Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Beschaffung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Beschaffung Hier gibt es Tipps wo man Hölzer, Carbon, Aramid, Glasfiber, Kleber etc günstig beschaffen kann.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2024, 20:04
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2024
Beiträge: 47
TTThilo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie werden Hölzer gebaut?

Hallo.

Weiß hier jemand, wie die "Manufakturen" Tischtennishölzer bauen?

Hintergrund: Ich arbeite in der Holzbranche (Handel), und die Materialien sind mir alle bekannt und geläufig.

Aber ich frage mich, wie daraus Schläger werden.

Wenn die großen Player Hölzer fertigen, wird das Rohmaterial sicher fertige Furnierplatten ("Sperrholzplatten") mit den gewünschten Holzarten sein, in den gewünschten Dicken.

Ich nehme stark an, dass die Schälfurniere verwenden - das ist bei Sperrholz jedenfalls üblich.

Wenn Manufakturen Schläger bauen, womöglich in kleineren Chargen, wie machen die das? Kaufen die auch fertige Platten? Oder kaufen die womöglich Furniere ein und leimen die ganz zu Fuß zusammen?

Bei Messerfurnieren halte ich das für schwierig, denn die sind ja immer nur so breit wir der Stamm war. Bei manchen Holzarten ist das schwierig, da eine Schlägergröße herauszukriegen. Im Möbelbau werden einzelne Furnierblätter dann zusammengefügt. Wird das dann beim Schlägerbau auch gemacht?

Mich juckt es schon sehr, mal selbst ein Holz zusammenzustellen.

VG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2024, 20:29
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.095
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie werden Hölzer gebaut?

Zitat:
Zitat von TTThilo Beitrag anzeigen
Hallo.


Wenn Manufakturen Schläger bauen, womöglich in kleineren Chargen, wie machen die das? Kaufen die auch fertige Platten? Oder kaufen die womöglich Furniere ein und leimen die ganz zu Fuß zusammen?

Bei Messerfurnieren halte ich das für schwierig, denn die sind ja immer nur so breit wir der Stamm war. Bei manchen Holzarten ist das schwierig, da eine Schlägergröße herauszukriegen. Im Möbelbau werden einzelne Furnierblätter dann zusammengefügt. Wird das dann beim Schlägerbau auch gemacht?

Mich juckt es schon sehr, mal selbst ein Holz zusammenzustellen.

VG

Keine fertigen Platten, wo soll es die bitte TT-spezifisch geben ?
Einzelne Furniere, die speziell, teils sogar individuell auf Wunsch zusammengefügt werden.
Schälfurniere eher ned so prickelnd, je nach Qualität werden dann auch bessere Messerfurniere verwendet.Kleber alles mögliche, moderne auf Kunststoffbasis, Knochenleim , Fischleim etc.


Dazu gibt es genug hier im Forum und bei Youtube diverse Videos von grösseren Marken.
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Holz gebaut dschudar Eigenbau Konstruktionen 4 18.05.2011 13:51
Schläger selbst gebaut. Erlaubt? oberpfalz Bayern allgemein 8 11.03.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77