Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #491  
Alt 05.11.2023, 13:24
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 1.352
RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: OSP-Hölzer

Ich finde die geraden eckigen Griffe bei OSP ziemlich geil.

Konkav geht aber auch. Wünsche dir viel Spaß beim testen.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 07.11.2023, 23:09
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.126
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: OSP-Hölzer

Ist mir etwas zu schwer , 91,5g, und Blatt etwas zu gross, Spin ist sehr gut, Kontrolle auch gut , Anschlag minimal zu weich . Mit kleinerem Blatt und als "outer" wär's wohl was geworden, so bleib ich bei Viscaria (88g).
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 08.11.2023, 18:17
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 46
Beiträge: 1.352
RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RH-Topsin ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: OSP-Hölzer

Also eher ein Martin AC. Blatt dann in S.
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 10.11.2023, 08:07
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.126
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Also eher ein Martin AC. Blatt dann in S.
Ahja, ok, aber nicht in der laufenden Saison und wenn schon, dann mit dem konischen Griff.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 04.05.2024, 13:34
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.300
powerpaul trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)powerpaul trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: OSP-Hölzer

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Moin, ich interessiere mich für die neuen Vario-Hölzer, habe aber im ganzen Internet noch keinen Testbericht gelesen und um sie mir zu kaufen, ohne ein paar Meinungen von Besitzern gehört zu haben, ist mir angesichts des Preises doch zu risikoreich. Deshalb Frage in die Runde: hat irgendjemand mit den Hölzern gespielt?
Ich habe inzwischen zwei Mal mit dem Vario AC gespielt und muss das noch ein paar Mal testen um mir ein endgültiges Fazit zu erlauben. Soviel aber mal vorab:
Pluspunkte:
-Der Unterschied zwischen VH und RH ist spürbar vorhanden! Wie Pallatinus das schafft, das meiner Meinung nach beste Kombi-Holz seit dem Combi-Wood Attack, zu bauen, weiß ich nicht, es ist aber definitiv ein Unterschied zwischen der druckvollen VH und der gefühlvollen RH da.
In Verbindung mit Koto auf der VH als Aussenfurnier und dem darunter liegenden AC-Fasergewebe ist die VH knackig direkt, die RH ohne AC und „nur“ mit Limba spürbar weicher und weniger direkt.
-Das Ballgefühl ist sehr, sehr gut, VH und RH.
-Spin-Entwicklung ist sehr hoch.
-Die Verarbeitungs-Qualität ist extrem hoch, nur die teuren Goriki-Serie von Nittaku und die Darker-Hölzer made in Japan können da mit halten.
-Das Holz ist variabel, gefühlvoll bei weichen Bällen, druckvoll bei Topspin und (VH-)Schuss.
-Robert hat mir genau das gewünschte Gewicht (89 Gramm) und die gewünschte Dicke (5,9 mm) selektiert! Top Service!
-Minuspunkte:
Ich persönlich mag das Plasik Inlay (der längliche Streifen mit der Bezeichnung Vario AC) nicht besonders, das stört zwar beim Spielen nicht, aber es fühlt sich etwas „rutschig“ an.
Habe darüber schon mit Robert geschrieben, mein zweites Vario AC werde ich ohne das Plastik Inlay bekommen. Das runde OSP-Logo spürt man dagegen überhaupt nicht in der Hand-perfekt eingearbeitet in den Griff.
Wenn mein zweites Vario AC angekommen ist, stelle ich mal Bilder hier rein.
Erster Eindruck:
Das Vario AC ist das erste Holz, welches mein seit über 7! Jahre gespieltes Nittaku Barwell Fleet als Spielholz ablösen könnte!
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Giant Dragon 612 1,5 rot
Mit Zitat antworten
  #496  
Alt 05.05.2024, 17:11
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 43
Beiträge: 408
v1rtu4l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Leider sind die meisten Beiträge über das Virtuoso plus in diesem Thread schon sehr alt. Ich wäre an einer Einordnung der Geschwindigkeit (bei einem Gewicht von 87g und kleinem Schlägerblatt) interessiert.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dieses Exemplar heute ggf. Nicht mehr aus Off deklarieren würde.

Hier wäre besonders der Vergleich zu aktuellen 5-Schichtern wie das Victas Dyna Five Hard, Butterfly Falcima aber auch gern im Vergleich zu üblichen Innerforce Hölzern oder einem DHS HL5 interessant.
Danke

Geändert von v1rtu4l (05.05.2024 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #497  
Alt 05.05.2024, 19:12
Miron Keuler Miron Keuler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.08.2022
Ort: Berlin
Alter: 23
Beiträge: 188
Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Miron Keuler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: OSP-Hölzer

Ich habe das Virtuoso + in large und 91 Komma nochwas Gramm von 2019 bis 2021 gespielt, 2mm kleineres Blatt und ein paar Gramm leichter dürften aber nur einen marginalen Unterschied machen.
Ob du das Holz als OFF einstufst, hängt halt davon ab, welche Skala du benutzt. Bei Belaghärten (ESN-Skala) verwende ich immernoch
~40° soft
~42,5° medium-soft
~45° medium
~47,5° medium-hart
~50° hart
Jetzt, wo die Beläge teilweise 55° und mehr haben, werden z.B. Dynarz AGR, ZGR und ZGX alle als hart eingestuft, obwohl die Härte natürlich komplett verschieden ist. Ich sage deshalb einfach die Härte in ° und verwende die Wörter soft, medium und hart nicht mehr wirklich, dann gibt es keine Missverständnisse. Bei Hölzern bräuchten wir vielleicht auch eine objektive Skala, man könnte zum Beispiel einen Ball aus einer genormten Höhe auf das Blatt dotzen lassen und dann die Höhe des Rebounds messen.

Sorry fürs Offtopic, jetzt zur Frage
HL5 ist viel, VIEL schneller. Nicht ansatzweise vergleichbar. Innerforce ALC, ZLC sind auch deutlich schneller.
Virtuoso Plus ist halt ein klassisches 5 schichtiges Limba-OFF-Holz mit Limba-Außenfurnier. Ich zähle mal ein paar Hölzer auf, die ich kenne und die vergleichbar sind: Stiga Infinity, BTY Korbel, andro Timer 5 Off. Falcima und Dyna Five Hard dürften also auch ähnlich sein, habe ich aber nie probiert.
__________________
T05 - SDC Nachbau H301 - TG3
Mit Zitat antworten
  #498  
Alt 05.05.2024, 19:29
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 43
Beiträge: 408
v1rtu4l ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: OSP-Hölzer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Stiga Hölzer sind Balsa-Hölzer? ttttt Wettkampfhölzer 6 08.07.2009 16:30
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46
Suche Hölzer/ Penholder/ Biete verschiedene Hölzer torte91 Materialbörse 0 20.11.2007 22:31
Biete Hölzer, Hölzer und nochmal Hölzer Keulenschwinger Materialbörse 0 29.03.2007 19:32
Suche China-Trikot und DHS Hurricane-Hölzer, Biete Hölzer und Beläge Topspinmaster Materialbörse 3 13.03.2006 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77