Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Besonders Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige ihre alltäglichen Probleme diskutieren.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 04.04.2024, 23:05
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: NRW
Beiträge: 197
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Zitat:
Zitat von xinet Beitrag anzeigen
Ich würde meiner 5 Jährigen Tochter auch gerne TT näher bringen. Denke Sie hat schon ein gewisses Talent da sie letzten Sommer ins Tennis Training ging und man schon merkt das ein gewissen Ballgefühl + Ehrgeiz da ist.
Habt Ihr eine Anregungen was ich zu Hause mit Ihr üben kann um Sie fürs TT "fit" zu machen? Denke Sie schon mit ins Training zu nehmen macht noch wenig Sinn, da in unseren Verein wenig bzw. kein professionelles Training gemacht wird.
.

Ich habe einen 6 jährigen der vor 6 Monaten mit TT angefangen hat. Da war er noch 5. Mittlerweile spielt er U15 und lässt die großen Kids ungläubig die Bälle hinterschauen .
Ich hab den Vorteil dass auch mein großer TT spielt, der schaut sich halt vieles ab. Aber wir haben erst hochhalten, dann gegen die Wand bälle geschlagen und dann wenn das einigermaßen geklappt hat, haben wir Ballwechsel gezählt erst Ziel 3 dann 10 dann 30...so entsteht eine Herausforderung den Ball auch die Platte zu bringen. Man nimmt dafür am besten die stärkere Seite. Bei meinem grossen war es die rückhand bei dem klenen die Vorhand.

Wichtig ist das man so schnell wie möglich wirklich TT spielt und sich nicht mit Übungen und Esoterik aufhält. TT macht Spass das gilt es am Anfang zu vermitteln. Das geht am besten wenn man auch wirklich TT spielt.

Geändert von Levinhero (04.04.2024 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.04.2024, 23:25
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: NRW
Beiträge: 197
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Beide Damen spielen noch ohne Carbon?
Interessant der Sprung in weniger als zwei Jahren von "noch sehr verspielt" und "noch nicht soweit leistungsorientierter zu trainieren" zu 4 Mal die Woche Training und Landeskader..
Wenn die Rahmenbedingungen passen geht das relativ schnell in dem Alter. Wichtigste Komponente sind die Eltern. Deswegen sind zumeist die talentiertesten Die Kids von TT Eltern.Die Vereine allein sind dafür zu dünn aufgestellt
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.04.2024, 07:39
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 111
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Levinhero, manche sagen, dass aufgrund der geringen Körpergröße (Arm zu weit oben) falsche Techniken eingeübt werden.
Wie siehst du das? Oder hilfst du mit Podest/niedrigem Tisch nach?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.2024, 13:14
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: NRW
Beiträge: 197
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Ich sehe dadurch keine besonderen Vorteile oder Nachteile wenn man nur an normalen Tischen ohne Matten spielt. Aber bin kein Trainer. Gehe die Sache nach Gefühl an. Achte auf saubere Grundtechnik korrigiere wenn nötig die Bewegungsabläufe. Gehe Schritt für Schritt vor. Der zu hohe arm kommt irgendwann von alleine runter. Mein großer hat eine seheinschränkung mit zwei künstlichen Linsen. Hat nur an zwei Tagen Training und gehört zu den top 16 in NRW der kleine ist nochmal um einiges talentierter. So falsch kann ich mit meinem old school nicht liegen. Ich halte wenig davon dass man da künstlich zu viel hilft, auch der schlägerwahl sollte man fehlenden Armzug usw nicht zu stark ausgleichen. Das ist langfristig meiner Meinung nach nicht fördernt auch wenn man sofort Verbesserung sieht. Der Sieger im TOP i16 n NRW Ist im übrigen mit der körperlich kleinste und spielt harte chinabeläge. Also komplett das Gegenteil was empfohlen wird. Kann mir auch nicht vorstellen dass er auf Matten trainiert hat

Geändert von Levinhero (05.04.2024 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.04.2024, 19:28
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 111
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Kann es sein, dass ein kleines Kind, wenn der Schläger zu schwer ist, automatisch andere Techniken macht?
Also zum Beispiel kürzere Bewegungen bevorzugt wie blocken?

Geändert von Plattenfehler (25.04.2024 um 01:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.04.2024, 12:57
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: NRW
Beiträge: 197
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Nicht nur das Gewicht sondern auch die Griffgröße spiel eine große Rolle.
Ich hatte meinem kleinen einen normalen Schläger in die Hand gedrückt, den Griff abgeschliffen. Der gesamte Schläger wog ca. 160 gramm (leichte Beläge verwendet). Damit kam er gut zurecht. Aber erst mit dem Wechsel auf ein Kinderschläger mit kleinem Griff und Blattgröße funktioniert die Rückhand mit Handgelenkeinsatz. Für die kleinsten ist der Donic Youngstar Serie eine gute Wahl. Die anderen Kinderschlägergriffe sind doch etwas fülliger und teilweise schon 80 gramm schwer. Wir haben den Waldner mit 72 gramm, gepaart mit leichten Belägen merkt man doch bei den kleinsten, dass sie weniger Schwierigkeiten haben das gezeigte auch umzusetzen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.04.2024, 14:54
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 111
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Genau, ein Trainer meinte auch, dass die "Rückhand oben zu halten" mehr Muskelkraft benötigt als die VH.
Kinderholz ist klar, gibt es ja auch in Offensiv, Ovtcharov S2 XXS im Butterfly Laden gewogen, 89 Gramm!!
Ganz leichte Hölzer von 65 Gramm (gibt es z.B. von Palio aus China) sind der Spielentwicklung aber vielleicht auch nicht dienlich weil dann die Bewegung größer werden muss um auf Tempo zu kommen?

Geändert von Plattenfehler (25.04.2024 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.04.2024, 19:22
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.498
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Zitat:
Zitat von Plattenfehler Beitrag anzeigen
Ganz leichte Hölzer von 65 Gramm (gibt es z.B. von Palio aus China) sind der Spielentwicklung aber vielleicht auch nicht dienlich weil dann die Bewegung größer werden muss um auf Tempo zu kommen?
Ist das für einen Fünfjährigen schon wichtig?

Kann mir das wer erklären?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.04.2024, 11:43
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Wilsdruff
Alter: 48
Beiträge: 252
ernö ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Unsere Kinder spielen seit Jahren mit dem "Joola Rossi Junior" Holz.
Am Anfang nehmen wir oft gebrauchte Beläge, weil wir nicht wissen ob das Kind bleibt.
Wenn alles passt, dann kommen Andro Hexer Duro Beläge drauf.

Als nächste Stufe kommt ein Holz von der TT-Manufaktur.
Normale Blattgröße, mit einem schmalen und abgerundeten Griff und sehr leicht (mit inner Carbon)

Ab 12-13Jahren wird das Setup neu angepasst

Ein Holz mit normalem Griff ist für die Kinder zu lang und ist schlecht für die Rückhand.
Zu Kopflastig darf es aber nicht werden. Deswegen finde ich das Verkürzen eines Griffes nicht optimal.

Ernö
__________________
Play a real Game, play Pinball!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.04.2024, 20:05
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2021
Ort: NRW
Beiträge: 197
Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 5-jähriges Talent - was ist euer Weg als Trainer

Wie viel wiegt das Holz von TT Manufaktur und wie ist es aufgebaut. Hat es ein Bezeichnung oder ist das nach euren Vorgaben gebaut worden?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist euer RAT als erfahrene TT-Spieler? TABLE-TENNIS-GIRL007 Wettkampfhölzer 11 27.09.2001 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77