Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 18.12.2003, 12:36
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie wirken griffige lange Noppen?

@uli

Hab ich zwar schon hie und da gelesen, aber war wieder gut auf den Punkt gebracht!

Kann Deine Ausführungen auch mit meinen durch verschiedene Tests gemachten Erfahrungen bestätigen. Hätte nur nicht so gut beschrieben...

Vor allem sauge ich die veschiedensten Erfahrungen zum Block mit Noppen auf:

Folgende Techniken habe ich gehört und schon mit Erfolg angewendet:

a) konventioneller Block (von unten nach vorn oben): klappt gut mit LN und 0,5 oder 1mm Schwamm (Meteor 8512 1mm), schwieriger mit 0X (Palio YE)

b) passiver Block (hinhalten mit evtl. bei Aufprall leicht nach hinten ziehen): klappt gut mit 0X, schwierig mit 1mm Schwamm, weil Ball zu weit springt

c) Abstech-Block (fast senkrecht von oben nach unten, dann etwas nach vorn, wie beim Schupf): gut mit 0X, bisher für mich unmöglich (!?) mit LN und Schwamm

d) aggressiv-Block wie bei der KN: Top wird "eingenickt" durch nach vorn gehen und umklappen des Schlägers (v.a. bei halbhohen Toppis): geht mit LN nicht, oder?

Wie sind die Wirkungen?

Ich versuche mal, meine subj. Wahrnehmung zur Palio YE (griffig) zu geben:

a) oberschnitt (im Forum wird bei diesem Schlag von US geschrieben, ich glaubs nicht), da Gegner einfach nachziehen kann - es ist der von ihm erwartete Schnitt im Ball, vielleicht, weil der Palio YE Schnitt etwas umkehren kann

b) bei ganz passiver Schlagausübung würde ich auf US tippen, da die Rotation beibehalten wird und das Nachziehen deutlich schwieriger wird

c) krasser US!

d) kann ich nicht!

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass viele Langnoppies von aggressiver Spielweise träumen und nur sehr gelegentlich angreifen. Deshalb habe ich immer nach dem Lesen von Konter- und Blockbeschreibungen das Gefühl: Boh, eh, die können mit nem Palio Kontern und Blocken, während ich da eine hohe Fehlerquote habe. Ich denk dann, das liegt an mir. Liegt vielleicht aber auch daran, dass man zwar solche Schläge hinbekommen kann (!), aber eben nicht regelmäßig und mit einer höheren Fehlerquote als bei NI.

Würde gern mal Feedback bekommen:

a) von uli-noppe, ob meine Wirkungsbeschreibung mit dem Palio YE sich mit Deinen Erfahrungen deckt?

und b) ob ihr auch diese Schwierigkeiten mit einem stabilen Block- bzw. Angriffsschlag mit einer LN habt? Oder bin ich da ganz allein?

Mami!!!

noreflex
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.12.2003, 11:28
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.03.2003
Ort: Essen
Beiträge: 1.060
fredde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie wirken griffige lange Noppen?

Zitat:
Original geschrieben von Uli
@fredde

Für mich hat ein Fakir glatte Hälse, versuchs mal selber. Welche Klasse meinst du? Je weiter oben du spielst je schwerer wird es natürlich sich mit Material durchzusetzen, da der Angriff zu stark ist.

Der Badman ist relativ schnell, eine langsamere Noppe könnte helfen. Langsame griffige LN sind z.B die Curl P1R, Palio YE. Glatte langsame Noppen sind der Bamboo (wenig Störeffekt), Palio BE. Der Fakir ist auch langsam.

Du könntest aber es auch mal mit einer anderen Technik auf schelle TS versuchen. Anstatt den Schläger nur passiv hin zu halten, entweder Stop-Block, oder Abstechen.

Stopblock: Ellebogen über Schlägerhöhe halten und bei Balltreffen mit dem Unterarm leicht nach hinten federn. Der Ball wird kürzer.

Abstechen:
Der Schläger ist nur leicht geöffnet, fast senkrecht. Beim Balltreffen kurz hinter dem Tisch macht man eine schnelle Bewegung mit dem Handgelänk nach unten. Dadurch erhält der Blockball starken Unterschnitt.

So genug geschrieben.

Uli
Danke schon mal.

Wenn ihr euch mit Noppen wirklich gut auskennt, könnt ihr mir vielleicht noch mal weiterhelfen: Für ein Stör / Offensivspiel am Tisch mit schneller Vorhand und auch Druck über die Rückhand, gibt da es eine geeignete lange Noppe?

Geändert von fredde (19.12.2003 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.12.2003, 12:26
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie wirken griffige lange Noppen?

Meines Wissens nach gibt es keine Noppen mit glatten bzw. griffigen Noppenköpfen und glatten Noppenhals.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.12.2003, 14:47
noreflex noreflex ist offline
speedschnecke
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.10.2003
Ort: "von oben wech"
Beiträge: 241
noreflex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie wirken griffige lange Noppen?

@fredde

ich glaube, dass es diese noppe nicht gibt. Entweder hast Du eine LN und kannst gut abwehren, druckschupfen, etc. oder Du hast eine KN / mittellange Noppe, mit der Block, Konter und Schuß funktionieren. Beides in einem Belag gibt es m.E. nicht.

Ähnlich wie die Belageinstufungen der Hersteller:

Hier kannst Du in den Belagübersichten alle Beläge nach Spin bzw. Tempo sortiert sehen. Du kannst jetzt den Regler raufschieben in Richtung Speed. Automatisch geht der Regler Kontrolle entgegengesetzt.

Oder Du optimierst Kontrolle, dann geht Speed verloren.

These: Im selben Sinn sind sind Noppen sortierbar: die Pole lauten einerseits: Stör/Schnitt und andererseits: Angriffsmöglichkeit.

Jetzt kannst Du einen Belag am Polende wählen, z.B. Palio BE für Stör/Schnitt oder TSP Spectol (KN) für Block/Konter oder vielleicht Nittaku Screw (halblange Noppe) für allround (etwas Flatter, kontrollierte Abwehr dafür harmlos-, passabler Block). Du kaufst jeweils die Nachteile mit!

Alles in einem: hätt ich gern! Wo gibs?

noreflex
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2003, 15:47
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie wirken griffige lange Noppen?

In einem Punkt täuschst Du dich. Spiele mal eine griffige LN mit >= 1,5mm Schwamm, nicht mit allen, aber mit vielen lässt sich erstaunlich gut kontern.

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.12.2003, 20:03
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 53
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie wirken griffige lange Noppen?

@HotDog

Du meinst also das es keine LN mit glatten Köpfen und Hälsen gibt? Dann wende mal den Test mit einem Ball bei einen Fakir und einen ...z.B. Piranja Formular an. Bei Druck ist wesentlich weniger Reibung (fast keine) bei nem Fakir, versuchs mal, es fällt besonders im Vergleich mit einer anderen glatten LN auf.

@fredde

Du hast schon Recht, es gibt keine LN die wirklich alles optimal kann, man muß den besten Komprommis für sich finden. Für mich ist das Tempo z.B nicht so entscheident, da die Gegner auf langsame LN Topspinnähliche Bälle ne menge Fehler machen, hohe Bälle versuche ich dann wieder zu schießen. Da muß jeder da´s passende suchen.

Eine glatte LN mit passablen Störeffekt und hohem Tempo ist der Piranja Formular. Der ist mit einem schnellen Schwamm, ich konnte damit aber kaum Druckschupfen, da zu schnell, aber mit einer kurzen schnellen Handbewegung nach vorne kann man sehr gut angreifen.
Offensiv mit Fakir ist sehr schwer, dann eher einen Palio BE (eventuell mit Schwamm), der hat einen guten Störeffekt.
Weniger Störeffekt als Palio, aber bessere Offensive ist noch der 837 Premium 2000.

@noreflex

Habe nur kurz eine YE angetestet kann daher nichts genaueres mehr dazu sagen.

Zu a) Wenn du gegen den Ball gehst erwartet dein Gegner leiten TS und genau der ist im Ball, daher wenig Probleme, es wird für den Gegner schwiriger einen passiven Block nachzuziehen, da er nicht mit US rechnet. Der Ball rutscht nicht wie bei b) über die Noppen, sondern sie biegen sich nach hinten und erzeugen leiten TS. (meiner meinung nach, aber ich spiele so nie).

Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.12.2003, 21:28
Benutzerbild von fredde
fredde fredde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.03.2003
Ort: Essen
Beiträge: 1.060
fredde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: wie wirken griffige lange Noppen?

@ all

Na ja, ein Belag für alles in allem wär toll, aber nicht möglich, klar.

Ich frage eigentlich nur, weil ich mit dem Badman OX eigentlich so nicht recht zufrieden bin.

Ich werde demnächst mal etwas testen und mir wohl einen neuen Belag / neues Material holen.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Anregungen!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2004, 12:56
fobin fobin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: spanien
Beiträge: 18
fobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erfahrung mit griffigen und glatten langen Noppen?

Ich möchte auch ein Bisschen von meiner Erfahrung mit LN erzählen.

Ein Jahr lang Friendship 837 ox (griffig) auf def Holz:
Fast ausschliesslich am Tisch gestört. wunderbare Flatterbälle, viele von dennen kaum zurückzuspielen da Gegner fast "hypnotisiert" davon war...
Ein 2 Meter hinter der Platte ging US-Abwehr gut aber hatte wenige Erfahrung dafür und dementsprechend auch wenig Erfolg.
Aber viel besser wurde es mit Konter. ein oder zwei Meter hinter der Platte anstatt runterzugehen hab ich gekontert.Folge: Gegner konnten fast keinen Ball retournieren da mit US und ziemlich schnell.
Der Druckschupf war auch genial. Meistens konnten meine Gegner nur mit dem Bauch kontern...

Die nächste Saison hab ich mit Palio BE (glatt) gespielt. Das allerbeste mit Abstand war der Block (von einigen Abstechblock genannt). Beim Blocken kam ein Ball zurück mit soviel US drin, dass fast kein Topspin-Spieler den zweiten nachziehen konnte.
Beim Schupfen kamen aufgrund der absoluten leeren Bällen viele Türme zurück.Folge: viele leichte Punkte mit VH-Schmetter gemacht.
Das Problem (und zwar grosses) hatte ich mit Leuten, die auf meine Schupfbälle mit Schmetterschlägen oder harte Topspins geantwortet hatten... dagegen konnte ich keine Lösung finden...
Muss auch zugeben, dass ich vieeele leichte Punkte machen konnte aber dafür zu unflexibel und vorhersehbar wurde...

Deshalb habe ich jetzt wieder auf griffige LN gewechselt: Feint Long 1.1 mit Kawa-Schwamm.
Dauerte zwei Wochen bis ich mich wieder auf die Schnittempfindlichkeit anpassen konnte.
Jetzt kann ich ganz ohne (ohne Handgelenkeinsatz) oder mit mässig viel (mit starkem Handgelenkeinsatz) schupfen, bzw. aufschlagen. Das sorgt weiterhin für viele Türme bzw. Bälle ins Netz vom Gegner. Ich kann also viel mehr variieren. Wenn einer sich auf das leere Spiel der LN eingestellt hat, muss ich also beim Schupfen nur mehr Säge geben und somit vermeide ich die typischen Schupfball NI-Schupfball LN-Schmetterball NI Spielzüge...
Von hinten aus lässt sich wunderbar US-Abwehr spielen. hier muss ich weiterhin mehr trainieren um noch sicherer zu hacken...
LN-Schmetterschlag bzw. "Topspin" kann ich besser als mit dem Palio machen, hier gehört sich aber viel spezifisches Training vor allem bzgl. Körperstellung. Dafür kann man grössere Fortschritte machen und variabler agieren.
Beim Blocken bin ich total überrascht. Auf langsame spingeladene Topspins vom Gegner blocke ich mit senkrechtem Blatt und ein bisschen nach vorne. Ergebnis: viel US im Ball, weniger als mit dem Palio aber immer noch ausreichend.
Auf starke Topspins, und hier kommt das Beste, blocke ich fast so wie mit Kurznoppen. Blatt geschlossen und Konterbewegung nach vorne. Geeeiiiillll!!!
Gegner reagieren total verzweifelt.

Fazit: Bleibe weiterhin bei griffigen LN. Muss man sich viele Punkte härter erarbeiten aber dafür ist man variabler und hat man viel mehr Spass. Demnächst werde ich den CURL p1R testen. Soll genauso variabel sein aber dafür ein Tick gefährlicher am Tisch und von hinten.

Hoffe euch etwas geholfen zu haben.

Grüsse aus LPA.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.01.2004, 11:14
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2000
Beiträge: 298
Uwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Erfahrung mit griffigen und glatten langen Noppen?

Was ist denn dieser Kawa-Schwamm beim Feint-Long II?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.07.2004, 08:59
fobin fobin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: spanien
Beiträge: 18
fobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Erfahrung mit griffigen und glatten langen Noppen?

Zitat:
Zitat von Uwe
Was ist denn dieser Kawa-Schwamm beim Feint-Long II?
Kawa steht fuer Kawatzuki. Ist eine andere Variante nur erhaltbar bei Butterfly und sorgt für offensivere Schlagarten. Andere Noppen sind ausdrücklich in zwei Varianten zu kaufen: Def Version und Off Version wie Z.B. Tibhar Grass.

Wenn ihr mal mit LN "offensiv" spielen wollt, dann unbedingt so ein Schwamm testen. Andererseits ist man zur Defensive verurteilt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77