Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.04.2024, 07:32
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 597
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Warum immer ungerade Anzahl der Furniere?

Ich werde mal eins zusammenkleben und berichten...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2024, 11:25
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.104
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Warum immer ungerade Anzahl der Furniere?

Zitat:
"tote Zone" ... "neutrale Faser" ...
Das Modell eines gebogenen Balkens oder Tragwerkes entspricht nur unzureichend einer Fläche, die in der Mitte von einem Ball verformt wird. Bei dieser Membranschwingung spielt das Elastizitätsmodul und auch die Dämpfung des Materials durchaus eine Rolle, auch wenn es im Bereich der neutralen Faser angeordnet ist. Eine Carbonschicht versteift die Membran auch in diesem Fall und dämpft die angeregte Schwingung nicht unbedingt genauso wie eine gleichdünne Holzschicht an dieser Stelle.

Bei geradzahligen Furnierschichten hat man ein höheres Risiko, daß sich ein Blatt verzieht. Eine gestörte Symmetrie der Holzqualität auf Vorder- und Rückseite kann zu unterschiedlicher Ausdehnung führen. Ob das bei geradzahligen Vollhölzern, wie Vierschichtern, aber tatsächlich gehäufter auftritt als z.B. bei Fünfschichtern, ist mir nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.2024, 06:13
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 597
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Warum immer ungerade Anzahl der Furniere?

Holz ist fertig, leider ist erst am Dienstag wieder Training- vielleicht am We mal mit dem Buddy testen.

5,7mm, 1220hz, 87,75g aber mit 23g schwerem Griff aus Mirabelle. Frake-Abachi-93g Carbon-Fichte-Fichte-93g Carbon-Abachi-Frake.
Der Clou (so hoffe ich ^^) ist, dass die beiden Kernfurniere 90° verleimt und dann 45° zu Sperr- und Deckfurnier verdreht angeordnet sind. Mittel- und Deckfurnier dann parallel. Sollte einen höheren Absprung und bessere Spinentwicklung ergeben- mal sehen...

Interessant ist der Vergleich zu einen gleich dicken Holz mit gleichen Furnieren, aber Abachi als Kern (2,2mm) und Fichte als Sperrfurnier. Scheint etwas katapultiger zu sein hat einen ganz anderen Sound bei fast gleicher Peak-Frequenz.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20240410_194526.jpg (754,8 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20240410_194615.jpg (678,1 KB, 31x aufgerufen)

Geändert von Kellox (11.04.2024 um 06:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2024, 20:11
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 597
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Warum immer ungerade Anzahl der Furniere?

Habe es mal beklebt und ein wenig in der Wohnung gegen die Wand gespielt- für den Roboter wars heute zu windig draußen.

Obwohl es in längsrichtung sehr steif ist, fühlt es sich mit G1 und K3 eher wabbelig an- ist vermutlich in querrichtung nicht steif genug, zumindest für mein Gefühl nicht, da ich es eher knackiger mag.
Wird sicher ordentlich Bogen machen, vollholzartig.

Werde es nochmals bauen aber dann eine Carbonlage unter dem Deckfurnier anordnen, damit die Carbonschichten weiter auseinander sind.

Trotzdem wirds natürlich noch getestet...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.04.2024, 17:23
Kellox Kellox ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.09.2021
Alter: 42
Beiträge: 597
Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Kellox trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Warum immer ungerade Anzahl der Furniere?

Also, ich habe das Holz gestern erst spielen können, da ich am Dienstag doch nicht zum Training konnte.

Gespielt mit K3 max und G1 in 2,0mm.

Es ist eins der weichsten und flexiblesten Hölzer, die ich bislang gebaut und gespielt habe. Fühlt sich eher nach vollholz an.
Die Spinentwicklung ist wie erwartet phänomenal. Ich habe nach 30 Minuten den Schläger gewechselt und mein Spuelpartner sagte direkt da wäre garkein Spin mehr in meinen Bällen.

Blocken fand ich damit etwas schwer und mit der Rückhand sind mir einige Bälle hinten raus gegangen, da mit der Flexibilität auch ein gewisser Katapult einhergeht, der für mich ungewohnt ist.

Ich denke es müsste schweres Carbon (200g) verbaut werden oder das leichte Carbon muss weiter nach außen, damit die 2 Schichten mehr als die 2mm Abstand zueinander bekommen.

Mir ist es so zu wabbelig, wobei man es mit etwas leichteren Belägen nochmals probieren könnte...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trainingsgruppe "ungerade" sieel Technik - Taktik - Training 10 06.11.2008 10:12
Tischtennis ist 8. bei der Anzahl der Aktiven ! tarantino Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 36 08.10.2008 18:03
Anzahl der Tische Tansincos Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 18.03.2003 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77