Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 14.07.2004, 10:52
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie wirken griffige lange Noppen?

Hi Weltklasse,

1. Noppenangriff: mit leicht geschlossenem Blatt(100°). Die Bewegung kommt hautzächlich aus dem Handgelenk (knappe 180°). Man beginnt mit Schlägerkopf zeigt auf Körper und endet mit Griff auf Körper. Die Bewegung geht leicht nach vorne mehr nach vorne (20°) und wird nur leicht durch den Unterarm unterstützt.
2. Stopblock: Ellebogen hoch nehmen und den Unterarm locker halten. Beim Balltreffen federt der Unterarm leicht nach hinten und der Ball wird so nur kurz zurück gespielt.
3. Druckschupf mit ca 80° und eine gerade, kurze schnelle Bewegung nach vorne
4. Schläger auf 80° und Bewegung von li neben den Korper seitlich bis leicht rechts neben dem Körper, nennt Neubauer Flatterangriff, ist gut auf dem Video zu erkennen.

Als Variante kannst du dann noch US weiter hinten spielen. Dazu greife ich manchmal nur locker mit der LN an, die bewegung mache ich mehr aus dem Unterarm und langsamer. Dazu geht die bewegung mehr noch oben (ca 30°).

Uli
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.07.2004, 11:19
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie wirken griffige lange Noppen?

[ Keine Macht den Noppen ]
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.07.2004, 11:27
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 57
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie wirken griffige lange Noppen?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hallo El Pautz

vielen Dank für deine Anregungen, allerdings muß ich dir bezüglich 2 und 3 (bis auf den Noppenspin)wiedersprechen , das sind eigentlich die Techniken mit einer glatten Noppe, da man mit Schwammnoppe am Tisch nicht so gut den Spin des Gegeners nutzen kann und nicht genug Schnitt entwickeln kann.

Dies ist natürlich auch Klassenabhängig und mag in der Berzikklasse noch funktionieren , ab Bezirksliga wird das ganze allerdings schon schwierig. Während der Schnitt der Noppe dem Gegner in den unteren Klassen noch Problem bereiten, ist dies gegen höherklassige Spieler fast wirkungslos bzw. sau schwer den Rückschlag mit diesen Technicken kurz und flach zu halten und den Ball noch ausreichend Schnitt zu geben.

Bitte beachten ich Spiele mein LN nicht in OX (da mag das vielleicht noch funktioniern) sondern mit 1,0 Schwamm.
Ok. ich habe das immer mit OX-Noppe gespielt. Ich erziele bei Spielen gegen höherklassige Gegner allerdings immer recht ansehnliche Ergebnisse, bis hinauf zur Bezirksoberliga habe ich schon oft Leute geschlagen, früher mit dem 38 mm recht häufig, da war ich körperlich allerdings noch fitter, durch eine Verletzung ist mein Bewegungsablauf etwas eingeschränkt. Aber auch heute noch schneide ich mit Vergleichen gegen höher spielende Leute meist gut ab.
Passiert ist das alles mit dem Joola Badman OX auf einem schnellen steifen Holz.
Damit habe ich z.B. letzte Saison den Spitzenspieler unsere Bezirksliga mit 3:1 geschlagen (o.k. Pokalspiel mit 3 Punkten Vorgabe, aber die gewonnenen Sätze waren zu 5, 8 und 4).
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.07.2004, 17:07
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie wirken griffige lange Noppen?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
okay, das mit den Rollaufschlägen ist klar. Aber wie ist der Schlägerblattwinkel bei deinem Konter??? Eher 75, 80, 85, 90, oder 95 Grad zum Tisch???

Das Hauptproblem besteht jedoch bei schnellen und langen Unterschnitt bzw. Seitunterschnitt oder Seitüberschnitt Aufschlägen. Wohlgemerkt habe ich null Probleme wenn dies langsam sind!!!!

Ich weiß das es schwer fällt so eine individuelle Technik zu beschreiben aber versuch es doch Bitte, lieber Uli!!!

Noch eine Frage, wenn du bei diesen langen Aufschlägen widererwartend Schwierigkeiten hast, passt du dann dein Noppenangriff bei diesen Aufschlägen an bis es klappt oder gehst du dann in die Defensive und spielst eher eine lange Schnittabwehr????
Also über irgendwelche Gradzahlen mach ich mir echt keine Gedanken, denn der Winkel hängt doch ziemlich stark vom gegnerischen Schnitt ab.
Bei schnellen Aufschlägen, von denen man auch noch nicht weiß, wo sie hinkommen, versuch ich sie entweder leicht anzuziehen oder keul halt trotzdem drauf.
Die Abwehrvariante versuch ich so selten wie möglich einzustreuen, weil der von diesen Angriffsmonstern gerne als Einladung verstanden wird.
Und wenn wirklich keine Zeit für nen anständigen Schlag bleibt, dann leg ich die Kugel möglichst extrem in die RH des Gegners. Das Schlimmste, was dann passieren kann, ist ein normaler TS meist in die eigene RH.
Also pass ich meinen Angriff lieber an, als gleich zu defensiv zu werden. Ist der gegnerische Aufschlag fast ausschließlich mit irgendeiner Form von Überschnitt versehen, dreh ich auch ganz gerne mal den Schläger und versuch mit der NI-Seite einen Konter oder Schuss.

Ganz wichtig: Wenn die Aufschläge oft in die Mitte oder gar in die VH kommen, zwing ich mich, gleich mit VH-Topspin zu returnieren.

Noch viel wichtiger:
Ich bin kein wahrer Held des Returns!!! Wenn höherklassige Spieler gut aufschlagen, seh ich halt auch alt aus.
Was ich damit sagen will: Mich ehrt dein Vertrauen in meine Noppenkunst, aber ich bin halt nur ein recht guter Bezirksklassenspieler und nicht mehr.

Gruß, Uli
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.07.2004, 17:21
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.701
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: wie wirken griffige lange Noppen?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Also über irgendwelche Gradzahlen mach ich mir echt keine Gedanken, denn der Winkel hängt doch ziemlich stark vom gegnerischen Schnitt ab.
Bei schnellen Aufschlägen, von denen man auch noch nicht weiß, wo sie hinkommen, versuch ich sie entweder leicht anzuziehen oder keul halt trotzdem drauf.
Die Abwehrvariante versuch ich so selten wie möglich einzustreuen, weil der von diesen Angriffsmonstern gerne als Einladung verstanden wird.
Und wenn wirklich keine Zeit für nen anständigen Schlag bleibt, dann leg ich die Kugel möglichst extrem in die RH des Gegners. Das Schlimmste, was dann passieren kann, ist ein normaler TS meist in die eigene RH.
Also pass ich meinen Angriff lieber an, als gleich zu defensiv zu werden. Ist der gegnerische Aufschlag fast ausschließlich mit irgendeiner Form von Überschnitt versehen, dreh ich auch ganz gerne mal den Schläger und versuch mit der NI-Seite einen Konter oder Schuss.

Ganz wichtig: Wenn die Aufschläge oft in die Mitte oder gar in die VH kommen, zwing ich mich, gleich mit VH-Topspin zu returnieren.

Noch viel wichtiger:
Ich bin kein wahrer Held des Returns!!! Wenn höherklassige Spieler gut aufschlagen, seh ich halt auch alt aus.
Was ich damit sagen will: Mich ehrt dein Vertrauen in meine Noppenkunst, aber ich bin halt nur ein recht guter Bezirksklassenspieler und nicht mehr.

Gruß, Uli
Deine Spielkultur gefällt mir, ich strebe das gleiche Spiel an bzw. praktiziere es schon jetzt , eben nur noch nicht so gut. Ich sehe es genauso wie du das man den Angriffsmostern keine Einladungen geben darf.

Deine Tipps und Anregungen werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Besonders das mit dem Umlaufen. Ich bin nämlich auch eigentlich das VH-Topspinmoster.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 14.07.2004, 17:26
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie wirken griffige lange Noppen?

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Deine Spielkultur gefällt mir, ich strebe das gleiche Spiel an bzw. praktiziere es schon jetzt , eben nur noch nicht so gut. Ich sehe es genauso wie du das man den Angriffsmostern keine Einladungen geben darf.

Deine Tipps und Anregungen werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Besonders das mit dem Umlaufen. Ich bin nämlich auch eigentlich das VH-Topspinmoster.
oje, suche dir bitte ein anderes vorbild.
nichts fuer ungut, uli!
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.07.2004, 17:35
Büffelschnitt Büffelschnitt ist offline
Noppenkillerkiller :)
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Kronau bei Karlsruhe
Alter: 56
Beiträge: 3.300
Büffelschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie wirken griffige lange Noppen?

Zitat:
Zitat von dau8888
oje, suche dir bitte ein anderes vorbild.
nichts fuer ungut, uli!
Nur weil wirklich NIEMAND so spielen will wie du!
__________________
Auer und Hude. Mehr braucht es eigentlich nicht im Leben eines TT-Spielers.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.07.2004, 17:51
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 20.01.2003
Ort: Erzhausen
Alter: 57
Beiträge: 7.318
dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wie wirken griffige lange Noppen?

Zitat:
Zitat von Büffelschnitt
Nur weil wirklich NIEMAND so spielen will wie du!
offtopic on/
falsche beschreibung:
du meintest unnachahmbar!
offtopic off/
sorry for this shit!
__________________
DAU8888 spielt in der nächsten Runde im HTTV/Bezirk SÜD in der BKL Gruppe 5
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77