Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2024, 16:30
Vic15 Vic15 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beiträge: 476
Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vic15 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
!! Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen!

Der Bundesrat des Deutschen Tischtennis-Bundes hat ebenfalls in seiner Sitzung in Frankfurt folgendes beschlossen:


“Der Bundesrat hat außerdem die sogenannte „doppelte Spielberechtigung“ für die Spielklassen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga ab 1. Juli 2024 eingeführt. Neben der Mannschaftsspielberechtigung in Deutschland dürfen Spielerinnen und Spieler auf diesen Ebenen künftig auch während der laufenden Saison zusätzlich für einen oder mehrere ausländische Vereine auf Punktejagd gehen.

Ausnahmen gelten für die Bundesligen. In der TTBL dürfen Spieler vom ersten Spieltag bzw. der ersten Hauptrunde der Deutschen Pokalmeisterschaften – je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt – bis einschließlich dem Play-off-Finale der jeweiligen Spielzeit keine Spielberechtigung im Ausland besitzen. In der 1. Damen-Bundesliga dürfen Spielerinnen nach dem letzten Spiel ihrer Mannschaft in der jeweiligen Spielzeit für ausländische Klubs starten. In den 2. und 3. Bundesligen der Damen und Herren gilt die Frist vom ersten bis zum letzten Spieltag der jeweiligen Spielzeit. Die Beibehaltung der alten Regelung in den Bundesligen soll die Top-Ligen vor Wettbewerbsverzerrung schützen, den Vereinen und ihren Partnern Planungssicherheit bieten und die Identifikation mit den Vereinen und Mannschaften stützen.“



Also diese Begründung „Wettbewerbsverzerrung“ kann ich nicht nachvollziehen, ist es bei der Regionalliga und tiefer egal, dass Wettbewerbsverzerrung stattfindet?

Ist in den „unteren“ Ligen wirklich so eine hohe Nachfrage für die doppelte Spielberechtigung, dies wäre doch ehr für die Bundesligen interessant.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2024, 16:48
svrb0815 svrb0815 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 1.802
svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

In meinen Augen geht die Einführung der doppelten Spielberechtigung mal wieder zu Lasten des deutschen Nachwuchses. Statt einem talentierten 15-jährigen die Chance zu geben in der Oberliga zu spielen wird dann so mancher Verein lieber einen grau mellierten, übergewichtigen Ost-Europäer einsetzen, der nebenbei auch noch in der 2. tschechischen Liga und in der 2. österreichischen Liga unter Vertrag steht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2024, 17:49
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 1.910
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Ich vermute, dass diese Regel aus finanziellen Gründen geändert wurde. Geht vermutlich darum, mehr Meldegebühren zu generieren. Der Nachwuchs ist da eher zweitrangig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2024, 17:51
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2003
Beiträge: 821
Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Für mich ein weiteres Mosaiksteinchen, um möglichst viele Mannschaften am Leben zu halten.

Das wird den anhaltenden Mitgliederschwund im TT aber nicht aufhalten.

Die Vereine/Sponsoren werden Gelder für Spieler und deren Reisen zahlen, das man sinnvoller in Nachwuchsarbeit investiert hätte.

Geändert von Netz-Spieler (24.03.2024 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2024, 18:03
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

So wie ich das lese beschränkt sich das auf Spielberechtigungen außerhalb Deutschlands. Das wird dann also vermutlich in erster Linie höherklassige Mannschaften betreffen.

Ich glaube nicht, dass das spürbar dazu beiträgt Mannschaften am Leben zu erhalten oder Meldegebühren zu steigern.

Der Einwand mit dem Einsatz von deutschem Nachwuchsspielern vs. ausländischem Legionär scheint mir da eher zu passen.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2024, 18:04
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.406
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Könnte mir vorstellen, dass der Hauptgrund für diese Einführung die Tatsache ist, dass es leider sehr schwierig ist, überhaupt mehrfache Spielberechtigungen aufzudecken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2024, 20:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

könnte für Grenznahe Vereine interessant sein auch in unteren Ligen
Wenn ich Personalprobleme habe hole ich mir Laute aus dem Nachbarland dazu
Ich denke hier im WTTV an Niederrhein und Aachendie sich dann befreundete Spieler aus NL Oder Belgien holen können. Das gleiche dann in Bayern mit Österreich und Tschechien usw
Auch umgekehrt kann natürlich ein TT Verrückter aus Deutschland jetzt noch zusätzlich im Ausland spielen.
Denke da zB an Leute aus NRW die in der Woche hier spielen und am WE auf Ihrem Campingplatz in Holland sind und dann da auch noch spielen könnten

Für die genannten Talente kann das wie gesagt zu Problemen führen...aber auch ne Chance sein. Denn der könnte ja dann hier RL spielen und nebenbei noch zb in Holland in der 2. Liga oder so.

Auch könnte jemand hier weiter seinem alten Verein unterklassig helfen um aufzusteigen und sich seine höherklassige Erfahrung im Ausland suchen.
Nehmen wir mal das 15 Jährige talent das in seinem Verein nur VL spielen kann aber RL stärke hat. Der würde normal seinem Heimatverein den Rücken kehren und hier irgendwo RL spielen
Der könnte in NRW dann in seinem Heimatverein bleiben und da VL spielen und um gegen besere zu spielen dann in Holland 2. Liga spielen und damit seinen Heimverein zum Aufstieg in die NRW Liga verhelfen
(NRW HOLLAND hier mal nur beispielhaft weil ich wohne und das alles gut kenne-ähnliches geht sicher auch mit allen anderen Grenznahen Gebieten)

Aber grundsätzlich gebe ich den Vorrednern recht. Das wurde nicht für solche Fälle gemacht sondern
A9 um zusätzliche ausländische Spieler für den deutschen Spielerpool zu gewinnen um die Mannschaftsanzahl zu erhalten (wie schon JUgend Damen, unendlicher Ersatz in höheren Mannschaften, 4er Teams usw)
B) Um keine Probleme für die Fälle zu bekommen wenn es zu verbotenen Doppelspielberechtigungen kommt und diese raus kommen und man dann nicht weiß, wen man dann wie gerecht bstrafen soll ohne "unschuldige" zu treffen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (24.03.2024 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2024, 20:51
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.05.2001
Ort: Ochsenhausen
Alter: 49
Beiträge: 1.910
Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Kann natürlich auch dazu führen, dass Vereine sich ein paar Ausländer in die Mannschaftsaufstellung reinschreiben, die z.B in Tschechien spielen. Diese machen dann 2-3 Spiele pro Saison und verdienen sich so ein Zubrot zu ihrem Gehalt in Tschechien. Das würde dann natürlich eine ziemliche Spielverzerrung in den unteren Ligen geben.

Ich glaube, insgesamt war das ein wenig durchdachter Schnellschuss der Funktionäre. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2024, 21:00
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Ascheberch
Alter: 66
Beiträge: 2.353
alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)alba trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Oder man nimmt einen Ausländer für eine Saison in die Rangliste auf (hat der dann Stammspielerstatus?), nur um die zweite Mannschaft zu stärken. Und muss der irgendeinen TTR nachweisen, um vorne in die Rangliste zu kommen?
__________________
Stopp dem Windelmüll!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2024, 11:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.585
masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)masl83 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Oder man nimmt einen Ausländer für eine Saison in die Rangliste auf (hat der dann Stammspielerstatus?), nur um die zweite Mannschaft zu stärken. Und muss der irgendeinen TTR nachweisen, um vorne in die Rangliste zu kommen?
Für diesen gilt genauso dass die Aufstellung genehmigt werden muss. Das macht also ein Spieler, der nicht zum Einsatz kommt, maximal eine Saison, danach hat er den RES und den wirst du auch nicht mehr los ohne Einsätze.

Aber ich bin relativ überrascht über diese Regelung, weiss nicht ob ich das gut finden soll.
Bin mir sicher dass es in meiner Gegend Vereine gibt, die das nutzen werden. Da wir ja schon Fälle von Doppelter Spielberechtigung hatten, ist das in grenznähe natürlich relevant bis zu untersten Ebene.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Doppelte Spielberechtigung für Jugendliche Rockhard TTV Niedersachsen 7 21.04.2013 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77