Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #161  
Alt 25.08.2023, 05:49
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.157
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Der Vergleich zum Viscaria würde mich auch interessieren. Ein Tick weicher und vllt genauso schnell oder n Tick langsamer wäre schon sehr interessant.
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 25.08.2023, 07:30
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2002
Ort: Süd-Badenser ;-)
Alter: 50
Beiträge: 825
realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Freitas ALC oder Innerforce sind beide ja ticken weicher...
__________________
S'gibt Badische un' Unsymbadische...
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 25.08.2023, 16:02
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist gerade online
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

@realCop

Nachgemessen mit einem Standardlineal würde ich sagen so 5,6 mm ~ 5,8 mm.
6 mm sind es nicht.

@2gether

Ohne es gespielt zu haben, nur anhand des Dotztests beurteilt, kann ich schon mal sagen, dass es erwartungsgemäß "weicher" als ein Viscaria ist.
Ein Viscaria selbst habe ich derzeit nicht, aber ein ZJK ALC, welches denselben Aufbau hat und auf ein Koto-Deckfurnier setzt.

Von "hart" zu "weich": TB ALC - ZJK ALC - Viscaria - Trinity - Jun Mizutani ZLC (Die " habe ich bewusst gewählt, da die Hölzer im Dotztest, mit Ausnahme des TB ALCs sehr nahe beieinander liegen. Ein TB ALC ist spürbar härter als die anderen 4 Hölzer)

Das Holz, welches ich heute teste, wiegt 91 Gramm und wird nicht wie geplant mit dem T80-FX getestet, sondern mit dem Rozena.
Der Schläger wiegt fertig montiert ca. 185 Gramm, als nur 2 Gramm leichter als meine derzeitige Spielkombi (ZJK ALC + T80).

Bin mal gespannt und gehe nüchtern an den Test heran. Mal schauen, was draus wird.

Geändert von Hansi Blocker (25.08.2023 um 16:52 Uhr) Grund: Buchstabendreher
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 10.09.2023, 17:18
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist gerade online
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Nach nun 5 absolvierten Trainingseinheiten mit dem Joola Vyzaryz Trinity Holz folgt nun mein persönlicher Bericht dazu.

Wie immer sei erwähnt, dass dies meine persönlichen Erfahrungen sind und von euren abweichen können.

Ausgangslage


Das Trinity hat mich besonders interessiert, da es die ALC und ZLC-Faser in einer Lage kombiniert.

Zielsetzung


Die Eierlegende Wollmilchsau aus den ALC und ZLC-Eigenschaften sollte es werden:

Präzision und Stabilität wie gewohnt vom ALC

Dynamik vom ZLC, ohne dabei vom ZLC-typischen Beschleunigungsverhalten überfordert zu werden.


Testmaterial & Joola Vyzaryz Trinity


1.) Butterfly Rozena, beidseitig in 2,1mm, 3 Trainingseinheiten

2.) Butterfly Tenergy 80fx, beidseitig in 2,1mm, 2 Trainingseinheiten

Gewicht des Holzes: 91 Gramm (gemessen mit einer digitalen Küchenwaage)

Das Holz wurde mit andro Free Seal versiegelt und hat einen konkaven Griff.

Das Trinity in Aktion


Die Zusammenführung von ALC und ZLC ist Joola mMn gut gelungen.
Die positiven Eigenschaften von ALC, wie Kontrolle und Linearität, sind alle mit dabei.
Beim ZLC haben wir auf der positiven- als auch auf der "negativen" Seite die "ZLC-Dynamik".
Das Negativ wurde hier bewusst in " gesetzt, da meine Spielweise (variables Offensivspiel) teilweise nicht mit ZLC kompatibel ist. Dafür können Joola und das Holz aber nichts.

Für Leute, die gerne ZLC-Hölzer spielen wird das ganze an dieser Stelle wiederum interessant, denn in den Momenten, in denen das ZLC nicht arbeitet, sorgt das ALC für ein gleichmäßiges Absprungverhalten und gute Präzision.

Wie spielt sich das Holz denn nun?

So ein bisschen wie ein Mizutani, nur linearer im weniger temporeichen Spiel... oder so wie ein Freitas, nur dynamischer beim temporeichen Spiel ... der Anschlag ist weicher als ein Viscaria, aber eben härter als ein Freitas oder Mizutani.


Nehmt die positiven Eigenschaften vom Mizutani und Freitas und werft sie in einen Topf, dass Ergebnis sollte das Trinity ganz gut beschreiben.


Mein Fazit:

Auch wenn der Test des Trinity für mich "negativ" ausgefallen ist, aufgrund meiner eigenen Unfähigkeit mit dem Verhalten von ZLC klar zu kommen, so hat es sowohl mit dem Rozena als auch mit dem T80fx sehr viel Spaß gemacht, solange der Punkt X in puncto Schlaghärte nicht überschritten wurde. Danach hat mir das ZLC zuviel dynamik entwickelt.

Das kombinierte Gefühl von ALC und ZLC beim Anschlag war dann so das Sahnehäubchen für mich, was mit dem T80fx auch einen sehr "geilen" Klang erzeugte.
__________________
Suche: [-> Butterfly Holycrown ULC<-] & [->Butterfly Zhang Jike T5000<-]
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 03.11.2023, 21:20
Blockchef Blockchef ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.06.2012
Alter: 44
Beiträge: 123
Blockchef ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Ist das normale freeze kontrollierter oder ein innerforce zlc , Apolonia, Franziska zlc etc? Was ist besser für das Blockspiel und hat mehr Kontrolle?
Mit Zitat antworten
  #166  
Alt 03.11.2023, 22:56
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 38
Beiträge: 1.147
creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Alc outer ist immer schneller als zlc inner. Sehr viel steifer, direkter, schneller
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 28.04.2024, 07:18
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Hildesheim
Alter: 36
Beiträge: 320
twitch0r kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Moin kann mir Mal jemand grob vergleichen:

Vyzaryz freeze und freitas alc
Und
Freeze hrd und viscaria.

Ich spiele momentan das freitas und bin soweit nicht unglücklich, fand aber die xiom 36.5 hölzer echt ganz gut vom Anschlag. Das viscaria war mir einen Tick zu hart und zu schnell, so dass das hrd auch spannend sein könnte, wenn es etwas langsamer und weniger steif ist, als das viscaria.

Beste Grüsse
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 03.05.2024, 17:01
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 38
Beiträge: 1.147
creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)creek ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Joola Vyzaryz Serie: Freeze, Hybrid und Trinity

Die joolas sind beide härter und schneller als die Butterfly originale.
Das 36.5 ALX wird dir wahrscheinlich gefallen haben, weil es ein etwas weicheres und langsameres Viscaria ist
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gewo Hybrid Carbon Serie: A/Speed All+, M/Speed Off-, X/Speed Off Spin Jim Wettkampfhölzer 25 30.08.2022 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77