Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Zählweise ist besser?
21 Punkte (2 Gewinnsätze) 18 18,56%
11 Punkte (3 Gewinnsätze) 61 62,89%
Egal 3 3,09%
15 Punkte (3 Gewinnsätze) 15 15,46%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 29.04.2007, 15:40
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Ensdorf
Alter: 54
Beiträge: 1.688
Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Den Blödsinn gibts (oder gabs mal?) im Badminton. Ich war mal ein Turnier schauen, da haben die Damen kürzere Sätze als die Herren gespielt. Tolle Sache für die Zuschauer: keiner wusste, wer bis zum wievielten Punkte spielt.
Solche tollen Sachen für die Zuschauer gibt es beim Tischtennis übrigens auch......
__________________
Bunt ist das Dasein.....

V.G.
Karsten
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.04.2007, 15:48
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Ein Zuschauer der sich für den Sport interessiert wird gewillt sein die grundlegenden Regeln zu lernen. Wer dieses "Engagement" nicht aufzubringen vermag, der wird vermutlich sich eh kein zweites Mal in die Halle verirren.

So recht sehe ich keinen Vorteil, weshalb man die Satzpunkte in verschiedenen Klassen unterschiedlich auslegen sollte, aber den großen Nachteil wegen dem Unverständnis der Zuschauer sehe ich auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.04.2007, 16:15
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Ensdorf
Alter: 54
Beiträge: 1.688
Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ein Zuschauer der sich für den Sport interessiert wird gewillt sein die grundlegenden Regeln zu lernen. Wer dieses "Engagement" nicht aufzubringen vermag, der wird vermutlich sich eh kein zweites Mal in die Halle verirren.

So recht sehe ich keinen Vorteil, weshalb man die Satzpunkte in verschiedenen Klassen unterschiedlich auslegen sollte, aber den großen Nachteil wegen dem Unverständnis der Zuschauer sehe ich auch nicht.

Stimmt mithardemb..... Ein Zuschauer, der den Sport verfolgen will, wird sich mit den Regeln beschäftigen.....
Und wen es nicht interessiert, der wird sich eher weniger mehr als 1x in einer Halle blicken lassen.....

Was ich mich in dem Zusammenhang frage:
Das war mit Sicherheit schon immer so, oder?
Warum dann immer wieder Regeländerungen?

Ob es Vorteile bringt, wenn man die Satzpunkte unterschiedlich auslegt, kann auch ich nicht wissen.....
Zudem habe ich das auch nie so festgestellt.....
Es war ein Vorschlag oder eine Idee.....nicht mehr und nicht weniger....
Ich gehe jedoch davon aus, dass die Unterschiede sehr wohl von Zuschauern erkannt werden können....

Nach wie vor bin ich aber auch der Meinung, dass die Zählweise ein kleineres Problem darstellt, es gibt Regeln, die eher angegangen werden müssen....

Man wird sehen, was in naher Zukunft (oder auch in etwas fernerer Zukunft) noch so alles neu eingeführt oder gar rückgängig gemacht wird.....

Vermutlich wäre es besser, wenn die Unterschiede in den Verbänden geringer wären......
Denkt man an Sportarten wie Handball, wird man auch keine grossen Unterschiede zwischen einzelnen Verbänden finden.....
Ich stelle mir da grad vor, dass ein Verband statt des 7 Meter einen 11 Meter werfen lässt....
Nä.....war Spass jetzt.....

Es ist ein schmaler Grat, auf dem man sich bei Regelwerken bewegt....
Zuviele Regeln (vor allem unterschiedlich ausgelegt) können Nachteile bringen
Zuwenig Regeln bewirken aber selbiges.....

In diesem Sinne
__________________
Bunt ist das Dasein.....

V.G.
Karsten
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.04.2007, 16:27
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 11.362
mithardemb kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Denkt man an Sportarten wie Handball, wird man auch keine grossen Unterschiede zwischen einzelnen Verbänden finden.....
Ich stelle mir da grad vor, dass ein Verband statt des 7 Meter einen 11 Meter werfen lässt....
Nä.....war Spass jetzt.....
Beim Handball kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei Fußball wird beispielsweise bei den Herren 90 min gespielt, bei Damen und A-Jugend sind es 80 min, in der B-Jugend 70min usw. Und man hört keine Klagen von verunsicherten Zuschauern.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.04.2007, 18:34
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Ensdorf
Alter: 54
Beiträge: 1.688
Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Zitatanfang
Beim Handball kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber bei Fußball wird beispielsweise bei den Herren 90 min gespielt, bei Damen und A-Jugend sind es 80 min, in der B-Jugend 70min usw. Und man hört keine Klagen von verunsicherten Zuschauern.
Zitatende


Beim Fussball kommt noch dazu, dass quer über's Feld gespielt wird.....7er-Mannschaften.....gg....
Dann gab es eine Weile das Golden Goal...
Erinnerst Du Dich?
FIFA und / oder UEFA haben dann festgestellt, dass das nicht wirklich das Ei des Kolumbus war.......und haben es wieder abgeschafft.....
Das nennt ich Mut!
Denn sie haben einen Fehler richtig gestellt!
Manchmal muss man einen Schritt zurückgehen, bevor man wieder einen Schritt nach vorne macht!

Übrigens:
Ich hab weder beim Handball noch beim Fussball jemals verunsicherte Zuschauer erlebt.....
Doch einmal.......hihi....
Der Daum Chr. hat mal einen Ausländer zuviel eingesetzt.....das war schon verwirrend......wer weiss, vielleicht wollte er ja eine neue Regel definieren.....
__________________
Bunt ist das Dasein.....

V.G.
Karsten
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 29.04.2007, 19:07
Benutzerbild von smile.love
smile.love smile.love ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 68
smile.love ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Es wir vielleicht einige überraschen , aber ich würde die Spielweise bis 13 (wäre eigenart des TT ) oder bis 15 beiden Zählweisen bevorziehen .
Und zwar nicht aus Sicht der Spieler sondern aus der Sicht der Zuschauer wäre das von einem Vorteil , weil unsere Sportart viel zu schnell ist und manche von Ihnen gar nicht mitkommen .
Bis 11 ist zu kurz , bis 21 zu lang - sonst gebe es solche Diskussionen gar nicht mehr . Bis 13/15 dann aber nur bis 3 gew. Sätze .
Ich finde aber das unsere mit Beiträgen gesegnete Verbände in dieser Frage lieber ein Gutachten von Sport- und Medienwissenschaftlern einholen sollten , um das beste Konzept für die Spieler und die Zuschauer zu finden .

Die Lösung sollte aber dann nicht derart radikal die Sportart verändern , dass man diese kaum noch erkennen kann und man mit wenigen Triks den Satz und womöglich das Spiel entscheiden kann . Diese sollte aber dann auch dauerhaft gelten .
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.04.2007, 19:23
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.846
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Bis 15 macht nur Sinn bei 2 Aufschlägen hintereinander, da bei 3 Aufschlägen bei knappen Sätzen der eine sonst 2 Aufschläge mehr hat als der andere.
Bis 13 ist beides möglich und beim Doppel hätte jeder Spieler bis zur "Verlängerung" 6 Aufschläge.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.04.2007, 23:11
jimih25 jimih25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.09.2006
Ort: Heroldsbach
Alter: 42
Beiträge: 755
jimih25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

also mir gefällt die 11 schon gut. brauch nicht schon wieder was neues
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 30.04.2007, 12:35
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.11.2001
Ort: Portugal
Alter: 37
Beiträge: 1.306
Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Ich denke die 11 ist schon ne gelungene Sache. Nur weil z.B. beim Tennis mehr als ein halbes Jahrhundert ohne Tiebreak gespielt wurde, heisst das nicht, dass es die beste Lösung war, und beim Tischtennis ist es ähnlich. Seh ich mir heute alte Matches an aus der Zeit der 21, sind die doch höllisch langweilig und erst ab 15:15 oder so achtet man wirklich darauf was passiert. Und die Spieler schreien und puschen sich auch nicht nach jedem Punkt wie das heute der Fall ist. Heute kann man ein langweiliges Spiel auch schnell überbrücken und die guten Matches sind halt kurz und knackig. Und wenn der eine kein Bock und keine Power ist der Satz bei 2:11 zu Ende, aber damals konnte man sich ab und zu einen 21 Satz als Auszeit gönnen, und das war dann ne ziemliche Qual für die Zuschauer.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77