Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2004, 13:09
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.419
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückreise nicht leicht gemacht!!!

In einem Spiel sei jeder der Eckpunkte eines Würfels mit einer der Farben Rot und Blau gefärbt.
Ein Zug des Spiels besteht darin, eine Ecke zu wählen und anschließend diese Ecke und ihre drei Nachbarecken, mit denen sie durch Kanten verbunden ist, umzufärben: aus blauen Ecken werden rote und aus roten Ecken werden blaue.

Bitte untersucht ob es möglich ist, durch eine folge derartiger Züge zu einem einfarbigen Würfel zu gelangen,

A) wenn zu Beginn genau eine Ecke des Würfels rot und die übrigen sieben Ecken blau gefärbt sind.

B) wenn zu Beginn die vier Eckpunkte einer Seitenfläche des Würfels rot und die übrigen vier Ecken blau gefärbt sind

Begründung nicht vergessen!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2004, 13:41
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

A) Sollte nicht möglich sein, da ich immer vier Ecken umfärbe, also immer ein Verhältnis
1:7 oder 3:5 bekomme
B) sollte möglich sein, da die potentiellen Verhältnisse 4:4, 2:6 oder 8:0 sind.
Aber über B) denke ich noch mal nach!
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.

Geändert von ElPlautz (29.07.2004 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2004, 13:58
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

hmm, ich hoffe, wir reden hier von einem sechser-würfel und nicht etwa einem vierer oder gar 20er oder sonstiges von der "norm" abweichend?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2004, 14:01
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.419
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

Zitat:
Zitat von ElPlautz
A) Sollte nicht möglich sein, da ich immer vier Ecken umfärbe, also immer ein Verhältnis
1:7 oder 3:5 bekomme
B) sollte möglich sein, da die potentiellen Verhältnisse 4:4, 2:6 oder 8:0 sind.
Aber über B) denke ich noch mal nach!
das Lustige ist ich kenne die Lösung selber "noch" nicht

zu "Rückreise nicht leicht gemacht" wenigstens sind schon 30Minuten rum!

zu "B" Also nach drei vier Zügen ist man noch nicht fertig, daß hab ich gerade im Büro probiert!

wie viele Züge benötigt jemand der auf dem Mond wartet?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2004, 14:03
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

Zitat:
Zitat von sunfire
hmm, ich hoffe, wir reden hier von einem sechser-würfel und nicht etwa einem vierer oder gar 20er oder sonstiges von der "norm" abweichend?
"Würfel" ist ein klar definiertes Gebilde mit 6 Flächen und 8 Ecken. Für das Rätsel ist es nicht relevant welche Winkel dazugehören, aber mit 90° ist es nun mal "normal".
Ich hoffe, ich seh das richtig?
Zitat:
Zitat von Todesnoppe
das Lustige ist ich kenne die Lösung selber "noch" nicht

zu "Rückreise nicht leicht gemacht" wenigstens sind schon 30Minuten rum!

zu "B" Also nach drei vier Zügen ist man noch nicht fertig, daß hab ich gerade im Büro probiert!

wie viele Züge benötigt jemand der auf dem Mond wartet?
Wenn du noch Zeit hast, schreib ich ein Grafikprogramm, das alle möglichen Ziele durchspielt?
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.

Geändert von ElPlautz (29.07.2004 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2004, 14:28
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

Hups, B) geht nicht. Wenn ich es rückwärts mache, komme ich nur in zwei verschiedene 4:4- Verteilungen, die sich immer abwechseln, also nur 4:4 oder 8:0, von vorne angefangen, führt aber der erste Schritt immer in eine 2:6 Verteilung, also kanns nicht gehen. Muss jetzt leider noch ein wenig arbeiten, aber ich schau es mir mal genauer an, das ist echt nicht übel, Respekt!
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2004, 14:54
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 42
Beiträge: 3.562
Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Dragonspin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

Zitat:
Zitat von ElPlautz
"Würfel" ist ein klar definiertes Gebilde mit 6 Flächen und 8 Ecken. Für das Rätsel ist es nicht relevant welche Winkel dazugehören, aber mit 90° ist es nun mal "normal".
Ich hoffe, ich seh das richtig?
Nee, glaube nicht. Ein Würfel kann viele Formen haben, ich glaube die Voraussetzung ist, dass die Oberfläche dieses Körpers aus Seiten der gleichen Größe besteht.
Es gibt also nicht nur den 6seitigen Würfel, sondern auch 12seitige, 10seitige, 8seitige, 20seitige, 4seitige usw.

Speziell Rollenspieler kennen sich hiermit in der Regl gut aus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2004, 15:03
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 05.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 10.614
sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Nee, glaube nicht. Ein Würfel kann viele Formen haben, ich glaube die Voraussetzung ist, dass die Oberfläche dieses Körpers aus Seiten der gleichen Größe besteht.
Es gibt also nicht nur den 6seitigen Würfel, sondern auch 12seitige, 10seitige, 8seitige, 20seitige, 4seitige usw.

Speziell Rollenspieler kennen sich hiermit in der Regl gut aus.
genau das wollte ich damit anmerken, wer sagt denn, dass ein würfel immer quadratische flächen haben muss mit 8 ecken und 6 flächen? wie du richtig angemerkt hast, gibt es gerade im rollenspielbereich verschiedene würfel, u.a. auch 18-seitig neben den schon von dir genannten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2004, 15:19
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 1.289
Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

in der mathematik ist der würfel das, was uns als sechsseitiger würfel bekannt ist.
in der normalsprache wird würfel allgemeiner benützt, ihr habt ja zu recht 8-seitigen, 12-seitigen... erwähnt.
diese haben in der mathematik andere namen (z.b. oktaeder, dodekaeder,...)
__________________
"Nun, ich habe vor, sie [die Welt] zu erforschen, ohne sie vorher zu definieren!

Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.07.2004, 15:47
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.419
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückreise nicht leicht gemacht!!!

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
in der mathematik ist der würfel das, was uns als sechsseitiger würfel bekannt ist.
in der normalsprache wird würfel allgemeiner benützt, ihr habt ja zu recht 8-seitigen, 12-seitigen... erwähnt.
diese haben in der mathematik andere namen (z.b. oktaeder, dodekaeder,...)
genau so ist es

ihr solltet eure gedanken auf das wesentliche bündeln und die lösung begründet posten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schläger zu leicht wegen Noppenbelag auf der RH. Wer kennt sich aus? Effetfreund Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 11.09.2002 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77