Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2024, 23:58
dodolin dodolin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 105
dodolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Ich weiß, dass dieses Thema hier bereits diskutiert wurde. Allerdings hatte ich letztes Wochenende einen Vorfall, der mich immer noch beschäftigt. Manchmal hilft es ja, sich Dinge "von der Seele zu schreiben". Andererseits würde mich nun aber auch interessieren, ob ich wirklich richtig liege oder ob mir irgend etwas entgangen ist.

Situation: Mein Gegner spielt den Ball so, dass er zunächst "normal" die Netzoberkante berührt, von dort (nur) auf die Netzhalterung auf meiner Seite springt (also die Klemme, womit das Netz am Tisch befestigt ist) und von dort ins Aus geht. Eine Berührung der Tischoberfläche fand nicht statt.

Darüber herrschte auch Einigkeit mit meinem Gegner - nicht jedoch darüber, wie dies nun zu werten ist. Ich bilde mir ein, mich mit den Tischtennisregeln relativ gut auszukennen und hatte irgendwo im Hinterkopf abgespeichert, dass die Netzhalterung zum Netz gehört und wollte daher den Punkt haben. Mein Gegner meinte jedoch, die Halterung sei Teil des Tisches und wollte auch den Punkt haben.

Einen Schiedsrichter am Tisch gab es nicht. Da es jedoch bei einem Turnier war und es ja nicht um eine Tatsachenentscheidung, sondern um die Regelauslegung ging, wurde der OSR hinzugezogen. Zu meinem großen Erstaunen gab dieser meinem Gegner Recht und den Punkt mit der kurzen Begründung "weil das ja eine Einheit sei". Es blieb unklar, was genau mit "das" gemeint war. Gut, ich habe das so akzeptiert und ohne zu Murren weitergespielt.

Aber da es mir keine Ruhe lässt, habe ich nun 2 Tage lang recherchiert und kann die Entscheidung immer noch nicht nachvollziehen: In den Internationalen Tischtennis Regeln Teil A steht:

Zitat:
2.1 Die Netzgarnitur besteht aus dem Netz, seiner Aufhängung und den Pfosten sowie den Zwingen, mit denen sie am Tisch befestigt sind.
Und:

Zitat:
7.1 Nach einem Aufschlag oder Rückschlag wird der Ball so geschlagen, dass er entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur das Spielfeld des Gegners berührt.
Zwar gibt es in den Regelauslegungen des DTTB ganz oben im Dokument einen Abschnitt zu ganz neuen Netzkonstruktionen, die keine Zwinge mehr zur Befestigung haben, dafür aber Teile neben dem Tisch. Diese Teile zählen dann nicht zur Netzgarnitur, sondern zum Tisch, aber eben auch explizit nicht zur Tischoberfläche. Ich stelle mir das so vor, wie die Außenseite des Tisches. Aber ein solches Netz hatten wir ja nicht, sondern die ganz klassische Variante mit Klemme am Tisch.

Viel mehr an offiziellen Dokumenten zu genau diesem Fall konnte ich bisher leider nicht finden.

Auch in früheren Threads hier zu diesem Thema habe ich eigentlich nur Beiträge gefunden, die meine Sichtweise stützen (aber das könnte ja an meinem Bias liegen), dass die Netzhalterung zum Netz (und eben nicht zum Tisch bzw. zur Tischoberfläche) gehört und daher, wenn eben nur die Netzhalterung getroffen wurde, kein korrekter Rückschlag erfolgt ist, da nicht die Tischoberfläche getroffen wurde.

Allerdings kann ich immer noch nicht die gegenteilige Entscheidung des OSR verstehen. Bisher komme ich nur zu den beiden Möglichkeiten, dass es entweder ein Missverständnis beim OSR bei der Erklärung des Vorfalls (durch meinen Gegner) gab, oder ein Missverständnis auf unserer Seite bei der Erklärung des OSR oder dass der OSR wirklich die Regeln nicht kennt (was mich irgendwie schockiert).

Bitte erleuchtet mich, sollte ich der Geisterfahrer sein.
Vielen Dank für's Lesen (und eventuelle Antworten).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.01.2024, 08:01
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.000
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Du hast Recht und es ist sehr, sehr traurig und eigentlich unerklärlich, dass der OSR falsch entschieden hat. Diese Situation taucht in fast jeder Prüfung für Schiedsrichter auf, die der Schiedsrichter je nach Qualifikation mindestens alle drei Jahre machen muss. Einfach unerklärlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.01.2024, 08:34
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.218
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Alles richtig, was hier steht.
Da der Fall gar nicht so selten vorkommt, ist es traurig, dass es dabei immer noch bei vielen Spielern (SR = noch schlimmer) Unklarheiten gibt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.01.2024, 08:52
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.122
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Alles, was du geschrieben hast, ist richtig. Die Zwinge ist Teil des Netzes, der Ball deines Gegners hat zweimal das Netz berührt, Punkt für dich. Es wundert mich mittlerweile nicht mehr, dass einige Spieler die Regeln ihres eigenen Sportes nicht kennen - ich musste letztens meinem Gegenüber erklären, dass er nicht aufhören musste zu spielen, als er den Ball zweimal berührt hat.

Ein bei einem Turnier eingesetzter OSR muss das hingegen wissen. Ich gehe mal zu seiner Ehrenrettung davon aus, dass ihm der Vorfall missverständlich geschildert wurde.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.01.2024, 13:06
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.11.2022
Ort: 21272
Beiträge: 185
Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris21272 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Zitat:
Zitat von Christian Henrich Beitrag anzeigen
Es wundert mich mittlerweile nicht mehr, dass einige Spieler die Regeln ihres eigenen Sportes nicht kennen - ich musste letztens meinem Gegenüber erklären, dass er nicht aufhören musste zu spielen, als er den Ball zweimal berührt hat.
.
Magst du das bitte auch nochmal erklären unter welchen Umständen man den Ball zweimal berühren darf?
__________________
the lower you play, the harder you look....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.01.2024, 13:36
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2009
Ort: OHV
Beiträge: 404
onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Wenn du innerhalb einer Schlagbewegung den Ball zweimal triffst, meistens ist es ja Belag+Finger (Daumen), ist es zulässig.

Also eben nicht den Ball erstmal abstoppen, nach oben fliegen lassen und dann rüber scheuern, als anschaulichstes Beispiel. Zuerst gibt es dabei eine Bewegung um den Ball abzufangen und dann eine weitere um diesen anschließend rüberzuspielen.
__________________
VH Bty NI..::]Josef Huck[::..RH Bty KN

Geändert von onkelz.K (10.01.2024 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2024, 13:40
dodolin dodolin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 105
dodolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Magst du das bitte auch nochmal erklären unter welchen Umständen man den Ball zweimal berühren darf?
Wenn es unabsichtlich war. Ansonsten könnte man sich ja mit dem 1. Schlag den Ball hoch vorlegen und dann mit dem 2. Schlag versenken - das geht natürlich nicht.

Quelle, z.b. Regeln Teil A:

Zitat:
[einen Punkt erhält, ...]
10.1.7 wenn der Gegner den Ball absichtlich zwei- oder mehrmals in Folge schlägt;
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.01.2024, 13:42
dodolin dodolin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 105
dodolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Back to Topic: Vielen Dank an den Rest für die Bestätigung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.01.2024, 16:39
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.122
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Magst du das bitte auch nochmal erklären unter welchen Umständen man den Ball zweimal berühren darf?
Solange es unabsichtlich geschieht, also der übliche "Belag und Finger" Schlag oder der Schupf, bei dem man den Ball zweimal trifft, ist es kein Fehler. Eine absichtliche Doppelberührung ist unzulässig, mir aber auch noch nicht untergekommen.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2024, 17:08
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.848
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ball berührt Netzhalterung (reloaded)

Mir in einem Trainingsspiel schon: nach Kantentreffer, habe ich ihn ein zweites Mal gespielt. Das hätte ich in einem Punktspiel eher nicht gemacht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berührung Ball mit der Netzhalterung im Ballwechsel - ein Dauerbrenner! Fakten? urika Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 14.04.2017 17:53
Hat der Ball den Tisch berührt? BademeisterHintertür Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 14 05.11.2016 21:37
Ball berührt Netz in verschiedenen Phasen wng Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 10 10.05.2012 16:10
Gehört die Netzhalterung noch zum Tisch? udo.broemme Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 90 31.07.2010 13:22
Ball berührt Netzpfosten pickballkönig Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 21.03.2010 17:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77