Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #591  
Alt 10.03.2024, 09:13
KIAM KIAM ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.06.2023
Ort: Köln
Alter: 56
Beiträge: 13
KIAM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Danke, dass hatte ich mir auch so gedacht. Der MK war schon schnittempfindlicher. Kannst Du dazu etwas sagen im Vergleich zum Factive?

Geändert von Hansi Blocker (10.03.2024 um 16:27 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 10.03.2024, 11:28
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 642
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Nein, dafür ist der Test des Factive einfach zu lange her, aber der Factive ist für mich ein super Einstiegs-Tensor, insbesondere für die RH, sehr schnittunempfindlich, trotzdem spinnig genug, um das Spiel zu eröffnen, ansonsten vor allem für die Ballverteilung, sozusagen als Vorbereitung, um dann mit der VH anzugreifen.

Im Vergleich dazu ist der HMK FX noch unkatapultiger, aber in jedem Fall auch viel spinniger. Man braucht aber schon ein schnelleres Holz (mindestens Off-) und/oder einen ordentlichen Armzug, während beim Factive schon eine kurze Bewegung mit dem Handgelenk reicht.
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 14.03.2024, 09:16
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.151
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Nach einer weiteren Trainingseinheit, dieses mal auf dem Shang Kun Hybrid AC, kann ich vieles von den Eindrücken bestätigen.
Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
[...]Eindeutig ein RH Belag und auf der RH Seite sehr kontrolliert. Für VH finde ich ihn zu langsam. Ich finde das Hybrid MK Spielgefühl auf jeden Fall wieder.
Bin weiterhin der Meinung es ist primär ein RH Belag ist. Wer auf VH aber weniger Geschwindigkeit haben möchte, kann den Belag natürlich auch auf VH spielen.

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Durchs sehr griffige OG ist es einfach Gegenzuziehen und Schnitt anzunehmen. Der Belag ist echt schnittunempfindlich, wie auch die anderen Hybrid MKs.
Kann ich noch vollumfänglich bestätigen. Wobei es schwieriger wird, wenn der Gegner nicht so druckvoll auf deine RH spielt. Dann ist das Gegenziehen nicht mehr so einfach, weil man mehr gegen den Ball nach vorne gehen muss. Sonst ist zu wenig Tempo drin.

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Im Topspin und Gegentopspin ist der Belag sicher und kontrolliert zu spielen. Viel Tempo kommt da aber nicht. Wenn du aber nicht nach vorne durch den Ball gehst, kommt kaum Tempo raus und der Ball geht zwar auf dem Tisch (erstmal gut) aber eben langsam.
Spinniveau würde ich als Mitte einordnen.
Blocken empfinde ich ebenfalls als sehr einfach. Ich konnte Topspins von meinem Mitspieler sehr entspannt wegblocken egal ob passiv oder aktiv mit Bewegung und Platzierung.
Bei den o.g. Punkten will auf jeden Fall auf den geringen Katapult vom Belag hinweisen. Der Belag hat weniger Katapult als die gängigen ESN-Beläge 42,5-45° Schwammhärte. Im Vergleich zu meinem Dynaryz CMD sind das schon Welten. Das merke ich besonders im aktiven Spiel und beim Blocken, wo einfach mehr Unterstützung durch den Katapult da ist. Wer also auf RH ein katapultarmen Belag sucht, könnte mit dem Hybrid MK FX glücklich werden.

Ich denke, wenn der Belag nur passiv gespielt wird, gehen zu viele Vorteile verloren, die man haben könnte. Aber mit einem variablen Spiel, kann man durchaus viel Sicherheit in sein Spiel bringen.
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 14.03.2024, 09:40
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 776
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Bei den o.g. Punkten will auf jeden Fall auf den geringen Katapult vom Belag hinweisen. Der Belag hat weniger Katapult als die gängigen ESN-Beläge 42,5-45° Schwammhärte. Im Vergleich zu meinem Dynaryz CMD sind das schon Welten. Das merke ich besonders im aktiven Spiel und beim Blocken, wo einfach mehr Unterstützung durch den Katapult da ist. Wer also auf RH ein katapultarmen Belag sucht, könnte mit dem Hybrid MK FX glücklich werden.

Ich denke, wenn der Belag nur passiv gespielt wird, gehen zu viele Vorteile verloren, die man haben könnte. Aber mit einem variablen Spiel, kann man durchaus viel Sicherheit in sein Spiel bringen.
Wie schaut es denn mit den Temporeserven nach oben hin aus im Vergleich zum CMD - sind sie da auch ähnlich?
__________________
be water my friend.
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 14.03.2024, 09:43
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.151
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Wie schaut es denn mit den Temporeserven nach oben hin aus im Vergleich zum CMD?
Ich finde der CMD hat mehr Temporeserven. Könnte aber auch am Katapult liegen.
Und ein Punkt ist wohl auch noch, dass du das OG vom CMD schneller aktiviert kriegst, als das vom MK FX.
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 14.03.2024, 10:04
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 776
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Zitat:
Zitat von 2gether Beitrag anzeigen
Ich finde der CMD hat mehr Temporeserven. Könnte aber auch am Katapult liegen.
Und ein Punkt ist wohl auch noch, dass du das OG vom CMD schneller aktiviert kriegst, als das vom MK FX.
Okay, das mit den Temporeserven wäre schade. Bin über CMD und ACC momentan beim EL-S gelandet und hätte an sich gerne etwas weniger katapultiges bzw. lineareres (im Idealfall auch noch etwas weicher im Anschlag) was aber bei schnellen Topspins nicht zu viel Abstriche macht, da muss ich nach der Rückrunde den MK und MK FX wohl auch mal selbst testen...Danke für die Eindrückle auf jeden Fall
__________________
be water my friend.

Geändert von zool (14.03.2024 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 14.03.2024, 11:19
Plattenfehler Plattenfehler ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2023
Beiträge: 117
Plattenfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Hat er denn mehr Katapult als der MK?
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 15.03.2024, 07:47
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.01.2016
Ort: Beverungen
Alter: 61
Beiträge: 642
Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Ich werde aus dem FX noch nicht ganz schlau. Auf der einen Seite ist es extrem einfach, damit das Spiel zu eröffnen, weil das Obergummi den Belag eben sehr gut greift. Andererseits fällt es mir schwer, sehr viel Spin damit zu erzeugen. Ein schneller Armzug führt nicht zum gleichen Spinzuwachs wie man das von anderen Belägen kennt.

Das sind alles immer noch „erste Eindrücke“, aber im Moment sieht es so aus als wäre die FX-Version so eine Art „Leichtspielbelag“, dem aber an der einen oder anderen Stelle die Spitzen fehlen.

Von den am Markt verfügbaren Belägen könnte der Butterfly Glayzer eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, aber vielleicht irre ich mich da auch. Das ist schon eine Weile her, dass ich den getestet habe.

Es hat sich zumindest der Eindruck gefestigt, dass der HMK FX ein schnelles direktes Holz benötigt, um damit druckvoll spielen zu können.
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 15.03.2024, 08:01
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.06.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.151
2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Ich werde aus dem FX noch nicht ganz schlau. Auf der einen Seite ist es extrem einfach, damit das Spiel zu eröffnen, weil das Obergummi den Belag eben sehr gut greift. Andererseits fällt es mir schwer, sehr viel Spin damit zu erzeugen. Ein schneller Armzug führt nicht zum gleichen Spinzuwachs wie man das von anderen Belägen kennt.
Dieses Gefühl habe ich auch. Kann die Eindrücke voll bestätigen. Es fühlt sich meist an, als ob meine keine Spitzen mit dem Spin hinkriegt. Muss man sich nochmal genauer anschauen.

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Von den am Markt verfügbaren Belägen könnte der Butterfly Glayzer eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Ja, grundsätzlich kein verkehrter Vergleichsbelag. Ich würde dem Glayzer noch einen flacheren Absprung attestieren. Da hat der Hybrid MK FX einen höheren Ballabsprung. Ansonsten gibt es aber einige Ähnlichkeiten.

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Es hat sich zumindest der Eindruck gefestigt, dass der HMK FX ein schnelles direktes Holz benötigt, um damit druckvoll spielen zu können.
Den Gedanken hatte ich heute morgen auch. Deswegen montiere ich ihn mir jetzt nochmal auf meinem Zhou 45.
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 15.03.2024, 09:01
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Hybrid MK, Hybrid MK PRO und Hybrid MK FX

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Auf der einen Seite ist es extrem einfach, damit das Spiel zu eröffnen, weil das Obergummi den Belag eben sehr gut greift.
Das alleine ist - auch durch den relativ weichen Schwamm - doch schon eine sehr willkommene Eigenschaft. Dazu der reduzierte Katapult-Effekt für sicheres Kurz/Kurz, Schupf und Block.

In der Summe ist der Belag damit vielleicht für eine bestimmte Zielgruppe prädestiniert. Wenn man sich beispielsweise eher traut, einen Ball einfach anzuziehen statt zu schupfen - insbesondere auf der RH - muss der gar nicht auch noch maximal rotieren, sondern bringt einen auch so schon ins aktive Spiel.

Mit einem schnellen Holz kann man natürlich einiges ausgleichen, und für mich hat die Kombination mit einem INNER ZLC sehr viel Sinn ergeben. Die PRO Version war mir darauf deutlich zu hart.

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
so eine Art „Leichtspielbelag“
Im besten Sinn des Wortes, aber nicht zu verwechseln mit den Leichtspiel- oder Einsteiger-Belägen. Ich würde einem Anfänger weiterhin zum Vega Intro statt zum MK FX raten.
Natürlich weiß ich, dass du es so auch nicht gemeint hast, aber bestimmte Begriffe triggern unter Umständen bestimmte Interpretationen ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Hybrid MK PRO, Victas V20 Double Extra, Gewo Hype KR Pro 47.5 NonkeyD verkaufe 2 16.03.2024 11:17
Tibhar Hybrid MK Pro vs Tibhar MX-S Alice1973 Noppen innen 16 06.03.2024 10:01
Suche Tibhar Nuytinck, Tibhar Hybrid MK, Tibhar Evo MX-S LPRathmann suche 1 27.11.2023 18:06
Tibhar Shang Kun Hybrid AC mit Tibhar Hybrid MK Alice1973 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 11 30.10.2023 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77