Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 30.11.2014, 13:08
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Ja, ich finde es unfair ohne die Schläger einander gezeigt zu haben einfach los zu spielen.
Es liegt auch in der Verantwortung des Gegenspielers dieses Recht einzufordern. Da das in den Hobbyklassen wohl weit mehr als 90% der Spieler eben nicht machen, wäre es doch sehr seltsam wenn ich immer drauf bestehen würde, dass mein Gegenspieler sich meinen Schläger auch gewissenhaft betrachtet.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.11.2014, 14:12
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 29
Beiträge: 198
Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Ich spiele jetzt die dritte Saison Herren. In meiner ersten (3. Stadtklasse) hatte ich leider einmal dieses Erlebnis, dass ich selbst auf Nachfrage nicht über einen Anti informiert worden bin und dann im Spiel den ersten Satz deshalb verloren habe. Bei dem selben Punktspiel wollte mir mein zweiter Gegner seinen Schläger aus Prinzip nicht zeigen (obwohl er zwei mal NI gespielt hat). Ich habe mich dann auf die Platte gesetzt und gesagt, "na gut, kein Problem. Dann spielen wir eben nicht."

Es sollte in der Verantwortung jedes fairen Materialspielers liegen den Gegner über meinen Schläger zu informieren...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.11.2014, 17:08
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

hab gestern mal absichtlich beim Spiel nicht erwähnt das ich Kn auf der Rh habe,hab garnix gesagt und weder wir noch die anderen fragten beim Doppel danach...ich denke das sie beim einspielen schon gecheckt haben das ich Noppe spiel,aber was für eine kann man sicherlich nicht von weiten sehn höchstens aufgrund von Spielst vermuten..Sie waren Doppel 1 und standen 8-1 wir Doppel 2 6-2...kurz gesagt haben wir recht klar gewonnen und 30% der Punkte hab ich mit der Noppe erzielt...ob beim Schupf den sie in ins Aus gezogen haben,oder beim Topsspin...jeder Schlag der Noppe hat sie schwer zu schaffen gemacht...doch auch nach dem Spiel kein Wort darüber...wenn ich gegen
mich selbst gespielt hätte,wäre ich nach nem Satz rüber gegangen um zu schaun was fürn Eierschläger ich benutze... mein Grund wäre allerdings der Hintergedanke selber das Teil probieren...

irgendwie hatte ich aber im Einzel nen schlechtes Gewissen und erwähnte beim einspielen das ich Kn spiele...

MMn sollte jeder der nicht Ni spielt von sich selber aus kurz erwähnen was man spielt ...der Fairnesshalber ,ist doch in etwa ne Geste wie das entschuldigen bei kantenbällen oder klatschen beim Spielbeginn und Ende...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.11.2014, 17:40
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unfair oder nicht?

Als "Nichtmaterialspieler" habe ich da gewiss nichts dagegen, wenn mich der Gegenspieler darauf aufmerksam macht. Allerdings fällt es mir auch beim einspielen auf, wenn der Gegner ein ungewöhnliches Material spielt (oder alternativ eine Schlägerseite komplett vermeidet) und spätestens dann werde ich auch nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.12.2014, 09:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Man kann sich darunter sehr viel oder sehr wenig vorstellen, solange es aber keine realen Schwierigkeiten bei der Regel gibt, braucht man das aber auch nicht weiter detaillieren.
Eben!

...und Schwierigkeiten kann es bei dieser Regel nur geben, wenn ein Spieler einem Gegner verweigert seinen Schläger näher zu betrachten/ zu untersuchen.

Sollte so was mal vorkommen,spielt man halt so lange nicht, bis einem dieses Recht durch den Schlägerbesitzer eingeräumt wird

Zitat:
Allerdings fällt es mir auch beim einspielen auf, wenn der Gegner ein ungewöhnliches Material spielt (oder alternativ eine Schlägerseite komplett vermeidet) und spätestens dann werde ich auch nachfragen.
...oder man bricht das Einspielen sofort ab und verzichtet drauf, denn eine Einspielpflicht gibt es nicht, was solche "Materialspieler" sich ja im Grunde genau zu Nutze machen
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 01.12.2014, 11:44
Benutzerbild von Bastelino
Bastelino Bastelino ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.04.2011
Ort: Stuttgart
Alter: 29
Beiträge: 198
Bastelino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von cabutocabuto Beitrag anzeigen
MMn sollte jeder der nicht Ni spielt von sich selber aus kurz erwähnen was man spielt ...der Fairnesshalber ,ist doch in etwa ne Geste wie das entschuldigen bei kantenbällen oder klatschen beim Spielbeginn und Ende...
Das sehe ich genau so.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.12.2014, 12:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von Bastelino Beitrag anzeigen
Das sehe ich genau so.
Na ja, sagt dir denn jeder NI-Spieler der Fairness halber, dass er seine Beläge etwas aufgepeppt hat? Experimentierfreudige Sportkameraden dürfte es sicher auch einige bis in die untersten Klassen geben

Wenn man es beim Einspielen nicht merkt, hilft einem auch diese nette Geste nicht weiter

...wobei es mir glatt mal beim Einspielen passiert ist, dass ein NA-Spieler, der das Zeug ungewöhnlicher Weise auf der Vorhand spielte, Mitleid mit mir hatte, da es offensichtlich war, dass ich das nicht schnallte. Er meinte dann: Nur mal so als Tipp: "Ich spiele Noppen auf der Vorhand..." Was durchaus hilfreich war, nur war der Junge trotzdem einfach um einiges besser
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.12.2014, 15:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Na ja, sagt dir denn jeder NI-Spieler der Fairness halber, dass er seine Beläge etwas aufgepeppt hat?
Och bitte nicht schon wieder in diese Kerbe hauen.
Wenn mir jemand seinen NA hinhält, weiss ich auch nicht, ob er behandelt wurde.

Darum geht es hier auch nicht.
Die Regel sagt, dass man seinen Schläger zeigen muss. Sie sagt aber nicht, wer damit anfangen muss.
Wenn ich also meinem Gegner nicht meinen Tensor zeige, darf ich auch nicht erwarten, dass er den ersten Schritt macht und mir seinen Noppe präsentiert.

Alles in allem wird das doch auch in unteren Gefilden sehr fair praktiziert.
Ich persönlich frage höflich und schaue selbst auf den Schläger - wobei ich natürlich nicht mal ansatzweise alle Beläge kenne.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.12.2014, 14:42
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.585
masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unfair oder nicht?

Naja wenn man 5 Sätze nicht merkt das der Gegner ein Anti spielt, dann hätte es wohl taktisch nicht soviel Vorteil gebracht, wenn ihrs gewusst hättet.

Ich lass mir den Schläger immer zeigen, wenn ich merke dass der Gegner mit Material spielt. Und einen Anti oder eine Noppe erkennt man. Jeh nachdem lasse ich mir auch NI Beläge zeigen, die so an der grenze zum Halb-Anti sind, meistens kommt der Verdacht ja schon durch den Klang des Schlägers auf.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.12.2014, 15:38
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unfair oder nicht?

man hätte taktisch einiges schon anders machen können,zb vermeiden in sein Anti reinzusensen...mit meiner Kn leer auf sein Anti spieln...etc
Hab gedacht der spielt nen angenudelten Tackiness C oder so,weil halt nicht erwähnt wurde das krummes im Spiel war....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeleinhaltung ist unfair? Pepino Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 28.03.2008 17:32
Beim Einspielen Noppe verstecken...unfair ?? smukketorsten Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 101 15.11.2004 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77