Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1791  
Alt 01.05.2024, 06:56
Eric Pong Eric Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.12.2023
Alter: 22
Beiträge: 7
Eric Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Ich suche für einen Spieler, der bis jetzt Aurus Soft 1.7 mm spielt, den nächsten Belag, eine Stufe mehr/höher. Es geht um einen Rückhandbelag.

Ohne weitere Informationen wäre es naheliegend, den Aurus Soft 1.9 mm zu empfehlen, aber für den Spieler sind dünnere Beläge besser.

Er spielt hauptsächlich Block und Konter, aber das variabel und gut. Er wartet auf den Topspin des Gegners, schupft 1-2 mal und gerne so dass der Gegner zwar nicht perfekt steht oder dafür laufen oder umlaufen muss, aber Topspin zieht und dann blockt er dem Gegner in die Ecken oder in die Mitte.

Das macht er gut. Meistens ist der Ballwechsel nach 1-2 platzierten Block und Konterbällen beendet, aber wenn es doch zu einem längeren Ballwechsel kommt, arbeitet er nicht nur mit Platzierung, sondern auch mit Tempowechsel und spielt dabei Spinblock und kann sogar etwas was ich fast schon als die Vorstufe eines Chopblocks bezeichnen würde.

Dafür benötigt er keinen Belag mit 2.0 mm oder sogar max, sondern fährt im Bereich 1.7-1.8 mm gut.

Ein richtiger Topspin kommt bei ihm nur selten vor. Das passiert fast nur wenn der Gegner viel schupft. Dann zieht er dem Gegner mit einem wie er es selber nennt „weichen Peitschenschlagtopspin“ mit schneller Bewegung aus Handgelenk und Unterarm und softem Treffpunkt sogar sehr spinreich platziert in die Mitte, was meistens ein direkter Punkt ist. Oder parallel in die Vorhand, mit den Bällen haben die Gegner oft Schwierigkeiten und spielen zurück in Rückhand und werden dann sofort diagonal ausgekontert oder ausgeblockt. Oder in Rückhand, dann punktet er mit dem nächsten Ball in Vorhand, egal wohin er den Ball bekommt, entweder mit Rückhand parallel oder Vorhand diagonal.

Über die Rückhand macht man bei ihm wirklich selten den Punkt. Er hat über die Jahre eine so hohe Sicherheit entwickelt und seine Spielstärke gesteigert, dass er gerne beim Belag den Versuch wagen möchte, aufzurüsten, einfach mal etwas probieren, denn zum Aurus Soft kann er immer zurück, der ist eine sichere Bank. Ich soll ihm jetzt einen Belag bestellen, er möchte unbedingt bei Tibhar bleiben.

Vom Aurus Soft 1.7 mm zum normalen Aurus 1.7 mm?

Oder Quantum X Pro Soft 1.8 mm mit der gleichen Schwammhärte?

Von den Evolution Belägen kommt mit der gleichen Schwammhärte der EL-P 1.7-1.8 mm in Frage.

Falls sich sein Topspin weiterentwickelt, wie gesagt der weiche Eröffnungstopspin und sein Spinblock sind sehr gut, wie sieht es mit den Blockeigenschaften beim Evolution FX-S 1.7-1.8 mm aus und perspektivisch wie beim Evolution FX-D 1.9-2.0 mm?

Vielleicht bleibt er ja auch beim Aurus Soft 1.7 mm und wechselt später zum gleichen Belag mit 1.9 mm, Aber jetzt möchte er gerne mal einen anderen Tibharbelag ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #1792  
Alt 01.05.2024, 07:36
Eric Pong Eric Pong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 29.12.2023
Alter: 22
Beiträge: 7
Eric Pong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Das ist wahrscheinlich für die Wahl des Belages nicht entscheidend, aber für das verstehen des Spielsystems: Der Spieler ist Rechtshänder.
Mit Zitat antworten
  #1793  
Alt 01.05.2024, 08:46
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 602
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Auch wenn es ein völlig anderer Belag ist, würde ich mal Hybrid MK sagen.
Der ist sehr leicht zu spielen und bietet etwas mehr Spinpotential.
Falls das noch zu hart sein solte den MK FX.
Wobei ich denke der normale MK sollte als Upgrade passen- der Aurus soft hat ja ein eher hartes Obergummi, so dass er sich härter spielt, als der Schwamm vermuten lässt.
Ist leider etwas her, dass ich den Aurus Soft gespielt habe, aber damit hatte ich ein ähnlich sicheres Spielgefühl.
Mit Zitat antworten
  #1794  
Alt 01.05.2024, 09:44
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.156
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Also der MK hat viel weniger Eigenkatapult und Dynamik im Vergleich zum Aurus Soft. Der Hybrid MK ist stark am Tisch, nicht in der Halbdistanz. Der Aurus Soft ist in beidem ähnlich variabel zu spielen.

Aus meiner Sicht sollte er beim Auris soft bleiben oder den Aurus select ausprobieren.
Quantum X Pro wäre in 1,7 auch eine Option.
Mit Zitat antworten
  #1795  
Alt 01.05.2024, 10:13
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.888
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

hmm.. sehr gut: Es steht schon alles mehr oder weniger da.

Aurus Soft 1,7 reicht nicht? -- > Aurus 1,7 (normal, nicht soft etc.)
Oder... eben Quantum X PRo 1,8
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #1796  
Alt 01.05.2024, 21:22
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 1.958
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Also der MK hat viel weniger Eigenkatapult und Dynamik im Vergleich zum Aurus Soft. Der Hybrid MK ist stark am Tisch, nicht in der Halbdistanz. Der Aurus Soft ist in beidem ähnlich variabel zu spielen.

Aus meiner Sicht sollte er beim Auris soft bleiben oder den Aurus select ausprobieren.
Quantum X Pro wäre in 1,7 auch eine Option.
Hätte auch an den Aurus Select gedacht, evtl. in 1.9. Der Select hat m.E. etwas weniger Katapult als der Soft und eignet sich mehr für das tischnahe Spiel. In der Halbdistanz hat der Soft etwas mehr Power.
Als Alternative fällt mir noch der Joola Tronix ACC ein, klingt für den Spielstil auch passend.
Mit Zitat antworten
  #1797  
Alt 01.05.2024, 23:01
ekilic ekilic ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Köln
Alter: 46
Beiträge: 191
ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus, Soft, Sound

Ich würde zum normalen Aurus oder zum EL-P raten. Damit kann man etwas mehr Druck erzeugen, ohne sich groß umstellen zu müssen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tibhar Aurus Sound oder Nimbus Soft Harribert suche 1 20.01.2014 19:26
Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound Florry Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 40 15.03.2013 07:40
Xiom Vega Europe vs. Tibhar Aurus Soft/Sound Asmo Noppen innen 5 19.12.2012 08:47
Tibhar Aurus Soft/Sound vs. Stiga Boost TC imuuuu Noppen innen 0 27.11.2011 18:10
Tibhar Aurus Soft und Aurus Sound comeback jack verkaufe 4 09.10.2011 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77