Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2022, 16:13
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: BI
Beiträge: 565
manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
"Recht auf Dusche"

Mal was ganz anderes: Gibt es eigentlich ein Recht aufs Duschen nach dem Spiel? Hintergrund ist, dass in der Herrenumkleide unserer Halle (eine Schulhalle!) seit Monaten die Duschen nicht funktionieren (es wurde der Stadt gemeldet, aber es ist noch nix passiert). Wir behelfen uns beim Traning mit den Damenduschen, aber es kommen halt auch Mannschaften mit Damen, und dann gibt´s halt für die Herren nix.

Es hat sich gerade wieder eine Gastmannschaft nach einem 3,5 Std Match beschwert - sehr zurecht natürlich. Aber ist das geeignet, bei der Stadt Druck zu machen, gibt es ein Recht aufs Duschen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2022, 16:22
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.460
jimih1981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Recht auf Dusche"

Grundsätzlich Mal ist die Frage ob die Nutzung der Duschen für die Sportvereine denn zu Verfügung stehn muss. Es steht nicht in der WO dass Duschen möglich sein muss insofern tangiert dass ja nicht das Tischtennis selber. Insofern gibt es auch nix womit man bei der Stadt Druck machen könnte denke ich. Kritsch wäre es wenn weniger als 15 Grad in der Halle sind oder den Wert den die jeweilige WO vorsieht. Die Frage ist also viel mehr ob es irgendwas Schriftliches zwischen der Stadt und dem Sportverein gibt denke ich. Insofern ist der richtige Ansprechpartner da wohl der Vorstand des Hauptvereins oder wer auch immer da da bei euch für solche Dinge zuständig ist.

Geändert von jimih1981 (07.12.2022 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2022, 16:29
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.455
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: "Recht auf Dusche"

Würde mal schauen, ob ihr nicht Miete als Verein zahlt. Dann gehe ich davon aus, dass im Preis für die Hallenmiete, eben auch die sanitären Einrichtungen enthalten sind.
Evtl. würde ich mit einer Kürzung der Hallenmiete anfangen. Ggfs. danach mal die "Presse" informieren etc. Vielleicht wacht dann in der Verwaltung jemand auf.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2022, 17:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.530
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Recht auf Dusche"

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
gibt es ein Recht aufs Duschen?
Das kann ich mir nicht vorstellen. In der WO steht zumindest nichts drin Zumal ihr ja Duschmöglichkeiten habt. Muss man halt gewillt sein, das irgendwie zu organisieren.
Kann ja im Rahmen der Energieeinsparungen durchaus vorkommen, dass Warmwasser z.B. gesperrt wird. Was macht ihr dann?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2022, 17:48
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.530
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: "Recht auf Dusche"

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Kritsch wäre es wenn weniger als 15 Grad in der Halle sind oder den Wert den die jeweilige WO vorsieht.
Selbst das wurde, in Erwartung von möglichen Energieeinsparungen, außer Kraft gesetzt. Auch die Bekleidungsregeln wurden aufgehoben. Zur Not darf auch mit Trainingsanzug spielen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2022, 21:51
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: BI
Beiträge: 565
manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: "Recht auf Dusche"

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Es steht nicht in der WO dass Duschen möglich sein muss insofern tangiert dass ja nicht das Tischtennis selber. Insofern gibt es auch nix womit man bei der Stadt Druck machen könnte denke ich..... Insofern ist der richtige Ansprechpartner da wohl der Vorstand des Hauptvereins oder wer auch immer da da bei euch für solche Dinge zuständig ist.
Ja danke, von WO-Seite ist nix zu machen. Der Vereinvorstand beruft sich auf den Hausmeister, der es der Stadt gemeldet hat und meint, er könnte auch nix machen. Jetzt versuchen wird gerade herauszufinden, wer da Ansprechpartner ist. Ähnlich ist es übrigens mit den defekten Leuchtstoffröhren, wurde auch vom Hausmeister gemeldet, aber es passiert nichts.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2022, 13:35
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Recht auf Dusche"

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
Ja danke, von WO-Seite ist nix zu machen.
Die Wettkampfordnung würde euch eh nichts helfen. Die kann höchstens festlegen, welche Anforderungen an die Spielstätte gestellt werden, die der gastgebende Verein zu stellen hat.

Eine Kommune ist dadurch nicht gebunden Turnhallen zu verpachten / bereitzustellen, die diesen Anforderungen genügen.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.12.2022, 14:09
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.848
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Recht auf Dusche"

Ja und nein: Ich kenne einen Verein gegen den ein Spiel gewertet wurde wegen zu kalter Halle. Davor hat es die Stadt nicht gejuckt, wenn sich der Verein beschwert hat. Als der Verein mit dieser Spielwertung zur Stadt kam, hat sie endlich reagiert. Insofern war die Spielwertung aus Vereinssicht kurzfristig ärgerlich, langfristig sogar gut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.12.2022, 17:56
Manfred Manfred ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.10.2000
Ort: Mettingen
Beiträge: 647
Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Recht auf Dusche"

Zitat:
Zitat von manfred1 Beitrag anzeigen
Aber ist das geeignet, bei der Stadt Druck zu machen, gibt es ein Recht aufs Duschen?
Bei uns in der Halle waren es 11 Grad. Als erstes den Hausmeister angesprochen. Der sagte, er habe 17 Grad eingestellt (stimmte) und mehr dürfe er nicht einstellen. Dann den Sachbearbeiter der Gemeinde angesprochen. Der meinte wir haben falsch gemessen. Dann die Bürgermeisterin, alles innerhalb von 3 Tagen, dass sich bereits Eltern beschwert hätten und wir die Frage in der nächsten Ratssitzung (bei uns gibt es diese Möglichkeit) stellen würden. Einen Tag später war die Halle auf 23 Grad eingestellt, aber kein Grad wärmer. Zwei Tage später waren es in der Halle 24 Grad. Der Hausmeister rief mich an und erklärte, dass ein Regler kaputt sei und die Heizung nur ein- oder ausgestellt werden könnte, eine Firma sei beauftragt den Fehler zu beheben.
Mein Tipp: Nicht sofort an die Presse, erst die nicht funktionierenden Duschen ins Hallenbuch eintragen, dann sofort den Hausmeister informieren, wenn nötig den Sachbearbeiter für Hallen, meistens im Schulamt, informieren bereits mit dem Hinweis auf die Presse und dann den Bürgermeister. Gleichzeitig würde ich, wenn es mit der Verwaltung nicht klappt, Ratsmitglieder ansprechen, die wollen wiedergewählt werden und werden von der Presse gerne gefragt, nur nicht zu defekten Duschen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2022, 16:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: "Recht auf Dusche"

@Manfred

handelt sich bei euch eigentlich um eine Schulturnhalle? Ich würde dann eigentlich erwarten, dass die Lehrer entsprechend vorstellig werden.
__________________
I don't feed the trolls.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche lange Noppe für einen recht "speziellen" Abwehrspieler? Liquid Sky Mittellange und lange Noppen 5 16.11.2010 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77