Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2022, 17:07
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.643
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belag noch zugelassen?

Guten Tag,

hoffe mal das ist halbwegs korrekt einsortiert hier, mich würde nämlich interessieren wie das aussieht mit "alten" Belägen.
Normalerweise haben die ja glaub ich alle immer noch ne weile eine Zulassung auch wenn die nicht mehr produziert werden oder ?

Aktuell hab ich zum beispiel auf der Rückhand noch meinen Energy X-Soft den ich so auf der Zulassungsliste die ich online gefunden hab aber eben NICHT mehr finden kann .... auf der Liste steht aber zum beispiel noch Joola Energy drauf (auf dem Belag selbst steht auch NUR Energy) und der Belag hat halt auch das ITTF Logo drauf.

Wärend der Liga spiele hat das kein Mensch interessiert, da ich jetzt aber demnächst bei einem Turnier mitspielen will bei dem ein Schiedsrichter dabei ist der wohl laut Kollegen etwas strenger sein soll wollte ich jetzt doch noch mal fragen ob ich ggf. einen anderne Belag brauche oder wie das genau aussieht.



Für mich wäre interessant
1. gibt es allgemein eine art Regel wie lang man Beläge noch nutzen darf die nicht mehr hergestellt werden ?
2. Darf man ehemalig zugelassene Beläge noch spielen wenn diese nicht mehr auf den aktuellen Zulassungslisten stehen ? (denke ja mal nicht)
und
3. Wie würdet ihr das bei meinem einordnen ? Energy steht ja noch auf der Liste und Energy steht auch so auf dem Belag, ich weis aber auch wenn man das auf dem Belag nirgends sehen kann das es halt ein X-soft/375 ist der so nicht in der Liste steht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2022, 17:21
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag noch zugelassen ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
1. gibt es allgemein eine art Regel wie lang man Beläge noch nutzen darf die nicht mehr hergestellt werden ?
Grundsätzlich so lange wie sie eine Zulassung haben.
In Deutschland gibt es eine natürlich eine Aufbrauchfrist...

"im nationalen Spielbetrieb Beläge, die an einem beliebigen Tag der Saison (01.07. des Jahres bis 30.06. des Folgejahres) zugelassen waren, auch bis zum jeweiligen Ende der Spielzeit (30.06.) zugelassen bleiben."

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
2. Darf man ehemalig zugelassene Beläge noch spielen wenn diese nicht mehr auf den aktuellen Zulassungslisten stehen ?
Nein, bzw. siehe oben.
Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen

3. Wie würdet ihr das bei meinem einordnen ? Energy steht ja noch auf der Liste und Energy steht auch so auf dem Belag
Wenn der Aufdruck auf dem Belag der Grafik in der LARC entspricht, ist es kein Problem. Es gibt eine ganze Reihe von Belägen, bei denen das gleiche Obergummi mit verschiedenen Schwämmen als "Soft", "Sound", "Big Slam" etc. Version in den Handel gebracht wurde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2022, 22:44
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag noch zugelassen ?

Noch ergänzend:
Grundsätzlich müssen all Wörter / Zeichen / Ziffern, die in der Zulassungsliste sind, auch auf dem Belag stehen.
Das Gegenteil gilt nicht, d.h. auf dem Belag darf auch noch mehr draufstehen.
So wie es ja bei dir der Fall ist bzw. sein könnte mit X-Soft/365, das ist dann nicht schlimm, wenn es nicht auf der Liste steht.

Wichtig noch zu beachten: Wenn dem Belagsnamen auf der Liste eine ITTF-Zulassungsnr (approval code) zugeordnet ist, muss sich diese auch auf dem Belag wiederfinden, d.h. du darfst keine evtl existierende ältere Version des Belages spielen, auf dem die Nr noch nicht aufgeprägt ist.
Ist in deinem Fall aber nicht so, d.h. wenn bei bei deinem Belag die Aufschriften "JOOLA", "ENERGY" sowie das ITTF-Logo jeweils vollständig vorhanden sind, ist er grundsätzlich zulässig.
Weitere Kriterien wie Vollständigkeit, Ebenheit, Dicke, Zustand etc spielen natürlich auch noch eine Rolle.

Geändert von Lrephcsak (07.12.2022 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2022, 11:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Belag noch zugelassen ?

Das meiste wurde ja schon gesagt.
Beim Joola Energy ist es wie beim Aurus von Tibhar zb

Da gibt es das gleiche OG mit verschiedenen Schwämmen.

Also Aurus (normal) und sound und soft.

Zu deinem Energy. Solange Energy drauf steht ist alles gut. Wenn X-soft daneben steht zusätzlich. Egal. wenn es nicht drauf steht, aber auf der Verpackung, weil da ein anderer Schwamm drunter ist als unter dem "normalen" Energy. Egal.
Sind trotzdem alle 3 zugelassen weil nur Tibhar Aurus (und hier noch die Nummer) drauf stehen muss lt Liste der ITTF. Ob da noch was anderes hinter steht ist dann egal
Auch wenn das auf der Verpackung steht um es auseinander halten zu können im Lager und auf dem belag dann nur Aurus steht ist auch ok.

Es gibt einige Ausnahmen die teilweise schon genannt wurden. Eine noch: Der Belagtyp muss stimmen. Sprich wenn es noch einen Kurzen Noppen belag gegeben hätte auf dem Energy Out gestanden hätte wäre der nicht zugelassen (außer er steht zusätzlich auf der Liste) . könnte man ja als editional Text nehmen aber da der Typ KN nicht zum Typ des Energy NI passt geht das nicht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (08.12.2022 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2022, 10:30
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.643
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag noch zugelassen ?

Danke für die Informationen dann hab ich ja zum glück auch jetzt in der Liga zum glück alles richtig gemacht, hatte mir da nämlich gar keine Gedanken zu gemacht und halt einen Teil meiner Spiele einfach damit gespielt, scheinbar wars ja dann ok.

allgemein schon ärgerlich wenn jemand alte Beläge nutzt die dann aus der Liste verschwinden, da hab ich ja glück das es den normalen energy ja glaub ich sogar jetzt nich gibt

Danke auf jeden fall für die ausführlichen Informationen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2022, 12:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.625
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belag noch zugelassen ?

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
allgemein schon ärgerlich wenn jemand alte Beläge nutzt die dann aus der Liste verschwinden
In den meisten Fällen lassen die Marken die Zulassung weit über den Punkt hinaus bestehen, an dem man im normalen Handel schon keine Beläge des Typs mehr findet.

Es ist also eher so, dass die Produktion eingestellt wird, man den Belag nirgends mehr findet und dann "verschwindet" er irgendwann aus der LARC.

Darauf achten sollte man bei Grabbelkisten, wo sich die nicht mehr zugelassenen Beläge gern noch tummeln.

Außerdem sind etwas "exotischere" Marken und teilweise auch chinesische Anbieter etwas weniger duldsam bei der Weiterzahlung der Lizenzgebühren.

Also Augen auf beim Angebots-Kauf ;-)

Geändert von Power-Seven (09.12.2022 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2022, 19:34
User 605960 User 605960 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.09.2022
Beiträge: 863
User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Belag noch zugelassen ?

LARC from 1 October 2022 to 31 December 2022


Viel Spaß beim Durchlesen

Geändert von User 605960 (09.12.2022 um 19:34 Uhr) Grund: layout
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2022, 12:31
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.078
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belag noch zugelassen?

Bei meinem andro Hexer Powersponge ist das auf jeden Fall so, wie es hier beschrieben wurde. Er hat die Nummer 003-007, da er sich vom normalen Hexer, der ebenfalls die 003-007 hat, lediglich durch den Schwamm unterscheidet.

Da in der LARC weder der energy (normale Ausführung) noch der energy X-tra eine Herstellernummer (40-XXX) haben, weiß ich nicht, wie es sich damit verhält. Bei meinen beiden Belägen (energy und energy X-tra), die ich noch zu Hause habe, ist auch keine Herstellernummer drauf. Aber Power-Seven hat es ja gesagt:
Zitat:
Wenn der Aufdruck auf dem Belag der Grafik in der LARC entspricht, ist es kein Problem.
Wobei beim energy und energy X-tra liegt der Unterschied auch nur beim Schwamm. Oder liege ich da falsch? Joola hat aber beide Beläge gelistet. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob der X-soft noch zugelassen ist, weil er ja keine Herstellernummer hat. Mit Herstellernummer müssten energy, energy X-tra und energy X-soft die gleiche Nummer haben (40-XXX), wie es beim Aurus oder auch Hexer der Fall ist, die mit ihren „Unterbelägen“ keine neue Nummer haben, da der Unterschied lediglich im Schwamm liegt.

Am besten wäre es, wenn jemand noch eine alte LARC hätte und dort nachschauen könnte, ob der energy X-soft mal gelistet war.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2022, 13:33
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.05.2020
Beiträge: 412
Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belag noch zugelassen?

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen

Am besten wäre es, wenn jemand noch eine alte LARC hätte und dort nachschauen könnte, ob der energy X-soft mal gelistet war.
Einen X-soft habe ich so auf die Schnelle nicht gefunden; Energy und Energy X-tra sind beide seit 2007 gelistet. Wie gesagt: keine Spur von einem Energy X-tra soft.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist ein Belag zugelassen, auch wenn in der ITTF Liste kein "Approval Code" dabei steht? Brennholzbenutzer Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 13.09.2022 20:12
Belag "retten" / noch zugelassen zum Spielen? wetterau Noppen innen 9 03.03.2014 20:24
Nur noch wenige Noppen mit Textilunterlagen zugelassen? Setz-It Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 27 05.04.2011 17:17
Kann man seinen Belag ittf zugelassen weicher und katapultiger machen? l SPIN l Noppen innen 17 16.08.2010 19:33
goldway 968 noch zugelassen? noppenfuchtler allgemeines Tischtennis-Forum 2 18.06.2007 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77