klugscheißer:

peter, probier doch mal die wand andersherum zu stellen, wenn das möglich ist. du sagtest ja dass sich der gummi auf der rückseite wie ein anti spielt. dann könnte man ja das spielen gegen eben einen anti dort trainieren bzw die vorgänge beim auftreffen des balles ersichtlicher machen.
würde mich interessieren ob das möglich wäre!
Habe ich schon gelegentlich gemacht, ber das Training gegen Anti verliert m-E. immer mehr an Bedeutung. Und die Rückseite mit einem LN-Imitat zu bekleben, ist mit dann doch zu teuer ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mit Holz-Selbstbau 130 QTTR-Punkte in 3 Monaten wjuergens Eigenbau Testberichte 37 16.07.2016 18:33
[V] Kombiholz all+ (Selbstbau) Günstig abzugeben das_gesäß verkaufe 2 27.06.2013 15:49
Eigenbauten von Hurz67 Hurz67 Eigenbau Testberichte 23 22.01.2009 09:47
Selbstbau - Off-Prügel Jebro Eigenbau Testberichte 5 08.07.2007 22:56
Erstes Selbstbau-Holz : Fragen ohne Ende !!! Obachecka Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 7 29.01.2007 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77