Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2024, 18:47
Klember Klember ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 237
Klember kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Liebe Materialexperten,

ich würde mich freuen, die eine oder andere Empfehlung hinsichtlich eines Materialwechsels zu bekommen.

Ich spiele seit langem schon auf der Vorhand einen Butterfly Sriver L in 1,9 und auf der Rückhand einen Imperial Swift in 1,8 auf einem Donic Persson Powerallround Holz.
Mein TTR-Wert ist in der Regel knapp über 1500, mehr als zweimal pro Woche (einmal Training, einmal Spiel) schaffe ich es nicht in die Halle.
Meine Rückhandtechnik würde ich als recht gut bezeichnen, an der Vorhand gibt es mehr zu arbeiten.

Mir ist klar, dass meine Kombi eher "oldschool" ist, daher habe ich mich jetzt entschlossen, daran vielleicht etwas zu verändern.
Im Spiel sind meine Offensivbälle häufig zu langsam (was bezogen auf die Vorhand auch an der ausbaufähigen Technik liegt); insgesamt produziere ich sehr wenig Rotation, kann ganz gut blocken, aber komme offensiv gegen einen wirklich guten Spieler kaum durch.

Das Holz würde ich gerne erstmal behalten (das ist so ganz solide, oder?), aber ein Veränderung der Beläge schwebt mir vor. Dabei darf es gerne etwas moderner werden, wobei ich das in einem dosierten Schritt machen möchte, da ich denke, dass eine kleine Umstellung für mich aufgrund des begrenzten Trainings eher machbar ist.
Also ein Belag, der gut kontrollierbar ist, aber durchaus mehr Schnitt und Offensivpower ermöglicht.

Mein Mitlesen hier im Forum ließ mich an den XIOM Vega Intro in 1,8 denken, wäre das eine sinnvolle Idee? Oder etwas anderes?

Vielen Dank im Voraus für Euren Input!

Gruß
Klember
__________________
Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine... Straßen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.2024, 22:02
floxe floxe ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2018
Ort: Wien
Alter: 40
Beiträge: 168
floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Zitat:
Mein Mitlesen hier im Forum ließ mich an den XIOM Vega Intro in 1,8 denken, wäre das eine sinnvolle Idee? Oder etwas anderes?
Wäre vom Sriver kommend auch mein Vorschlag gewesen. Alternativ der Joola Rhyzen Fire - ebenfalls 47,5°, vom Anschlag etwas weicher, ebenfalls wenig Katapult - gibts aber leider erst ab 2,0mm.

Auch einen Blick wert könnte der Xiom Musa sein - 45° und spielt sich wie ein "moderner" Klassiker, also ein Schritt unter Intro und Rhyzen Fire, wobei von der Geschwindigkeit vielleicht zu ähnlich zum aktuellen Material.

Geändert von floxe (08.05.2024 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2024, 19:11
Klember Klember ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 237
Klember kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es eventuell noch weitere Ideen?
__________________
Straßen? Wo wir hingehen, brauchen wir keine... Straßen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2024, 08:10
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.591
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Das sind wohl schon die besten Ideen für ein moderates Upgrade.
Den Gewo Neoflexx eft 48 oder 45 gibt es noch, der auch noch in dem Bereich liegt.
__________________
Butterfly Dignics 80 - Butterfly Ovtcharov ALC - Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2024, 08:55
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.449
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Den Vega Intro würde ich abgesehen von dem moderaten FKE Effekt eher als downgrade zum Sriver/Swift einstufen.
Wäre hier eher beim Faktive anstelle des Swift.
Auf der VH würde ich da eher zu einem Hybrid MK tendieren.
Beide unterstutzen ein sicheres Blockspiel mit dem der Thread Ersteller anscheinend die meisten Punkte macht.
Ermöglicht trotzdem ohne großen Kontrollverlust auch mal Dampf zu machen.
Auf maximalem Topspin würde ich eher nicht setzten, da ich dafür dann eine doch sehr große Umstellung des gesamten Spielsystems sehe.
Daher beide nicht im Max. sowieso da Sriver/Swift eher zu den leichtgewichtigen Belägen gehören.
P.S. sehe grad den MK gibbet nur in 20/max. Da wäre als alternative noch ein Rozena der sich für meine Verhältnisse schon sehr einfach spielt und auch in 1.7 erhältlich ist.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (10.05.2024 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2024, 09:16
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.591
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
Den Vega Intro würde ich abgesehen von dem moderaten FKE Effekt eher als downgrade zum Sriver/Swift einstufen.
Wäre hier eher beim Faktive anstelle des Swift.
Auf der VH würde ich da eher zu einem Hybrid MK tendieren.
Ich kenne den Intro nicht aus eigenen Tests, aber da er hier so oft empfohlen wird, bin ich inzwischen auf den Zug aufgesprungen.
Hältst Du den für wenig spinnig, weniger als einen Sriver, oder wie meinst Du Deine Aussage oben? Factive und Hybrid MK sind ganz andere Ligen für Dich?
Der Hybrid MK wird ja oft auch nicht als sehr spinnig beschrieben. Oder gilt das nur im Vergleich zu anderen Hybriden?
__________________
Butterfly Dignics 80 - Butterfly Ovtcharov ALC - Butterfly Tenergy 80

Geändert von Zod (10.05.2024 um 10:20 Uhr) Grund: Der Intro war im ersten Satz gemeint.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2024, 10:51
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 810
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Für mich wäre der Vega Pro ein logischer nächster Schritt.
Wenns etwas dazwischen sein soll. GTT45 oder Vega Intro.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2024, 11:04
Löwe77 Löwe77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.03.2024
Ort: Baden
Beiträge: 6
Löwe77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Hallo Klember,

da lese ich jetzt aber ganz interessiert mal mit. Schließlich sind wir vom Spielertyp gar nicht so unähnlich. Und ich hatte daher auch so ein Thema hier mal erstellt.
Darin sind auch Empfehlungen, die Dir womöglich weiterhelfen könnten.

Siehe:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=556405
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2024, 15:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Zitat:
Zitat von Klember Beitrag anzeigen
Also ein Belag, der gut kontrollierbar ist, aber durchaus mehr Schnitt und Offensivpower ermöglicht.
Ein erster Schritt dorthin wäre bereits ein dickerer Schwamm für den SRIVER.

Butterfly hat als "modernere" Alternative die ROUNDELL-Beläge. Die gibt es auch schon eine ganze Weile, sie haben sich allerdings nicht so richtig etabliert. Aus meiner Sicht liegt das daran, dass sie an die leistungsstärkeren Beläge nicht heranreichen und dem Vergleich zu Tensor-Belägen aus der gleichen Zeit hinsichtlich Katapult und "Frischklebegefühl" nicht standhalten konnten. Aber als Minimal-Update zum SRIVER finde ich die gut.

Die gängigen Made In Germany Alternativen wurden eigentlich alle genannt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2024, 19:21
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 57
Beiträge: 1.449
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung Umstieg von klassischen Belägen/Modernisierung

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich kenne den Intro nicht aus eigenen Tests, aber da er hier so oft empfohlen wird, bin ich inzwischen auf den Zug aufgesprungen.
Hältst Du den für wenig spinnig, weniger als einen Sriver, oder wie meinst Du Deine Aussage oben?
Ich rede nicht vom Spin, ich rede von der Grundgeschwindigkeit.
Ich halte einen Sriver/Swift für schneller als einen Intro.
Einen Factive dagegen einen Ticken fixer.
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg Noppe auf klassischen Belag Dirk1388 Noppen innen 18 19.09.2018 04:58
Einsatz von klassischen Belägen Spinomatico Technik - Taktik - Training 38 04.07.2013 20:42
Umstieg von weichen Belägen auf Tenergys mit stark katapultigem Holz Romans Lehrling Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 6 10.04.2009 09:23
Umstieg von griffigen Belägen auf kurze Noppen Chrisch Kurze Noppen 2 07.06.2001 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77