Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 04.05.2011, 10:19
Christoph Münch Christoph Münch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 216
Christoph Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Aurus

Hi,

Aurus ist weiss
Aurus Soft ist gelb
Aurus Sound ist orange

Griffigkeit ist höher als beim Genius.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 04.05.2011, 10:26
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist offline
EJ
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1.503
Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Aurus

ahh, ok, dann drängt sich ja wirklich ein Vergleich zur Acuda-Serie auf.

Aurus entspricht Acuda S1 ?

- Schwamm beide weiß
- Härtegrad wohl ähnlich (jeweils etwas höher als bei den Vorgängern Genius/Baracuda)?
- Griffiigkeit jeweils etwas höher als bei der Vorgänger-Reihe (Genius, Baracuda)

Oder gibts es bereits Erkenntnisse über eklatante Unterschiede, durch die sich die beiden unterscheiden?
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 04.05.2011, 12:42
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.244
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Tibhar Aurus

Ich würde mal behaupten, dass die Schwammfarbe kein Indiz für die Ähnlichkeit zweier Beläge sein muss.
Kannst die Schwämme doch einfärben wie du lustig bist.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04.05.2011, 13:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.126
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Aurus

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Ich würde mal behaupten, dass die Schwammfarbe kein Indiz für die Ähnlichkeit zweier Beläge sein muss.
Kannst die Schwämme doch einfärben wie du lustig bist.
Schon, aber wenn ESN Beläge für weit über 10 Marken herstellt, wird das dann arg unübersichtlich, wenn extra noch umgefärbt werden muss, um eine "Ähnlichkeit" zu verschleiern. Zumindest mal bis vorm Erscheinen der offenporigen Schwämme bedeutete gleiche Schwammfarbe immer einen sehr verläßlichen Indikator , z.B. Nimbus sound <->F3 bs oder F3<-> Rookie D.Tecs......
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 05.05.2011, 16:07
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: Essen
Beiträge: 546
luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Aurus

So habe den Aurus und den Aurus Soft ein Training lang auf dem Stradivarius getestet.
Und muss sagen, dass ziemlich zufrieden mit beiden Belägen war.

Topspin
Im Topspin war viel Spin, jedoch nicht so viel Tempo wie im Genius und auf Unterschnitt klappt es mit dem Aurus nach ein paar Anfangsschwierigkeiten super(lang denke ich mal auch an dem Carbon Holz). Der Ballabsprung war flacher als beim Genius, wegem dem Holz, denke sonst etwas höher.
Der Aurus Soft dagegen hatte mehr Bogen und es war kein Problem sich auf ihn einzustellen. Hatte noch mehr Bogen, als der Aurus, war aber auch etwas langsamer.

Aufschlag
Der Aufschlag klappte ganz gut. Würde jetzt nicht sagen, dass irgendwas schlechter oder besser geklappt hat. Ging wie normal.

Rückschlag
Hier hatte ich das Gefühl, dass ich den Ball noch besser kontrollieren konnte, als beim Genius. Hatte gute Rückmeldung und genug Gefühl. Konnte gut kurz legen aber auch lang verteilen.

Block
Auch hier hatte ich das Gefühl etwas besser den Ball kontrollieren zu können. Und den Spinblock noch besser spielen zu können.

Tempo
Der Belag war doch etwas langsamer als der Genius, wobei sich das in Grenzen hielt.

Spin
Hier war es so, dass ich doch mehr Spin in den Ball bekam. Vor allem beim ersten Ball. Super auf Unterschnitt konnte ich einen Spintopspin ziehen.

Schupf
War auch kein großes Problem. Ging wie immer ...

Konter
Viel mir jetzt nichts besonderes im Negativen oder positiven auf.

Schuss
Klappte sicher und kontrolliert.

Abschließend muss ich sagen, dass ich mich am Anfang ein wenig umstellen musste, aber es dann von Schlag zu Schlag besser klappte. Werde ihn noch ein bisschen testen, denke aber das ich erstmal beim Genius bleibe, da er etwas schneller ist und ich das brauche ...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 05.05.2011, 16:14
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 8.915
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Aurus

Schade, das hört sich allerdings nicht so an, also ob der Aurus ne günstigere Alternative zum Acuda S1 werden könnte.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 05.05.2011, 19:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Aurus

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Tempo
Der Belag war doch etwas langsamer als der Genius, wobei sich das in Grenzen hielt.

...und wie sieht es deines Erachtens mit dem Katapultverhalten aus?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 05.05.2011, 23:07
Spinmichel Spinmichel ist offline
Schnitt, Spin, Bombe...
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 359
Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinmichel ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Tibhar Aurus

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
So habe den Aurus und den Aurus Soft ein Training lang auf dem Stradivarius getestet.
Und muss sagen, dass ziemlich zufrieden mit beiden Belägen war.
da mein bruder einen tibhar-vertrag hat, habe ich jetzt auch die aurus beläge testen können.

mein testurteil ist wie deines sehr zufriedenstellend

die aurus beläge sind keine spektakuläre belagneuheit mit noch nie dagewesene spieleigenschaften, sondern eine sehr interessante neuheit die den belagmarkt gut ergänzt.

meine einschätzung:

aurus: schwammhärte dürfte bei 46-48° sein. erinnert mich ein bisschen an den xiom vega pro, allerdings ein kleines bisschen weicher und mit dem aurus gelingt die spineröffnung besser

aurus soft: schwammhärte dürfte 41-43° sein. mit dieser belagerscheinung dürften beläge wie nimbus medium, plasma 430 oder sonex jp gold geschichte sein. diese beläge können aus meiner sicht nichts, was nicht auch der aurus soft mindestens gleich gut oder besser kann, aber der aurus bietet viel mehr spin und die ballführung ist perfekt gelungen. ich habe noch kaum einen belag mit mehr ballrückmeldung gespielt und hatte auf anhieb ein super gefühl

aurus sound: schwammhärte dürfte 35-37° sein. wer auf softbeläge steht, aber nicht nur den soundknallerei haben will ohne dass vorne viel rauskommt, der ist mit dem aurus sound gut beraten. bei den meisten ganz weichen belägen fehlte mir oft der spin, die haben zwar schön geknallt, aber man konnte nur schlecht rotation erzeugen. dies ist mit dem aurus sound anders. das tolle obergummi und die gelunge abstimmung zwischen schwamm und oberfläche sorgt doch für sehr ordentliche spinwerte

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Topspin
Im Topspin war viel Spin, jedoch nicht so viel Tempo wie im Genius und auf Unterschnitt klappt es mit dem Aurus nach ein paar Anfangsschwierigkeiten super(lang denke ich mal auch an dem Carbon Holz). Der Ballabsprung war flacher als beim Genius, wegem dem Holz, denke sonst etwas höher.
Der Aurus Soft dagegen hatte mehr Bogen und es war kein Problem sich auf ihn einzustellen. Hatte noch mehr Bogen, als der Aurus, war aber auch etwas langsamer.
ja, carbonholz macht fast immer einen flacheren ballabsprung. mit einem normalen holz hat man einen tollen bogen.

endlich wurde mal bei esn-belägen darauf geachtet, dass nicht immer nur das tempo und der katapult gesteigert wurde, sondern mit den aurus belägen hat man endlich eine tolle ergänzung im belag portfolio entwickelt, bei denen der belag klar auf spin getrimmt ist und tempo und katapult etwas gemäßigter ausgelegt sind. es will einfach nicht jeder spieler immer das schnellste material und maximalen katapult! es gibt spieler, die haben entweder einen besseren armzug oder holen den power aus ihrem holz und wollen einen belag der gut greift, was der aurus mit seiner griffigen oberfläche toll macht, und wollen einen schönen bogen beim topspin, jedoch nicht diesen oft esn-typischen katapult. vor allem beim kurz-kurz oder bei der aufschlagannahme möchte man den katapult nicht.
dadurch sind die aurus beläge sehr kontrolliert, obwohl es natürlich eindeutig offensivbeläge sind. klar, mit 1.8 mm kann man diese beläge auch im allroundbereich spielen, aber die tendenz geht doch mehr zum offensivspiel.

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Aufschlag
Der Aufschlag klappte ganz gut. Würde jetzt nicht sagen, dass irgendwas schlechter oder besser geklappt hat. Ging wie normal.
ja, durch das griffige obergummi hat man immer viel schnitt im aufschlag.

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Rückschlag
Hier hatte ich das Gefühl, dass ich den Ball noch besser kontrollieren konnte, als beim Genius. Hatte gute Rückmeldung und genug Gefühl. Konnte gut kurz legen aber auch lang verteilen.
das sehe ich auch so. die aurus beläge haben eine tolle kontrolle, man kann ausgesprochen gut kurz legen, da auch der katapult nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei den meisten anderen esn-belägen. sehr gut gelingen auch bananenflips mit der rückhand, da das obergummi sehr griffig ist und das gummi eben am ball richtig greift.

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Block
Auch hier hatte ich das Gefühl etwas besser den Ball kontrollieren zu können. Und den Spinblock noch besser spielen zu können.
das ist natürlich geschmacksache. hier kann ich keinen unterschied zum genius feststellen. mit beiden belägen kann ich sehr gut blocken und spinblock klappt bei mir auch mit dem genius sehr gut.

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Tempo
Der Belag war doch etwas langsamer als der Genius, wobei sich das in Grenzen hielt.
ja, habe ich auch oben geschrieben. die aurus beläge sind sehr kontrollierte offensivbeläge, die sicherlich eben nicht bewußt tempomäßig bis ans limit ausgereizt wurden, sondern etwas mehr auf spin getrimmt wurden.

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Spin
Hier war es so, dass ich doch mehr Spin in den Ball bekam. Vor allem beim ersten Ball. Super auf Unterschnitt konnte ich einen Spintopspin ziehen.
s.o., tolles griffiges obergummi!

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Schupf
War auch kein großes Problem. Ging wie immer ...
ja, problemlos. wobei man ausgesprochen gut kurz legen kann oder dann bei einem aggressiven schupfball richtig hacke geben kann.

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Konter
Viel mir jetzt nichts besonderes im Negativen oder positiven auf.
funktioniert ganz normal, wie bei einem genius.

Zitat:
Zitat von luk von tus Beitrag anzeigen
Schuss
Klappte sicher und kontrolliert.
s.o., funktioniert ganz normal und damit gut.

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
...und wie sieht es deines Erachtens mit dem Katapultverhalten aus?
wie oben geschrieben: endlich mal hat eine firma die zeichen der zeit erkannt und nicht alles auf maximales tempo und maximalen katapult trimmen lassen, sondern hier eben von möglichen 100% auf 90-95% runtergeschraubt, dafür die spinentwicklung und kontrolle noch weiter nach oben gefahren.

fazit: interessante beläge mit tollem preis-/leistungsgefüge, die man auf jeden fall mal getestet haben sollte.

um eventuell aufkommende fragen im vorfeld zu beantworten: wann offiziell die beläge genau rauskommen werden, weiß ich nicht. ich denke mitte mai.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.05.2011, 08:03
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Aurus

Zitat:
Zitat von Spinmichel Beitrag anzeigen

wie oben geschrieben: endlich mal hat eine firma die zeichen der zeit erkannt und nicht alles auf maximales tempo und maximalen katapult trimmen lassen, sondern hier eben von möglichen 100% auf 90-95% runtergeschraubt, dafür die spinentwicklung und kontrolle noch weiter nach oben gefahren.
.
Danke für die Antwort.

Aber: dieser Weg - weg vom maximalen Tempo und Katapult - wurde doch bei Tibhar bereits mit der Genius-Serie "eingeläutet", oder nicht?
Verglichen mit bspw. dem Nimbus ist der Genius ja fast schon ein harmloser Belag - wenn man mal NUR auf das Katapultverhalten guckt....
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.05.2011, 08:57
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.05.2010
Ort: Niederösterreich
Alter: 31
Beiträge: 1.771
Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Das klingt nicht wirklich danach, als ob sie den Acudas ähnlich wären, denn ein S1 ist bspw. schon spürbar schneller als ein Baracuda. Der S2 hat auch mehr Katapult als der Baracuda.
Beim Spin sehe ich allerdings den Baracuda minimal vorne, dafür ist der Ballabsprung/Bogen bei den Acudas niedriger, also mittel.
__________________
Baracuda - TTM Aramid 5.6 - Bluefire M2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tibhar Aurus Sound oder Nimbus Soft Harribert suche 1 20.01.2014 19:26
Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound Florry Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 40 15.03.2013 07:40
Xiom Vega Europe vs. Tibhar Aurus Soft/Sound Asmo Noppen innen 5 19.12.2012 08:47
Tibhar Aurus Soft/Sound vs. Stiga Boost TC imuuuu Noppen innen 0 27.11.2011 18:10
Tibhar Aurus Soft und Aurus Sound comeback jack verkaufe 4 09.10.2011 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77