Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2023, 11:30
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 57
Beiträge: 417
Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Letzte Saison bei uns: Ein Spieler des Gastvereins verliert im Abschlussdoppel komplett die Contenance und droht im Zuge der folgenden verbalen Auseinandersetzung einem unserer Spieler körperliche Gewalt an. Noch kurz zur "moralischen" Einordnung: Normalerweise gehören zu ein Zwist, gerade im TT-Wettkampf ja immer zwei, war hier nicht der Fall, der betreffende Spieler hat sich das ganze Punktspiel über daneben benommen und ist hier dann eskaliert.

Auf meine Ankündigung, bei der nächsten Androhung körperlicher Gewalt würde ich von meinem Hausrecht Gebrauch machen und ihn der Halle verweisen, gab es nur die interessierte Frage, ob ich auch gern "aufs Maul" möchte

Keine Ahnung wie, aber das Spiel wurde noch "ordnungsgemäß" zu Ende gebracht und eine weitere Eskalation verhindert. Ich finde ein paar korrespondierende Fragen aber doch irgendwie spannend:

1. Hat man als Abteilungsleitung (oder Mannschaftsführer) ein Hausrecht welches man ausüben kann? Kann man entsprechend einen Spieler einer Gastmannschaft während des laufenden Spiels mit einem Hausverbot belegen?

2. Falls ja, wie sind solche Spiele dann zu werten? Sind die ausstehenden Spiele des betreffenden Spielers alle kampflos zu werten? Oder muss die Sportsgerichtsbarkeit sich zunächst dessen annehmen und den Fall bewerten?

3. Sollte sich die betroffene Mannschaft entscheiden weiter mit dem Spieler aufzulaufen und eine eventuelle Sperre abgelaufen sein, kann man als gastgebender Verein das Hausverbot trotzdem aufrecht erhalten und dem Spieler den Zutritt zu Halle und Punktspiel untersagen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.2023, 13:45
Dominikk85 Dominikk85 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.09.2021
Alter: 39
Beiträge: 593
Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Ich würde erst mal versuchen zu beruhigen und dann demonstrativ ein Handy rausholen und Filmen. Wenn er dann immer noch rumpöbelt hast du wenigstens einen Beweis das es nötig war den Spieler rauszuwerfen.


Auf Hausrecht berufen kannst du dich natürlich immer, aber wenn du keinen Nachweis hast das es nötig war könnte es sein das deine Mannschaft disqualifiziert wird weil du das Hausrecht missbraucht hast um den Gegner nicht spielen zu lassen.

Hier liegt die beweispflicht klar auf deiner Seite, einfach einen Spieler rauswerfen und dich zum Sieger erklären geht sicher nicht, denn erstmal bedeutet den Gegner rauswerfen ein nicht angetreten von deiner Mannschaft.

Aber wenn du es nachweisen kannst könnte ich mir vorstellen das du recht bekommst.

Geändert von Hansi Blocker (08.12.2023 um 23:14 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2023, 14:38
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.10.2018
Beiträge: 717
ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ratzinho ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

spannender Fall.

Ich hätte vor der Androhung der Ausübung des Hausrechts noch eine Vorstufe versucht und als Mannschaftsführer den gegnerischen Mannschaftsführer in seiner Eigenschaft als "anteiligen" Oberschiedsrichter in die Pflicht genommen, sprich: an ihn appelliert, die Situation im Sinne des Sports zu regeln und seinen Mannschaftskameraden zu disziplinieren.

Hätte das keinen Effekt gehabt, hätte ich in der Tat vom Hausrecht Gebrauch gemacht, wobei man darauf achten muss, dass es von einem gem. Vereinsordnung berechtigten Person ausgesprochen wird, also Übungsleiter, Abteilungsleiter, Mannschaftsführer.

Als Nächstes wäre die WO einschlägig, die den Spielbetrieb regelt. Nehme ich meine bayerische, könnte 2.7 einschlägig sein: "Bricht eine Mannschaft einen Mannschaftskampf vorzeitig ab, so werden alle Spiele, Sätze
und Bälle bis zum Abbruch des Mannschaftskampfes erfasst. Die Wertung erfolgt gemäß WO E 3.2.

In 3.2 steht wiederum: "Der gesamte Mannschaftskampf wird durch die zuständige Stelle für die Mannschaft nur dann als verloren gewertet, die schuldhaft einen Spielabbruch verursacht.."

Nun könnte die zuständige Stelle (Staffelleiter; Fachwart) zum Schluss kommen, dass der betreffende Spieler mit seinem Verhalten einen Spielabbruch verursacht hat. Der Verein des Spielers wiederum kann entgegen halten, dass du mit dem Hausrecht dies verursacht hast.
Zeugen und Aufnahmen (ACHTUNG Persönlichkeitsrechte bei Sportveranstaltungen?) sind sicherlich hilfreich, können aber natürlich noch provozierender sein.

Im Übrigen gibt es in Bayern die Rechts-, Verfahrens- und Strafordnung des BTTV, da einschlägig:

§ 80 Beleidigung
Wer einen Mitarbeiter des BTTV, einen Schiedsrichter, seinen Gegner oder Zuschauer beleidigt oder bedroht, wird mit einer Sperre bis zu zwölf Monaten bestraft.

§ 82 Spielabbruch
Wer durch ein vorwerfbares Verhalten einen Spielabbruch verursacht, wird mit einer Sperre bis zu sechs Monaten bestraft.

Das Ganze geht an den Fachwart des Bezirks, später ggf. zur Sportgerichtskammer.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2023, 17:32
michelfeu michelfeu ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 132
michelfeu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Ein Ergebnis, ganz ohne Filmaufnahme, könnte z.B. so aussehen:

Zitat:
Entscheidung Spielausschusssitzung vom xx.yy.zzzz

Die folgende Entscheidung ist vorbehaltlich dem Einvernehmen durch den Vorstand von Verband A:
1. Das Spiel der X gegen Y wird neu angesetzt. Der / Die Staffelleiter*in XY wird zeitnah einen neuen Termin festlegen sowie einen Ersatztermin.
2. Der/Die Spieler*in XXX wird wegen unsportlichem Verhaltens beim o.g. Spiel ab sofort gemäß §Soundso öffentlich verwarnt und für die Saison 2xxx/2xxx vom allgemeinen Spielbetrieb (Rundenspiele und Turniere) ausgeschlossen.
3. Sollte in der Saison 2xxx/2xxx eine ähnliche Situation erneut in den Räumlichkeiten der X vorkommen, werden zum Schutze der Gastmannschaften gemäß §Soundso alle Mannschaften der ZZZ für x Monate das Heimrecht verlieren und beim Gegner spielen.
Bzgl. des Hausrechts kann ich keine Auskünfte geben bzw. wäre das mE nach willkürlich, wenn es über die Strafe durch den Verband hinaus Bestand haben soll. Das könnte einer doppelten Bestrafung entsprechen.

Geändert von michelfeu (06.12.2023 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2023, 10:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.169
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Hausrecht ausüben kannst du immer. Also ihn der Halle verweisen oder entfernen lassen. Sogar ohne Grund.

Anders sieht die Spielwertung aus. Da misst du begründen und beweisen, warum du ihm quasi die möglichkeit zu spielen verweigert hast.

Das kann dann so oder so ausgehen.
Da steht dann oft Aussage gegen Aussage.

Auch ein zukünftiges Hausverbot kannst du aussprechen.
Auch hier ist dann die Frage wie das der Verband beurteilt.
Falls als ungerechtfertigt und ihr lasst ihn nicht rein könnte es gegen euch gewertet werden oder ihr müsst das Spiel evtl da austragen wo er rein darf also zb beim Gegner.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.12.2023, 08:07
Xerxes Xerxes ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.11.2002
Ort: NRW
Beiträge: 794
Xerxes trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Xerxes trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Die Frage ist genau das, was auch ich wissen möchte... ist ja jetzt schon von einigen beantwortet worden... Danke!

Wir hatten jetzt in der Hinrunde einen Fall, wo vor allem ein Spieler der Gäste total ausfallend und auch aggressiv wurde. Fürchterlich, so ein assotiales Verhalten. Da haben wir uns im Nachhinein auch gefragt, was bei so einem Verhalten die richtigen Maßnahmen sind... ich für mich habe entschieden, sehr wahrscheinlich nicht in der Rückrunde gegen das Team anzutreten. Für mich ist Tischtennis eine schöne Freizeitbeschäftigung, bei der es natürlich einen gewissen Grad an Ehrgeiz gibt, aber wo der sportliche und fair Umgang und eine entspannte Stimmung maßgebend sind... da möchte ich meine Zeit nicht noch mit aggressiven Spielern vertun... aber das sieht jeder bestimmt anders...
__________________
Semper fidelis!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.12.2023, 09:03
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 12.530
Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Matousek ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Zitat:
Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
ich für mich habe entschieden, sehr wahrscheinlich nicht in der Rückrunde gegen das Team anzutreten.
Bei allem Verständnis über deine Verärgerung, was kann denn dein Team dafür?
Na ja dein MF hat nun lange Zeit Gelegenheit, einen Ersatz für dich zu finden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2023, 09:38
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 776
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Kann ihn leider sehr gut verstehen, wir haben eine ähnliche Thematik bei uns gehabt.
Würde es bei uns nicht um den Aufstieg gehen würde ich (als MF selbst) und auch der Großteil der Mannschaft auf ein Rückspiel gegen mind. 1 Mannschaft verzichten.
Das ist sehr schade, aber dafür ist mir meine Freizeit in einem Hobbysport ehrlich gesagt zu schade und zu wertvoll.

Ist jetzt aber Offtopic.

Wie hier im Thread aber zu sehen ist, scheint ja zunehmend (? - sehr kleine Stichprobe ;-)) Aggresivität und Verbissenheit einzug in den Sport zu halten.
__________________
be water my friend.

Geändert von Hansi Blocker (23.12.2023 um 15:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.12.2023, 09:40
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Pott.
Alter: 32
Beiträge: 2.132
Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Gibt doch nur einen Weg. Volle Kapelle, Stimmung und sportlich in die Schranken weisen.
__________________
Bryce 6 ml Waschbenzin - Stiga Infinity VPS - Bryce 6 ml Waschbenzin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.12.2023, 10:27
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Sigmaringen
Alter: 36
Beiträge: 776
zool befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Durchsetzung des Hausrechtes gegen einen Gastspieler

Nicht nur mit Kapelle, sondern auch OSR.
__________________
be water my friend.

Geändert von Hansi Blocker (23.12.2023 um 15:46 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gastspieler Lizardking SbTTV - Trainingspartner / Trainingsmöglichkeit gesucht 0 24.05.2017 09:14
Trainingsmöglichkeit für Gastspieler in Bielefeld Sk91 WTTV - Trainingspartner / Trainingsmöglichkeit gesucht 1 11.05.2011 19:40
Gastspieler sucht Verein Tansincos Landesbereich West 7 29.09.2010 18:48
Als Gastspieler spielen? KoKoKeKo allgemeines Tischtennis-Forum 13 22.08.2010 22:04
Durchsetzung Kleberegel ab 1.September 2007 242 Sächsischer TTV 14 26.08.2007 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77