Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2024, 01:16
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2024
Beiträge: 47
TTThilo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verzug von Hölzern

Hallo.

Diese Woche ist ein neues Donic Waldner Senso Carbon V1 Holz angekommen.

Beim Auspacken ist mir nicht nur das geringe Gewicht aufgefallen, sondern dass es auch schon leicht verzogen aussieht.

Wobei der Verzug erst jetzt, wo ich es versiegelt habe, so richtig auffällt.

Auf einem planen Tisch aufgelegt "kippelt" das Schlägerblatt doch recht deutlich.

Ist das normal bei recht preisgünstigen Hölzern? Wie viel Verzug ist dabei akzeptabel?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2024, 01:51
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.10.2018
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 855
ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Verzug von Hölzern

Sehr wenig bzw. weniger als bei einem Schlägertest für die Belagebenheit zulässig wäre "Die zulässige Toleranz bei der Prüfung der Belagebenheit liegt zwischen −0,50 mm (Wölbung nach innen) und +0,20 mm (Wölbung nach außen). Liegt einer der Messwerte außerhalb der Toleranz, ist der Belag zu beanstanden. Es ist also kein Mittelwert zu bilden."
https://dttb.click-tt.de/pdfuploads/...richtlinie.pdf

Normal ist das auch bei günstigen Hölzern nicht bzw. hatte ich da bislang selbst bei 20€-Hölzern von 729 oder DHS nichts zu beanstanden. Auch im 40€-Bereich bei Yasaka gab's bislang nichts zu meckern.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2024, 02:16
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 32
Beiträge: 2.131
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Verzug von Hölzern

Ich hoffe du hast beidseitig gleichzeitig versiegelt, sonst hast du es dir evtl auch selbst erst krumm gezogen
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2024, 10:10
TTThilo TTThilo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.01.2024
Beiträge: 47
TTThilo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug von Hölzern

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast beidseitig gleichzeitig versiegelt, sonst hast du es dir evtl auch selbst erst krumm gezogen
Ja, darauf habe ich geachtet. Habe dieses Andro Free Seal mit Schwämmchen verwendet. Nach der ersten Seite sofort die andere Seite behandelt.

Arbeite beruflich mit Holz, deshalb war mir die Problematik durchaus bewußt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aussägen von Hölzern/Herstellung von Griffschalen Eichhörnchen Eigenbau Verarbeitung 50 18.05.2011 17:40
WSA - Werner Schlager Academie. Schwer im Verzug! Rheinprinz allgemeines Forum Österreich 3 07.01.2011 18:53
Frage zu Stiga Hölzern ZLF Hölzern, ballgefühl rAzfaz Wettkampfhölzer 0 13.08.2010 15:00
Leichten Verzug durch weiteres Furnier korrigieren?! flatulenzio Eigenbau Verarbeitung 6 19.10.2008 21:26
Verzug - Korrekturmöglichkeiten? Bow Eigenbau Verarbeitung 9 20.04.2007 01:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77