Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2012, 01:30
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.292
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Ich habe im elektronischen Bundesanzeiger des Bundesministeriums der Justiz den vor kurzem veröffentlichten Jahresabschluss 2010 der mytischtennis GmbH entdeckt und war einigermaßen erschüttert.

Nachdem mytischtennis schon im Jahr 2009 ordentlich Verluste geschrieben hat (laut aktueller Bilanz Verlustvortrag aus dem Vorjahr 2009 in Höhe von -46.759,53 Euro), sind mir fast die Augen rausgefallen, als ich einen erneuten Jahresfehlbetrag in Höhe von weiteren -126.435,07 Euro entdeckt habe.

Ich gehe davon aus, dass die Bilanz noch korrigiert werden muß und dass es sich bei dem erneuten Fehlbetrag in Höhe von -126.435,07 Euro nicht um den kurzen Zeitraum (wie ausgewiesen) vom 20.09. - 31.12.2009 handelt, sondern dass es sich dabei um das Jahr 2010 handelt.

Sollte mytischtennis aber tatsächlich nach den fast 50.000 Euro Verlust aus dem Vorjahr, tatsächlich in den 15 Wochen von 20. September bis 31. Dezember 2009 weitere fast 130.000 Euro Verlust gemacht haben, dann bin ich verwundert, mit was man da noch im Jahr 2010 rechnen muss, zumal die sonstigen Verbindlichkeiten (Kontoüberziehung oder Kredit!?) mit weiteren -112.032,49 Euro sich im Vergleich zum Vorjahr auch nochmal deutlich erhöht haben.
Interessant ist auch, dass sich 75% der noch ausstehenden Forderungen gegen die Gesellschafter richten.

Ich bin kein Steuerberater oder Buchhalter, aber wenn ich mir die Fakten der offiziellen und öffentlich einsehbaren Bilanz (Offenlegungspflicht GmbH) anschaue, dann kann ich nur zu einem Ergebnis kommen:

mytischtennis scheint große Verluste zu machen und schreibt deutlich rote Zahlen.

Ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Gesellschafter und Verbände haben wird?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2012, 06:34
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Ich interpretiere das so, dass dieser ausgewiesene Fehlbetrag die Summe ist vom Jahresfehlbetrag 2010 PLUS dem Fehlbetrag 20.09. - 31.12.2009.

Bin aber auch schon auf die 2011er Bilanz gespannt. Da gings ja Mitte des Jahres dann richtig los mit der TTR-Relevanz und mytt fing an, in größerem Stile Premiumaccounts an den Mann zu bringen.

Ich vermute mal, die Verluste in 2009 und 2010 wird man einkalkuliert haben. Denke nicht, dass die alle davon ausgingen, dass sie Geld verdienen solange der TTR-Wert nicht relevant ist. Deshalb halte ich die Auswirkungen für gering^^

https://www.ebundesanzeiger.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2012, 07:54
edlerherr edlerherr ist offline
Gazelle
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 208
edlerherr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, die Verluste in 2009 und 2010 wird man einkalkuliert haben. Denke nicht, dass die alle davon ausgingen, dass sie Geld verdienen solange der TTR-Wert nicht relevant ist. Deshalb halte ich die Auswirkungen für gering^^
Insbesondere muss man auch bedenken: Relevanz des TTR-Wertes (Bayern) erst im Winter 2010. Erst danach könnten Werbeeinnahmen "sprudeln".
Und dann gab es ja damals noch einige Monate den kostenlosen Premium-Account und dann wahrscheinlich frühestens 2011 die Premium-"Bezahler".

Hat aber schon lange gedauert mit dem Jahresbericht. Der 2011er-Bericht wäre dann wirklich richtig interessant.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2012, 08:14
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Ich frage mich, welche Auswirkungen das auf die Gesellschafter und Verbände haben wird?
Das ist doch sonnenklar: Die Liquidität der GmbH muss gewährleistet bleiben (ansonsten müsste ein Insolvenzverfahren eingeleitet werden), und da bleibt als einziger Weg, "frisches Geld" in die GmbH zu pumpen. Von den Banken dürfte angesichts der geringen Bonität einer GmbH nichts zu erwarten sein. Da bleiben dann nur noch die Gesellschafter (darunter mehrere Tischtennis-Landesverbände) übrig, um dieses "frische Geld" bereitzustellen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2012, 08:51
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.325
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Zitat:
Zitat von edlerherr Beitrag anzeigen
Hat aber schon lange gedauert mit dem Jahresbericht. Der 2011er-Bericht wäre dann wirklich richtig interessant.
2011 sieht mit Sicherheit besser aus, da für dieses Jahr alle Premiumaccounts zählen, die mal zehn Euro geopfert haben, um zu "schnuppern" und dann, nachdem das Neue seinen Reiz verloren hat, nicht mehr "verlängert" haben.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2012, 09:15
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.871
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Ich bin begeistert!

"www.mytischtennis.gr" wäre dann wohl treffender. Dann kommt das Unternehmen gleich mit unter den Rettungsschirm. Und der Geschäftsführer kann sich noch eine Gehaltserhöhung gönnen.

...muahaha

Ist denn zu erwarten, dass mytischtennis in den folgenden Jahren ein deutliches Plus macht? Ich hatte bis jetzt angenommen, dass Einkünfte aus der Werbung zudem erheblich mehr bringen als die € 10.-/ Jahr/ Premium-Account...

Geändert von Lousy Defence (07.03.2012 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2012, 18:22
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.03.2004
Ort: Wilhelmshaven!Woher sonst???
Alter: 41
Beiträge: 3.152
Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
... die mal zehn Euro geopfert haben, ...
Wie sieht das denn rein rechtlich aus? Mytischtennis will ja 5€ von den 10€ an die Landesverbände weiterreichen. Wenn nun mytischtennis rote Zahlen schreiben sollte, können die dann die Zahlung an die Verbände unterlassen?
__________________
VfL Wilhelmshaven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2012, 19:55
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.325
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Pacta sunt servanda
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2012, 22:28
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.292
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn rein rechtlich aus? Mytischtennis will ja 5€ von den 10€ an die Landesverbände weiterreichen. Wenn nun mytischtennis rote Zahlen schreiben sollte, können die dann die Zahlung an die Verbände unterlassen?
Da gibts wohl Verträge. Zahlungen unterlassen kann man höchstens wenn man Insolvenz anmeldet und einen Vergleich mit den Gläubigern erzielt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2012, 03:00
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.153
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?

Na ja, nichts anderes habe ich erwartet...

Was soll da groß bei rumkommen?

Potentielle 280.000 Kunden?

Selbst wenn es 30.000 PA bezahlaccount sind, dann sind das auch nur je 4 Euro pro Nase. Dann die paar Kröten aus der Werbung. Das ist nicht soviel, höchstens von den hauptsponsoren aus dem TT.

Dagegen stehen Miete, Löhne, IT-kosten, Lizenzgebühren an click etc.

Wäre das Fußball, wo jeder per bezahlaccount den ttr-wert von Robben oder Götze nachsehen könnte, klar, dann macht man damit Millionen durch Millionen Zahler, aber TT?

Eher die Totgeburt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strafe bei Verlust der Sollstärke der letzten Mannschaft? Setz-It Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 27.11.2013 23:13
Verlust eines Schlaegers beim Sommertraining in Gerthe. Fiege Kreis Bochum 2 08.09.2011 14:22
Aufschlag; Verlust? Prügelbär Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 10.11.2002 19:54
Verlust von Spritzigkeit durch Joggen ? aleol Technik - Taktik - Training 12 26.07.2000 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77