Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Zählweise ist besser?
21 Punkte (2 Gewinnsätze) 18 18,56%
11 Punkte (3 Gewinnsätze) 61 62,89%
Egal 3 3,09%
15 Punkte (3 Gewinnsätze) 15 15,46%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 28.04.2007, 10:55
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.12.2002
Ort: Gnarrenburg
Beiträge: 5.888
w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Änderung der Zählweise kam nicht über Nacht. Doch erst als sie eingeführt wurde begann die Diskussion. In den offiziellen Verbandsorganen konnte man das Vorhaben lange vorher nachlesen. Das hat jedoch kaum jemand interessiert. Seien wir ehrlich, in welchem Verein wird "tischtennis" überhaupt ausgelegt.
Es lag wohl eher daran, daß niemand die Beführworter der Änderung der
Zählweise ernst genommen haben. Viele rechneten wirklich nicht damit,
daß es jemand wagen würde sich an der "21" zu vergreifen.

... tischtennis ausgelegt........ ach Du meinst die Zeitschrift -> rotfl
(mußte eben echt überlegen) Interessant ist dabei zu beobachten,
wer sich die Zeitschrift wann rein zieht.

Aber die Auslage der Zeitschrift hat / hätte auch
nix zu der 11er - Änderung beigetragen, glaube ich.
__________________
vG,
. . . wW

--
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.04.2007, 11:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.754
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Ich war/bin für die 11er Sätze.
Der DTTB hätte aber unter dem Druck der TT-Öffentlichkeit seinen Einfluss bei der ITTF geltend machen können.
__________________
Die Fähigkeiten, die man benötigt, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die man benötigt, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 28.04.2007, 11:16
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 126
Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Also ich finde 3 Gewinnsätze auf 15 Punkte ideal, weil bei der 11er-Zählweise nach 2 Kantenbällen, nem Netzroller und nem Angabenfehler der Satz oft schon verloren ist.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 28.04.2007, 13:14
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 44
Beiträge: 1.266
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Ganz klarer Fall für mich, die Zählweise bis 11 finde ich, aufgrund der erhöhten Spannungsmomente, viel besser, sowohl beim selber spielen, als auch als Zuschauer.


Das ganze auf 4 Gewinnsätze spielen zu lassen, find ich zwar nicht schlecht, ist aber nur auf gossen Turnieren machbar, die über mind. 2 Tage gehen.


Wir hatten in der Punktspielserie gleich mehre Spiele, die erst kurz vor und nach 23:00 Uhr zu Ende gingen, obwohl wir gegen Ende immer an drei Tischen gespielt haben, ich möchte gar nicht wissen, wie lange diese Punktspiele gedauert hätten, wenn auf 4 Gewinnsätze gespielt worden wäre.
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 28.04.2007, 19:44
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Württemberg
Alter: 49
Beiträge: 604
Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Mir war die damals angedachte Regeländerung schon bekannt, richtig ernst genommen hab ich sie jedoch nicht, da es für mich nicht denkbar war die "21" die jeder sportinteressierte Mensch mit TT assoziert mehr oder minder ohne Kampf aufzugeben. Die Haltung des DTTB war mir persönlich da etwas zu unterwürfig, und vorallem die Vorlaufzeit einfach zu kurz. Für Otto-Normal Verbraucher, den typischen Kreisklassenmann (ohne Abwertung), war das ein Schock. Teilweise gingen diese Spieler mit maximal 1 oder 2 wettkampfmässigen Erfahrungen mit der Elf in die kommende Runde. Das hat bei uns im Verein 2 altgediente Spieler veranlasst den Schläger an die Wand zu nagelen. Sad but true
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 28.04.2007, 23:38
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.846
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Irgendwie witzig, wenn man die Posts hier liest, hat man das Gefühl als wäre eine 3/4 Mehrheit (o.ä.) zugunsten der 21-Punkte Sätze, dabei haben 3 Mal mehr Leute für die 11er-Sätze gestimmt. Aber es macht ja auch mehr Spaß gegen etwas zu wettern, was einen stört.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 29.04.2007, 07:25
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Ensdorf
Alter: 54
Beiträge: 1.688
Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Ich denke mal, dass solche Änderungen nie über nacht kamen.
Wenn nun, wie im Fall der 11er-Regelung, die Änderung geplant ist und auch eingekippt wird, müssten Verbände wie der STTB und der DTTB aber auch wissen, dass solche Schriften wie "Tischtennis" wohl eher selten ausgelegt werden.
Ich weiss erst seit einigen Wochen, dass es "Tischtennis" gibt.....
Hier hätte mehr getan werden müssen, um jedem klar zu machen, dass von 21 auf 11 Punkte reduziert wird.....

Wenn genug Widerstand da gewesen wäre, hätte der DTTB sicher seinen Einfluss geltend machen können.....

Ob nun bis 11 oder 21 Punkte gespielt wird, ist Geschmacksache, zumindest in der Theorie,......
Fakt ist aber, dass wir nach 11 Punkten spielen müssen....leider....

Wie ich gesehen habe, gibt es auch Spieler, die einen "mittleren" Weg annehmen würden (15 Punkte).....
Übrigens finde ich es interessant, das recht viele Spieler 15 Punkte wollen....

Nun kann man auch darüber stundenlange Diskussionen führen und die Vor- und Nachteile durchleuchten....

Es würde auch die Möglichkeit geben, wie bei anderen Regelungen zweigleisig zu fahren......
Die Mannschaftsstärke in der Bundesliga ist zum Beispiel auch geringer als in unteren Klassen.....
Warum soll nicht auch die Zählweise unterschiedlich sein?

Mich hat es auch etwas überrascht, dass die 11er-Regel deutlich mehr Befürworter bringt (zumindest laut Abstimmungsergebnis), als die 21....
Selbst die 15 ist, wie schon erwähnt, von der 21 nicht weit weg......
Zumindest laut Abstimmung ist das Ergebnis klar.....

Read ya soon
__________________
Bunt ist das Dasein.....

V.G.
Karsten
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.04.2007, 11:21
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Württemberg
Alter: 49
Beiträge: 604
Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Denke es liegt einfach daran, daß sich viele damit arrangiert haben, objektiv damit zufrieden sind, wie es subjektiv aussieht, weiß eher niemand. Es gibt wohl auch ein Desinteresse an einer neuerlichen Regeländerung. Sehe ich im übrigen trotz meiner Neigung zur 21 genauso. Der Sport sollte einfach mal etwas zur Ruhe kommen und nicht jedes Jahr durch vermeintlich segensreiche Änderungen auf modern getrimmt werden. In 5-10 Jahren könnte dann wieder ein behutsame und sinnvolle Reformen gedacht werden. Und da würde, so denke ich dann die 21 auch wieder ins Spiel kommen.

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.04.2007, 11:36
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Ensdorf
Alter: 54
Beiträge: 1.688
Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Ja Creglingen.....

Du hast schon in gewisser Weise recht.....

Davon abgesehen gibt es auch (Un)Regelungen, die um ein vielfaches schlimmer sind, also 11 oder 21 Punkte.....
Es gibt Regeln, die unsportliches Verhalten regelrecht fördern!!!

Wie es in 5 oder 10 Jahren mit 11 oder 21 Punkten aussieht, weiss heute sicher noch niemand.....
Lassen wir uns einfach mal überraschen.....
Es gibt noch viel zu tun und zu ändern..... :-)
__________________
Bunt ist das Dasein.....

V.G.
Karsten
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.04.2007, 15:06
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.292
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 21 Punkte oder 11 Punkte - Was ist besser?

Zitat:
Zitat von Ensdorfer Beitrag anzeigen
Es würde auch die Möglichkeit geben, wie bei anderen Regelungen zweigleisig zu fahren......
Die Mannschaftsstärke in der Bundesliga ist zum Beispiel auch geringer als in unteren Klassen.....
Warum soll nicht auch die Zählweise unterschiedlich sein?
Den Blödsinn gibts (oder gabs mal?) im Badminton. Ich war mal ein Turnier schauen, da haben die Damen kürzere Sätze als die Herren gespielt. Tolle Sache für die Zuschauer: keiner wusste, wer bis zum wievielten Punkte spielt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77