Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 04.10.2019, 11:26
Turbo81 Turbo81 ist offline
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2019
Alter: 43
Beiträge: 81
Turbo81 ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Turbo81 ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Servus zusammen,

also ich hab dank der Testaktion von DONIC und ML SPORTING alle 3 Hölzer getestet.

Alle mit Donic R1 und einem Mxp den ich selbst seit 3 Jahren spiele zum direkten Vergleich.

Allgemein zu allen Hölzern, sie sind alle sehr gut verarbeitet. Preis Leistung ist absolut gerechtfertigt, die Preise sind für neue Hölzer völlig normal.

Also fangen wir mal an: das 7.5 ist das schnellste Holz der 3
Trotz dem hohen Tempo hat das Holz mega viel gefühlvoll.
Aufschlag Rückschlag verhalten war überragend man spürt den Ball perfekt und kann gefühlt jeden Schlag ohne Probleme ausführen. Bei der Eröffnung bekommt man einen schönen Bogen mit Spin hin, was mir gefehlt hat ist die Durchschlagskraft aus der zweiten Reihe. Was aber nicht schlimm ist, da ich denk das wenn man sich für das Holz entscheidet eher ein Tischnaherspieler ist.

Das 7.0 und 6.5 sind von den Eigenschaften sehr ähnlich. Nur von der Geschwindigkeit sind sie natürlich unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen sind sie sehr ähnlich. Es ist für jeden Spielertyp was dabei, ich kann sie nur empfehlen. Also für vollhölzer hab ich selten sowas gutes gespielt !

Jetzt zum R1: meine persönliche Meinung ist das wenn man sich für diesen Belag entscheidet muss man Geduld haben da er sich doch anders spielt als die üblichen Beläge die wir kennen. Vor allem das Aufschlag Rückschlag spiel ist es total ungewohnt, der Spin ist geringfügig besser. Im gross und ganzen keinen großen Unterschied ich bleib bei meinen mxp
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.10.2019, 09:02
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.001
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Zitat von Turbo81 Beitrag anzeigen
Das 7.0 und 6.5 sind von den Eigenschaften sehr ähnlich. Nur von der Geschwindigkeit sind sie natürlich unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen sind sie sehr ähnlich. Es ist für jeden Spielertyp was dabei, ich kann sie nur empfehlen. Also für vollhölzer hab ich selten sowas gutes gespielt !
Das kann ich nur bestätigen. Habe mir ein 6.5 zugelegt und muss wirklich sagen, dass es ein sehr gefühlvolles Holz ist, welches Allroundspieler unbedingt mal ausprobieren sollten. Das Holz ist steif mit einem weichen Anschlag. Das Holz ist mit Victas 07 Regular Belägen beidseitig in 2,0mm ganz leicht kopflastig. Geschwindigkeit ist laut Donic im ALL bzw. ALL+ Bereich und Donic hat auch hier recht, der Speed kommt hin. Mein Exemplar wiegt 79g, das Testholz wog 78g. Ich konnte im konkaven Bereich aus 8 Hölzern selektieren, aber alle waren tatsächlich zwischen 78g und 82g Gewicht, also auch da scheint Donic (bzw. Soulspin) sehr enge Toleranzen zu haben. Bravo!

Die Verarbeitung ist auf sehr hohem (Soulspin-)Niveau und lässt keine Wünsche offen. Sehr positiv ist mir bei allen Hölzern (also 8 plus Testholz) aufgefallen, dass die Linse(n) absolut plan eingelassen sind. Da waren nirgends Erhöhungen oder Vertiefungen, die störend wirkten. Absolute Präzision!
Der Preis ist mit UVP 99 Euro zwar nicht günstig, aber mit 20% Rabatt heutzutage auch nicht wirklich übermäßig teuer (dann halt 79 Euro). Man bekommt für einen (über)durchschnittlichen Preis ein extrem gutes Vollholz. Da passt das Preis-/Leistungsverhältnis schon.

Die Maße meines Holzes:
Blattgröße: 15,25cm Breite mal 15,75cm Höhe
Gewicht: 79g inkl. getrockneter Joola Versiegelung
Grifflänge: 10,38cm

Alles in allem ein sehr schönes, sauber verarbeitetes Holz, welches meine neue Referenz im Allround Bereich ist.

Geändert von ScYcS (05.10.2019 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.10.2019, 22:01
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.01.2009
Beiträge: 2.033
Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Ich habe auch das 6.5 er und das 7.0 und kann das, was die Vorredner schreiben, bestätigen. Allein die Blattform mit den etwas ausladenderen Hüften lässt mich etwas mit dem Kopf schütteln, da es beim Belagwechsel mit anderen (Standard-) Größen immer zu Unpässlichkeiten kommt

Spiele den DHS H3 auf VH und den Spectol Speed auf RH. Diese Beläge passen sehr gut auf das Holz.....aber wahrscheinlich passen sehr viele Beläge auf diese Schindeln. Gut gemacht Donic.....aehm bis auf den Speck auf den Hüften
__________________
ThirdTowelBreakOfTheGameTaker
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.10.2019, 08:12
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2019
Alter: 58
Beiträge: 139
Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Ich habe auch das 6.5 aber den Schnick-Schnack mit dem Umleimer als Kantenschutz hätte man sich sparen können. Löst sich teilweise schon ab wenn Kantenband abgezogen wird bei Belagwechsel.
__________________
red /SDC/ black
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.10.2019, 17:39
julius julius ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 29
julius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Ich konnte das 7 Testen. Ich spüre mit harten Belägen fast nicht den Ball. Sehr Dumpf das Anschlag Gefühl. Normal spiele ich OSP Expert mit deutlich mehr Rückmeldung.

Das führte bei mir dazu das bei festen TS die Bälle gern hinten raus gehen. Ich bekam kein Gefühl wie gut ich treffe beim TS. Kann gut sein das das Holz gut ist aber ich möchte spüren was ich falsch oder richtig mache. Bei Hölzer wie Hadraw SK die auch sehr weich sind spüre ich viel mehr.

Daher habe ich das Holz zur Seite gelegt.

Verarbeitung ist top.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.10.2019, 21:49
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Dank ML-SPORTING und DONIC habe ich das 7.5 in gerade testen können. Gespielt wurde 3 komplette Trainings Einheiten inklusive Balleimer Training.

Das Holz ist top verarbeitet, hat eine andere Blatt Form als die Schweden Hölzer von Donic (Soulspin halt &#128523 einen schönen voluminösen Griff der auch große Hände zufrieden stellt (Gott sei dank nicht die Kinder Griffe der WC89 Serie!) und mein Exemplar mit 91g ist Griff lastig so das ich es vom Gewicht her vollkommen falsch eingeschätzt habe. Das zuvor ausgepackte 88g Donic Extension GC kam mir deutlich schwerer vor 😅

Der Kanten Umleimer zum Schutz gefällt mir persönlich nicht, ich sehe gerne die Schichten, doch das ist Geschmack Sache.

Getestet wurde mit einem Tibhar Hybrid K1 Europe und Donic Bluegrip R1, beides in max, was insgesamt eine 194g Kombination ergab, was für mich schon eine Hantel ist, jedoch immer noch gut ausbalanciert war!

Das Holz ist steif, hat einen weichen Anschlag (trotz der 50° Beläge) und nahezu keine Vibration, wer das mag ist hier falsch. Trotzdem empfand ich einen gut spürbaren Ball Treffpunkt wenn auch dieser etwas gedämpft empfunden wird.

Der Ballabsprung ist etwas mehr über mittelhoch und Topspin mit schönem Bogen lassen sich gut am Tisch und auch einige Schritte weg davon spielen. Für ein Vollholz definitiv Off und genug Power vorhanden. Kanten Treffer habe ich öfter gehabt als mit meinem Spiel Holz, war doch etwas ungewohnt das hohe Gewicht. Der Sweetspot ist doch sehr zentral und verrät einem direkt, unsauber getroffen oder nicht. Im kurz kurz sind mir die Bälle manchmal etwas hoch und lange geraten, was aber auch Training ausmacht Zudem ich zum ersten mal Hybrid Beläge spielte.

Alles in allem habe ich zuvor noch einige 5 Schicht Vollholz Varianten gespielt und das New Impuls 7.5 (auch das dickste im Vergleich) spielt sich schon anders vom Feeling her. Ich denke mit der neuen Serie wurde etwas gutes im Vollholz Bereich geschaffen für einen akzeptablen Preis für Made in Germany.

Die beiden anderen Varianten sind je nach Bedarf an Performance eine interessante Ergänzung und werden bestimmt ihre Freunde finden.

Noch mal zum Schluss, dieses Gefühl des Schwerpunktes zum Griff hin, hatte ich bisher so noch bei keinem Holz in dieser Gewichtsklasse! Hier dürften auch Spieler mit Hang zu sehr leichten Hölzern (unter 80g) trotzdem fündig werden um etwas mehr Power durch etwas mehr Gewicht zu haben ohne eine kopflastige Keule zu schwingen 😇

Die harten Beläge jedoch gafallen mir besser auf lebendigen Hölzern, aktuell auf einem Donic Dotec Impuls und Tibhar Illusion Killer 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.10.2019, 08:56
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.368
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Hey,
gut das Du grad das Holz getestet hast ;-)
Wie ist der Griff im Vergleich zum ILK ?
Mein ILK hat leider etwas "Federn" gelassen und wollte mir eigentlich wieder eines holen, doch schwanke grad etwas zwischen dem ILK und den New Impulse Hölzern.
Welches würdest Du in etwas von der Geschwindigleit her dem ILK gleich setzen ?
Klar ist etwas schlecht zu vergleichen, aber wäre gut wenn Du es versuchen könntest ;-)

Danke
__________________
FX-S // Timber 5 Off // Desperados Reloaded
C45 // Timber 5 All // Tactics LP (Reserve) Test: Arbalest Bogen; Bomb Talent; MSP Fakir
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.10.2019, 12:41
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Servus,
wie du ja dann weißt, gibt es kein Holz das sich wie ein Illusion Killer spielt 🤘🏻🏓
Vom Tempo her denke ich passt ein 7.0 mit 84-85g her wohl am besten, jedoch ohne die maximale Power des Killer in gleicher Gewichtsklasse.

Der Griff der New Impuls ist etwas länger und voluminöser als der des neuen Killer Upgrade, bezogen auf gerade.

Ein 7.5 könnte auch passen, ist wohl jedoch etwas schwerer und durch die Blatt Dicke schon anders zu spielen.

Auch ist ein Illusion Killer lebendiger.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.10.2019, 18:24
understatement understatement ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.03.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.368
understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)understatement trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Okay, Danke für die Info.
Ja hab mir überlegt ein etwas lineareres Holz zu probieren und dafür die Beläge etwas katapultiger/schneller zu wählen...
__________________
FX-S // Timber 5 Off // Desperados Reloaded
C45 // Timber 5 All // Tactics LP (Reserve) Test: Arbalest Bogen; Bomb Talent; MSP Fakir
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.10.2019, 21:42
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Wenn es dich reizt, frag ML-Sporting doch nach einem Test Holz! Gibt alle drei Modelle gegen einen Bericht im Forum 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic New Impuls 7.0 in gerade sleeper1 suche 1 19.05.2020 08:16
Donic New Impuls 6.5 Sumo65 verkaufe 2 23.12.2019 17:29
Unterschied: Donic Waldner Impuls 6.5 und Donic Persson Impuls 7.0 eMKey Wettkampfhölzer 3 18.11.2009 10:05
Vergleich: Andro Impuls vs. Impuls Speed MTVMarco Noppen innen 20 04.05.2009 15:17
Flugkurvenvergleich: Impuls, Impuls Speed, F3, F3 Big Slam Julian.Peter Noppen innen 2 19.04.2008 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77