Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2011, 17:29
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Hi Leute,
ich habe zur Zeit ein nerviges Problem beim Topspin:
Mir gehen die Bälle beim voll durchgezogenen Topspin (also nicht unbedingt bei weichen) sehr häufig (!) entweder ins Netz, über den Tisch hinaus oder springen an die Netzkante und gehen dann drüber. Dabei ist es egal, ob gegen Unterschnitt oder Oberschnitt. Es scheint eine minimale Winkelsache zu sein, da es wirklich immer sehr knapp ist. Ich werde das aber irgendwie nicht los

Könnt ihr mir evtl. ein paar Tipps geben? Ich weiß, ihr kennt meine Technik nicht, aber das Problem hatte ich früher schon mal (da spielte ich Plasma 380) und habe ich jetzt wieder (jetzt spiele ich Coppa X3). In der Zeit dazwischen hatte ich das nicht (Tenergy 05, FX, Hexer, Duro, PS). Könnte es auch am Belag liegen?

Vielen Dank schon mal.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2011, 17:37
occultus occultus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 56
occultus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Würde es nicht unbedingt auf die Beläge schieben sondern eher sagen dass es ne Sache von zu wenig Trainigsroutine ist. Multiball Training mit Fokus auf VH und RH Topsin in Verbindung mit Beinarbeit.

Dann sollte das auch im Spiel klappen. Wenn Bälle ins Netz fallen kann es heißen dass du zu spät am Ball bist (Beinarbeit) oder mangels Koordination den Ball in der fallenden Phase bzw. zu spät im Bewegungsablauf triffst.

Generell sagt man aber das über den Tisch nur halb so schlimm ist wie ins Netz, da so eine kleine Winkeländerung schon meist reicht um den Ball auf die Linie zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2011, 18:03
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Prinzipiell scheint es tatsächlich eher eine Technik-Sache sein zu können, wenn die Bälle etweder mal über den Tisch, mal ins Netz gehen.

Eine Möglichkeit wäre allerdings auch, dass der Belag sich mittig vom Holz gelöst haben könnte. Passiert bei den neuen eher grobporigen Schwämmen häufiger mal, wenn die mit VÖC-Kleber geklebt sind.
Äußerlich sieht man nicht unbedingt was, mir ging es vor kurzem aber auch so, dass ich plötzlich überhaupt keine Kontrolle bei meinen Vorhandbällen hatte, und die auch abwechseln über den Tisch und ins Netz gingen.
Belag abgezogen, und siehe da: an den Rändern war die Kleberschicht zu sehen, in der Mitte nichts. Neu draufgeklebt, und nun spielt er sich wieder wunderbar.

Wäre halt evtl eine Möglichkeit, sollte das Problem relativ schlagartig eufgetreten sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2011, 18:05
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.467
jimih1981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Imho fehlt die Sicherheit mit nem Belag wie dem Plasma 380 der net gerade langsam ist, wie schon angesprochen würde Balleimertraining schon einiges bringen um die Sicherheit zu verbessern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2011, 18:17
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Imho fehlt die Sicherheit mit nem Belag wie dem Plasma 380 der net gerade langsam ist, wie schon angesprochen würde Balleimertraining schon einiges bringen um die Sicherheit zu verbessern.
Na jetzt spiel ich aber den Coppa X3 und der ist mit Sicherheit keine Rakete ;-) Zumal er auch weit weniger Katapult hat...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2011, 18:23
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 13.467
jimih1981 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Na jetzt spiel ich aber den Coppa X3 und der ist mit Sicherheit keine Rakete ;-) Zumal er auch weit weniger Katapult hat...
sry hab ich wohl falsch gelesen. dann stimmt die technik nicht, die solltest dir mal bei nem besseren spieler abschaun oder zeigen lassen. ist ne ganz gute methode. evlt. stehst du auch nicht richtig zum ball zum beispiel bei kurzen bällen zuweit weg oder manchmal zu nah an der platte, dann passiert ähnliches. denke dir kann bestimmt jemand sagen warum du die fehler machst und welche.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2011, 18:55
Benutzerbild von Freaky_Banana
Freaky_Banana Freaky_Banana ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.06.2010
Alter: 30
Beiträge: 309
Freaky_Banana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Ich stimme meinen Vorderleuten zu und schiebe das Problem auf deine Technik.
Ein mögliches Problem könnte sein, dass du den Ball mit dem Schläger zu direkt spielst, also wie beim Schuss, und der deshalb zu gerade fliegt. Um den Ball sicherer auf den Tisch zu bringen, solltest du den Ball mehr streifen, damit mehr Effet entsteht und der Ball sich wieder absenkt (wohlbemerkt hinter dem Netz ).

Dazu empfehle ich auch Balleimertraining. Am Belag alleine liegt es definitiv ncht, damit kann man super TS spielen
Viel Glück beim trainieren!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2011, 19:11
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.11.2008
Beiträge: 160
SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Cool, danke. Zum Glück scheint es an mir zu liegen... Denn den Belag wechseln wollte ich eigentlich nicht, da ich den insgesamt sehr mag. Welche Belagdicke des Coppa X3 haltet ihr für am geeignetsten für mein "angriffsorientiertes Allroundspiel"? 1,8mm oder 2,0mm? Ich schupfe kurze Bälle, blocke Topspins, schieße hohe Bälle und ziehe Topspin auf zu lang geratene Bälle mit der Vorhand.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2011, 19:52
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 44
Beiträge: 1.427
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

Natürlich ist das eine Technik Angelegenheit, aber auch das Material spielt eine Rolle. Wenn der Ball mal ans Netz und mal ins Aus geht, klingt das nach zu wenig Spinbogen. Da spielt das Holz dann auch ne große Rolle.

Welches Holz spielst du denn? Hast du denn die anderen Beläge auch immer mit dem Holz gespielt?
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 | Rozena [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2011, 20:00
Limp Limp ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.03.2011
Ort: Siegen
Beiträge: 37
Limp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Topspin geht ins Netz oder über den Tisch

ist doch gut wenn du die kante von dem tisch trainierst...
immer schon weiter trainieren

spaß bei seite, trainier mehr an der ballkiste oder schnapp dir ein trainer er soll blocken und dann mach es solange bis es geht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schweiß am Tisch abwischen woody69 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 244 26.03.2020 06:45
probieren geht über studieren notfalls-auch-Abwehr suche 0 20.12.2009 22:13
Wie kann man das Spiel über dem Tisch trainieren? Noppenkasper Technik - Taktik - Training 11 03.08.2009 10:06
Größe Tisch/ Höhe Netz etc. tt-freak23 Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 25.05.2009 16:30
Nichts geht über Samba.... ToniCash76 Noppen innen 10 16.08.2008 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77