Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2005, 11:16
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelwidrige Aufschläge und Beschimpfungen

Hallöle,

ich möchte hier nicht über den Sinn (oder Unsinn) der aktuellen Aufschlagregeln diskutieren, denn dazu gibt es dutzende Meinungen, die sich selten vereinen lassen. Tatsache ist einfach, daß es bestehende Regeln gibt, die für alle Spieler von der Bundesliga bis runter in alle Kreisklassen Gültigkeit haben.

Eine weitere Tatsache ist auch, daß es Spieler gibt, die sich bemühen, ihren Sport anhand bzw. innerhalb des Regelwerkes auszuführen. Das mag evtl. nicht immer 100% funktionieren, aber immerhin ist der gute Wille erkennbar. Da sagt man dann auch nichts, wenn ab und an einmal ein Aufschlag vielleicht nur 10cm hochgeworfen oder evtl. leicht verdeckt wird. Wir sind ja nicht vor Gericht und er bemüht sich ja. Möchte keinen unfairen Vorteil haben.

Allerdings gibt es auch Spieler, die hielten und halten es nicht für notwendig, ihre früheren Aufschlaggewohnheiten an aktuelle Regeln anzupassen und verdecken z.B. den Ball mit allem was zur Verfügung steht. Wie ich beobachtet habe, ist dieses Verhalten oft (aber nicht immer) anhand des Vereins festzumachen. Anscheinend scheint die Bedeutung des Regelwerkes und die daraus (hoffentlich) resultierende Fairness nicht in allen Vereinen gleich gewichtet zu werden.

Soweit, so gut (oder schlecht). Was allerdings sehr bedauerlich ist, ist das Verhalten dieser Spieler mit Lücken im Regelverständnis: macht man die Gegner (bzw. den Schiedsrichter) freundlich darauf aufmerksam, doch bitte den Ball hochzuwerfen oder nicht zu verdecken, verursacht das sehr oft heftigste Reaktionen.
  • "Sind wir hier in der Bundesliga?"
  • "Schau Dir doch mal Deine Aufschläge an!"
  • "Jeder macht doch falsche Aufschläge."
  • "Halt's Maul und spiel weiter!"
  • .... diese Liste könnte man sicherlich noch sehr lange fortführen.

"Es heißt doch immer, TT sei der fairste Sport der Welt." - Wo denn?
"Und wir bräuchten ja deswegen auch nie einen Schiedsrichter, weil sich die Spieler immer selbst einigen." - paahh, da lache ich doch wie ein Maikäfer. Gerade DAS ist unser Problem: in jeder Hasen-Liga beim Fußball ist ein Schiri dabei und das ist auch normal und gut so. Nur beim TT glauben alle, "das könne man so regeln". Von wegen. So lange es Menschen gibt, die sich nicht an die Regeln und Fairness halten, so lange verleiden diese Menschen den anderen Spielern (und Zuschauern) den Spaß am Spiel und ebenso lange braucht sich kein Mensch zu beschweren, wenn es kaum Zuschauer in die TT-Hallen zieht oder TT im Fernsehen nicht gezeigt wird.

Wer Fairness erwartet, sollte diese auch bieten!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2005, 11:43
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Mainz
Alter: 47
Beiträge: 952
Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Zitat:
Zitat von Pepino
Hallöle,

ich möchte hier nicht über den Sinn (oder Unsinn) der aktuellen Aufschlagregeln diskutieren, denn dazu gibt es dutzende Meinungen, die sich selten vereinen lassen. Tatsache ist einfach, daß es bestehende Regeln gibt, die für alle Spieler von der Bundesliga bis runter in alle Kreisklassen Gültigkeit haben.

Eine weitere Tatsache ist auch, daß es Spieler gibt, die sich bemühen, ihren Sport anhand bzw. innerhalb des Regelwerkes auszuführen. Das mag evtl. nicht immer 100% funktionieren, aber immerhin ist der gute Wille erkennbar. Da sagt man dann auch nichts, wenn ab und an einmal ein Aufschlag vielleicht nur 10cm hochgeworfen oder evtl. leicht verdeckt wird. Wir sind ja nicht vor Gericht und er bemüht sich ja. Möchte keinen unfairen Vorteil haben.

Allerdings gibt es auch Spieler, die hielten und halten es nicht für notwendig, ihre früheren Aufschlaggewohnheiten an aktuelle Regeln anzupassen und verdecken z.B. den Ball mit allem was zur Verfügung steht. Wie ich beobachtet habe, ist dieses Verhalten oft (aber nicht immer) anhand des Vereins festzumachen. Anscheinend scheint die Bedeutung des Regelwerkes und die daraus (hoffentlich) resultierende Fairness nicht in allen Vereinen gleich gewichtet zu werden.

Soweit, so gut (oder schlecht). Was allerdings sehr bedauerlich ist, ist das Verhalten dieser Spieler mit Lücken im Regelverständnis: macht man die Gegner (bzw. den Schiedsrichter) freundlich darauf aufmerksam, doch bitte den Ball hochzuwerfen oder nicht zu verdecken, verursacht das sehr oft heftigste Reaktionen.
  • "Sind wir hier in der Bundesliga?"
  • "Schau Dir doch mal Deine Aufschläge an!"
  • "Jeder macht doch falsche Aufschläge."
  • "Halt's Maul und spiel weiter!"
  • .... diese Liste könnte man sicherlich noch sehr lange fortführen.

"Es heißt doch immer, TT sei der fairste Sport der Welt." - Wo denn?
"Und wir bräuchten ja deswegen auch nie einen Schiedsrichter, weil sich die Spieler immer selbst einigen." - paahh, da lache ich doch wie ein Maikäfer. Gerade DAS ist unser Problem: in jeder Hasen-Liga beim Fußball ist ein Schiri dabei und das ist auch normal und gut so. Nur beim TT glauben alle, "das könne man so regeln". Von wegen. So lange es Menschen gibt, die sich nicht an die Regeln und Fairness halten, so lange verleiden diese Menschen den anderen Spielern (und Zuschauern) den Spaß am Spiel und ebenso lange braucht sich kein Mensch zu beschweren, wenn es kaum Zuschauer in die TT-Hallen zieht oder TT im Fernsehen nicht gezeigt wird.

Wer Fairness erwartet, sollte diese auch bieten!
Und?
Wo ist da jetzt die Regelfrage?
__________________
Rheinhessen - ein sympathisches Stück Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2005, 11:45
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Ort: Platten
Beiträge: 411
platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Der Aufschlag ist ein entscheidenes Element im Tischtennis und sollte in jeder Klasse (Ausnahme vielleicht Bambino, C-Schüler) regelkonform sein.

Macht der Gegner einen regelwidrigen Aufschlag kann man ihn reklamieren.
Sollte sich jemand darüber beschweren finde ich das unsportlich.

Mir passiert es häufig (gerade am Anfang der Saison) dass ich den Ball nicht hoch genug werfe. Reklamiert da jemand, versuche ich höher zu werfen. Mein Aufschlag wird dadurch nicht schlechter.

Andere Regeln sehe ich da nicht zu eng.
Hat ein Spieler eine lange Hose an --> Damit spielt er auch nicht besser.

Ist die Halle zu kalt oder zu dunkel und kann das der Verein nicht ändern -->Beide Mannschaften frieren.

Ob man deshalb jetzt bei jedem Spiel einen Schiedsrichter braucht?
Eigentlich schon.
Aber dann muss jeder Verein auch Schiedsrichter stellen.
Im Herrenbereich bräuchte man dann auf 12 Spieler einen Schiedsrichter, bei Damen und in der Jugend auf 8.
Ich denke dann würden viele Vereine aufhöhren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.04.2005, 11:47
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Beschreibung dieses Forums:
Zitat:
Haben Sie Fragen zu den Tischtennis-Regeln? Oder eine strittige Situation die geklärt werden muss? Probleme mit dem Gegner? Herzlich Willkommen :-)
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2005, 11:58
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.749
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Ja, diese Sache hat uns einen versöhnlichen Rundenabschluss versagt.

Ein Spieler der gegnerischen Mannschaft machte mit der VH zu 70% Aufschläge, als ob es die "neue" (so neu ist die ja schon längst nicht mehr) Aufschlagregel nicht gäbe.

Dummerweise haben wir in der Mannschaft einen "Kampfhahn", dem gerne in jedem Match der Kamm schwillt. Ausgerechnet dieser, der sich schon mit einem Spieler der Gegner im Eingangsdoppel in die Haare bekommen hatte, ging jetzt zu eben diesem Spieler, denn er zählte das betreffende Spiel. Von "nettem" darauf Hinweisen konnte also leider nicht die Rede sein. Er monierte den Aufschlag ziemlich provokativ, worauf der Zähler natürlich gar nichts unternahm.
Kurz gesagt: Der "moralische" Vorteil war dahin.

Naja, ich könnte jetzt noch viel erzählen, ihr kennt solche Geschichten sicher. Ende vom Lied war, dass ich mit zwei Mannschaftskollegen alleine noch ein Bierchen gezischt habe, nachdem ich mich zuvor noch mit meinem Mannschaftskollegen, der sich so "engagiert" eingebracht hatte, verkracht hatte.

Ich wünschte mir zu solchen Gelegenheiten auch mal nen Schiedsrichter. Die zwei MF sind in der Summe nie unparteiisch, sie müssen schliesslich später vor ihren Kollegen verantworten, was sie "zugestanden" haben.
Da geht es schon teilweise traurig zu.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (14.04.2005 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2005, 17:13
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Auch wenn man wirklich sehr freundlich auf die Einhaltung der Regeln hingewiesen hat, ist man hinterher fast immer der Doofe, der nur Ärger anfangen möchte. Dabei hat ja der Gegner die Regeln nicht beachtet und man hat es nur bemerkt...
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2005, 18:08
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Also bei uns ist es wohl in der gesamten Umgebung verpöhnt, TT-Regeln einzuhalten. Wenn man sich drüber beschwert, ist man der Dumme, weil man dann allein mit dieser Meinung dasteht. Recht haben und Recht bekommen ist in keiner Sportart so verschieden wie im Tischtennis.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2005, 18:35
Benutzerbild von Giftzwerg
Giftzwerg Giftzwerg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 557
Giftzwerg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Aber auch Ein SR bei einem solchen spiel bringt nicht unbedingt viel !
Selbst in den hören klassen wo ein OSR anwesend ist kommt es öffter mal zu solchen situationen und wenn dann der OSR angesprochen wird was da jetzt passiert verweist der auch nur an den Schiri der am tisch sitzt !

Sinn würde es nur dann machen wenn an jedem tisch ein wirklich unparteiischer SR sitzen würde !
Das heist aber auch das es wenig bringt wenn jeder verein seine eigenen SR stellt weil auch diese sind dann meist nicht neutral !

Also bleibt nur selber Fair zu spielen sich selber auf die aufschläge und aufs material zu gucken !
Und man darf auch mal seinem eigenen mannschaftskollegen auf seine aufschläge hinweisen !
nur beim abzählen wird es dann haarig !
__________________
Andro Rasanter R47 - Butterfly Harimoto ALC ST - Andro Rasanter R47
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2005, 18:41
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.03.2001
Beiträge: 2.830
Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Das Verhalten der regelmißachtenden Spieler ist unabhängig davon, ob ein OSR anwesend ist, oder nicht. Leider.

Aber es wäre ja schon ein Erfolg, wenn man als Mensch, der die Problematik anspricht, vom gegenüber nicht sofort als übler Täter, Verursacher und Ärger-Macher hingestellt werden würde.

Regeln mißachten ist grob unsportlich!
__________________
Ein netter Mensch gab mir den Rat, ich solle etwas nachsichtiger mit meinen Mitmenschen sein und großzügiger über deren Unzulänglichkeiten hinwegsehen. - Ich finde, das ist ein gutes Ziel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2005, 19:05
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 44
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Ich sehe das anders. Wenn ich an Kreisklasse denke sehe ich einen 60 jährigen der mit seinem 30 Jahre alten Schläger noch eine Menge Spaß an dem Sport hat. Auf den Belägen kann man die ITTF Zeichen wohl nicht mehr erkennen, auch macht er die Aufschläge fast aus der Hand.
Was solls denn? Glaubt ihr das er durch den Aufschlag unfaire Punkte machen kann?
Das es hier ums Prinzip geht kann mir keiner sagen. Wenn man gewinnt juckt einen nicht was der Gegner macht. Aber wenn man verliert, ja dann auf einmal waren es die verdeckten Aufschläge.
Ich mache die Aufschläge wie ich lust dazu habe und wenn mir der Gegner unsymphatisch ist und auf den Sack geht wird er den Ball bei meinem Aufschlag erst sehen wenn er mit hoher Drehzahl unter meinen Achselhöhlen auftaucht. Wenn er meckert lass ich das halt, aber glaubt nicht das die Aufschläge dann leichter sind wenn man den Ball höher wirft...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Vorteile bringt dieser (regelwidrige?) Aufschlag? Photino Technik - Taktik - Training 8 09.07.2014 15:49
Regelwidrige Schlägermanipulationen... User 17544 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 273 29.07.2013 01:24
Regelwidrige Auflschäge Power Drive Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 52 30.12.2004 23:31
Üble Beschimpfungen Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 12.02.2001 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77