Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 02.12.2014, 15:51
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.269
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Hast du ihm denn deine KN gezeigt?
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.12.2014, 16:47
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

ganz am Anfang stand schon das diese Person am Spielbeginn fragte ob wir krummes spieln,aber er selbst geschwiegen hat...wir haben halt nicht danach gefragt,nur seine beantwortet...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.12.2014, 14:32
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

"Internationale Tischtennisregeln A (Stand: 1. Juli 2014 - WTTV-Seiten):

4 Der Schläger
4.8. Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen."

Die Regel ist doch eindeutig. Für mich gibt's da gar keinen weiteren Klärungsbedarf.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.12.2014, 18:31
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.388
mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
"Internationale Tischtennisregeln A (Stand: 1. Juli 2014 - WTTV-Seiten):

4 Der Schläger
4.8. Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen."

Die Regel ist doch eindeutig. Für mich gibt's da gar keinen weiteren Klärungsbedarf.
Solange sich alle Spieler einig sind, gibt es den in der Tat nicht. Wenn man aber streiten will, dann gibt die Regel genügend Möglichkeiten her:

- Wenn man den Schläger zeigen muss, bedeutet das dann, das man den Gegenspieler aktiv darauf ansprechen muss, was man für einen Belag spielt oder reicht es, wenn man den Schläger nicht verdeckt.

- Was bedeutet untersuchen des Schlägers. Darf ich mit dem Ball drüberreiben um festzustellen wie glatt der Belag ist.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.12.2014, 22:30
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: Werne
Alter: 66
Beiträge: 1.753
tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn man den Schläger zeigen muss, bedeutet das dann, das man den Gegenspieler aktiv darauf ansprechen muss, was man für einen Belag spielt oder reicht es, wenn man den Schläger nicht verdeckt.
Wenn mein Gegner mir seinen Schläger zeigt, sehe ich doch, mit welchen Belägen er spielt. Er muss mir also nichts sagen. Ich kann dann - theoretisch - in der Liste der zugelassenen Beläge nachschauen, ob der Belag tatsächlich noch erlaubt ist. Und unter "untersuchen" verstehe ich auch, dass ich den Schläger in die Hand nehmen und etwa die Ebenheit oder die Belagdicke kontrollieren darf, normalerweise mit einer Netzlehre. Ein Schiedsrichter darf sicherlich weitere Kontrollmöglichkeiten ausschöpfen.
__________________
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.12.2014, 00:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.388
mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)mithardemb trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Wenn mein Gegner mir seinen Schläger zeigt, sehe ich doch, mit welchen Belägen er spielt. Er muss mir also nichts sagen. Ich kann dann - theoretisch - in der Liste der zugelassenen Beläge nachschauen, ob der Belag tatsächlich noch erlaubt ist. Und unter "untersuchen" verstehe ich auch, dass ich den Schläger in die Hand nehmen und etwa die Ebenheit oder die Belagdicke kontrollieren darf, normalerweise mit einer Netzlehre. Ein Schiedsrichter darf sicherlich weitere Kontrollmöglichkeiten ausschöpfen.
Du siehst also, dass man die Regel durchaus unterschiedlich interpretieren kann und sie nicht so klar ist. Aber wie gesagt, solange es keinen Regelungsbedarf gibt, braucht man da auch nicht nachzubessern.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.02.2024, 14:49
TobiWitt TobiWitt ist offline
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 33
Beiträge: 198
TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TobiWitt trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unfair oder nicht?

Auch wenn der Thread schon ziemlich alt ist, passt eine aktuelle Erfahrung von mir dazu, die mich im Nachhinein ziemlich geärgert hat.

In der Hinrunde habe ich mit meinem Doppelpartner gegen 2 bekannte Gegner gespielt. Einer der beiden (Spieler X) fragte ob wir "Material" spielen. Ich habe wahrheitsgemäß gesagt dass ich einen Anti auf der Rückhand habe. Auf meine Gegenfrage haben beide Gegner gesagt, dass sie "normale" Beläge spielen.

Im Spiel kamen mir manche Schläge von Spieler X komisch, da war uns recht schnell klar dass er ne KN auf der Rückhand hatte.

Im Einspielen hat er die Seite nicht genutzt, daher haben wir es vorher nicht gemerkt, und ich habe auch kein großes Theater gemacht, allerdings regt mich das ganze auch mit einigem zeitlichen Abstand noch auf.

Als kleine Retourkutsche durfte ich in der RR gegen besagten Spieler X im Einzel ran und habe relativ deutlich gewonnen. im letzten Satz hatte ich 6 nasse :-)
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0

Geändert von TobiWitt (08.02.2024 um 14:51 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.02.2024, 16:59
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 473
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

4 Der Schläger
4.8. Vor Spielbeginn und jedes Mal, wenn er während des Spiels den Schläger wechselt, muss der Spieler seinem Gegner und dem Schiedsrichter den Schläger zeigen, mit dem er spielen will, und muss ihnen gestatten, den Schläger zu untersuchen."



Da muss ich mal kurz nachfragen - ich dachte immer, dass man den Schläger während des Spiels nicht wechseln darf, genau so wie man ja die Box auch nicht verlassen darf?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.02.2024, 17:24
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.633
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen

ich dachte immer, dass man den Schläger während des Spiels nicht wechseln darf
Richtig. Es sei denn, wegen Beschädigung.

4.2.4 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann.

Zitat:
Zitat von maxloop Beitrag anzeigen
genau so wie man ja die Box auch nicht verlassen darf?
Ist übrigens auch nicht so strikt, wie meist gedacht, 3 m Entfernung unter Aufsicht des SR sind erlaubt.

4.4.7 Die Spieler müssen während des ganzen (Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben; Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters.
Während der Pausen zwischen den Sätzen und während Time-outs dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten.

Also: Satzpause und Time-Out bis zu 3 m, aufs Klo gehen nur mit Zustimmung OSR. ;-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.02.2024, 18:35
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 473
maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

ok danke für die Info
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeleinhaltung ist unfair? Pepino Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 28.03.2008 17:32
Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ?? smukketorsten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 101 15.11.2004 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77