Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2006, 15:53
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.701
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Wer von Euch bezieht oder liest eine der o.g. Zeitschriften?

- Was gefällt euch gut was nicht?

- Welche Berichte / Hefte sind besonders empfehlenswert?

- Welcher Autor schreibt besonder gute Berichte?

- Welche Tischtennis Zeitschriften gibt es noch?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2006, 11:08
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.701
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehr

Naja dann will ich mal den Anfang machen:

- Lieblingsautor: Jimmi Langham (2.Buli Damen SC Poppenbüttel)

- Trainerbrief 03/03 Taktikbaukasten, Grundsätzliche Überlegungen zum Thema Taktik.

Durch eine Spielanalyse des Gegners wird eine Standardtaktik unter Berücksichtigung deren Sinnhaftigkeit empfohlen. Die Standardtaktik wird mit Hilfe eines Taktikbaukastens in 4 Schritten zusammengebaut bzw. ermittelt.

1.Beobachtungsphase
Mithilfe eines Beobachtungsbogens der 11 Merkmalen aufweist (u.a. Händigkeit und Schlägerhaltung, Material, Konstitution, Grundstellung, Aufschlag - Rückschlagspiel, Eröffnung, Schläge im offenen Spiel, Spielsystem etc.) wird der Gegner analysiert.

Für jedes zutreffende Merkmal erhält der Gegner eine unterschiedliche Anzahl von Punkten (1-3), je nach Relevanz der Information (z.B. Händigkeit und Material haben eine größere Bedeutung als die Körperliche Konstitution).

2. Übertragung der Punkte
Die vergebenen Punkte werden mit Hilfe von Strichen (jeder Punkt gibt ein Strich) auf die Standardtaktiken (Platzierung, Tempo, Rotation, Flughöhe, Aufschlag, Rückschlag) übertragen.

3. Auswahl der Standardtaktik

Anhand der aus dem Beobachtungsbogen übertragenen Striche wird dann ermittelt welche Standardtaktik gegen den jeweiligen Gegner anwendbar ist. Je mehr Striche desto besser anwendbar die Taktik.

4. Anwendbarkeit
Die empfohlene Standardtaktik wird hier mit der eigenen Spieltaktik abgeglichen und auf deren Anwendbarkeit / Sinnhaftigkeit überprüft. Denn es bringt nichts wenn man selbst durch die gewählte Taktik (z.B. lange schnelle Aufschläge) in Schwierigkeiten gerät. Bsp.: Man selbst ist ein Block Konter-Spieler und der Gegner spielt klassische Schnittverteidigung) Hier machen lange Aufschläge kein Sinn wenn ich selbst nicht gut auf US eröffnen kann.

Ich empfinde diesen Taktikbaukasten besonders empfehlenswert für das Coaching der Mannschaftskollegen bzw. Coaching von Jugendlichen, insbesondere wenn man noch nicht so erfahren ist. Ferner ist es mir mit Hilfe des Taktikbaukastens gelungen diverse ehemalige Angstgegner zu besiegen.

Dies soll erstmal ein Anfang sein um den Thread ein wenig Leben einzuhauchen. Bei entsprechender Resonanz werde ich weitere für mich interessante Artikel und Autoren kurz vorstellen. Ich hoffe das andere User auch mal ein paar interessante Artikel vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2006, 19:02
wang_liquin - Fan wang_liquin - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 111
wang_liquin - Fan befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Ja ich will mich auch mal melden habe mir das sonderheft über aufschläge gekauft. Dieses finde ich also wunderbar kann ich nur weiterempfehlen.
Dieses Heft ufasst folgende Punke
Taktik beim Aufschlag (ich mach immer den 11 zu 9 punkt seit ich das gelesen habe)
Aufschlagvarianten (Sehr viele Variationen mit zeitlupenbildern von Aufschlägen von Profis)
Übungen zum Aufschlag: Übungen für ein schnelles handgelenk, tiefe aufschläge
Taktische Aspekte beim Rückschlag: wie erkenne ich welchen schnitt in den aufschlägen meines Gegners ist
und vor allem viele Übungen
Jimmy Langham ist übrigens auch dabei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2006, 14:43
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

TT-Zeitschrift: Plopp
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2006, 13:10
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Erlangen
Alter: 43
Beiträge: 4.424
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Zitat:
Zitat von wang_liquin - Fan
Ja ich will mich auch mal melden habe mir das sonderheft über aufschläge gekauft. Dieses finde ich also wunderbar kann ich nur weiterempfehlen.
Dieses Heft ufasst folgende Punke
Taktik beim Aufschlag (ich mach immer den 11 zu 9 punkt seit ich das gelesen habe)
Aufschlagvarianten (Sehr viele Variationen mit zeitlupenbildern von Aufschlägen von Profis)
Übungen zum Aufschlag: Übungen für ein schnelles handgelenk, tiefe aufschläge
Taktische Aspekte beim Rückschlag: wie erkenne ich welchen schnitt in den aufschlägen meines Gegners ist
und vor allem viele Übungen
Jimmy Langham ist übrigens auch dabei

Servus Fan,

hab da mal ne Frage, wo kann ich diese Zeitschrift oder was auch immer es ist her kriegen (oder gibt es ein online angebot zu diesem Thema, you know?), weil mich dieses Thema auch sehr interessiert....auch wenn ich schon ein kleines Aufschlag Monster bin zumindest in meiner Klasse...ist schon verblüffend was ein guter Aufschlag alles ausmacht ( ich grüße alle meine rückschlag opfer )
Aber mein Prob ist, wie bringe ich meinen Jugendspielern anständige Aufschläge bei und ich denke das könnte mir dabei helfen.
__________________
schluss is
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2006, 14:45
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
Servus Fan,

hab da mal ne Frage, wo kann ich diese Zeitschrift oder was auch immer es ist her kriegen (oder gibt es ein online angebot zu diesem Thema, you know?), weil mich dieses Thema auch sehr interessiert....auch wenn ich schon ein kleines Aufschlag Monster bin zumindest in meiner Klasse...ist schon verblüffend was ein guter Aufschlag alles ausmacht ( ich grüße alle meine rückschlag opfer )
Aber mein Prob ist, wie bringe ich meinen Jugendspielern anständige Aufschläge bei und ich denke das könnte mir dabei helfen.
Wenn du Jugendspielern gute Aufschläge beibringen willst, ist es glaub ich sinnvoller mit Videomaterial (so aus meiner Erfahrung)
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2006, 11:23
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Zitat:
Zitat von ASV'ler
hab da mal ne Frage, wo kann ich diese Zeitschrift oder was auch immer es ist her kriegen (oder gibt es ein online angebot zu diesem Thema, you know?), weil mich dieses Thema auch sehr interessiert...

Unter http://www.vdtt.de
Auch noch zu empfehlen in Bezug auf Aufschläge ist das Poster von Samsonov.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2006, 11:50
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.780
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Zitat:
Zitat von Truffel
Wenn du Jugendspielern gute Aufschläge beibringen willst, ist es glaub ich sinnvoller mit Videomaterial (so aus meiner Erfahrung)
Naja das ist auch nicht so das wahre. Am besten erklärt der Trainer sofort selbst, wie ein richtiger Aufschlag am besten gespielt wird. Worauf es ankommt, wie man die Bälle platzieren kann, wie man variiren kann, wo der Balltreffpunkt beim Aufschlag liegen sollte, etc. Ich könnte mir 50 mal das Schlagervideo angucken, aber mit der dortigen Beschreibung würde ich niemals annähernd einen solchen Aufschlag spielen können.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2006, 14:02
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.10.2005
Beiträge: 1.754
Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer
Ich könnte mir 50 mal das Schlagervideo angucken, aber mit der dortigen Beschreibung würde ich niemals annähernd einen solchen Aufschlag spielen können.
Was heißt mit der Beschreibung, der sinn ist ja, dass das ganze visuell ist, das man es sieht und nicht nur theoretisch erklärt bekommt.
Die manchen Trainer haben selber nicht so gute Aufschläge, als das sie diese an die Schüler weitergeben sollten.
Die meisten Trainer können die Platzierung und den Schnitt wirklich nur theoretisch erklären.
Wenn die Trainer den Aufschlag aber selber sehr gut beherrschen, dann ist es natürlich sinnvoller das der Trainer selbst die Technik vermittelt.
__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, mir ist auch schon ganz schlecht!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2006, 14:07
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 7.780
Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitschrift / Magazin ( Trainierbrief, Tischtennis - früher DTS, Tischtennis Lehre,)

Ich glaube kaum das irgendein Jugendlicher, der JBK spielt aus einem solchen Video schlau wird, diese Aufschläge werden den meisten dann doch beim Kadertraining von hoch ausgebildeten Trainern beigebracht(2-Phasenaufschlag, etc.), ich denke diesen Aufschlag hat noch niemand nur durch ein Lehrvideo wo es um das Visuelle geht gelernt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zukunft der Sportart Tischtennis Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 102 15.05.2006 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77