Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #111  
Alt 14.04.2018, 06:33
Daniel Bock Daniel Bock ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2014
Alter: 47
Beiträge: 15
Daniel Bock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Indem es Grenzerfahrungen macht. So haben wir das Laufen gelernt und
so lernt und entwickelt es sich auch beim Tischtennis.

Und die Grenze ist individuell. Wird nie an die Grenze trainiert, kann auch
nichts entstehen. Deshalb sind die Vergleiche mit "nicht mehr als 4 mal die Woche und Kader schon gar nicht ,weil...." völlig sinnlos.

Aufmerksame Eltern spüren das bei Ihrem Kind.
Ich erlebe ständig das krasse Gegenteil. Also 3 mal die Woche Tischtennis geht nicht. Das Kind muss sich doch ausruhen. Ausruhen heißt dann am WE
10-15 Stunden am Fernseher,PC oder der Playstation daddeln.Also Sitzen.
Volkskrankheit Nr.1 .Für einen Großteil der Eltern völlig normal , weil machen
die Mitschüler ja auch alle so.
Sitzen heißt ,die Muskelspannung über einen langen Zeitraum halten.
Sehr gesund für Kinder.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 14.04.2018, 10:48
Ickbinhier Ickbinhier ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Ickbinhier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Dann ist es fast schon dramatisch, dass er so spät erst richtig eingestiegen ist...
In der Tat ist es dramatisch, da es in Berlin kein Leistungszentrum gibt, wo er regelmäßig mit einem Trainer in einer leistungsstarken Gruppe trainieren kann. Biste 18 Jahre alt - ist irgendwie Schluß mit lustig. Dazu müsste er Berlin verlassen und das kann er noch nicht. Oder er müsste am Wochenende an einem Stützpunkt trainieren können, dann müsste er pendeln. Wir haben noch keine Lösung gefunden....
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 14.04.2018, 10:50
Ickbinhier Ickbinhier ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Ickbinhier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nach dem Profileintrag zu urteilen handelt es sich wohl um Maximilian Kröber.
Stimmt.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 14.04.2018, 10:53
Ickbinhier Ickbinhier ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Ickbinhier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Dann ist der aber auch nicht besser als ich.
Hattest du schon das Vergnügen gegen ihn zu spielen? Du trainierst sicherlich auch erst seit 2016, oder?
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 14.04.2018, 10:56
Ickbinhier Ickbinhier ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 141
Ickbinhier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:

@Fam. Kröber: Große Klasse! Ich hoffe, das klappt mit den Paralympics 2020!
Das wird nicht klappen, wie mehrmals geschrieben, hat er in Berlin überhaupt nicht die Trainingsmöglichkeiten die notwendig wären um sich WRL Punkte zu erspielen, geschweige hat er einen Trainier der regelmäßig und hochwertig mit ihm trainiert. und dann auch auf die WRL Turniere fährt.
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 02.05.2024, 00:52
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 118
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Angus, was ist denn so in den letzten Jahren mit TT und deiner Tochter passiert?
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 02.05.2024, 10:14
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.521
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Angus, was ist denn so in den letzten Jahren mit TT und deiner Tochter passiert?
M.W. spielt sie in FFB 3.Liga.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 02.05.2024, 11:46
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: NRW
Beiträge: 200
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Ich klinke mich mal in diesem Thema ein weil ich selber jetzt in der Situation bin, dass aufgrund fehlender Möglichkeiten für meine Kinder der Verein wechseln muss. Mein Sohn ist mit seinen 9 Jahren schon stärker als alle anderen Kinder- auch der U19- im Verein.
Bin mit meiner Firma Hauptsponsor der Jugend. Der Verein ist paar hundert meter entfernt von meinem Haus. Umso bedauenswerter ist es, das der Verein in den vielen Jahren den Fokus im Erhalt des Status Quo gesetzt hat , anstatt konzeptionelle nachhaltige leistungsorientierte Jugendarbeit, mit professionellen Trainern. Geld dafür wäre da gewesen.

Immer wieder werden Argumente vorgelegt, dass wenn Tischtennistraining zu anstrengend wird, die Kinder abspringen. Ich sehe das komplett anders.
Die Bindung zum Sport erreicht man bei den Kindern, entweder durch die sozialen Kontakte innerhalb des Vereins, Freundschaften sind unheimlich wichtig, vor allem im Teenageralter. Das zweite sind Erfolgserlebnisse durch Leistungssteigerungen, Siege. Wenn ein Sport dafür sorgt, dass Kinder glückshormone ausschütten, selbstbewusster werden, sorgt das für mehr Bindung.
Wir haben im Ort sogar eine Drittligamanschaft, deren Jugendbereich ist fast nicht vorhanden. Ich verstehe hier echt nicht wie man strategisch so vorgehen kann. Ohne Jugendarbeit ist auch der Drittligaverein früher oder später tot.
Bei vielen anderen Vereinen ist das gejammere groß, weniger Kinder, und die da sind wenig motiviert usw. ja man hat schwund, es ist anstrengend, aber die Jugendarbeit ist existenziell für jeden Verein und der Mühe wert. Sodass die Hauptressourcen darauf gezieht werden müssen. Wenn man im Training hüpfen springen und Tanzen anbietet und ein wenig Pingpong verläuft sich das irgendwann, weil du den Kindern nichts geben kannst außer einer Beschäftigungstherapie ausserhalb des Handys. Jeder Verein muss den Anspruch haben eine gute und damit meine ich auch Leistungsorientierte Jugendarbeit anzubieten. Alles andere führt zwangsläufig zur Veralterung des Vereins der sich Jahr für Jahr ausdünnt.


By the way. Wer hat eigentlich Tip für ein Verein mit sehr guter Jugendarbeit im Raum Ruhrgebiet?

Geändert von Levinhero (02.05.2024 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 02.05.2024, 13:31
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 118
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

Levinhero, dein Sohn ist doch aber auch beim Verbandstraining dabei, oder?
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 02.05.2024, 13:35
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.521
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie fördert man talentierte Kinder?

@Levinhero
willst du nicht nach München ziehen?
a) tut sich sich im Bezirk Obb-Mitte (Großraum München) derzeit einiges im Nachwuchsbereich. Weiß als FaWa Jugendeinzelsport ein Lied davon zu singen.
b) Könnte ich dir auch meinen Verein empfehlen, der seit Gründung, 1980, kontinuierlich strukturierte Jugendarbeit betreibt. Im Herrenbereich einer der führenden Vereine im Bezirk ist, neben dem FC Bayern, TSV Dachau/Schwabhausen.
spvgg-thalkirchen.de

Wenn Jugendliche aufhören, weil es zu anstrengend ist, dann werden sie, sofern sie wollen bei uns "beschäftigt", die die Bock auf herausforderndes Training haben, werden, aufgeteilt in Sichtungs- bzw. Wettkampfkader, gefördert.

Geändert von Matousek (02.05.2024 um 13:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77