Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.06.2019, 21:24
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Kennst Du die Donic WC´89 Serie? Wenn ja kannst Du die Griffe vergleichen?
Und ist die Linse unten am Griffende eingelassen oder überstehend, es gibt verschiedene Bilder bei Donic.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2019, 21:33
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2019
Alter: 58
Beiträge: 139
Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Die WC89 Serie kenne ich leider nicht. wenn die Linse mit Aufschrift "Donic" gemeint ist, die ist eingelassen die Schrift aber leicht erhaben.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.06.2019, 21:39
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Danke dafür.
Fragte nur, weil dort die Griffe viel zu schmal, dünn und kurz waren, was den Großteil der Spieler, mich eingeschlossen, gestört hat.

Es gibt ja wieder eine Testaktion von DONIC und ML SPORTING hier über das Forum, aber momentan sind alle Testhölzer unterwegs.
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.06.2019, 21:42
Sumo65 Sumo65 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2019
Alter: 58
Beiträge: 139
Sumo65 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Habe einen Anatomischen Griff gewählt. Aufgefallen ist mir die Grifflänge von 105mm
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.08.2019, 17:02
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Wien
Alter: 47
Beiträge: 173
dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Mich würden 2 Dinge interessieren.

Mein Interesse gilt dem New impulse 7.0

Die erste Frage geht wohl eher an die Händler. Ist es möglich, ein leichtes Exemplar mit maximal 80g zu bekommen?

Und 2. Kann es jemand mit einem appelgren wc89 vergleichen?
__________________
VH: Andro Rasanter R42 | Holz: Donic New Impuls 7.0 | RH: Andro Rasanter R37
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.08.2019, 20:35
Thomas K. Thomas K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 385
Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Thomas K. ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Von Donic und ML Sporting bekam ich das New Impuls 7.0 für einen Test zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank!

Ich konnte das Holz leider erst letzte Woche testen, weil ich davor krank war. In der Zwischenzeit habe ich es aber drei Mal getestet.

Nach ungefähr 6 Spielstunden kann ich als Fazit meinen eigenen ersten Eindruck bestätigen, der bereits nach 5 Minuten Spielzeit klar war: Ein sehr gefühlvolles Holz mit einem weichen Anschlag.

Donic schreibt ja selber, dass schon die ersten Impuls Hölzer ein spezielles Weichverklebungsverfahren hatten, genannt Soft-Glueing-Process und dass bei den New Impuls Hölzern eine ganz neue Methode mit einer Latex-Epoxy-Klebefolie zum Einsatz kommt. Dadurch sollen die Hölzer einzigartige Dämpfungs- und Spieleigenschaften stecken. Ich halte wenig von Werbeprosa, aber da trifft Donic den Nagel auf den Kopf. Zu diesem weichen Spielgefühl tragen sicherlich auch die Außenschichten aus Fichte bei.

Das Donic New Impuls 7.0 ist sehr gut verarbeitet. Es liegt mir ausgesprochen gut in der Hand. Was ich von dem Kantenumleimerschutz halten soll, weiß ich nicht. Das ist natürlich nicht schlecht, um das eigentliche Schlägerblatt zu schützen, aber für mich macht das keinen Unterschied, ob ich nach einem Kantentreffer eine Macke im Blatt oder dem Umleimer habe, der für mich ja auch zum Holz gehört. Unschön ist beides. Ich sehe eigentlich immer gerne den Furnieraufbau, deshalb bin ich froh, dass der Umleimer nicht über das gesamte Holz geht, sondern das Griffende frei ist, so dass man da einen Blick auf das Innenleben des Holzes werfen kann. Aber es sieht natürlich durch die "verkleideten" Kanten und auch insgesamt sehr wertig aus. Ein sehr schönes Holz. Überhaupt macht Donic zur Zeit optisch sehr schöne Hölzer, die mir gut gefallen.

Die Geschwindigkeit des Holzes ist nach meiner persönlichen Einstufung OFF-. Die Kontrolle ist wie bei einem ALL Holz, aber weil das Holz wie der Name schon sagt 7 mm dick ist, hat es auch genügend Tempo für das Offensivspiel.

Das Holz bietet durch seine Konstruktion meiner Meinung nach gute Möglichkeiten, harte Beläge zu spielen, bzw. sollte es meiner Einschätzung nach auch mit mindestens mediumharten bis richtig harten Belägen gespielt werden. Ich möchte mir nicht ausmalen, wie sich das Holz mit einem Desto F3 Bigslam spielt oder einem Varispin Dtecs. Aber gut harmonieren wird es sicherlich mit Belägen wie Evolution EL-P, EL-S oder MX-P oder von Donic sollte man egal bei welchen Belägen eher immer die 1-er oder 2-er Versionen statt den 3-er Versionen nehmen (also z.B. Bluefire M1 oder M2, aber eher nicht M3). Das Holz bringt die Weichheit mit, da muss man nicht mit den Belägen das ganze noch weicher machen.

Wenn ich dem Holz einen einzigen Namen geben müsste, der die Eigenschaften auf einen Punkt bringt, dann wäre es "das Alles-auf-den-Tisch-spielen-Holz". Das trifft es am besten, denn beim Spielen ist es einfach so, dass man immer sicher, sicher, sicher spielt. Es hat wirklich ausgesprochen viel Kontrolle. Aber weil es so weich und kontrolliert ist, muss man es meiner Meinung nach mit härteren Belägen kombinieren, wenn man selber einen aggressiveren Spielstil pflegt.

Ich habe das Holz mit Evolution MX-P und Tenergy 05-FX getestet. Vorhand war das alles super, aber die Rückhand war mir eigentlich schon zu weich mit diesem Holz. Jetzt bin ich am überlegen. Ich hatte mir kürzlich zwei Alternativbeläge für die Rückhand bestellt, den Acuda Blue P2 und den Evolution FX-S. Beide sind noch nicht ausgepackt. Wenn ich auf das New Impuls 7.0 umsteigen sollte, wird das mit diesen Rückhandbelägen nicht funktionieren. Ich würde wahrscheinlich dann auf der Rückhand Tenergy 05 oder Evolution EL-S spielen, wenn ich das New Impuls 7.0 Holz spielen sollte. Aber das werde ich zeitnah entscheiden.

Von meiner Seite klare Test- und Kaufempfehlung.

Falls die Frage nach Kritikpunkten kommt, also es gibt wenige Punkte, die man an diesem Holz negativ sehen kann. Das meiste wird individuell sein und keine generellen Kritikpunkte. Die Verarbeitung ist wie gesagt hervorragend. Vielleicht ist das Holz einigen zu weich oder vielleicht der Griff zu dünn und / oder zu rund. Vielleicht ist es manchem mit 7 mm Dicke zu dick. Da ist einfach Geschmacksache. Vielleicht ist es auch mit 99 Euro sehr teuer für ein Vollholz ohne Carbon, Zylon oder andere Einlagen, aber Qualität und made in Germany hat seinen Preis. Ob man da gleich fast 100 Euro aufrufen muss und nicht auch 69 Euro angebracht gewesen wäre, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde das Holz sehr gelungen und Freunde von kontrollierten und vor allem weichen Hölzern werden damit bestimmt glücklich werden.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.09.2019, 10:28
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Wien
Alter: 47
Beiträge: 173
dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Nachdem es kaum Erfahrungsberichte gab, hab ich mich entschlossen, das Holz in der Version 7.0 selbst zu kaufen.

Eigentlich hätte ich mir ein Holz unter 80g gewünscht, mein Händler hat mir das leichteste, das er lagernd hatte selektiert, es hat mit konischem Griff 83g. Ich bin beim Schlägergewicht echt sehr sensibel, mein vorheriges Holz hatte gerade mal 76g und ich spüre den Unterschied nicht, das Impuls ist, finde ich, absolut NICHT kopflastig, daher fällt das Mehrgewicht nicht auf.

Die Verarbeitung finde ich, wie schon mein Vorredner wirklich 1A und der Preis, naja. Ich hab schon mehr Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben. Ich finde es OK.

Das Holz ist wirklich sehr gefühlvoll und kontrolliert, hat aber trotzdem genug Power für mein Halbdistanzspiel. Der Anschlag ist relativ weich, aber es hat absolut keine störenden Vibrationen - liegt wohl an der Dicke.

In einem Punkt muss ich der Vermutung meines Vorredners widersprechen, nämlich, dass man darauf wohl keine weichen Beläge spielen sollte. Zugegeben, ich hatte aufgrund meiner Beläge auch die Befürchtung, dass das ganze zu matschig werden könnte.

Ich habe auf der Vorhand einen Rasanter R42, und auf der Rückhand den weichsten Bruder, den R37. Was soll ich sagen, mir taugt der weichere auf dem Holz sogar mehr.

Alles in allem ein Top Holz! Daran, dass die erste Meisterschaftsrunde nicht ganz wie gewünscht verlief hat sicher nicht das Holz Schuld, vielleicht hätte ich davor doch mehr als 1 Mal damit trainieren sollen, aber bei einem Jahrestrainingspensum von maximal 10 Einheiten muss man sich das gut einteilen
__________________
VH: Andro Rasanter R42 | Holz: Donic New Impuls 7.0 | RH: Andro Rasanter R37
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.09.2019, 13:28
blonderkoreaner blonderkoreaner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Neckartenzlingen
Beiträge: 7
blonderkoreaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Im Rahmen einer Testaktion von ML SPORTING und DONIC konnte ich in der Sommervorbereitung das neue Donic New Impuls 7.0 mit 88 Gramm in gerade testen. Danke!

Aktueller TTR 1.657, Landesklasse.

Testbericht: DONIC New Impuls 7.0 mit Donic bluestorm Z1 und Z2

Der Griff ist ein absoluter Handschmeichler, liegt sehr angenehm in der Hand, ist ausreichend in Länge und Stärke und es wurden keinerlei scharfkantige oder störende Stellen festgestellt. Die Balance ist sehr ausgewogen, weder kopf- noch grifflastig. Der Ballabsprung ist meiner Meinung nach moderat, die Flugkurve dafür aber angenehm und hoch genug.

Kommen wir zu den Spieleigenschaften. Das Holz besitzt über einen weichen Anschlag, der dafür sorgt, dass auch bei Schlägen in kritischen Situationen noch relativ kontrolliert agiert werden kann. Allerdings ist das Ballanschlagsgefühl auch etwas gewöhnungsbedürftig, es ist nicht so deutlich spürbar wie man es etwa von Carbon Out Hölzern kennt. Er fühlt sich sehr dumpf an, was allerdings keine Auswirkung auf die Trefferquote im Ballwechsel hat, die bei gemäßigt harten/schnellen Bällen durchaus eher im höheren Bereich liegt. Ich war positiv überrascht, wie viele Bälle doch auf der gegnerischen Plattenhälfte landeten, obwohl ich gar nicht genau sagen konnte, ob ich den Ball gut oder schlecht getroffen hatte.

Bei höherer Geschwindigkeit, vor allem bei Schlägen die darauf abzielten, den Gegner unter Zeitdruck zu stellen, sei es durch Tempo oder Härte, hatte ich den Eindruck, dass der entscheidende Kick an der Grundlinie der gegnerischen Tischhälfte fehlte. Die Schnittentwicklung war eher linear und auch eine gewisse Länge zu erzeugen erschien mir anspruchsvoll. Bei aktiven Blocks hatte ich aber leider oft das Problem, dass sie zu kurz gerieten und dementsprechend an Gefährlichkeit verloren. Passive Blocks hingegen gingen fast von alleine, allerdings auch hier oft ohne entsprechende Länge und daher auch ohne Wirkung auf das gegnerische Spiel oder die Möglichkeit dadurch wieder die Oberhand zu gewinnen.

Ich persönlich begrüße es normalerweise sehr, dass ein Holz nicht vibriert. Um bei dem dumpfen Ballanschlagsgefühl des Donic New Impuls 7.0 zumindest ein minimales Feedback im Hinblick auf den Balltreffpunkt zu bekommen, wäre mir ein Tick Vibration aber vermutlich lieber gewesen. Man kann natürlich gegenargumentieren, dass Vibrationen störend wären und nicht dazu beitragen würden, das Spielgefühl beim Donic New Impuls 7.0 hoch zu halten.

Ich hatte auf der Vorhand einen Donic bluestorm Z1 in 2,1 und in der Rückhand einen Donic bluestorm Z2 in 1,9. Auffallend war, dass mit dem Z2 tatsächlich etwas mehr *Druck* bei Angriffsschlägen als mit dem härteren und dickeren Z1 ausgeübt werden konnte. Ich hätte aufgrund der Gesamtkonstruktion des Holzes aber eher damit gerechnet, dass härtere Beläge auf dem Donic New Impuls 7.0 dafür geeigneter wären. Ich kann mir dementsprechend also gut vorstellen, dass es Holz-/Belag Kombinationen gibt, die die Stärken des Holzes noch deutlicher unterstützen und die Schwächen im Bereich der Geschwindigkeit und Härte auch ausmerzen.

Abschließend komme ich zu dem Schluss, dass die Kategorisierung von Donic absolut zutreffend ist. Ich sehe das Donic New Impuls 7.0 ebenfalls im Power Allround bis Offensiv Minus Bereich. Es ist ein fehlerverzeihendes Holz, bietet eine angenehme Ballflugkurve und resultierend daraus ein hohes Gefühl an Sicherheit. Wer eher auf weiche Bälle setzt und darauf wartet, dass dem Gegner ein Fehler aufgrund der Menge an gespielten Bällen unterläuft, der ist mit dem Donic New Impuls 7.0 sicher sehr gut bedient und findet hier ein Holz, das diese Spielweise entsprechend optimal unterstützt.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.09.2019, 18:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Zitat von dasLetzte Beitrag anzeigen
mit konischem Griff
???
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.09.2019, 08:51
dasLetzte dasLetzte ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Wien
Alter: 47
Beiträge: 173
dasLetzte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC New Impuls 6.5, 7.0 und 7.5

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
???
Sorry, meinte konkav
__________________
VH: Andro Rasanter R42 | Holz: Donic New Impuls 7.0 | RH: Andro Rasanter R37
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic New Impuls 7.0 in gerade sleeper1 suche 1 19.05.2020 08:16
Donic New Impuls 6.5 Sumo65 verkaufe 2 23.12.2019 17:29
Unterschied: Donic Waldner Impuls 6.5 und Donic Persson Impuls 7.0 eMKey Wettkampfhölzer 3 18.11.2009 10:05
Vergleich: Andro Impuls vs. Impuls Speed MTVMarco Noppen innen 20 04.05.2009 15:17
Flugkurvenvergleich: Impuls, Impuls Speed, F3, F3 Big Slam Julian.Peter Noppen innen 2 19.04.2008 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77