Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > Serviceforen > Tippspiele
Registrieren Hilfe Kalender

Tippspiele Spielrunden für WM, EM, andere Großevents und alle Ligen von der Kreisklasse bis zur Bundesliga

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2010, 22:45
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.06.2006
Beiträge: 3.986
TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Wer benötigt Hilfe beim Erstellen einer Tipprunde / beim Hochladen des Spielplans?

Bitte meldet Euch hier, wenn Ihr Probleme beim Erstellen einer Tipprunde habt oder es mit dem Hochladen des Spielplanes nicht richtig funktionieren will oder Ihr sonstige Fragen habt.

Das Tippspiel befindet sich momentan noch in der Beta-Phase, aber es müsste alles fehlerfrei laufen, so dass nur noch kleinere Optimierungen fehlen.

Die Upload-Möglichkeit des click-tt-Spielplanes direkt aus dem Vereinszugang für alle Spiele des jeweiligen Vereines habe ich selber noch nicht getestet. Hier wäre es toll, Rückmeldungen zu bekommen, ob alles funktioniert.

Bei der Upload-Möglichkeit mit der Blanko-CSV-Datei hatte ich anfangs ein bisschen Probleme, dann hat der Programmierer mir eine andere Blanko-CSV-Datei zur Verfügung gestellt (siehe Anlage), mit der hat es dann funktioniert.

Ich weiß nicht, ob er schon die Blanko-Datei im Downloadbereich des Tippspieles ausgetauscht hat, auf jeden Fall muss in der letzten Spalte "Runde" stehen. Die Zahlen darunter habe ich dann weg gemacht.

Die Blanko-Datei ist schon eine super Möglichkeit, nicht alle Spiele von Hand ins Tippspiel eingeben zu müssen, sondern man kann aus einer fertigen Liste (z.B. Spielplan Exceldatei oder aus dem Internet rauskopieren) die Daten schnell im Excel umformatieren, fügt diese in die Blanko-CSV-Datei ein und hat dann die Daten ruckzuck online.

Vielleicht findet jemand eine bessere Möglichkeit, aber ich gehe so vor:

- Im click-tt die gewünschte Liga auswählen

- dort dann auf "Spielplan Vorrunde" klicken

- Den Spielplan markieren und kopieren (Zwischenablage, STRG+C)

- Den Spielplan in eine leere Exceltabelle reinkopieren, so dass die Spalten erhalten bleiben

- Dann im click-tt auf "Spielplan Rückrunde" klicken und sich von dort den Rückrundenspielplan holen und direkt unter dem Vorrundenspielplan in die Exceltabelle reinkopieren

- Die erste Spalte mit dem Wochentag löschen (markieren, Zellen löschen)

- Die Spalte mit der Info über das Spiellokal, z.B. (1) oder (2) löschen

- jetzt sind nur noch 4 Spalten da (Datum, Uhrzeit, Heim, Gast)

- die Spalte mit den Uhrzeiten durchschauen, wenn dort z.B. ein "v" (für "verlegtes Spiel") oder sonstwas drin ist: entfernen

- dann die Spalte mit dem Datum bearbeiten, denn hier steht das Datum nur einmal dran, auch wenn mehrere Spiele an diesem Tag sind. Dort dann das Datum kopieren (STRG+C) und in die Felder darunter reinkopieren (STRG+V), damit in jeder Zeile das Datum steht.

- jetzt kommt was supernerviges. Ich habe noch nicht getestet, ob das überhaupt nötig ist, es wäre toll wenn es jemand ausprobieren könnte: In der Blano-CSV-Datei (Dateivorlage) ist die Uhrzeit rechtsbündig drin. Wenn man sich aber den Spielplan aus click-tt rauskopiert, ist die Uhrzeit zentriert und rechts neben der letzten Zahl der Uhrzeit sind noch zwei Leerzeichen (das merkt man dann, wenn man die Spalte als "rechtsbündig" einstellt, dann sieht man, dass die Uhrzeiten nicht ganz rechts sind). Falls das erforderlich ist, müssen in jeder Zeile dieser Spalte die beiden Leerzeichen rausgemacht werden, damit die Uhrzeit wirklich ganz rechts in der Spalte steht. (wie gesagt, teste es bitte mal jemand, ob es tatsächlich erforderlich ist)

- jetzt den gesamten Spielplan markieren und dann unter "Zellen formatieren" den Rahmen und Linien weg machen, die ggf. beim rauskopieren aus click-tt mitgekommen sind

- dann den Spielplan in die Blanko-CSV-Datei reinkopieren

- in der letzten Spalte "Runde" noch die beiden Felder leer machen wo Zahlen drin stehen. (vermutlich kann man die direkt aus der Blanko-Datei schon entfernen, die man zum Download bereit stellt. Das muss ich den Programmierer fragen, sobald dieser aus dem Urlaub zurück kommt)

- abspeichern, hochladen, fertig. Spielplan müsste jetzt in Eurer Tipprunde drin sein.

Hört sich sicherlich komplizierter an als es ist, probiert es einfach mal aus. Vielleicht findet auch jemand eine einfachere Möglichkeit, dann einfach hier reinschreiben.
Angehängte Dateien
Dateityp: csv Blanko-vorlage.csv (141 Bytes, 221x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.08.2010, 11:05
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Vreden
Alter: 48
Beiträge: 2.113
Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer benötigt Hilfe beim Erstellen einer Tipprunde / beim Hochladen des Spielplans

Also ich habe es mit der csv aus click-tt probiert. Das System erkennt zwar unsere Mannschaften und Spielklassen aber wenn ich auf importieren gehe zeigt er mir anschließend immer an 0 Spiele importiert. Egal wie häufig ich es auch versuche es klappt nicht.
__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2010, 19:37
robman22 robman22 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.09.2010
Ort: Mannheim
Alter: 36
Beiträge: 74
robman22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer benötigt Hilfe beim Erstellen einer Tipprunde / beim Hochladen des Spielplans

ich finde es sollte auch eine Möglichkeit geben, dass man als nicht Angemeldeter bei Click-tt einen Spielplan importieren kann. Sonst ist das ja nur für einen Mannschaftsführer möglich...Und man möchte ja nicht nur die Spiele der eigenen Mannschaft tippen, sondern die der ganzen Liga.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2010, 22:05
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Vreden
Alter: 48
Beiträge: 2.113
Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer benötigt Hilfe beim Erstellen einer Tipprunde / beim Hochladen des Spielplans

Zitat:
Zitat von robman22 Beitrag anzeigen
ich finde es sollte auch eine Möglichkeit geben, dass man als nicht Angemeldeter bei Click-tt einen Spielplan importieren kann. Sonst ist das ja nur für einen Mannschaftsführer möglich...Und man möchte ja nicht nur die Spiele der eigenen Mannschaft tippen, sondern die der ganzen Liga.

Es gibt die Blanko CSV da kannste den Staffelspielplan der frei zugänglich ist rein kopieren, musst nur die Zeilen die nicht bentigt werden aus der Datei löschen, ist recht einfach, so habe ich es auch gemacht.

Nur der Vereinsspielplan geht bei mir immer noch nicht, zeigt immer 0 Importierte an!
__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2010, 10:34
Benutzerbild von Tischtennismumu
Tischtennismumu Tischtennismumu ist gerade online
Die Engnis
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 680
Tischtennismumu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer benötigt Hilfe beim Erstellen einer Tipprunde / beim Hochladen des Spielplans

Ich fände es für die Übersicht besser, wenn man nach Spieltagen abtrennen könnte und nicht alles einfach von Anfang bis Ende aneinandergereiht ist! Vll kann man das ja und ich weiß es einfach nicht?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2010, 13:33
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Vreden
Alter: 48
Beiträge: 2.113
Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer benötigt Hilfe beim Erstellen einer Tipprunde / beim Hochladen des Spielplans

Bei uns wird im 4er Bundessystem gespielt. Es werden immer 10 Punkte ausgespielt.
Im SPiel ist es nicht möglich dies einzugeben, also 10 :0 ist nicht möglich. Könnte das geändert werden?
__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer aufgibt hat schon verloren!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2010, 21:58
Dirk Joos Dirk Joos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2004
Alter: 43
Beiträge: 26
Dirk Joos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Click-TT Spielplan automatisch in Tippspiel importieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Perl-Skript geschrieben, mit welchem man einen Click-TT Spielplan in eine CSV Datei konvertieren kann. Diese CSV Datei muss man dann nur noch im Tippspiel via "Blanko Import" hochladen.

Somit muss man als Administrator einer Tipprunde nicht mehr mühsam alle Spiele einzeln eintippen.

Ich habe das für die Tipprunde "Herren Verbandsklasse Süd" auf diesem Wege gemacht und es hat super funktioniert.

Hier der Code des Perl-Skriptes:

<code>
use strict;
use warnings;

use HTML::TableExtract;
use HTML::Entities;
use LWP::Simple;
use Text::Trim;

############# USER INPUT #####################
my $url = 'http://ttvwh.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/ClickTTVBW.woa/wa/groupPage?displayTyp=rueckrunde&displayDetail=meetings&championship=SK+TTVWH+10%2F11&group=140246'; # url with playing schedule
my $csv_file = "./vk_sued_rueckrunde.csv"; # name of output csv file
my $headers = ['22.01.2011','19:00','TSG Ailingen','TTC Mühringen']; # first entry of playing schedule
############ END USER INPUT #################

my $content = get $url;
die "Couldn't get $url" unless defined $content;

my $te = HTML::TableExtract->new('decode' => 1,
'headers' => $headers,
'keep_headers' => 1);
$te->parse( $content );

my $ref_table = ($te->tables())[0];
my $row_index = 0;
my @playing_schedule;
for my $ref_row ( $ref_table->rows() )
{
$playing_schedule[$row_index]{'Date'} = trim($ref_row->[0]);
if( $playing_schedule[$row_index]{'Date'} =~ m/^\s*$/ )
{
$playing_schedule[$row_index]{'Date'} = $playing_schedule[$row_index-1]{'Date'};
}

$playing_schedule[$row_index]{'Time'} = trim($ref_row->[1]);
if( $playing_schedule[$row_index]{'Time'} =~ m/v$/ )
{
$playing_schedule[$row_index]{'Time'} =~ s/v$//;
trim($playing_schedule[$row_index]{'Time'});
}

$playing_schedule[$row_index]{'Home Team'} = trim($ref_row->[2]);
$playing_schedule[$row_index]{'Guest Team'} = trim($ref_row->[3]);
$row_index++;
}


open(my $CSV, '>', $csv_file);
print $CSV "Datum;Uhrzeit;Heim;Gast;Runde\n";
for my $ref_row (@playing_schedule)
{
print( $CSV
join(";",
$ref_row->{'Date'},
$ref_row->{'Time'},
$ref_row->{'Home Team'},
$ref_row->{'Guest Team'},
"1"),
"\n");
}
close($CSV);
</code>

Den benötigten Input habe ich am Anfang des Skriptes markiert. Ihr benötigt die URL, welche den Spielplan enthält. Im Skript ist z.B. die URL der Verbandsklasse Süd Rückrunde eingetragen.
Als Zweites müsst ihr den Namen des zu generierenden CSV-Files angeben. Als Drittes müsst ihr Datum, Zeit, Heimmannschaft und Gastmannschaft der ersten Spielplan-Zeile eingeben.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Spaß damit.
Dirk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2010, 19:33
Dirk Joos Dirk Joos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.02.2004
Alter: 43
Beiträge: 26
Dirk Joos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer benötigt Hilfe beim Erstellen einer Tipprunde / beim Hochladen des Spielplans

Hallo,

ich habe ein Perl-Skript geschrieben, welches eine Click-TT HTML-Seite in eine CSV-Datei konvertiert.

Ich hätte es wohl hierhin posten sollen. Leider habe ich es hierher gepostet: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=100313

Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77