Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 18.10.2002, 09:47
Benutzerbild von Bat
Bat Bat ist offline
schon a weile dabei
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 146
Bat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich versteh die ganze Aufregung nicht. Haben eigentlich die Leute, die über das Frischkleben meckern, jemals mit einem frischgeklebten Schläger gespielt ? Ich finde, um sich eine Meinung bilden zu können, muß man sich damit schonmal auseinandersetzten und sowas probieren. Der Effekt beim Frischkleben is doch nicht nur die Geschwindigkeit, der Schläger fühlt sich komplett anders an.

Außerdem halt alles Vor- und Nachteile. Viele Spieler die kleben müssen halt schnell den Punkt machen, ein längeren Ballwechsel verlieren sie eventuell. Blockbälle werden schwieriger, Topspins einfacher und schneller. Schau sich doch einer lange Noppen an. Damit kann man ein Spiel zerstören, also ein Vorteil. Aber versuch mal damit einen schönen Topspin zu ziehen...würde sagen ein Nachteil...aber deswegen lange Noppen verbieten is quatsch...

Manche Spieler sollen erstmal mit dem Material das sie haben, versuchen optimal ihr System zu spielen, bevor sie die Spielsysteme anderer zerstören wollen durch Verbote...

Bat
__________________
In Erinnerung an Greg Moore (22.4.75 - 31.10.99)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 22.10.2002, 17:22
BND BND ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 10.10.2002
Beiträge: 2
BND ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erste Beweise für Hirnschäden
http://www.medi-info.de/SHGrp/MCS/heuser.php3
Lösungsmittel senken die Fruchtbarkeit von Männern
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=101749

Warum genügen die gesundheitlichen Aspekte nicht.
Die Zeche bezahlen wir alle (Spätfolgen, mediz.Diagnosen ...)
(für mich also nur ein paar Euro) Gehirn + Sperma jeder selbst.
Aber es sind ja Gott sei Dank nur wenige die Kleben. TT als Außenseitersportart mit seinen läppischen 700000 Aktiven von denen nur vielleicht 70000 kleben.
Wäre etwas vergleichbares beim Fussball, ich bin sicher es wäre schon verboten. Aber wen interessiert schon TT.

Die Überprüfbarkeit: In kurzer Zeit gibt es von der Industrie nur noch lösemittelfreie Kleber (nur solche sollten erlaubt sein). Dann ist das Thema vom Tisch.

So kommt es garantiert in naher Zukunft.
(Ich sag mal nach Olympia 2004. Denkt an unseren ITTF-Boss)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 22.10.2002, 20:30
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von BND
Erste Beweise für Hirnschäden
http://www.medi-info.de/SHGrp/MCS/heuser.php3
Lösungsmittel senken die Fruchtbarkeit von Männern
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=101749

Warum genügen die gesundheitlichen Aspekte nicht.
Die Zeche bezahlen wir alle (Spätfolgen, mediz.Diagnosen ...)
(für mich also nur ein paar Euro) Gehirn + Sperma jeder selbst.
Aber es sind ja Gott sei Dank nur wenige die Kleben. TT als Außenseitersportart mit seinen läppischen 700000 Aktiven von denen nur vielleicht 70000 kleben.
Wäre etwas vergleichbares beim Fussball, ich bin sicher es wäre schon verboten. Aber wen interessiert schon TT.

Die Überprüfbarkeit: In kurzer Zeit gibt es von der Industrie nur noch lösemittelfreie Kleber (nur solche sollten erlaubt sein). Dann ist das Thema vom Tisch.

So kommt es garantiert in naher Zukunft.
(Ich sag mal nach Olympia 2004. Denkt an unseren ITTF-Boss)
Ich bin mir der Problematik durchaus bewußt, trotzdem klebe ich. Warum? Ganz einfach, weil ich so besser spiele und mehr Erfolg und Spaß habe. Wäre natürlich schön wenn das Ganze auch ohne Gesundheitsgefahr möglich wäre (mal ehrlich: ich kleb seit den Anfängen und bin immer noch gesund, so schlimm kanns doch nicht sein...
Anders ist es wenn man Tischtennis (oder fast jeden anderen Sport) ganz oder Teilweise als Profi betrieben hat. Überall wo es um Leistung geht steckt gern mal die Gesundheit zurück. Ich kenne mehr als einen Ex-Profi bei dem die Gesundheit mit 40 nicht mehr das ist was sie mal war oder in dem Alter sein sollte...Bei mir ist es die Schulter, obwohl ich nie meinen Lebensunterhalt mit dem Sport verdient habe.) Viel training, viel abverlangen und unter Druck stehen können die Gesundheit weit mehr zerstören als Kleben das je könnte. Die Idee vom "Passivkleben" kommt bitte ganz schnell auf den Müll, davon nimmt niemand schaden.
Also, laßt die Leute kleben die wollen oder müssen, sie wissen was sie sich antun. Und die Anderen haben da gar nicht mitzureden, denn es ist nicht ihre Sache. In diesem Sinne: Hört endlich auf Argumente gegen das Kleben zu suchen, es bringt sowieso nichts. Oder wieso kleben heutzutage noch Leute mit dem Cement? Ganz einfach: Weil sie beschlossen haben das Risiko für sich zu tragen.
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.10.2002, 23:23
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Es ist ungeheuerlich mit welcher Arroganz das Gesundheitsproblem behandelt wird. Jetzt reichts!!! Es geht mich sehr wohl etwas an, ob und mit was geklebt wird. Ich bekomme schließlich Asthma und nicht du.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 27.10.2002, 08:59
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Ganz einfach: es macht keinen Sinn, etwas zu verbieten, das man nicht kontrollieren kann. Wer in der Halle nicht kleben darf. klebt eben zu Hause oder im Auto. Und mit welchen Mitteln will man kontrollieren, ob der Belag vor einer Stunde oder einem Tag "draufgeklebt" wurde? Ich bin auch kein Freund des Frischklebens, weil das Einatmen von Lösungsmitteln (ausser Wasser) immer der Gesundheit abträglich ist.

Das Rad wurde nun mal erfunden, man kann es zwar verbieten, aber es wird trotzdem rollen ...
Im Wesentlichen sehe ich meinen obigen Beitrag durch die Diskussion bestätigt. Leider habe ich auch kein Patentrezept.
Gibt es hier im Forum einen Biologen oder Chemiker, der objektiv die Gefahren aufzeichnen kann? M.E. entsteht die größte Gefahr für den Klebenden selbst, da er meist ja auch noch mit der Nase sehr nah dabei ist. Ich habe mich schon mal nach einfachen Schutzmaßhnahmen umgeschaut, wurde aber auch nicht fündig. Einfache Staubschutzmasken helfen nicht, weil sie nur feste Partikel zurückhalten. Echte Gasmasken wird wohl niemand aufsetzen. Dazwischen gibt es nicht viel, vielleicht die kleine Maske, die vor Leichengeruch schützen soll (die gibt es wirklich).

Ansonsten halte ich die Vielzahl der Materialmöglichkeiten (Frischkleben, Noppen, Antis usw) für das Salz in der Suppe unseres Sports. Bei einem "Einheitsschläger" würde die Zahl der -warum auch immer - erfolgreichen Spieler schlagartig sinken.

Verbote, deren Einhaltung man nicht vernünftig kontrollieren kann, halte ich für unsinnig!

so long ...
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 27.10.2002, 18:44
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Ich bekomme schließlich Asthma und nicht du.
Wieso er nicht auch?????:confused:
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 27.10.2002, 21:16
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Die Sache ist zu ernst, um sie ins Lächerliche zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 27.10.2002, 21:48
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Hessen
Alter: 51
Beiträge: 139
chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Bat
...
Manche Spieler sollen erstmal mit dem Material das sie haben, versuchen optimal ihr System zu spielen, bevor sie die Spielsysteme anderer zerstören wollen durch Verbote...

Bat

Stimme voll zu!!!
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 28.10.2002, 06:50
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Die Sache ist zu ernst, um sie ins Lächerliche zu ziehen.
Ich ziehe das bestimmt nicht ins lächerlich, aber es ist eben so, dass auch er an Asthma erkranken kann.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 28.10.2002, 10:17
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 1.507
TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Rudolf Endres
Es ist ungeheuerlich mit welcher Arroganz das Gesundheitsproblem behandelt wird. Jetzt reichts!!! Es geht mich sehr wohl etwas an, ob und mit was geklebt wird. Ich bekomme schließlich Asthma und nicht du.
Ich vermute mal daß dieser Beitrag mir galt...

Mit Arroganz hat das nichts zu tun. Wieso bekommst DU Asthma wenn deine Gegner kleben???:confused:
Hältst du dich bei Turnieren den halben Tag im Kleberaum auf oder was?
Erzähl mir doch nicht es gibt keine Möglichkeit für dich den Dämpfen der Frischkleber aus dem Weg zu gehen!

Ich jedenfalls klebe nur draußen oder dort wo es erlaubt ist, und damit schade ich niemand außer vielleicht mir selbst. Und das ist ganz bestimmt nicht deine Sache.
__________________
Für 21, für verdeckte Aufschläge, für lange Noppen
Gegen Sharara

Frischkleben muss Leben!!!
Die Inititative für die Rettung unseres Sports.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77