Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.12.2014, 13:46
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 134
Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Hallo ein Freund von mir überlegt wieder mit dem TT anzufangen, er hat nur als Kind vor 10-15 für drei-vier Jahre gespielt. (Bezirksklasse) Er meint er will nicht so tief spielen, wie weit könnte er es bei 2x wöchentlichem Training noch bringen mit ein bisschen Talent und Ehrgeiz und in welcher Klasse könnte er einsteigen? Was ist realistisch wenn er vor ungefähr 15 Jahren mal Bezirksklasse gespielt hat?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2014, 18:50
Matrekus Matrekus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2011
Beiträge: 59
Matrekus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Einstieg hängt natürlich von seiner tatsächlichen Fähigkeit ab. Nutzt ja nichts, wenn er alles verliert. Er war dann ja noch Jugendspieler, das ist mit dem Herrenbereich ligentechnisch nur schwer zu vergleichen. z.b. spielen viele aus der Jugend Bayernliga (also noch höher) bei uns in der Bezirksliga oder Kreisliga. Und die Jungs stehen wirklich voll im Saft. Selbst wenn er bereits Herren Bezirksliga gespielt hat, kommt er momentan wohl nicht über Kreisliga hinaus. Wir hatten so einen Fall erst bei uns im Verein. Er hat dann in der Kreisliga 3 begonnen.
Wie gut er werden kann, hängt perspektivisch vom Training ab. Wenn er 2x die Woche nur ein paar Spiele gegen andere macht, dann wird es nur langsam besser. Wenn er jedoch intensiv spezielle Schlagübungen, Fitnesstraining, usw.. nach einem Trainingsplan eines guten Trainers macht, so kann er natürlich besser werden.
Ist nun alles etwas spekulativ, da wir ihn nicht kennen. Es spielen beim TT ja viele Faktoren eine Rolle, wie z.b. körperliche Fitness, Strategie, Psychologie... all dass muss er trainieren.
__________________
Bty Tenergy 05 2.1mm / Bty Jun Mizutani Super ZLC / Bty Tenergy 80 1.9mm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2014, 16:49
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 134
Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Ja danke aber was ist denn realistisch? Kreisliga nur? Und mit ein paar Jahren Training?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2014, 17:00
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 224
Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Servus.
Ich habe vor ca. 3 Jahren wieder angefangen, nach ca. 22 Jahren Pause.
Musste 3 KK wieder anfangen und spiele jetzt Bezirksliga, vom Niveau her bzw bin jetzt bei ca. 1630 TTR gelandet.
Habe jetzt kein besonderes Training gemacht, wurde halt nur im laufe der Zeit etwas besser, war in der Jugend damals allerdings ein "Kaderkind"-)
Gruss K.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2014, 17:13
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 134
Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Zitat:
Zitat von Klassiker Beitrag anzeigen
Servus.
Ich habe vor ca. 3 Jahren wieder angefangen, nach ca. 22 Jahren Pause.
Musste 3 KK wieder anfangen und spiele jetzt Bezirksliga, vom Niveau her bzw bin jetzt bei ca. 1630 TTR gelandet.
Habe jetzt kein besonderes Training gemacht, wurde halt nur im laufe der Zeit etwas besser, war in der Jugend damals allerdings ein "Kaderkind"-)
Gruss K.

Das ist ja eine starke Leistung nach einer so langen Pause. Wie lange hast du gespielt und wie hoch?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2014, 17:24
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.079
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Ein Vereinskollege hat damals Verbandsliga Herren gespielt (mit 16 Jahren), hat mit 17 aufgehört und ist dann nach knapp 10 Jahren wieder angefangen. Er hat's dann noch bis zur Bezirksliga geschafft.

Hängt schon alles von der Individualität ab. Sehr schwierig zu beantworten.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2014, 17:24
Klassiker Klassiker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 224
Klassiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Ich habe nur Jugend gespielt bzw. war zum schluss noch einige Monate in Hannover im Landeskader.
Habe mich dann aber vom TT abgewandt und bin zum Football und Muay Thai gewechselt, hat mehr Bock gemacht als Pin Pong.
War damals die höchste Jugendklasse, habe nie Herren gespielt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2014, 17:43
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Hab nach 17 Jahren Pause auch vor 4 Jahren angefangen und bin ganz unten gestartet 2 Kreisklasse..nach jeder Halbserie bin ich TTR bedingt immer weiter hoch gerückt bis zurzeit Bezirksklasse und ab nächste Saison Bezirksliga ...ich trainier selten öfter als 1 mal die Woche und dann ist es eher daddeln als Training...
Muss aber sagen als ich damals aufgehört habe wurde noch bis 21 gespielt mit kleinem Ball ..und im selben Jahr bin ich Stadtmeister,Kreismeister, Jugend A...hatte also ein recht hohes Niveau als Jugendlicher...ich bin heute meiner Meinung nach weder so schnell noch so sicher wie in Jugendzeiten nur der Vh-Tp ist kraftvoller als früher....
Die Schnelligkeit werde ich auch mit optimalen Training nicht wiedererlangen und bei meinem Trainingspensum werd ich auch über Bezirksliga nicht mehr kommen...
Bei entsprechenden Training wäre sicher auch LL,VL noch drin,aber viel höher gehts wohl nicht mehr..zu langsam...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2014, 17:54
Sordid Sordid ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 134
Sordid ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

Zitat:
Zitat von cabutocabuto Beitrag anzeigen
Hab nach 17 Jahren Pause auch vor 4 Jahren angefangen und bin ganz unten gestartet 2 Kreisklasse..nach jeder Halbserie bin ich TTR bedingt immer weiter hoch gerückt bis zurzeit Bezirksklasse und ab nächste Saison Bezirksliga ...ich trainier selten öfter als 1 mal die Woche und dann ist es eher daddeln als Training...
Muss aber sagen als ich damals aufgehört habe wurde noch bis 21 gespielt mit kleinem Ball ..und im selben Jahr bin ich Stadtmeister,Kreismeister, Jugend A...hatte also ein recht hohes Niveau als Jugendlicher...ich bin heute meiner Meinung nach weder so schnell noch so sicher wie in Jugendzeiten nur der Vh-Tp ist kraftvoller als früher....
Die Schnelligkeit werde ich auch mit optimalen Training nicht wiedererlangen und bei meinem Trainingspensum werd ich auch über Bezirksliga nicht mehr kommen...
Bei entsprechenden Training wäre sicher auch LL,VL noch drin,aber viel höher gehts wohl nicht mehr..zu langsam...
Und wie lange hast du davor gespielt? Wie alt bist du den, dass du so extrem langsam bist? Er würde gerne zusammen in der Bezirksliga spielen, meint ihr das ist machbar in 3 Monaten mit 5 mal die Woche Training?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.12.2014, 18:29
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie gut kann man mit 25 Jahren noch werden?

hab zwischen 12 und 15 gespielt und dann zwischen 16-17 Lebensjahr hab aber auch Basketball,Handball,Badminton,Feldhockey,Fussball mehr oder weniger gespielt und keins davon schlecht...also Top-Kondition,Sauschnell,Gute Übersicht....geblieben ist mir die Ubersicht...ich hätte damals Herren Landesliga anfangen sollen,hätte ich weiter gemacht ...
Hab mit 33 wieder leicht angefangen um wieder Bewegungstechnisch was zu machen...jetzt bin ich 37 und habe weder die Kondition,Reaktion,und vor allem nicht die Beinarbeit von früher...ich spiel auch anders als früher ,was nicht unbedingt gut ist...

Bei 5 mal Training die Woche kann man sicher schnell die alte Sicherheit,Beinarbeit und Kondition erlangen,sofern es auch gutes Training ist...der Rest hängt vom Talent ab...aber man sollte bedenken das zwischen dem 20-30 Lebensjahr der Leistungshöhepunkt eines Menschen ist....

Ich denke das 1 Kreisklasse oder Kreisliga zum Einstieg völlig ausreichend sind,sollte ihn spielerisch genug fordern ohne ihn zu überfordern ...nach nen halben Jahr sieht man ja wo er TTR mässig steht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lange Noppen am Tisch kann das was werden? hagi8490 Technik - Taktik - Training 13 09.12.2009 15:43
Nach 20 Jahren wieder fit werden - Mit welchem Roboter? hilfenaht Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 4 28.10.2008 12:57
Kann man wegen der Belagfarbe disqualifiziert werden? markus-95 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 13 26.08.2008 00:17
Wie gut kann man als Nicht-Vereinsspieler werden? Crash allgemeines Tischtennis-Forum 17 29.10.2004 12:01
kann kleber schlecht werden? mcjoern Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 11 29.03.2004 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77