Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 04.03.2023, 09:52
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.126
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Nö, made in Japan.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.03.2023, 10:20
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 43
Beiträge: 408
v1rtu4l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Ok, komisch dass sie sich dann in ihrer (meiner Meinung nach) hässlichen Designsprache so ähneln.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.03.2023, 10:23
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.126
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Wenn sich da was ähnelt dann doch gerade diese kleine, rückseitige Linse, haben die made in Korea nicht.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.2023, 14:49
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 327
Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Ich meine auf dem zweiten Foto bei dem oberen Sperrfurnier einige Quer-Rillen zu erkennen. Supergenaue Close-Ups zu erstellen ist halt auch nicht immer einfach. Wie sauber das Holz gesägt wurde kommt noch dazu...
[...]
Das ZAC könnte wie bei Xiom TMX auch eine Verbundfaser aus ALC, ZLC und Carbon sein.
Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Es ist wohl sehr naheliegend, dass Tibhar jetzt quasi mehr oder weniger als letztes auf den Zug aufspringt und ein Xiom TMXi ähnliches Gewebe aus Zylon-Arylate-Carbon verwendet. Hatte ja selbst Joola zuletzt mit dem Trinity schon gemacht und da die eh in der gleichen Factory in Korea hergestellt werden, hat Tibhar vielleicht sogar dort beauftragt.

Von Aussehen ist das auch Recht nah an den in Korea gefertigten Joola Hölzern.
Ich meine auch einige Quer-Rillen am Sperrfurnier zu erkennen, daher auch mein Tipp auf Ayous. Es wäre wie beschrieben auch am naheliegensten, weil Ayous als Standard gilt am Sperrfurnier bei Inner-Carbon-Hölzern.

Danke für den Hinweis in Bezug auf Xiom und TMX. Habe ich mir angeschaut. Ich denke ihr habt beide recht, dass es sich im Falle des Zodiac Libra ebenfalls um einen Composite/Verbundwerkstoff mit Zylon-Arylate-Carbon handelt. Das lässt sich auch aus dem "ZAC" im Namen ableiten. Der Furnieraufbau und die Gesamtdicke (5.9mm) sind offenbar gleich wie beim Xiom An JaeHyun TMXi.

Wie bereits von einigen erläutert ist das Zodiac Libra aber Made in Japan und nicht Made in Korea und kommt somit aus einer anderen Fertigungsstätte. Daher ist auch die Kunstfaser definitiv eine andere und nicht die von Xiom verwendete TRIMETRIX-Kunstfaser oder die von Joola im Vyzaryz Trinity verwendete X3-Kunstfaser.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.03.2023, 14:13
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.156
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Gibt es hier schon Leute, die das Holz getestet haben?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.03.2023, 17:41
Benutzerbild von Ballonverteidiger
Ballonverteidiger Ballonverteidiger ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Österreich
Alter: 33
Beiträge: 327
Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Ballonverteidiger genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Gibt es hier schon Leute, die das Holz getestet haben?
Das Libra würde ich gerne testen, aber ich teste gerade das Ovtcharov Innerforce ALC...

Ich kann aus den japanischen Quellen (Tibhar-Katalog 2023) bestätigen, dass es sich - wie von einigen hier bereits korrekt geäußert - um eine Mischfaser aus Zylon-Arylate-Carbon handelt. Das Zodiac Libra verwendet die Hybrid ZAC-Faser, die Shang Kun Hölzer verwenden entweder die Hybrid AC- oder die Hybrid ZC-Faser. Das Libra ZAC hat somit eine neuartige Kunstfaser.

Laut der Beschreibung erhofft man sich durch die Kombination von Zylon-Arylate-Carbon offensichtlich eine Mischung, die bei hohem Tempo- und Spin-Niveau für ausgeglichene Spieleigenschaften und hohe Kontrollwerte sorgt. Einen sinngemäß ähnlichen Wortlaut kennen wir aber auch aus anderen offiziellen Hersteller-Beschreibungen zu ihren Hölzern.

Reine Zylon-Carbon Hölzer spielen sich im Vergleich zu Arylate-Carbon Hölzern meiner Erfahrung nach härter und direkter. Sicherlich interessant, wenn man die beiden kombiniert, welches Spielgefühl sich dann ergibt.



Zitat:
Google-Translate-Übersetzung aus dem Japanischen:

Ein neuer Vorschlag eines inneren Hybrid-ZAC mit einer anderen Balance von Offensive und Defensive: Ein neues Modell mit Leistung, das heißt eine Kombination aus Hybrid ZC und Hybrid AC. Im Inneren wird das Material „Hybrid ZAC“ verbaut. Libra hat eine gute Balance zwischen Offensive und Defensive und zeichnet sich durch ein weiches und kerniges Schlaggefühl aus. Es ist einfach, den schlagenden Ball zu kontrollieren, und wenn er sich dreht, zeichnet er einen tiefen Bogen und passt auf den Tisch. Ein Meisterwerk, das auch Tibars Vertragstrainer gelobt haben, ist vollendet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Libra ZAC.jpg (201,8 KB, 538x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.04.2023, 10:39
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.156
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Zitat:
Zitat von ttspieler217 Beitrag anzeigen
ich werde es wahrscheinlich nächste Woche testen
@ttspieler217 Hast du das Holz bereits getestet und kannst Eindrücke teilen?

Ich habe mir jetzt auch ein Exemplar bestellt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.04.2023, 10:54
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.09.2015
Ort: Kiel in S.H.
Alter: 74
Beiträge: 625
D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Zitat: "die Linse hätten sie sich sparen können". Butterfly lässt grüßen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.04.2023, 06:03
ttspieler217 ttspieler217 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: München
Beiträge: 874
ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Ich fand das Holz zu kopflastig und elastisch

also nicht mein ding da ich viel mit Viscaria/ Boll ALC und Nuytinck in der letzten Jahren gespielt habe
__________________
Xiom Vega Pro H Max | BTY Viscaria FL | Xiom Vega Pro H Max
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.05.2023, 16:52
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.156
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Zodiac Libra

Zitat:
Zitat von ttspieler217 Beitrag anzeigen
Ich fand das Holz zu kopflastig und elastisch
Eher hoher oder flacher Ballabsprung?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich Tibhar Rapid Carbon, Tibhar IV-T und Tibhar Samsonov Alpha Obachecka Wettkampfhölzer 6 03.02.2007 22:56
Tibhar Supra, Tibhar Spico Holgi der 2 Noppen innen 5 07.05.2006 16:25
tibhar rapid x-press vs. tibhar torpedo kai lenters Noppen innen 9 31.10.2003 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77