Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2016, 19:17
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 321
Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Falscher Aufschlag bei Kindern

Mein neffe 8 Jahre alt , hätte heute sein erstes Punktspiel.er war ziemlich aufgeregt und hat die aufschläge nicht regelkonform hoch genug geworfen. Der Trainer vom Gegner hat sich eingemischt und rumgeschrieen. Man hat ihm gesagt ,dass es sein erstes Spiel ist. Er meinte dass es egal ist und hat weitergemacht bis der kleine geweint hat. Ist So etwas üblich?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2016, 19:46
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2000
Ort: Oberalteich, Niederbayern
Alter: 61
Beiträge: 304
Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Vorab möchte ich anmerken, dass ich absolut dafür bin, dass auch schon im Kindesalter die Aufschläge so gut wie möglich richtig sein sollten. Wenn man es ihnen das falsch antrainieren lässt, dann werden sie nie richtig aufschlagen bzw. auch nicht richtig aufschlagen wollen.

Aber. Jetzt kommt mein Aber. Der Trainer der gegnerischen Mannschaft sollte zumindest soviel Empathie haben und auf die Situation - Neuling, erstes Spiel -eingehen. Denn es nichts schlimmer als Kinder so zu verprellen, dass sie mit dem TT wieder aufhören.
Kann es vielleicht sein, dass dein Neffe seine Schützlinge spielerisch unter Druck gesetzt hat und er vielleicht deshalb rumgeschriehen hat?
__________________
Es geht nichts über eine Rückhandpeitsche.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2016, 20:08
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.226
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Bei einem 8 ( ! )-jährigen eine miese Aktion. Das kann wirklich dazu beitragen, Kinder vom TT weg zu bringen. "Üblich" ist das zum Glück nicht. War es vielleicht gar kein Trainer, sondern ein betreuendes Elter, das auch noch ein Kind in der anderen Mannschaft hatte? Da kann dann alles passieren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2016, 20:25
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.08.2006
Alter: 39
Beiträge: 321
Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Er spielt erst seit Ca drei Monaten und hat auch Talent.
Leider ist auswärts kein trainieren dabei und meine Schwester kennt sich nicht so gut aus. Er hat wohl Sätze gewonnen und in der Verlängerung dann verloren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2016, 22:16
Gallifax Gallifax ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 1.917
Gallifax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Furchtbar das da kein anderer Erwachsener eingegriffen hat. So ein rießen A. mit Ohren echt....
__________________
Whatever the odds, keep on smiling
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2016, 22:46
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.276
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Dürfen die Kinder bei den Minimeisterschaften oder solchen Veranstaltungen nicht sogar den Ball erst auf den Tisch fallen lassen und danach dann rüberschlagen? Eben weil das viele mit dem Aufschlag noch nicht hinbekommen.

Aber nen achtjähigen deswegen so anzugehen...puhh. Das ist echt krass.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2016, 07:13
Benutzerbild von jüngerwaldis
jüngerwaldis jüngerwaldis ist offline
WM-Teilnehmer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Brechten
Beiträge: 1.563
jüngerwaldis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Gibt solche "Pädagogen" leider immer wieder.
Ich habe mir bei Kindern angewöhnt, wenn mir etwas Eklatantes auffällt, nach dem Spiel in freundlichem Ton auf die Fehler hinzuweisen, egal ob gewonnen oder verloren.
Das Wichtigste ist, die Kinder für den Sport zu begeistern und nkcht diese wenigen die wir haben noch zu verprellen.
__________________
Zitat eines Gegners S.D.:
Der spielt nicht besser als Du, nur cleverer.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.09.2016, 08:11
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 80
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Ist hier nicht das Thema "Tischhöhe für Kinder" zu diskutieren? Ich meine ja.
Auch bei "Fußballkindern" gibt es kleinere Tore...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2016, 08:18
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 50
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Das ist natürlich kein übliches Verhalten vom gegnerischen Trainer. Aber in meiner Jugendzeit gab es auch den einen oder anderen Spinner, meistens die betreuenden Eltern, die ebenso laut und unfair wurden. Unser Trainer ist da dann immer eingeschritten. Ich selbst betreue keine Kinder oder Jugendliche bei Spielen, würde den gegnerischen Betreuer aber sauber zusammenfalten, wenn er sich meinen Schützlingen gegenüber so verhält.

Deiner Schwester kannst Du sagen, dass sie so einen Vorfall das nächste Mal in den Spielbericht eintragen lässt und dafür sorgt, dass das dann beim Staffelleiter landet. Vielleicht auch jetzt noch im Nachhinein dem Staffelleiter eine E-Mail schreiben und die Situation erklären. Daraufhin wird sich der Staffelleiter an den Jugendtrainer der gegnerischem Mannschaft wenden und die Sache klären lassen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2016, 08:52
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.258
Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bautzemann ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Falscher Aufschlag bei Kindern

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Deiner Schwester kannst Du sagen, dass sie so einen Vorfall das nächste Mal in den Spielbericht eintragen lässt und dafür sorgt, dass das dann beim Staffelleiter landet. Vielleicht auch jetzt noch im Nachhinein dem Staffelleiter eine E-Mail schreiben und die Situation erklären. Daraufhin wird sich der Staffelleiter an den Jugendtrainer der gegnerischem Mannschaft wenden und die Sache klären lassen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falscher Aufschlag im Video? Pinguin Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 17 20.01.2003 11:35
Falscher Aufschlag Ulrich allgemeines Tischtennis-Forum 3 20.03.2000 14:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77