Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2002, 09:42
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.282
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zweiter Topspin auf halbhohen Block

Folgndes:
der erste Topspin ist meist kein Problem. Falls der Gegner mit US zurückspielt oder einen sauber und gut (=flach) geblockten Ball zurückspielt geht es auch noch weiter.
Was aber regelmäßig in die Hose geht, ist 2. Topspin o. Schuß auf Bälle, bei denen der Gegner den Topspin so ca. 0,5 bis 1m hinterm Tisch durch "Hinhalten" des Schlägers so zurückbringt, daß die Bälle bei mir 30-50cm hoch abspringen. Die haben dann einen ekligen (=> irgendwie zeitlich verzögert einsetzenden) Überdrall, springen "blöde" weg und ich semmele irgendwo in die Gegend.

Mir ist natürlich klar, was ich auf jeden Fall machen muß:
üben, üben, üben, ...

Gibt es aber noch technische Tricks oder sonstige Tips zur Ausführung, die mir das Leben erleichtern könnten ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2002, 10:01
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.04.2001
Ort: Wien
Beiträge: 872
Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Cogito!

Wie wär's mit einem Stopball? Der Gegner steht laut Deiner Schilderung weit hinter dem Tisch, Stop ist dann eine gute Variante.

Auf die halbhohen Blocks habe ich mir angwöhnt, den Ball von meiner Rückhandseite mit einem Vorhandtop in die extreme Rückhand des Gegners zu spielen. Die Bewegung ist aber mehr ein Abziehen, eventuell noch ein wenig mit Seitenschnitt, das treibt den Gegner weit, weit in die Rückhand. Das funktioniert eigentlich (in meiner Spielklasse) noch recht gut.

Was auf jeden Fall bei mir schiefgeht, ist so ein richtig schöner Abschlag. Den semmel ich regelmäßig ins Netz.

Geändert von Flugente (28.11.2002 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2002, 10:21
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.05.2001
Ort: Kiel
Alter: 43
Beiträge: 1.898
chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flugente
Hi Cogito!

Wie wär's mit einem Stopball? Der Gegner steht laut Deiner Schilderung weit hinter dem Tisch, Stop ist dann eine gute Variante.

In dem Augenblick wo er den Stopball machen will wird ihm das Ding von der Pfanne springen.

Ich schlage dir vor einen halben schritt nach hinten zugehen und mit einen schnellen Topspin gegen den hohen Block zu ziehen ( von hinten zum Kopf ) bei unterschnitt gehst du auch einen halben schritt nach hinten und ziehst weich gegen, jedoch mehr vom Knie bis zum Kopf.
__________________
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür öffnet, dann nur, weil entweder das Auto oder die Frau neu ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2002, 12:38
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.282
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von chr.flader
In dem Augenblick wo er den Stopball machen will wird ihm das Ding von der Pfanne springen.

Ich schlage dir vor einen halben schritt nach hinten zugehen
zu 1 => exakt !

zu 2
Das ist wahrscheinlich sehr überlegenswert. Ich bin nämlich immer ganz heiß drauf "das Ding tot zu machen" (weil mir die Situation unsympathisch ist; ich fühle mich da zurecht unsicher) und stürze mich auf den Ball - voller Hektik.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2002, 14:39
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Heinzberg
Alter: 42
Beiträge: 119
noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde, dass die Stoppballvariante eine schwieriger Schlag in der beschriebenen. Situation ist. Ich würde da der Gegner sich in eine passive Situation gedrängt ist nachziehen, und zwar schön nach vorne, schnell & mit wenig Spin.
__________________
Heute ist der Tag der Noppe!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2002, 15:09
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.04.2001
Ort: Wien
Beiträge: 872
Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klar ist der Stopball schwieriger, aber auch eleganter.

Leider haben die meisten von uns nicht Waldis Hand

Sonst könnte man ja die Dinger am laufenden Band spielen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2002, 15:25
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
üben üben üben

wir könnten mal "plaziert wegkontern" üben, oder mußt nochmal in "Balleimer mit Bomsi" investieren, der kann das gut!
Andere Alternative: Während der aufsteigenden Phase nach vorne ohne viel Spin wegziehen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.11.2002, 15:43
noppenguru noppenguru ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Heinzberg
Alter: 42
Beiträge: 119
noppenguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: üben üben üben

Zitat:
Original geschrieben von chris
Andere Alternative: Während der aufsteigenden Phase nach vorne ohne viel Spin wegziehen.
Genau den Ball meine ich. Siehe oben. Füh nehmen!
__________________
Heute ist der Tag der Noppe!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2002, 10:17
Benutzerbild von chris
chris chris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2000
Ort: Griesheim bei Darmstadt
Beiträge: 1.924
chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@noppenguru
Deinen Beitrag habe ich übersehen, sonst hätte ich Dir einfach Recht gegeben :-)

Ich denke das ist der einfachste Schlag auf so ein Ei, muß allerdings plaziert sein, denn sonst batscht der Gegner den Ball zurück.
Aufsteigende Phase oder Höhepunkt. Darf nicht fallen! Das gilt für Schuß/Konter genauso.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2002, 10:32
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 53
Beiträge: 17.277
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe vom Grundprinzip das gleiche Problem. Meine "Fehlerdiagnose" hat dabei folgende 2 Grundfehler festgestellt:
a) Ich neige wie Du dazu, bei jedem Schlag einen Schritt weiter an die Platte zu stürmen - falsch!! Fehlerbehebung? Schwierig - handelt sich um einen animalischen Tötungstrieb

b) Während der erste Topspin meistens ein anziehen von unten nach oben bedarf, ist der zweite Topspin vom Absprung schon viel höher. Der Topspin wird also eher von hinten nach vorne gezogen. Mein Fehler ist aber, das ich die ausholbewegung trotzdem immer unten anfange => die Bewegung stimmt nicht! Fehlerbehebung? Schwierig - handelt sich um einen animalischen Gewohnheitstrieb
Trainingsübung: Erster Topspin anziehen (unten->oben) und sofort den Schläger etwa in Brusthöhe heben. Dann entweder nachziehen oder schießen. Effekt: Im Traing kann ich's, im Spiel noch nicht
Aber das wird schon irgendwann....hoffentlich....
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77