Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen > Bezirke > Bezirk Lüneburg > Kreis Verden
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Verden Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2020, 14:30
Benutzerbild von schnagga
schnagga schnagga ist offline
Noppenhasser
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.12.2003
Beiträge: 63
schnagga ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kreis Verden - wer ist online?

Moin,
steht eigentlich alles in der Überschrift...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2020, 15:31
TobiWitt TobiWitt ist gerade online
registrierter Benutzter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2018
Alter: 33
Beiträge: 196
TobiWitt kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Kreis Verden - wer ist online?

da lese ich doch Kreis Verden und die Frage ob jemand online ist.

Hier!

Und Peter Igel und ich vermute auch BlinderBarmer...

In welchem Verein bist du aktiv?
__________________
Andro Hexer Grip 2,1 Andro TP Ligna All Yasaka Anti Power 2,0

Geändert von TobiWitt (06.01.2020 um 22:47 Uhr) Grund: Rechtschreibung korrigiert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.01.2020, 18:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.646
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kreis Verden - wer ist online?

Zitat:
Zitat von TobiWitt Beitrag anzeigen
da lese ich doch Kreis Verden und die Frage ob jemand online ist.

Hier!

Und Peter Igel und ich vermute auch BlinderBarmer...

In welchen Verein bist du aktiv?
ja, ich bin hier sogar weitaus aktiver als am Tisch

Kreis Verden ist ein Schlafmützen-Kreis.
Aber dazu mehr, sobald ich weiß, wer Du bist, @Schnagga.

ich hab einen Beitrag von Dir in Erinnerung

Aber ich bin nicht nachtragend, zumal es ja auch nicht falsch ist, was Du schriebst

Wer bist Du?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2020, 13:12
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Dörverden
Alter: 46
Beiträge: 208
Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreis Verden - wer ist online?

Dass der TTKV ein Schlafmützen-Kreis ist, liegt nicht zuletzt daran, dass die Vereine, die sich für groß halten, nichts für den Kreis tun.

Und darüber hinaus ist die Halbwertszeit der "höher"-klassigen Vereine traditionell im Kreis eher gering (aktuell siehe Posthausen), weil Abgänge nicht verkraftbar sind und aus der eigenen Jugend eben nichts nachkommt.

Immer wieder verkraften Vereine den eigenen Erfolg nicht und die Karawane der Wechselwilligen zieht weiter. Die meisten Vereine sind zu klein, um sich selbst zu helfen und deshalb darauf angewiesen, dass von irgendwo kurzfristig jemand zugelaufen kommt.
__________________
Der große Sport beginnt da, wo er schon längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2020, 18:15
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 37.646
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kreis Verden - wer ist online?

Zitat:
Zitat von Corrrd Beitrag anzeigen
Dass der TTKV ein Schlafmützen-Kreis ist, liegt nicht zuletzt daran, dass die Vereine, die sich für groß halten, nichts für den Kreis tun.
Konkret?
Welche Vereine halten sich denn für "groß", Deiner Meinung nach?
Und was sollten sie "tun für den Kreis"?

Zitat:
Und darüber hinaus ist die Halbwertszeit der "höher"-klassigen Vereine traditionell im Kreis eher gering (aktuell siehe Posthausen), weil Abgänge nicht verkraftbar sind und aus der eigenen Jugend eben nichts nachkommt.
Stimmt absolut!
Aber wie kann man das ändern?
Quantität ist nicht gleich Qualiität.
"Gute" Nachwuchsspieler kannst Du an den Fingern einer Hand abzählen.

Wer spielt(e) denn hier überhaupt "höherklassig"?
Holtum vor Ewigkeiten, Blender irgendwann mal kurz, zuletzt (und immer noch) Oyten.
Hutbergen außerdem, Posthausen jetzt nicht mehr.
Das sind abzählbar wenige Vereine!

Zitat:
Immer wieder verkraften Vereine den eigenen Erfolg nicht und die Karawane der Wechselwilligen zieht weiter. Die meisten Vereine sind zu klein, um sich selbst zu helfen und deshalb darauf angewiesen, dass von irgendwo kurzfristig jemand zugelaufen kommt
Das kann ich zum Teil bestätigen, ohne dass man sich in Oyten angesprochen fühlen muss.
NOCH hat man hier eine gewisse Kontinuität.
Und schwieriger wird es doch überall.
Nach Corona erst recht....
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.03.2020, 10:11
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Dörverden
Alter: 46
Beiträge: 208
Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreis Verden - wer ist online?

Tja, ich fühle mich als Funktionär (nun allerdings nicht mehr im Kreisvorstand) und Schlafmütze genötigt, mich genötigt, hier zu rechtfertigen:

Über 10 Jahre war ich im Kreisvorstand tätig und habe versucht, etwas zu bewirken. Im Vorstand waren meist ältere Kollegen aus kleineren Vereinen.
Versuche, neue und jüngere Kollegen zur Mitarbeit zu bewegen, scheiterten quasi immer. Dabei fiel häufig auch der Kommentar: "Warum fragt ihr mich - ich habe doch in meinem Verein schon so viel zu tun. Warum fragt ihr nicht jemanden aus Oyten?"
Oyten glänzt im Kreisvorstand leider traditionell durch Abwesenheit. Nur Ralf galt bis zu seinem Abschied (also der Abschied in Oyten) als Oytener. Zufrieden war er mit seinen Vereinskollegen aber auch nicht. Darf man an einen höherklassigen Verein nicht auch höhere Ansprüche stellen?
Emtinghausen als zweitgrößter Verein war lange Zeit auch nicht besser, aber inzwischen sind die ganz gut dabei. Ein Positivbeispiel.
Ich möchte hier jetzt nicht jeden Verein mit mehr als drei Mannschaften sezieren. Und ich möchte auch nicht mit dem TV Oyten zu hart ins Gericht gehen, denn dort passiert ja ganz offensichtlich auch viel Gutes. Aber das kann man ja auch mal exportieren, oder?

Was können sie tun? Die Veranstaltungen des TTKV sind häufig schlecht besucht. Die wenigen Teilnehmer kommen oft aus den Vereinen mit TTKV-Vorstandsmitgliedern, weil die halt frühzeitig ihre Leute informieren.
Überhaupt ist gerade die Zeit für Verbandsentwicklungen. Braucht man noch Kreis- oder Bezirksverbände? 4er- oder 6er-Mannschaften? Oder setzt man im TT mehr auf Races? Ist nicht gerade Individualität Trumpf?
Sollte ein großer Verein nicht näher am Puls sein?

Die Halbwertszeit könnte sich erhöhen, wenn die Vereine bzw. die Sparten größer wären. Der TTKV hat 31 Vereine. Leider ist das zuviel.
Allein die Gemeinde Kirchlinteln hat 4 TT-Vereine für ihre 10.000 Einwohner.
Beispiel Verden: Auf 1000 Meter Luftlinie spielen mit dem TSV Borstel, der TTSG Verden und dem TTC Hutbergen drei Vereine, bzw. zwei Vereine und eine Sparte - der Unterschied ist wichtig, denn der TTC und die TTSG müssen zusammen mindestens 8-10 aktive (eher 15)für die Vorstandsarbeit gewinnen, um überhaupt geschäftsfähig zu sein. (der TTKV braucht beim TTC und bei der TTSG auch nicht anklopfen, ob jemand von dort an der Schlafmützigkeit arbeiten möchte; beide Vereine sind mit sich selbst beschäftigt. Das krasse Gegenteil ist der TV Oyten - nur eine Sparte, ein Spartenleiter und bumms. Daher die Frage an Oyten, ob da nicht mehr geht...).
Weiter zur Halbwertszeit: Ein größerer Verein kann Rückschläge besser wegstecken. Wird die 1. Mannschaft aufgelöst, spielt die 2. Mannschaft hoffentlich nur ein, zwei Klassen darunter und fängt die Reste der 1. Mannschaften angemessen auf.

Für die wegfallenden kleinen Vereine tuts mir leid. Vielfalt ist echt was Schönes, aber sie hilft nicht, wenn nach und nach Vereine und deren Spieler wegfallen. Hier Positivbeispiel Oyten: nach Bassens Zusammenbruch ist Oyten der einzige Verein in der Gemeinde; vielleicht auch ein Grund für Oytens Größe. Der TV Oyten TT ist alleine überlebensfähig. Das gilt nur für eine Hand voll TT-Abteilungen im Landkreis.

Ich würde übrigens nicht von drei alten Vereinen den größten überleben lassen, sondern die drei sollten einen neuen Verein gründen, damit der Faktor Stolz nicht eine so große Rolle spielt...

Ja, schwieriger wird es überall. Kann man den Schwierigkeiten denn alleine begegnen?
__________________
Der große Sport beginnt da, wo er schon längst aufgehört hat, gesund zu sein. (Brecht)

Geändert von Corrrd (25.03.2020 um 11:29 Uhr) Grund: verzählt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gerüchte Vereinswechsel und Wechselliste Kreis Verden 2015/2016 TT-NEWS Team Kreis Verden 1 01.12.2015 09:29
Spieler für BZL HB/OHZ/Verden BieneMaja FTTB - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 0 11.05.2009 17:43
Bezirksliga HB/OHZ/Verden BieneMaja Bezirk Lüneburg 552 06.06.2007 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77