Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 13.02.2000, 22:29
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 653
Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zu den Regeländerungen:
Bevor ich den Ball vergrößert hätte, da hätte ich lieber etwas an der Zählweise geändert! Stellt Euch mal folgendes Szenario vor:

Es steht 0:0 und das komplette Laienpublikum, was zufällig DSF schaut, ist gespannt. Der Spieler A startet mit einem Fehlaufschlag, "Spannung pur" denn es steht 0:1, der Gegner braucht "nur noch" 20 Punkte. Irgendwann steht es 10:8, dann OH ALLAH, ein leichtsinniger Fehler und es steht nur noch 10:9! War das die Vorentscheidung? Beim Stand von 15:15 schläft schon die halbe Familie vor dem Fernsehen.
Ab 18:18 wird es dann richtig spannend, für drei Bälle, dann kommt der zweite Satz.
Nachdem diesen Satz der andere Spieler deutlich 21:13 gewann, kam gar nie Spannung für den Zuschauer auf.
Auch 90 % des dritten Satzes ist völlig harmlos, der Zuschauer hat fast das komplette Spiel nichts spannendes erlebt, da kann man ja gleich beim Dressurreiten zuschauen, da ist ja noch Dartspielen auf Eurosport interessanter!

Meiner Ansicht nach würde TT mit einem Schlag viel interessanter und spannender, wenn man die Zählweise ändern würde!

Ich schlage eine Satzverkürzung auf 11 Punkte vor!

Man kann als Trainer während der Wettkampfperiode viele Spiele mit unterschiedlicher Zählweise und unterschiedlicher Spiellänge spielen lassen, z.B. Beginn bei 18:17 (7 Gewinnsätze) oder bei 14:16 (5 Gewinnsätze) und z.B. diese Zählweise:

ein Satz geht bis sieben Punkte.
einen Punkt bekommt man durch ein gewonnenes Aufschlagspiel.
ein Aufschlagspiel geht bis 2, d.h. maximal drei Aufschläge, entweder 2:0 oder 2:1 oder natürlich auch andersrum bei Aufschlagverlust.
Dadurch ist jeder voll gefordert und steht unter höchster Anspannung, wodurch man auch die Länge des gesamten Spiels verkürzen kann, denn durch diese höhere nervliche Belastung wird so ein kurzer Satz genauso anstrengend wie ein normaler Satz bis 21.
Aufschlagfehler sind doppelt schlimm, denn denkt mal an das ganz oben geschilderte Szenario, als der eine Spieler beim Stand von 0:0 einen Aufschlagfehler gemacht hat, da war dieser Aufschlagfehler harmlos. Wer aber bei diser Zählweise einen Aufschlagfehler macht, der hat gleich zwei Breakbälle gegen sich!
z.B. könnte man diese Spiele mit Sätzen bis 7 auf drei Gewinnsätze spielen und die Finalspiele bei einem Turnier auf 5 Gewinnsätze.
Schwächere Spieler würden gegen stärkere mehr Punkte machen, aber die starken Spieler würden sich trotzdem durchsetzen, aber man schaltet damit das lustlose Gegurke aus, wenn ein Verbandsligaspieler gegen einen Kreisligaspieler spielt, und der bis 10:10 mit der "linken Hand" spielen kann und ab dann bis zum 21:12 mit der rechten Hand spielt. Dann muß man immer voll spielen!

Nur ein Beispiel fürs Training, mein Vorschlag lautet: Sätze bis 11!
  #12  
Alt 13.02.2000, 22:31
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

durch die wärme wird der belag weicher, das ist alles. deshalb hat man ja im winter auch immer probleme, wenn man einen kalten schläger auspackt, die beläge sind härter als gewohnt und man muss sie erstmal "warmspielen"...
aber probiert hab ichs auch noch nicht, das führt zu weit, dann müsste man ja neben dem time out noch eine fönpause einführen...
also es wird kaum was bringen und die beläge würden wohl auch ihre griffigkeit verlieren.
wie siehts denn aus mit vorschlägen, wie man tt attraktiver machen könte?


------------------
Gruß
Basti
  #13  
Alt 13.02.2000, 22:33
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Das ist doch ein schmarrn ehrlich. alle sagen mir tischtennis ist zu schnell und die ballwechsel zu kurz und da ändert eine andere zählweise gar nix sondern nur der größere ball!
  #14  
Alt 13.02.2000, 22:44
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

Das mit der zählweise ist eine gute idee, da man damit das spiel spannender macht, ohne es langsamer zu machen und sonstwie den charakter des spiels zu verändern. hab im training auch schon oft kurzsätze bis 11 gespielt und finde es ganz gut. so wie ihr es in arabien macht finde ich eine sehr gute idee, da es wirklich auf jeden einzelnen ball ankäme und spannung pur bedeuten würde. an der zählweise könnte man wirklich was ändern.


------------------
Gruß
Basti
  #15  
Alt 13.02.2000, 22:44
Markus Markus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Tirol / Österreich
Alter: 42
Beiträge: 40
Markus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Mr. Scheich,

falls du noch mehr Trainingstipps hast, dann schick sie uns doch, wir stellen diese gern all unseren Besuchern unter "Tipps&Tricks" zur Verfügung.

danke
Ciao
Markus

------------------
Hi to everyone! Have a nice day!
  #16  
Alt 14.02.2000, 00:02
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 44
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich denke die wichtigste Maßnahme ist die Entschärfung des Aufschlags. Lächerlicherweise wurde ja nun auch der Antrag des DTTB abgelehnt, den Aufschlag nur noch zwischenb Körper und Tisch durchzuführen. Außerdem sollte (laut Antrag) der linke Arm nicht mehr vorgeschoben werden dürfen. Sprich der Aufschlag sollte über ihn statt unter ihn verlaufen.

Angeblich hätte das die Aufschlagregel noch komlizierter gemacht beschloss die ITTF! Lächerlich! Wenig ist leichter zu kontrollieren als das. Und ein deutlicher Fortschritt für die Schiris wäre es auch gewesen, denn zu etscheiden ob der Ball nun neben dem Körper oder schon hinter ihm getroffen wurde ist erheblich schwerer. Ich hätte mich sehr über die entsprechede Regeländerung gefreut. Ein so entschärfter Aufschlag hätte zumindest schon einmal die Grundlage für längere Ballwechsel gebracht.

Längere Ballwechsel sind DER EINZIGE WEG um, auch Leien für unseren Sport zu gewinnen.

Zusätzlich denke ich schon, daß auch der größere Ball etwas dazu beitragen könnte. Leider habe ich ihn persönlich noch nicht getestet. Sollte es sich aber herausstellen, daß Abwehrspieler (zu vermuten) dadurch noch mehr benachteiligt werden, bin ich allerdings gegen eine Einführung des größeren Balles, denn es gibt für unseren Sport doch wirklich nichts attraktiveres als Abwehspieler. Warum sollten wir sie also auch noch schwächen wollen?

Daher bin ich auch gegen eine weitere Einengung bei den Regelungen der langen Noppen. Bitte vertreibt nicht auch noch die letzten unserer Abwehspieler!

Felix Lingenau

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
  #17  
Alt 14.02.2000, 00:37
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 653
Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Post

Hallo Felix,

im ersten Teil Deines Postings gebe ich Dir recht, nur zu den Noppen muß ich sagen, daß vor der Noppenreform alle Entwickler immer an den Off.belägen gearbeitet haben. Durch die Noppenregelung haben sich die Leute erst richtig Gedanken gemacht, wie man die Dinger gefährlich machen kann.

Ich denke momentan gibt es auf jeden Fall zwei Spitzen-Noppenbeläge für den Abwehrer:

TSP Curl P1 Bamboo: gut kontrollierbar bei einigermaßen gutem Störeffekt

überarbeiteter Donic Piranja II Original: guter Störeffekt bei passabler Kontrolle
  #18  
Alt 14.02.2000, 02:06
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

Die Zukunft des Abwehrspiels wird in der kurzen Noppe liegen. Dazu war vor einiger Zeit auch mal ein Bericht im dts zu lesen. Prominentes Beispiel ist Ding Song. Ich persönlich spiele liebendgerne gegen Abwehrer, aber vor ein paar wochen hätte ich beinahe das erste mal seit so lange ich denken kann wieder gegen einen Abwehrer verloren, und der hatte kurze Noppen/Backside und das war sehr ungewohnt, weil der erste Ball sauviel Schnitt hat, während die langen Bälle von hinten weniger Schnitt haben. Außerdem kann man mit kurzen Noppen den Schnitt viel mehr variieren und das ist sehr schwer zu erkennen. Und das ist das Problem der langen Noppe, dass im ersten Ball nie Schnitt ist und man auf den ersten Ball immer viel Druck machen kann. Und der Flattereffekt kann ja höchstens einen Schüler erschrecken.


------------------
Gruß
Basti
  #19  
Alt 14.02.2000, 02:44
Benutzerbild von Scheich Abdullah
Scheich Abdullah Scheich Abdullah ist offline
Nur eine Randfigur...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 653
Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Scheich Abdullah ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Zitat:
Original geschrieben von Basti
Die Zukunft des Abwehrspiels wird in der kurzen Noppe liegen. Dazu war vor einiger Zeit auch mal ein Bericht im dts zu lesen.
Ich will Dir teilweise Recht geben. Sicherlich macht der Einsatz von kurzen Noppen im höherklassigen Bereich in naher Zukunft mehr Sinn, aber ich bin mir sicher, daß es dadurch zu einer Renaissance der Abwehr mit langen Noppen kommen wird. Damit will ich sagen, daß das Abwehrspiel mit langen Noppen im Spitzensport in den nächsten 2-3 Jahren an Bedeutung verlieren wird, aber dadurch - mangels Trainingsmöglichkeit für die Profis - die meisten die Übung gegen lange Noppen verlieren.
Ich befasse mich jeden Tag mit Tischtennis und verstehe diesen Sport und ich sage: Es wird die Weltmeisterschaft oder die Olympiade kommen, bei der ein Abwehrspieler mit langen Noppen reihenweise die Favoriten düpieren wird und zur großen Überraschung wird. Vermutlich reicht es nicht für den Titel, da ein Weltmeister oder Olympiasieger auch mit weniger Übung sich gegen Abwehr durchsetzen muß, aber einen Abwehrer im WM- oder Olympiahalbfinale oder gar Finale halte ich in 2-3 Jahren für möglich.
  #20  
Alt 14.02.2000, 02:52
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich bin gespannt, ich kann nicht wirklich daran glauben, aber wenn Du Recht behälst, dann bist Du für mich der Größte!

Also das Thema heißt ja eigentlich, ob man durch Regeländerungen den TT-Sport attraktiver machen kann! Und ich finde, da sollte man jetzt mal abschließend sagen, dass man auf jeden Fall nichts an den Belägen ändern sollte: weder die Schwammstärke reduzieren noch ein Verbot der langen Noppen, da das Abwehrspiel eine wichtige Komponente und für Zuschauer meist äußerst spektaulär ist. Da sollte man die wenigen Abwehrer nicht durch ständig neue Noppenregelungen benachteiligen, die kurzen Noppen sollte man auch beibehalten, und die werden bestimmt in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen, vor allem für moderne Abwehr.


------------------
Gruß
Basti
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77